Schau mir in die Augen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Honk
    Honk

AW: Schau mir in die Augen

Hallo Peter,

ich fürchte dann bin ich wohl auch unterdurchschnittlich begabt:

hab jetzt den 22 ten Akku durch und bin erst beim "zittrigen" Seitschweben mit sofortigem Rückdrehen ins Heckschweben

Gruß Jörg

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
      Hallo Peter,
      beziehst Du diese Angaben auf einen CP oder ein FP mit 45° Paddelstange Heli? Alleine oder mit Lehrer Schüler?
      Siggi
      Die Frage hätte schon früher gestellt werden sollen.

Bei einem Blade mSR oder auch einem Hirobo Quark mit genügend Platz in einer natürlich windstillen Halle braucht man sich die Frage nach dem richtigen "Nasen"-Lernen selbstverständlich nicht zu stellen. Ich beziehe meine Schilderungen auf das Fliegen draussen bei mehr oder weniger Wind mit einem CP-Heli.

Kommentar

• BrokenArrow69
        BrokenArrow69

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        Ich beziehe meine Schilderungen auf das Fliegen draussen bei mehr oder weniger Wind mit einem CP-Heli.
        Jepp, tat ich auch.

LG
        Siggi

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo!

Unsere Erfahrung mit absoluten, durchschnittlich begabten Anfängern auf einem einfach zu fliegenden Heli und ohne jede ßbung an der Sim ist für 11 Minuten pro Akkuladung so:

3te Akkuladung: Schweben in Hecksicht
          6te Akkuladung: Fliegen mit Heck zum Piloten
          9te Akkuladung: Naseschweben
          14te Akkuladung: Weitgehend sicher Rundflug.
          28te Akkuladung: Instinktiv sicheres Steuern auch bei leichtem Wind.
          Wir gempfehlen allen Anfängern zunächst prizipiell einen Koax. Die letzten 14 Akkuladungen werden mit einem 45cm Rotordurchmesser mit herausgenommenen Stabigewichten im Freien bei leichtem Wind geflogen. Bei keinem Piloten kam es dabei bisher zu einer Beschädigung des Helis!!

Anschließend empfiehlt sich ein mSR, den sie sofort fliegen können. Damit werden dann zügige Achten und Kreise im Zimmer und im Freien geübt. Das dauert dann unterschiedlich lange, im Mittel würde ich sagen 2-3 Flugstunden. Alternativ zum mSR geht auch der V200D02, aber bevorzugt im Freien bei Windstille bis mäßiger Luftbewegung. Beim mSR gibt es keine Schäden, beim V200D02 stirbt häufig mal ein Hauptzahnrad, selten auch ein Satz Rotorblätter, und ganz selten auch mal ein Heckrotor. Reparaturzeit nie länger als 20 Minuten.

Dann kommt ein CP, wie mCPX, 1#B V2, Rex X, T-Rex 450. Fliegen in Hecksicht geht sofort, Drehungen um 90 Grad rechts/links nach wenigen Akkuladungen, bis dahin fast immer ohne Crash. Dann wird es komplizierter, bis zum Rundflug ca. 50 Akkuladungen (bei einem Alter über 50 auch mehr), und auch mal ein Crash. Das alles ist bisher ohne jede ßbung an der Sim so gelaufen, mit Sim wäre das wohl noch einfacher und schneller zu erledigen. Wir hatten aber auch Fälle dabei, die über den Koax nicht hinausgekommen sind, und auch damit ihren Spaß haben.

Gruß, Peter

Kommentar

• Honk
            Honk

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            Wir hatten aber auch Fälle dabei, die über den Koax nicht hinausgekommen sind, und auch damit ihren Spaß haben.
            na das stadium habe ich ja glatt übersprungen,

heute habe ich wieder am Seitschweben versucht 3 Akkus lang, es wird langsam

Gruß Jörg

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

9te Akkuladung: Naseschweben
              14te Akkuladung: Weitgehend sicher Rundflug.
              28te Akkuladung: Instinktiv sicheres Steuern auch bei leichtem Wind.
              Nasenschweben vor Rundflug, und schon mit dem neunten Akku? Das ist etwas gar optimistisch...

