Schau mir in die Augen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Schau mir in die Augen

Hallo Zusammen,

ich lese den Thread schon eine Weile mit und kann fast jede Ansicht von Euch nachvollziehen. Trotzdem erlaube ich mir auch, meine Meinung und Eindrücke zu dem Thema einzubringen.
    Das sichere Schweben gehört zu den Grundfähigkeiten eines jeden Helipiloten, da damit jeder Flug begonnen wird und auch wieder beendet (im Normalfall ohne Schnapprasen ).
    Ich selbst bin Jahrzehnte lang Fläche geflogen und daher rutschte mir damals nicht das Herz in die Hose, als micht der Heli mit der Schnauze angeschaut hat und da denke ich ist das größte Problem der Anfänger.
    Wer relativ sicher ist im Scheben, Heck, beide Seiten und auch von vorn, kann den Heli an die lange Leine nehmen. Den Meisten jedoch rutsch das Herz tief in die Hose, wenn die Helischnauze einen anschaut, ob er jetzt schwebt oder fliegt.
    Wer eine 4-Zeiten Drehung übt, also den Heli im Schwebezustand 4x um 90° dreht, kurz stoppt und dabei kein Nervenflatter hat, kann eigentlich Rundflug üben.
    Wenn der Heli dann auf einen zufliegt, kurz Nick nach hinten, den Heli abbremsen und das immer mehr bis er in der Luft steht, kurz halten, weiterfliegen....die Pausen immer länger, dann klappst irgendwann auch mit laaangem Nasenschweben.
    Wer dann die Nerven im Griff hat, fliegt Akku um Akku seinen immer sich mehr verbessernden Rundflug entgegen.
    Ich hatte wie gesagt das mit "Nose in" nicht, da ich das ja aus der Flächenfliegerei kenne, aber damals wars genauso "ungewohnt".

Grüße
    Peter

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen

Der Vergleich mit dem Fahrad hinkt übrigens gewaltig, da man mit dem Fahrad eben NICHT anhalten kann, ohne abzusteigen, oder umzufallen .
      Da irrst du leider , es gehört zu den Basics jedes besseren Radsportlers mit dem Rad auf der Stelle stehen zu können, beim Bahnsport gehört es zur Taktik.

http://fahrrad.wikia.com/wiki/Stehversuch

Da hier aber langsam völlig OT sollten wir das Thema Fahrrad nun abhaken.

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Take5; 15.04.2011, 06:52.

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian

Möchte für mich abschliesend zum Thema noch folgendes anmerken:

Da ich mich als Lizenztrainer auch mit koordinativen Abläufen beschäftige, mache ich mir natürlich auch zu meinem persönlichen Training mit dem Heli Gedanken um schnell voranzukommen.

Bei koordinativen Abläufen versucht man immer vom "Kleinen" zum "Großen" zu kommen. Dies bedeutet, komplexe Abläufe werden in kleine, überschaubare Einzelübungen zerlegt um dann in der Summe den kompletten Bewegungsablauf zu ergeben.

Stelle ich nun einen Anfänger auf die Wiese und lasse in Nasenschweben ist er bereits beim "Großen" , drei Achsen müssen in entgegengesetzter Richtung gesteuert werden, die Chance dies ohne Crash zu bewältigen geht Richtung null.

Klar kann man jetzt den Sim benutzen und eben solange üben bis das Kleinhirn die nötigen Bewegung abgespeichert hat, obs dann wirklich unter Anspannung auf der Wiese funktioniert bleibt die ßberraschung.

Der andere Weg ist eben mit Achten und Kreisen zu beginnen, da es in diesen Flugzuständen selten nötig ist alle drei Achsen gleichzeitig korrigieren zu müssen.

Bei einem frontalen Anflug ist der Heli so stabil das meist überhaupt nicht korrigiert werden muss, meist nur auf Roll.

Somit hat man eben die Möglichkeit über den Rundflug sich langsam an die umgekehrten Steuerbewegungen zu gewöhnen, es ist auch sehr einfach steuerbar wie lange und wie frontal der Heli auf mich zufliegt.

