Schau mir in die Augen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainsen
    Rainsen

Schau mir in die Augen

Bin nun schon ein weilchen am ßben, aber so richtig trau ich mir nicht den Heli in meine Richtung zu drehen. Am Sim klappt es wunderbar, aber in echt macht das zwischen den Ohren nicht mit. Wie habt ihr das denn gelöst? Da muss man durch und einfach zu mir drehen oder langsam immer ein bisschen mehr?
  • Pingu
    Pingu

AW: Schau mir in die Augen

Kannst Du schon seitlich vor Dir schweben? Das reicht erstmal völlig aus. Als nächstes übe einfach vor Dir seitlich von einer Seite auf die andere zu schweben und dort mit der Nase von Dir weg den Heli auf die andere Seite zu drehen und dann wieder an Dir vorbei zu schweben. Das sind die ersten Vorübungen für das Fliegen einer Acht vor Dir. Das sog. Nasenschweben ist meiner Ansicht nach am Anfang erstmal zu vernachlässigen, das kommt von alleine wenn man Achten so fliegen kann, dass man den Heli in den Kurven mit der Nase auf einen zu fliegt.

Lass Dich also nicht stressen, übe erstmal Achten mit Halbkreisen von Dir weg und später dann Achten mit Halbkreisen auf Dich zu. Dann lernst Du das Drehen des Helis auf die zu aus der Bewegung heraus.

Kommentar

• Tornadoxt
      Tornadoxt

Nasenschweben meinst du??
      Also ich habe das auch am Sim geübt und dann wie du sagst "in Echt" immer in kleinen Schritten.Nase kurz zu dir drehen (in aussreichender Höhe) und sobald du unsicher wirst ,wieder in´s Heckschweben zurück. Wenn man sicherer wird fängt man dann an den Heli nach links und rechts wandern (und etwas vor und zurück) wandern zu lassen irgendwann stellt sich das Gefühl dafür ein. Aber ich gebe zu es fühlt sich immer noch komisch an.

Kommentar

• Rainsen
        Rainsen

Also seitlich kann ich schon zu mir Schweben, auch noch ein stückchen weiter aber der letzte Rest ist furchtbar. Na gut dann muss ich mich noch gedulden.

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo!

Ich habe auch mit Seitenschweben angefangen! Als ich das beherrschte, habe ich den Heli von mir weg geflogen und die Kiste ordentlich auf Höhe gebracht so daß die Lageerkennung noch gut möglich war.

Dann ab in die Seitenansicht und wenn der Heli völlig stabil vor mir stand: Nase zu mir! Sobald dann ein Anflug von Unsicherheit aufkam habe ich einfach das Heck wieder zu mir gestellt - solch eine "Exit-Strategie" sollte man für jedes neue Manöver auf Lager haben.

Inzwischen ist mir die Nasenansicht sogar vertrauter als die Seitenansicht weil die Lageerkennung auf größere Distanz viel einfacher ist. Nur Start und Landung in Nasenansicht habe ich mich noch nicht getraut ...

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Wozu braucht man denn am Anfang das Nasenschweben? Meiner Meinung nach überhaupt nicht! Klar, ich muss den Heli auch steuern können, wenn er mit der Nase zu mir fliegt. Aber da ist er ja immer in Bewegung und schwebt nicht. Deshalb halte ich es für viel sinnvoller, als Anfänger das Nasenschweben gar nicht explizit zu üben, sondern aus dem Fliegen von Kreisen und Achten heraus sich langsam an die Nasensicht zu gewöhnen. Und weil der Heli dann in Bewegung ist fällt es auch viel leichter, sich an diese Ansicht zu gewöhnen als beim Schweben.

Kommentar

• BrokenArrow69
              BrokenArrow69

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
              Aber da ist er ja immer in Bewegung und schwebt nicht. Deshalb halte ich es für viel sinnvoller, als Anfänger das Nasenschweben gar nicht explizit zu üben, sondern aus dem Fliegen von Kreisen und Achten heraus sich langsam an die Nasensicht zu gewöhnen. Und weil der Heli dann in Bewegung ist fällt es auch viel leichter, sich an diese Ansicht zu gewöhnen als beim Schweben.
              Hmm, kann klappen. Muss aber nicht...

Dieselbe Strategie hat mein Kumpel auch verfolgt. Er kann bis jetzt Heck- und Seitenschweben recht sicher. Vorsichtige Achten ist er auch schonmal geflogen.

Bis am letzten Wochenende auf einmal die Fahrt aus der Acht raus war. Der Heli stand/schwebte in einiger Entfernung und hat ihn treu mit der Nase angeschaut. Tja, dann Panik, verknüppelt und Crash.

Wäre ihm nicht passiert, wenn er auf meinen Rat gehört hätte und im Sim vorher Nasenschweben geübt hätte. So hab ich es zumindest vor den ersten Achten gemacht. Hat nicht geschadet.

Aber zur eigentlichen Frage. Es ist normal, daß man im Sim immer 1-2 Stufen weiter ist als in real. Auch wenn man eigentlich weiss wie man steuern muss, kostet es doch irre ßberwindung etwas neues in echt umzusetzen. Aber da muss man durch. Wenn es im Sim gut klappt, dann einfach machen. Anders kommt man leider nicht weiter.