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                ... Koax ...
                Ne, kann ja nicht sein ... Du schreibst über das Nasenschweben und meinst die ganze Zeit einen .... KOAX?

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Taumel und Pingu!

Die genaue Erklärung gibt es hier, das ist nicht optimistisch, sondern der Durchschnitt bei der Anfängerschulung. Und natürlich erst ein ausgesucht harmlos zu fliegender perfekt getrimmter Koax, damit reichen die 9 Akkuladungen (knapp zwei Stunden Flugzeit) bis zum Naseschweben ohne Schäden am Heli, und die richtigen Knüppelbewegungen sind dann so eingeübt, dass es auch später beim CP keine Probleme mehr gibt.

Gruß, Peter

Kommentar

• Tshi Six
                    Tshi Six

Ich hab auch das Problem, daß ich immer zu viel auf einmal will und daraus resultieren dann auch die Crashes bei mir. Richtig gut klappt es immer, wenn mich jemand anleitet und auch mal sagt, wie ich reagieren soll. Dadurch wird aus einem "paralysiert Hinterherschauen" ein Abfangen oder in Hecklage korregieren. Was dann vertrauter ist und aus der man den Heli dann retten kann...ohne Hirnblockade.
                    Mann was hab ich schon Lehrgeld bezahlt. Am Sim klappt das Schleifen und Achten Fliegen super...und dank so mancher Böhe und der Aufregung will dann auf dem Feld nix klappen.
                    Ich werde nun, dank Eurer Tips meinen Rex mal wieder zusammenbasteln und dann das Seitenschweben verstärkt üben.
                    Bis die Tage,
                    der Ecki

Kommentar

• Tshi Six
                      Tshi Six

Zitat von Acrobatflyer Beitrag anzeigen

stell mir gerade vor wie es wohl aussieht wenn man beim um den Heli laufen heftik stolpert.....auf einer Wiese die man beim laufen normal anschaut aber jetzt schön immer nach oben schaut
                      Hah! Das kann ich widerum. Ich hab ca. 1000qm Hundespielwiese als Garten.... Hier mal ein Loch gebuddelt und da mal eins...da liegt ein Ball rum und da ein Hund.
                      Und dazwischen der Ecki, der seit ca 12-15 Accus einen T-Rex 450 schwebt. Dazu ist die wiese ein leichter Hang und ich gehe mit dem Rex laaaangsam Gassi, darin, lasse ihn auch bei stärkerem Wind hoch hinaus fliegen (ca. 10-15m) um ihn dann auf meiner Kunststoffplatte zu landen, wo ich ihn starten ließ. Klappt alles recht gut...trotz mal kurz nach unten schauen, um nicht zu stolpern. Wenn ich meine Videos davon betrachte, sehe ich aber auch, daß ich total verkrampft laufe. Bin halt Anfänger.
                      Ecki.

Kommentar

• Tshi Six
                        Tshi Six

Koax hab ich auch ausgelassen...Vielleicht hab ich daher so viel Geld investieren müssen (Ersatzteile und Co.) Mangelndes Können hab ich anfangs durch immer neue Heli´s ersetzt, die ich zwar mit Freude betrachtete aber nicht traute zu fliegen.
                        Inzwischen bin ich dabei meinen Helipark zu reduzieren. Hab Anschluss zu Gleichgesinnten im Verein und im Freundeskreis gefunden. Von Extrem Heckschwebern, die das Schweben in jeder Position lernen bis zur vergasung (über Jahre hinweg) bis zu typischen Vereinspiloten und 3D Cracks. Von jedem nimmt man sich ne Kleinigkeit oder mehr an und bastelt sich seine Warheit in Bezug auf Training zusammen.
                        Am Sim (Reflex) hab ich mir inzwischen meinen Heli herausgesucht, der meinem 450er Rex am nächsten kommt im Fluggefühl. Mit ihm hab ich sicherlich schon um die 150 Stunden auf dem Buckel. In Real hatte ich mit nem WK v200d02 angefangen....ein tolles Ding...sehr Crashfreundlich...im Gegensatz zu meinen anderen Walküren wie v120d02 un v 400.
                        Alles in allem habe ich mich nun auf den Rex eingestimmt, finde ihn toll und fliege (schwebe) ihn im F-Mode ohne jede Expo und das am liebsten bei Wind.
                        Stützräder (Trainingslandegestell) geht bei 3G eh nicht, da es sich aufschwingt. Also hab ich von Anfangan drauf verzichtet. Heckschweben klappt nun bei Wind und Wetter, ich lande, wo ich starte oder wo immer ich will. Und nur, weil mir das zu langweilig war, dachte ich kürzlich, ich könne doch mal mein Sim-"Können" umsetzen und auf dem Feld ein paar mal Hin und Her fliegen. Taugte nix...Blockade und im Nasenflug neben mir in den Boden gejagt. War vollkommen versteinert, als er sich zu weit gedreht hatte und mich anschaute. Konnte nix tun. Da fehlte der Freund hinter mir, der mich daran erinnert den heli in Hecklage zu bringen. Hätte mich ne menge Geld gespart. War aber trotzdem Glücklich...denn einige Kurven hab ich doch recht gut hinbekommen und das bei gefühlter Windstärke 8.
                        Alles wird gut, denn runter kommen sie immer.
                        der Ecki.

Kommentar

• Gyros
                          Gyros

Hmm,.. also nach 150h Sim sollte das Nasenschweben schon langsam funzen aber hast völlig recht, in real ists halt immer anders als auf nem Sim. Du bist aufgeregt weil einfach zuwenig Erfahrung unter diesen Bedinungen und dann ist der Heli eben auch etwas anders als auf dem Sim, und dann passieren Fehler und zack.. is er unten.

Ich muss aber sagen, mir macht es auch am meisten Mühe. Ich könnte mir eher vorstellen einfachen Kunstflug zu machen als perfektes Nasenschweben, find ich schwerer. Solange der Heli ein Grundspeed draufhatt, dann ist er nicht instabil sondern bewegt sich recht konstant in einer Richtung, dann musst du nur dein fest antrainiertes Knüppelmuster abrufen und das geht dann relativ gut von der Hand. Bei Nasenschweben ists anders, der wird dann einfach extrem instabil und du musst ständig eine von der Tarantel gestochene Hummel mit einer Knüppelklatsche auf einen Punkt trimmen, und dann auch noch seitenverkehrt.

Es gibt da sicherlich einige gute Tricks, zum einen die Grundbewegung mit einem superstabilen Koax hart antrainieren. Das Problem ist ja dass man hier nicht nachdenken darf.. das muss reflexartig geschehen da er zu schnell abdriftet, aber falls man beim Koax Fehler macht dann ist er kurz nachdem der Knüppel losgelassen wurde bereits wieder stabilisiert, und nix passiert.

Gibt aber auch ein anderer Trick: Ein guter CP verwenden und dort ein teurer Helicommand oder Zusatzmodul einbauen. Wenn man nun bemerkt dass man den Heli falsch knüppelte und er unangenehm einseitig abdriftete, gar Richtung Boden geht.. dann muss man nur sofort den Knüppel loslassen und dann stabilisiert sich der Heli von selbst, ähnlich einem Koaxial. Das ist tatsächlich möglich aber dazu brauchen CCP teure Spezialmodule.. nix billig. Man kann zur Sicherheit immer noch etwas Pitch geben damit er genug Aufschub hatt, man muss nur den Taumelscheibenknüppel loslassen, damit er sich horizontal ausrichtet, das tut er dann so gut wie ein Koaxial wenn man ihn lässt.

Ich würde dir echt so eines empfehlen, kommt dir VIEL billiger als endlos viele kaputte Helis und du findest sicherlich Spass am fliegen und wirst es auf diese Art auch irgendwann lernen. Manche lernens halt schneller und andere langsamer und manche Leute haben mit einfachem Kunstflug weniger Mühe als mit Nasenschweben.. sowas gibts... wir sind halt alle verschieden.

Bei Frontal muss man nach rechts steuern, falls er nach rechts kippt. Beim Heckenschweben ist es aber so... dass man in der Situation eigentlich nach Links steuern muss, aber dort macht man eh automatisch das richtige ohne nachzuzdenken. Sich da umzustellen ist wahrlich nicht einfach (kommt auf die Person an, ist klar).