Ich möchte hier auch niemand bekehren, soll jeder selbst rausfinden wie es für Ihn am besten funktioniert. Ich fände es nur schade wenn der ein oder andere Anfänger sich über Nasenschweben den Frust holt, weil er hier liest, dass es unbedingt vor dem Rundflug nötig ist.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 15.04.2011, 07:42.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
          Ich möchte hier auch niemand bekehren, soll jeder selbst rausfinden wie es für Ihn am besten funktioniert. Ich fände es nur schade wenn der ein oder andere Anfänger sich über Nasenschweben den Frust holt, weil er hier liest, dass es unbedingt vor dem Rundflug nötig ist.
          Grüße Chris
          100%zustimm! Sehe ich ganz genauso.

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo!

Bin nun schon ein weilchen am ßben, aber so richtig trau ich mir nicht den Heli in meine Richtung zu drehen. Am Sim klappt es wunderbar, aber in echt macht das zwischen den Ohren nicht mit. Wie habt ihr das denn gelöst? Da muss man durch und einfach zu mir drehen oder langsam immer ein bisschen mehr?
            Bei unserer Schulung hat sich gezeigt, dass man Naseschweben nicht unbedingt vor dem Rundflug erlernen muss. Es ist aber eine große Hilfe wenn man es kann. Piloten die damit keine Probleme haben sollten es möglichst bald lernen, macht es große Probleme so lässt man es erst mal bleiben:

Hat man den normalen Schwebeflug voll im Griff, so versucht man den Hubschrauber langsam immer weiter mit der Nase in Richtung zum Piloten zu stellen. Dabei ergibt sich das Problem, dass sich relativ zum Piloten die Bewegungen am Stick umkehren. Relativ schnell gewöhnt man sich daran für die Bewegung vor/zurück. Weil die Nase und der Schwanz des Helis deutlich verschieden aussehen, hat man wenig Probleme zu überlegen, was der Heli macht, wenn der Knüppel nach vorne gedrückt wird. Er bewegt sich dann wie immer in Richtung der Nase, nur in diesem Fall eben auf den Pilote zu. Problematischer wird es bei rechts/links, weil die Seiten des Hubschraubers beide gleich aussehen. Hier wird es beim ßben oft zu fehlerhafter Pilotenreaktion kommen. Um einen Crash zu vermeiden hilft folgende Regel: Erstens absolute Ruhe bewahren, und zweitens "dem Hubschrauber die Gefahr zeigen": Das bedeutet, den Stick am Sender notfalls immer stur in die Richtung zu bewegen, in die der Heli ausbricht oder in der sich das Hindernis befindet, gegen das der Heli fliegen könnte. Das gilt nicht nur für die seitliche Bewegung, sondern auch für vor/zurück. Notfalls kann man auch rechtzeitig vor Kontrollverlust mit einem kräftigen seitlichen Ausschlag am linken Knüppel den Heli schnell in die Grundposition drehen (Nase zeigt vom Piloten weg), und ihn dann wieder "einfangen". Für die Drehung um die Hochachse gilt beim Naseschweben übrigens die Regel "Das Heck steuern", das Heck dreht sich also immer in die Richtung, in die man den linken Knüppel bewegt.

Das man als Anfänger einen stabil fliegenden Heli aussucht ist wohl klar. Mit einem extrem beweglichen CP ist man da nicht sehr gut bedient.

Gruß, Peter

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Nun mein Senf:

Stand meiner Fähigkeiten: Mit dem echten Heli langsame Achten, Vorbeiflüge und Schwebeflüge in allen Richtungen. Dabei fliege ich bewußt langsam und so präzise wie möglich, umherbolzen bringt mir nichts.

Wie hab ichs geschafft?
              Regelmäßiges Sim-Training (ca 4x in der Woche) und Fliegen (leider nur 2-3x im Monat).

