stell mir gerade vor wie es wohl aussieht wenn man beim um den Heli laufen heftik stolpert
Ich glaube, es herrscht eine vollkommen andere Vorstellung von Geschwindigkeit als bei mir Also normal gehen, Radius ca. 2-5m ( je nach Pendelbereich ). Natürlich sollte man so etwas nicht unbedingt auf einem Acker machen, sondern nur, wenn es die Bodenbeschaffenheit zulässt.
Generell finde ich es besser, abwechselungsreich zu üben, um sich nicht im Trainingsprogramm "festzufahren".
Wäre ihm nicht passiert, wenn er auf meinen Rat gehört hätte und im Sim vorher Nasenschweben geübt hätte. So hab ich es zumindest vor den ersten Achten gemacht. Hat nicht geschadet.
Hallo Siggi,bin auch deiner Meinung, findes es sogar ein bischen gefährlich einen Heli loszulassen, Rundflug zu machen und dabei den Heli nicht einmal in den normalen 4 Ansichten richtig steuern zu können
Wenn einem der Heli zu sehr auf die Nase dreht und man unsicher ist, dann reicht doch ein beherztes Gieren und schon sieht man den Heli wieder in Hecksicht.
Hallo Siggi,bin auch deiner Meinung, findes es sogar ein bischen gefährlich einen Heli loszulassen, Rundflug zu machen und dabei den Heli nicht einmal in den normalen 4 Ansichten richtig steuern zu können
Am besten dann Rundflug ohne Zuschauer....
Viel wichtiger für die Zuschauer und die eigene Gesundheit ist den Heli vor sich mit genügend Abstand fliegen zu können und dazu braucht man nicht unbedingt Nasenschweben !
Viel wichtiger für die Zuschauer und die eigene Gesundheit ist den Heli vor sich mit genügend Abstand fliegen zu können und dazu braucht man nicht unbedingt Nasenschweben !
Grüße Chris
Tja, viele Wege führen nach Rom. Wer unbedingt Rundflug machen will, ohne den Heli in allen Normalfluglagen unter Kontrolle zu haben, soll das meinetwegen tun. Aber, bitte an die Versicherung denken.
Ich habe jedenfalls Nasenschweben vor dem Rundflug trainiert. Das hat mir wahrscheinlich schon das ein oder andere Mal den Heli gerettet. Gerade als angehender Rund- und Achtenflieger neigt man doch sehr schnell dazu unsicher zu werden und in einer ungewohnten Lage einen Steuerfehler zu machen.
Wo ich allerdings voll und ganz zustimme ist der Sicherheitsabstand. Gerade als Anfänger, der die ersten Wochen oder Monate damit verbracht hat das Schweben zu erlernen und dabei den Heli recht nah bei sich auf einer Stelle zu halten, neigt man dazu den Heli auch im Rundflug nicht allzu weit von der Leine zu lassen. Für erfahrenere Zuschauer sieht das dann schon recht gefährlich aus, da die Kontrolle halt meist noch sichtbar fehlt.
Ich konnte das die ersten Male bei meinem Kumpel beobachten. Wenn er zu nah bei mir am "rumeiern" war, wollte ich am liebsten auch in Deckung springen.
Wenn ich so zurückdenke war das bei meinen ersten Rundflugversuchen aber nicht anders. Ich musste auch erst darauf hingewiesen werden.
Tja, viele Wege führen nach Rom. Wer unbedingt Rundflug machen will, ohne den Heli in allen Normalfluglagen unter Kontrolle zu haben, soll das meinetwegen tun. Aber, bitte an die Versicherung denken.
Ehrlich gesagt halte ich es für eine Unterstellung den Heli nicht im Rundflug unter Kontrolle zu haben nur weil man nicht Nasenschweben kann.
Es gilt kritische Flugzustände zu vermeiden oder durch einen Notausgang zu entschärfen. Um in der Nasenansicht in einen Schwebeflug überzugehen benötigt es Absicht oder die Reaktion einer Schlaftablette, es bleibt immer genug Zeit den Heli zu drehen!
Wäre genauso wenn ich alle Radfahrer aus dem Verkehr ziehen würde die nicht auf der Stelle stehen können ohne umzufallen.
Also ich habe damals (als ich es im Sim sicher konnte) den Heli in Sicherheithöhe gebracht und ein fach umgedreht. Hatte mir vorher klar gemacht wie ich wieder raus komme. Und dann Stolz wie ein Schneekönig nach Hause, brauchte dann ein Bier und war Happy.
Kurz danach ging dann auch Rundflug, ging bis dahin garnicht. Heute sehe ich den Heli in meiner Nähe eigentlich nur noch mit der Nase.
Ehrlich gesagt halte ich es für eine Unterstellung den Heli nicht im Rundflug unter Kontrolle zu haben nur weil man nicht Nasenschweben kann.
Du scheinst Dich angegriffen zu fühlen? Ich wollte Dir nichts unterstellen, es geht hier um Anfänger, die weder Nasenschweben noch Rundflug sicher können...
Wäre genauso wenn ich alle Radfahrer aus dem Verkehr ziehen würde die nicht auf der Stelle stehen können ohne umzufallen.
Sorry, aber der Vergleich hinkt leider etwas. Du lernst ja Fahrradfahren nicht, indem Du damit beginnst auf der Stelle im Gleichgewicht zu stehen. Ausserdem hat man auf dem Fahrrad jederzeit die Möglichkeit einen Fuß abzusetzen.
Aber wie schon gesagt, es gibt viele Wege und noch mehr verschiedene Meinungen. Ich denke halt Heli fliegen sollte umsichtig und mit Bedacht erlernt werden. Dazu gehört halt sich die Zeit zu nehmen die Basics sicher zu lernen. Man hat ja im Hobby gottseidank kein Leistungsdruck wie im Berufsleben.