Mögliche Hilfsmittel:
                          1. Helicommand mit Horzontalstabilisierung (oder Koax)
                          2. Kippt der Heli nach rechts, steuert man ebenfalls nach rechts (oder links) Natürlich ungewohnt, sonst macht man ja immer genau das Gegenteil.
                          3. Einfach vorstellen man wäre dahinter und nicht davor.
                          4. Heli wirklich sanft einstellen sodass er nur schwach reagiert. ACHTUNG: Für Kunstflug ist diese Einstellung tödlich, deswegen extra ein 3D Mode machen. Wenn er zu hart eingestellt ist, dann zieht es ihn wie eine wilde Tarantel hin und her, damit wirds natürlich fast unmöglich das crashfrei zu erlernen, aber für Kunstflug muss er so stark reagieren. Ist dann echt ein permannentes hebeln, sobald man korrigierte muss man sofort wieder nachsetzen, alles in Sekundenbruchteilen sonst driftet er sofort ab, einfach he unvorstellbare Schwierigkeit, aber so reagieren die kleinen instabilen Helis nunmal. (Wird sich aber alles bessern, da immer bessere Elektronik auf dem Markt kommt mit mehr Eigenstabilität),

Zusätzliche Hilfen:
                          Was auch helfen könnte ist mit dem Heli von einem Hügel aus zu fliegen (ich habe wo ich wohne alles voller Hügel) und dann schwebbt man immer noch auf Augenhöhe aber der Heli hatt dennoch mehrere Meter Abstand nach unten.. das kann helfen das schweben genau zu beobachten und man hatt dennoch exzellenten Betrachtungswinkel. Falls er mal kippt kann man noch relativ gut abfangen, da der Boden nicht so nah ist (dazu muss er ja erstmal ins Tal runter).
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2011, 03:55.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Kleine Eselsbrücke zum Nasenschweben, auf Roll immer in die gleiche Richtung korrigiern, wo der Heli hinwill.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.04.2011, 04:09.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Gyros
                              Gyros

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                              . Wenn es im Sim gut klappt, dann einfach machen. Anders kommt man leider nicht weiter.

LG
                              Sigg
                              Ja aber erst schauen dass er auch genauso reagiert auf auf dem SIM..
                              Einstellungen sind das A und O, ansonsten kommt man schön auf die Welt wenn der Heli bei nem neuen Manöver einfach total anders reagiert wie auf dem Sim. Am besten erstmal ein neues Manöver am Copilotmodul erlenen, dann kann ein erfahrener Pilot noch abfangen.

Kommentar

• domolino
                                Member
                                • 11.07.2009
                                • 564
                                • Mike
                                • Bielefeld

Hallo, ich übe einfach alles bis zum erbrechen am Sim. Nasenschweben hat ne gute Woche jeden Abend im Schnitt 3-4 Std. gedauert bis es einigermaßen saß. Dann hats nochmal nen paar Std. gedauert bis ich wieder Heckschweben konnte. Das ging nämlich plötzlich gar ned mehr... Hab den Heli dann am Sim noch einige aus dem Nasenschweben übern kopf hinweg fliegen lassen und da hats denn irgendwann " knack" gemacht. Bis ich mich denn draussen getraut hab hats aber sicher noch ca. 30 Std.am Sim gebraucht.
                                Rundflug kam denn von alleine mit , zumal das am Sim eh kein Problem mehr war. Ich wollte es nur draussen erst wagen wenn das Nasenschweben sicher sitzt!
                                Mag sein das dieser Weg viele zu langweilig ist, aber ich denke das jeder den für sich besten Weg finden muss. Mein Fleiß am Sim hat mir wenige Schäden beschert, und mir das Helifliegen erst bezahlbar gemacht! Ich kann nur jedem den Weg übern Sim raten! Die Moment die ich heute meinen Rex mit loops, rollen und Flips durch die Gegend scheuche, bin ich das glücklichste Kind auf diesem Planeten!! Als nächstes kommt nun Rückenschweben in allen Lagen drann, denn Rückenrundflug klappt am Sim schon gut. Und einfaches Rückwärtsfliegen( was mir bisher am schwersten zu lernen fällt) wird aber auch dank Sim!

Ich bin also PRO SIMULATOR, und andere sind pro Kabel.. Jeder wie er mag, und es der Geldbeutel zulässt^^
                                Gruß Mike
                                domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

Lädt...
                                X