Dabei immer den gleichen Ablauf (angelehnt an Heli-School):

1. Heckschweben in verschiedenen Höhen (1m, 2m, 4m)
              2. Viereck fliegen mit Heck zu mir
              3. je ca. 20 sec. Seitenschweben rechts und links vor mir in Brusthöhe
              4. Vorbeiflug auf gerader Linie mit einfacher Wende (Gier) an beiden Seiten
              5. Fliegen einer langgezogenen Acht (Wende mit Roll einleiten)
              6. Nasenschweben und Pirouetten auf der Stelle aus der Acht heraus
              7. Präzise Landung mit Heck zu mir

Am Sim passiert das alles schon flüssiger und mit größerem Tempo. Außerdem trainiere ich am Sim z.Zt. Landungen aus dem seitlichen Anflug und aus der Nasensicht.

Meine Erfahrung: Nicht unter Druck setzen! Den letzten Crash hatte ich, als ich mir fest vorgenommen hatte: Genug Heckgeschwebt - ab heute Seitenschweben!
              Der Heli stand kaum mit der Seite zu mir - Blackout und Trümmer.

Seitdem sehe ich das ganz locker. Ich fliege real mein Programm immer wieder von Anfang an und in Teilen durch und habe Spaß dabei. Bei jedem Fliegen kommt dann irgend ein Element dazu oder wird sauber und präziser.
              Wenn die Figuren am Sim sicher sitzen, kommen sie früher oder später auch automatisch beim Fliegen. Irgendwann werde ich meinen Heli auch in der Halle sauber aus dem Nasenschweben landen. Ich glaube, das spüre ich dann schon irgendwie.

Und dann mache ich das auch einfach.

Hendrik
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                Hier wird es beim ßben oft zu fehlerhafter Pilotenreaktion kommen. Um einen Crash zu vermeiden hilft folgende Regel: Erstens absolute Ruhe bewahren, und zweitens "dem Hubschrauber die Gefahr zeigen": Das bedeutet, den Stick am Sender notfalls immer stur in die Richtung zu bewegen, in die der Heli ausbricht oder in der sich das Hindernis befindet, gegen das der Heli fliegen könnte. Gruß, Peter
                Genau das ist der falsche Weg.

Als Anfänger soll man keine Tricks lernen sondern im Hirn muß es "Klick" für die verdrehte Sichtweise machen. Diesen Tipp, mit dem Stick beim Nasenschweben immer dorthin zu steuern, wo die Nase des Helis hin ausbrechen will liest und hört man immer mal wieder. Das hat aber nichts und gar nichts mit Heli-Fliegerei zu tun und vergrößert nur die Diskrepanz zwischen dem gefühlten "im Heli sitzen" beim Steuern und dem "von Außen" zusehen beim Steuern.

Wenn der Heli ungewollt auf Nase dreht, dann sollte man sich früh genug angewöhnen, den Heli sofort beherzt zu gieren.

Kommentar

• ingohill
                  ingohill

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Das ist genau der Punkt. Die Steuerbefehle müssen sitzen. Da kommt man eben nur mit ßben hin. Ob dies am Simulator geschieht und mit Vorsicht draussen ist dem Piloten überlassen.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

Als Anfänger soll man keine Tricks lernen sondern im Hirn muß es "Klick" für die verdrehte Sichtweise machen. Diesen Tipp, mit dem Stick beim Nasenschweben immer dorthin zu steuern, wo die Nase des Helis hin ausbrechen will liest und hört man immer mal wieder. Das hat aber nichts und gar nichts mit Heli-Fliegerei zu tun und vergrößert nur die Diskrepanz zwischen dem gefühlten "im Heli sitzen" beim Steuern und dem "von Außen" zusehen beim Steuern.
                    Im Gegensatz zu kognitiven Fähigkeiten werden die koordinativen Fähigkeiten über das Bewegungsmuster abgespeichert.

Wenn der Pilot nun über die kognitive Eselsbrücke (der Pilot denkt nach wo er hinsteuern muss) dieses Bewegungsmuster trainiert ist dies zunächst überhaupt nicht falsch, im Gegenteil, es besteht die Chance den Bewegungsablauf koordiniert auszuführen und nicht zu oft in die falsche Richtung zu steuern, was den Lernerfolg deutlich beschleunigt.