Kann dem da nur beipflichten... Man sollte das ganze wirklich langsam angehen und nichts überstürzen. Ich für meinen Teil versuch mir zwar Ziele zu stecken, aber kleine und erreichbare. Ich bin auch noch eher unsicher im Umgang am Realheli und das was Siggi beschrieben hat " Den Heli von der Leine lassen" ist auch etwas was mir auch schwerfällt. Ich hatte es zunächst gelernt den Heli in doch 5- 7 m Höhe zu schweben und dann halt das Heck einzudrehen. Wenn dann was schief ging war immer genug Zeit den Heli abzufangen, was ich aber ohne Sim nicht geschafft hätte. Das weiter weg fliegen is nach wie vor eine ßberwindungssache aber da muß man halt durch. Hatte schon den ersten kleinen Rundflug aber das auf 5 x 5 Metern bei nem 50er Heli ist echt nicht das Gelbe vom Ei, es fehlt einfach die Zeit. Von daher pass ich auch immer auf wie ein Schießhund das keiner in der Nähe ist, ich lande sogar wenn nur unsere Katze in der Nähe ist. Das Verantwortungsbewußtsein seine eigenen Grenzen zu kennen muß man bei dem Hobby und vor allem als Anfänger einfach haben...
Du scheinst Dich angegriffen zu fühlen? Ich wollte Dir nichts unterstellen, es geht hier um Anfänger, die weder Nasenschweben noch Rundflug sicher können...
Ich fühle mich nicht angegriffen, nur finde ich es eben unangebracht Anfängern eine Art von Fahrlässigkeit zu unterstellen wenn diese vor ihrem ersten Rundflug nicht Nasenschweben können.
Schau dir einfach mal den Link der helischool an, da kommt Nasenschweben erst in Lektion 13 vor dem Rückenschweben! Es ist wesentlich einfacher sich an die Steuerbewegungen der Frontansicht zu gewöhnen wenn der Heli in Fahrt ist, z.B. bei Vollkreisen.
Daher hinkt auch mein Vergleich nicht, es Bedarf kein Nasenschweben für sauberen, kontrollierten Rundflug und so wie ich den Fuß vom Pedal nehmen kann, kann ich den Heli einfach aufs Heck drehen im Notfall.
Aber ich gebe dir recht, dass es viele Wege zum Ziel gibt und sicher jeder seinen eigenen finden muss.
....Hmmm...klingt alles einfach...aber als blutiger Anfänger hab ich vor mir und dem Heli richtig Respekt. Habe heute beim Versuch den Heli auf mich zuzudrehen mal wieder ein Satz Rotorblätter abgeraucht......aber irgendwann klappt das....(hoffentlich)
Aber ich bin auch der Meinung, das ich zuerst mal die Grundübungen sicher beherrschen muss, bevor ich Rundfliegen gehe...Ist mir einfach zu gefährlich.(Meine Meinung)
Gruß
Andreas
Denke mal es ist wichtig sich "wohlzufühlen"... Wenn man wirklich mit flatternden Fingern am Sender hängt, nur weil einem die ßbung den blanken Bolzen in die Hose drückt dann macht das meiner Meinung nach auch keinen Sinn... Hab den Heli eigentlich auch ungern mit der Nase zu mir, aber mittlerweile störts mich nicht mehr wirklich. Das erste mal ist mir das noch mit dem Walkera (erster CP Heli) passiert und da wars fast ne Schreckstarre da ich darauf nicht wirklich gefasst war. Konnte den Heli zwar durch viele Simstunden retten und wieder sauber landen, aber von Kontrolle war da absolut keine Rede. Das waren vieleicht 10 % können 30% antrainierte Simreflexe und der Rest war pures Glück. Hat den Heli im Nachhinein aber dennoch nicht gerettet.
Mittlerweile ist wie gesagt leichter Rundflug auch mit Nase zu mir drin, aber generell eigentlich nur so das ich mich sicher fühle. Hab allerdings auch immer ne "Fluchtrichtung" im Hinterkopf in die ich den Heli drehe wenns eng wird...
Ich hab das Nasenschweben so geübt: Meinen CB180 so eingestellt daß das Heck immer leicht dreht. Dann hovern lassen und einfach auf der Stelle halten. Immer versuchen auszugleichen. Der Heli dreht dabei nur langsam, so 1 Umdrehung in 30 Sekunden.
Die Idee kam daher daß der CB 180 von Haus aus n Drift hat, der entweder am Anfang da ist oder erst kommt wenn die 4in1 warm ist. So hab ich den einfach mal drehen lassen und es ging ganz gut.
Also, ich finde Nasenschweben lernen bzw können ist schon wichtig !
Früher,als ich nur Heckschweben konnte ,hab ich auch versucht einen Kreis zu fliegen, meistens wurde es nur ein Halbkreis und endete mit einem Crash
Hab das Nasenschweben zu Hause, teilweise im Zimmer, teilweise im Garten gelernt.
Weil, im Endeffekt brauch man dazu nur wenig Platz.-hab mein Landegestell etwas breiter und tiefer gemacht, bin dann gleich in Nasenposition gestartet und mit eher wenig Höhe geflogen.
Es gibt einen ganz einfachen Trick: man steuert immer in die Richtung, in die er
abhauen will !
Der Vergleich mit dem Fahrad hinkt übrigens gewaltig, da man mit dem Fahrad eben NICHT anhalten kann, ohne abzusteigen, oder umzufallen .
Bei einem Flugzeug würde der Vergleich eher hinkommen, da es immer Fahrt braucht, um zu fliegen.--Wärend am Heli gerade das faszinierende ist, das er in der Luft stehen bleiben kann !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar