Schau mir in die Augen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrokenArrow69
    BrokenArrow69

AW: Schau mir in die Augen

Zitat von Gyros Beitrag anzeigen
    Ja aber erst schauen dass er auch genauso reagiert auf auf dem SIM..
    Das wird man wohl leider recht schwer hinbekommen. Da gibt es einfach zuviele Variablen, die im Sender und natürlich auch im Sim zu verstellen sind. Nicht zuletzt "fliegt" sich natürlich noch jeder Sim anders...

Aber, zum Verinnerlichen der Steuerbewegungen bzw. schärfen der Reflexe ist der Sim sehr gut geeignet. Das hat man danach dann auch in der Realität drauf.

LG
    Siggi

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Die genaue Erklärung gibt es hier, das ist nicht optimistisch, sondern der Durchschnitt bei der Anfängerschulung. Und natürlich erst ein ausgesucht harmlos zu fliegender perfekt getrimmter Koax, damit reichen die 9 Akkuladungen (knapp zwei Stunden Flugzeit) bis zum Naseschweben ohne Schäden
      Ach so, vom Koax hast du gesprochen, hab ich übersehen. Na, der schwebt ja von selber in Richtung Nase. Als Vorübung für einen CP-Heli aber dennoch recht gut.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
        ... Hat man den normalen Schwebeflug voll im Griff, so versucht man den Hubschrauber langsam immer weiter mit der Nase in Richtung zum Piloten zu stellen. ...
        Gruß, Peter
        Solche Tipps im Einsteiger-Bereich zu geben OHNE (!!) darauf hinzuweisen, dass Du von einem KOAX sprichst, das finde ich ziemlich mutig bis gar verantwortungslos.

Dass sich CP-Anfänger durch solche und ähnliche ßußerungen ermutig sehen, sich viel zu schnell mit dem Nasenschweben zu beschäftigen und dann den Heli in die Wiese rammen, das haben wir ja sogar schon hier im Thread nachlesen können.

Zur Erinnerung: beim KOAX kann ich die Steuerknüppel einfach loslassen, wenn mir die Situation nicht geheuer ist, da er dann abbremst und sich dann von selbst wieder ausrichtet und stabilisiert ... beim CP-Heli ist das nicht der Fall!

Also, lass uns in Zukunft eines bitte beherzigen: wenn wir Anfängern Tipps geben, dass lass uns stets hervorheben, wenn wir dabei von einem KOAX sprechen! Da sieht die Welt und das Gefährdungspotential beim ßben von neuen Dingen nämlich ganz anders aus!

Kommentar

• Rainsen
          Rainsen

so als Abschluß, habe heute meine ersten Minuten Nasenschweben hinter mir. War so schön windstill, Hand an Herz und los. Zittrige Beine aber glücklich und nüscht gecrashed

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Pingu!

Solche Tipps im Einsteiger-Bereich zu geben OHNE (!!) darauf hinzuweisen, dass Du von einem KOAX sprichst, das finde ich ziemlich mutig bis gar verantwortungslos.
            Im Prinzip gebe ich dir Recht, hätte ich deutlicher formulieren können. Ich war der Meinung unser Hinweis

Unsere Erfahrung mit absoluten, durchschnittlich begabten Anfängern auf einem einfach zu fliegenden Heli ist ..........
            sei deutlich genug. Dort steht doch klar erkennbar "absoluter Anfänger" und "einfach zu fliegender Heli". Und was ist wohl ein einfach zu fliegender Heli für einen absoluten Anfänger? Mit absoluter Sicherheit kein CP! Einem Anfänger ohne Hilfestellung vor Ort einen CP zu empfehlen, das halte ich zum Beispiel in fast allen Fällen für wirklich verantwortungslos. Aber dennoch: Ich werde versuchen so etwas in Zukunft noch deutlicher zu formulieren....

Wenn ich so die Probleme mit den Naseschweben lese, bestärkt mich das übrigens sehr in der Anwendung unseres Verfahrens. Bisher hat es damit noch keine Probleme gegeben, und Naseschweben ist für unsere Umsteiger am CP normalerweise eine recht schnell erlernte und leichtere ßbung gewesen, als das sichere Fliegen von sauberen Vollkreisen. Und das ohne jede ßbung an der Sim. Es gibt allerdings wohl auch sehr gute Piloten, die es nie gelernt haben einen Heil mal 1 Minute im ruhigen Naseschweben zu halten. Ist eben Alles relativ.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Ich stand auch mal vor der Frage, ob ich zuerst einen einfach zu fliegenden Heli für Anfänger nehme oder doch lieber einen sehr einfach zu fliegenden Heli für totale Anfänger. Ich habe mich dann für einen doch nicht so ganz einfach zu fliegenden Heli für schon nicht mehr so ganz totale Anfänger entschieden.

Später kam dann ein unglaublich schwer zu fliegender Heli für weit Fortgeschrittene, die sich aber doch noch ein wenig wie nur Fortgeschritte fühlen, dazu. Da hätte ich doch lieber einen zwar schwer, aber dennoch behrrschbar zu fliegenden Heli nehmen sollen. Naja, da stand ich dann da mit meinem für Anfänger zu schwer, aber für fortgeschrittene Anfänger mit Talent dann doch nicht mehr ganz so schwer zu fliegendem Heli, den ich später dann aber doch als ganz gut zu fliegenden Heli für anfängliche Fortgeschrittene mit dem Hang zu Könner-Fliegen empfand.

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

Moin....
                Also ich kann Euren Zeitplan Fast bestätigen.
                2 Akkus rumgerutsche,
                3-7 Akkus Heckschweben
                8- ? Nasenschweben ohne crash absolviert(seit Heute)
                (Mit den Trick "zeige dem Heli die Gefaht mit dem Knüppel)
                (Dieses Verfahren ist für mich persönlich das einfachste z.Zt.) Vielleicht ändert sich das dann wenn die ersten Rundflüge kommen...??

Achso...ich fliege einen CB 180 z...und am Anfang dachte ich der fliegt NIE

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                  Nasenschweben ohne crash absolviert(seit Heute)
                  (Mit den Trick "zeige dem Heli die Gefaht mit dem Knüppel)
                  (Dieses Verfahren ist für mich persönlich das einfachste z.Zt.)
                  Probier mal, den Heli mit der Nase nicht direkt auf Dich zu zu drehen, sondern nur mit der Nase schräg auf Dich zu zu drehen. Also vom Seitschweben den Heli nicht um weitere 90° auf Nase zu Dir zu drehen, sondern nur so rund 45°. Dann geht das mit dem "Trick" nicht mehr und es ist und bleibt nur ein "Trick".

@ dingo
                  Dein Bemühen, sich intensiv um Anfänger zu kümmern und ihnen das Heli-Fliegen beizubringen verdient Respekt und Anerkennung. Wenn ich einige Punkte anders sehe, soll Dich das nicht in Deiner Begeisterung für das Anfänger-Training bremsen sondern vielleicht sind ja doch Gedanken dabei, denen Du Dich anschließen kannst. Insofern wollen wir nicht streiten und auf Standpunkten bestehen sondern einfach gemeinsam die Vielfalt in den Herangehensweisen diskutieren.

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Pingu!

@ dingo
                    Dein Bemühen, sich intensiv um Anfänger zu kümmern und ihnen das Heli-Fliegen beizubringen verdient Respekt und Anerkennung. Wenn ich einige Punkte anders sehe, soll Dich das nicht in Deiner Begeisterung für das Anfänger-Training bremsen sondern vielleicht sind ja doch Gedanken dabei, denen Du Dich anschließen kannst. Insofern wollen wir nicht streiten und auf Standpunkten bestehen sondern einfach gemeinsam die Vielfalt in den Herangehensweisen diskutieren.
                    Das klingt ja ganz vernünftig. Steht aber im krassen Widerspruch zu deinem Beitrag weiter oben. Im Gegensatz zu vielen Ratgebern haben wir uns wirklich viel Mühe gegeben, und waren aufgrund des Luftfahrtprojekts am Gymnasium gezwungen uns sehr genau mit der Problematik des Anfängers und Umsteigers zu beschäftigen. Das können wohl nur ganz wenige der hier auftretenden Ratgeber von sich behaupten. Es gibt wohl auch kaum einen anderen Piloten im Forum der innerhalb kurzer Zeit dutzende von Helis auf ihre Tauglichkeit für Einsteiger und Umsteiger untersucht hat.

Nach unserer Methode können durchschnittlich begabte Anfänger das Helifliegen nachweislich in relativ kurzer Zeit und ohne viel Stress und ohne hohe Kosten gegebenenfalls sogar ohne Sim (was wir aber nicht empfehlen) bis zum Umgang mit dem CP lernen. So schlecht können unsere Ratschläge (gewonnen aus der umfangreichen Praxis) also nicht sein.

Oft gibt es sicher mehrere Wege die gangbar sind, dennoch reicht die Qualität der Empfehlungen für Anfänger im Forum von "sehr gut" bis "wenig sinnvoll". Das mit dem "wenig sinnvoll" führt dann bei den fehlberatenen Einsteigern zu grotesken Problemen mit ungeeigneten Helis weil teils primitivste Kenntnisse die zum erfolgreichen Start unabdingbar sind schlichtweg fehlen. Ist ja hier häufiger nachzulesen was geschieht wenn ein Anfänger, der selbst mit einem Koax am Anfang gut ausgelastet wäre, versucht seinen 450er (oder größer) CP in die Luft zu bekommen.

Nun ist es nicht meine Absicht dieses ständig sich wiederholende "Spielchen" hier im Einsteigerforum mit enormem Zeitaufwand immer wieder von vorne zu beginnen, und das auch noch unter dem Umstand der nicht immer ganz zielführenden und nicht immer ganz sachlichen Argumentation. Ich empfinde das im wachsenden Maße als wenig sinnvoll, und werde nun die entsprechenden Konsequenzen ziehen müssen. [SIZE="4"]Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg!
                    [/SIZE]
                    Gruß, Peter

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                      Im Gegensatz zu vielen Ratgebern haben wir uns wirklich viel Mühe gegeben, und waren aufgrund des Luftfahrtprojekts am Gymnasium gezwungen uns sehr genau mit der Problematik des Anfängers und Umsteigers zu beschäftigen. Das können wohl nur ganz wenige der hier auftretenden Ratgeber von sich behaupten. Es gibt wohl auch kaum einen anderen Piloten im Forum der innerhalb kurzer Zeit dutzende von Helis auf ihre Tauglichkeit für Einsteiger und Umsteiger untersucht hat.
                      Gruß, Peter
                      Dein Bemühen steht ja auch nicht zur Diskussion. Aber vielleicht bist Du gerade deshalb noch zu sehr im Anfänger-Stadium verhaftet um auch aus der Perspektive des Fortgeschrittenen Tipps geben zu können.

Kommentar

• Honk
                        Honk

Hallo Leute, Hallo Peter,

ich hab mich gestern, bei dem schönen windstillen Wetter auch mal draussen, versucht:
                        der V200d01 fliegt wirklich genial, Seitschweben 30 Grad funktioniert schon ganz gut, bis ich übermütig geworden bin, bin aus versehen im Heckschweben nach hinten an meinem Standort vorbeigeflogen, musste mich umdrehen, und schon stand mir der Heli "Auge in Auge gegenbüber. habe dann die Nerven verloren, verknüppelt und gecrasht. Könnte mich selbst in den "A..." treten. Zum Glück ist nicht viel passiert. Kugelkopf am Heckservo ist vom Hebel abgerissen habe es wieder eingeklebt, alles wieder ok.

Was mich am meisten ßrgert ist das mein Gehirn auf einmal auf Null war, ich hätte ja "nur ne 180 Grad drehung machen müssen und alles wäre wieder ok gewesen.

Aber ich gebe nicht auf, heute gehts weiter.
                        Gruß Jörg

Kommentar

• dingo
                          dingo

@ Pingu:

Dein Bemühen steht ja auch nicht zur Diskussion. Aber vielleicht bist Du gerade deshalb noch zu sehr im Anfänger-Stadium verhaftet um auch aus der Perspektive des Fortgeschrittenen Tipps geben zu können.
                          Es ist wohl eher umgekehrt: Neben einer hervorragenden Beratung durch versierte Piloten gibt es leider auch etliche Tippgeber die sich so weit vom Anfänger entfernt haben, dass sie keine Anfänger Tipps mehr geben können (und es auch besser lassen sollten). Ich versuche ja auch nicht hier Tipps zum Fliegen von Rollen und Loopings zu geben, Jeder sollte in dem Bereich bleiben, in dem er überdurchschnittliche Erfahrung hat.

@ Jörg:

und schon stand mir der Heli "Auge in Auge gegenüber. habe dann die Nerven verloren, verknüppelt und gecrasht.
                          ßrgere dich nicht zu viel, das gehört einfach dazu. Lasse es noch etwas langsamer angehen. Das ist übrigens eine Situation in der sogar etwas geübtere Piloten den Heli "wegschmeißen", wenn sie nicht (wie bei uns in der Schulung) bereits Naseschweben gelernt haben.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Honk
                            Honk

Hallo Peter,

ich werde auf jeden Fall das Nasenschweben ßben befor ich mich an den Rundflug und die
                            achten mache

wenn ich das alles beherrsche (mal beherrschen sollte) werde ich über nen 450 er CP nachdenken.

PS, Peter, jeder deiner Tipps hat sich überigends als richtig erwiesen... hierfür meinen herzlichsten Dank

Gruß Jörg

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Achten sind einfacher als Nasenschweben, Kreise sind schwerer als Nasenschweben. Das Nasenschweben kann man irgendwann aus der Acht einleiten.
                              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Zitat von Honk Beitrag anzeigen
                                Hallo Peter,
                                ich werde auf jeden Fall das Nasenschweben ßben befor ich mich an den Rundflug und die
                                achten mache
                                wenn ich das alles beherrsche (mal beherrschen sollte) werde ich über nen 450 er CP nachdenken.
                                Gruß Jörg
                                Und wieder ein verängstiger Heli-Anfänger, der meint, ein CP-Heli sei ein Vorbote aus der Hölle. Nene, bloß weil Peter wohl noch nichts anderes als keine Helis geflogen ist und nicht weiß, wie stabil ein großer Heli in der Luft liegt, musst Du Dich nicht verwirren lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X