Wird dieser Bewegungsablauf oft wiederholt, werden im Kleinhirn die nötigen Verbindungen hergestellt und abgespeichert, die kognitive Eselsbrücke ist somit überflüssig und der Pilot wird automatisch nicht mehr nachdenken warum er in diese Richtung steuert.

"Gefühlt im Heli sitzen" bringt den Pilot auch nicht weiter, es ist völlig unmöglich bei 3D Figuren aus der gefühlten Cockpitsicht zu fliegen , daher kann man diesen Ansatz gleich sein lassen sofern man etwas ambitionierter ist.

Grüße Chris

P.S. Leider wird hier oft der Simulator als Allheilmittel angesehen und damit die konventionelle Methode als falsch angesehen. Im sportlichen Bereich ist dies eben nicht so, wenn da die Trainigsmethode nicht stimmt kann es ernsthafte Verletzungen geben, da gibt es kein Simulator.
                    Zuletzt geändert von Take5; 15.04.2011, 15:34.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo!

Zitat von Dingos Beitrag zum Naseschweben:

Hier wird es beim ßben oft zu fehlerhafter Pilotenreaktion kommen. Um einen Crash zu vermeiden hilft folgende Regel: Erstens absolute Ruhe bewahren, und zweitens "dem Hubschrauber die Gefahr zeigen": Das bedeutet, den Stick am Sender notfalls immer stur in die Richtung zu bewegen, in die der Heli ausbricht oder in der sich das Hindernis befindet, gegen das der Heli fliegen könnte.
                      Zitat Pingu:

Nein, das ist schon ein ganz hervorragender Weg, hat sich jedenfalls in unserer Anfängerschulung von allen Methoden als die beste Lösung herausgestellt. Die Steuerbefehle müssen einfach automatisch "sitzen", und das kann man so sehr schnell einüben. Wer will kann es natürlich auch auf jede andere Weise probieren, wir sind da ganz demokratisch.......

Gruß, Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2011, 16:36.

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Im Gegensatz zu kognitiven Fähigkeiten werden die koordinativen Fähigkeiten über das Bewegungsmuster abgespeichert.

Wenn der Pilot nun über die kognitive Eselsbrücke (der Pilot denkt nach wo er hinsteuern muss) dieses Bewegungsmuster trainiert ist dies zunächst überhaupt nicht falsch, im Gegenteil, es besteht die Chance den Bewegungsablauf koordiniert auszuführen und nicht zu oft in die falsche Richtung zu steuern, was den Lernerfolg deutlich beschleunigt.
                        Das ist richtig, das Problem bei dem oben von mir als falsch bezeichneten "Trick" ist aber, dass man plötzlich gedanklich um 180° umdenken muß. Nehmen wir einen Kreis: wenn ich mit dem "Trick" lerne, mit der Nasensicht umzugehen, dann bin ich gedanklich in der Hecksicht noch quasi "im Heli" und fliege die erste Halbkurve. Da kann ich mich dann auch fast mit in die Kurve legen. Doch dann soll ich aber plözlich voll um 180° umschalten und plötzlich nicht mehr aus der Bewegung heraus steuern sondern quasi gegen die Bewegung? Nein, das ist ein Bruch in der Art den Heli wahrzunehmen und zu steuern und deshalb falsch.

"Gefühlt im Heli sitzen" bringt den Pilot auch nicht weiter, es ist völlig unmöglich bei 3D Figuren aus der gefühlten Cockpitsicht zu fliegen , daher kann man diesen Ansatz gleich sein lassen sofern man etwas ambitionierter ist.
                        Ich habe die Anführungszeichen bewußt gesetzt, weil man ja nie wirklich im Heli sitzen wird. Gemein ist, dass man den Heli in seinen Bewegungen intuitiv erfasst und steuert, ohne kognitiv nachdenken zu müssen.

Kommentar

• BrokenArrow69
                          BrokenArrow69

Hui, ist ja echt ein heisses Thema. Hätte ich nicht gedacht. Ich denke die verschiedenen Läger bezüglich Nasenschweben und Rundflug werden in diesem Thread nicht mehr unter einen Hut kommen, daher gibts von mir nichts weiter dazu.