LG
              Sigg

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                Wozu braucht man denn am Anfang das Nasenschweben? Meiner Meinung nach überhaupt nicht! Klar, ich muss den Heli auch steuern können, wenn er mit der Nase zu mir fliegt. Aber da ist er ja immer in Bewegung und schwebt nicht. Deshalb halte ich es für viel sinnvoller, als Anfänger das Nasenschweben gar nicht explizit zu üben, sondern aus dem Fliegen von Kreisen und Achten heraus sich langsam an die Nasensicht zu gewöhnen. Und weil der Heli dann in Bewegung ist fällt es auch viel leichter, sich an diese Ansicht zu gewöhnen als beim Schweben.
                Ob sinnvoll oder nicht - das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt genug Leute die es auf dem einen oder anderen Weg gelernt haben.

Für mich jedoch galt: nachdem das Nasenschweben bei mir saß bin ich wesentlich entspannter an das Fliegen rangegangen. Plötzlich habe ich mich auch an Kurven "in mich rein" oder Vollkreise rangewagt weil ich einfach wußte: wenn was nicht passt kann ich in jeder Situation problemlos in den Schwebeflug übergehen um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Viele Grüße,
                Thomas

Kommentar

• Maxipapa
                  Maxipapa

Hallo

Ich kann mich bei Siggi sagt nur anhängen.

Für mich ist der Sim schon eine Hilfe, allerdings nur um die Steuerbefehle im Schlaf zu können. Aber die Realität schlägt dann voll zu, und all der Kunstflug, Rückenflug, oder Flips

Und das mit üben üben üben stimmt, denn von Akku zu Akku wirds besser

Gruß
                  Markus

Kommentar

• ingohill
                    ingohill

Wichtig ist es nur, "Draussen" nicht zu übermütig zu werden und einfach nicht zu sicher zu fliegen, sondern auch hier mit Bedacht zu fliegen. Vorübungen zum Nasenschweben sind Achten, wenn die sitzen, dann Richtungswechsel , dann siehst Du die Nase minimal, dann der Kreis, dann Nasenschweben.
                    Ein anderer Weg ist es, den Heli auf der Stelle zu schweben und sich selber in Kreisbahnen um den Heli zu bewegen.

Kommentar

• BrokenArrow69
                      BrokenArrow69

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
                      Ein anderer Weg ist es, den Heli auf der Stelle zu schweben und sich selber in Kreisbahnen um den Heli zu bewegen.
                      Klingt interessant. Machst Du das so? Ich könnte mir vorstellen, daß es schwieriger ist als nur den Heli zu drehen. Immerhin muss man ja noch zusätzlich Acht geben wo man dabei hinlatscht.

LG
                      Siggi

Kommentar

• Rainsen
                        Rainsen

Wichtig ist es nur, "Draussen" nicht zu übermütig zu werden
                        ja das hatte ich schon, und plötzlich war er unten ;-)

Kommentar

• Vicente_cgn
                          Member
                          • 19.03.2009
                          • 635
                          • Thomas
                          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                          Klingt interessant. Machst Du das so? Ich könnte mir vorstellen, daß es schwieriger ist als nur den Heli zu drehen. Immerhin muss man ja noch zusätzlich Acht geben wo man dabei hinlatscht.
                          Im Sim beherrsche ich diese ßbung relativ problemlos (nennt sich im Reflex "Promenade") - aber im echten Leben habe ich mich sowas noch nicht getraut. Da habe ich ja manchmal schon Schwierigkeiten, einfach mit dem Heli "spazierenzugehen" weil es mir wahnsinnig schwer fällt, die Finger an den Knüppeln ruhig zu halten wenn ich gehe.

Eine etwas abgewandelte Variante wäre hier, via Hecktrimmung den Heli in langsame Pirouetten zu versetzen - die Schwierigkeit hierbei besteht dann darin daß der Wind immer aus der gleichen Richtung kommt während der Heli sich dreht - man also an jeder Stelle der Pirouette anders aussteuern muß. Das habe ich mich allerdings bisher auch nur im Sim oder mit meinem MSR getraut ...

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht explizit Nasenschweben als Anfänger vor dem Rundflug üben muss. Das Nasenschweben entwickelt sich automatisch aus dem Rundflug.

Ich fliege seit Oktober letzten Jahres, Achten vorwärts in alle Richtungen , Loops, Rollen, Flips und weiß noch nicht einmal ob ich Nasenschweben richtig kann, besser gesagt ich weiß nur, dass ich es auf dem Rücken kann

Grüße Chris
                            Zuletzt geändert von Take5; 14.04.2011, 10:02.

Kommentar

• Acrobatflyer
                              Acrobatflyer

stell mir gerade vor wie es wohl aussieht wenn man beim um den Heli laufen heftik stolpert.....auf einer Wiese die man beim laufen normal anschaut aber jetzt schön immer nach oben schaut

Kommentar

Lädt...
                              X