Aber diese Aussage ist wirklich interessant und bringt mich auf einen neuen Gedanken:
                          Ich habe die Anführungszeichen bewußt gesetzt, weil man ja nie wirklich im Heli sitzen wird.
                          Hat schon einmal jemand von Euch FPV mit einem CP Heli ausprobiert?

LG
                          Siggi

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Pingu!

Nehmen wir einen Kreis: wenn ich mit dem "Trick" lerne, mit der Nasensicht umzugehen, dann bin ich gedanklich in der Hecksicht noch quasi "im Heli" und fliege die erste Halbkurve. Da kann ich mich dann auch fast mit in die Kurve legen. Doch dann soll ich aber plözlich voll um 180° umschalten und plötzlich nicht mehr aus der Bewegung heraus steuern sondern quasi gegen die Bewegung? Nein, das ist ein Bruch in der Art den Heli wahrzunehmen und zu steuern und deshalb falsch.
                            Das von dir als "plötzlich" bezeichnete Umdenken geht in der Praxis eigentlich ganz "fließend" und völlig problemlos. Ich vermute, du hast erst Kurvenflug und dann Naseschweben gelernt, daher dein Problem mit der Methode.

Unsere Erfahrung mit absoluten, durchschnittlich begabten Anfängern auf einem einfach zu fliegenden Heli ist für 11 Minuten pro Akkuladung so:

3te Akkuladung: Schweben in Hecksicht
                            6te Akkuladung: Fliegen mit Heck zum Piloten
                            9te Akkuladung: Naseschweben
                            14te Akkuladung: Weitgehend sicher Rundflug.
                            28te Akkuladung: Instinktiv sicheres Steuern auch bei leichtem Wind.

Wir haben also im Normalfall das Naseschweben noch vor dem Kurvenflug gelernt, und das mit der zuvor beschriebenen Methode sogar ohne Schäden am Heli. Der Erfolg spricht für sich, auch wenn diese Methode eventuell bei einigen wenigen Piloten nicht die beste ist, das soll Jeder selbst probieren.....

Gruß, Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2011, 21:17.

Kommentar

• spirit
                              Member
                              • 05.11.2006
                              • 952
                              • Ralph
                              • Wegberg

Hallo-
                              Ich beherrsche das Naseschweben nun seit wenigen Wochen und habe beim Rundflug, wenn der Heli auf mich zukommt die Fahrt immer weiter rausgenommen bis zum Stillstand. Dann wars nicht mehr weit anstatt ein paar Meter versetzt um an mir vorbei zu fliegen, auf mich zu und die Fahrt komplett raus. Nasenlandung ging dann beim zweiten Mal auch, alllerding bei ruhigem Wetter mit dem E620 der schön ruhig liegt. Mit dem 450 tu ich mich schwerer, der will einfach nicht zur Ruhe kommen über dem Boden.
                              Nur eins, Ich habe für mich festgestellt, nur nicht denken, dann kommt die Panik, das muss intuitiv kommen. Simm sei Dank!!!
                              Gruß
                              Ralph

Kommentar

• BrokenArrow69
                                BrokenArrow69

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                                3te Akkuladung: Schweben in Hecksicht
                                6te Akkuladung: Fliegen mit Heck zum Piloten
                                9te Akkuladung: Naseschweben
                                14te Akkuladung: Weitgehend sicher Rundflug.
                                28te Akkuladung: Instinktiv sicheres Steuern auch bei leichtem Wind.
                                Hallo Peter,

beziehst Du diese Angaben auf einen CP oder ein FP mit 45° Paddelstange Heli? Alleine oder mit Lehrer Schüler? Wenn CP, dann bin ich und so ziemlich jeder den ich kenne absolut unterdurchschnittlich begabt...

Rundflug hat bei mir wohl so ca. 40 Akkus gebraucht. Allerdings auch mit 2 Jahren Pause dazwischen und recht autodidaktisch...

LG
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X