Nach MSR? SR, CB 180Z, Ufly S ?, G1 Competition?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Nach MSR? SR, CB 180Z, Ufly S ?, G1 Competition?!

Hallo Dario!

Einige Hinweise zu den vorlaufenden Beiträgen:

1. Der Blade 400 hat 17cm mehr Rotordurchmesser und damit die 1,7fache Kreisfläche als der SR, das ist schon ein enormer Sprung nach oben, so ist auch das Gewicht des 400er fast doppelt(!) so hoch wie beim SR, der Akku hat fast die doppelte Kapazität. Dann kannst du auch gleich einen 450er fliegen.

2. Kleine Helis sind nicht unpräzise, instabil, absolut suboptimal, das zeigen zum Beispiel die kleinen Blade, allen voran der mCPX. Sie sind extrem stabil (mCX2) sie sind absolut optimal (Balde mSR) und extrem präzise (mCPX). Allerdings mögen sie alle keinen Wind, da ist ein großer CP enorm im Vorteil. Schulkinder fliegen oft einen Koax, wenn sie einen mCPX fliegen, können sie auch jeden 600 fliegen, sind also schon gute Piloten.

3. Jeder Heli ist im Prinzip gefährlich, aber es gilt die Physik. So enthält zum Beispiel bei gleicher Geschwindigkeit ein Balde 400 viermal so viel kinetische Energie als der Blade SR, und ein SR noch 54mal so viel Energie wie ein mCPX.

4. Der Easy Copter flybarless ist ein Walkera unter anderem Namen, dann lieber Walkera kaufen....

Ich habe dich ja genügend oft auf die auch negativen Seiten des 1#B V2 hingewiesen, aber falls Du unbedingt auf dem 1#B für 135 Euro plus Versand (ca. 6 Euro) bestehst, schreibe mir eine Mail!

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2011, 09:45.

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Zitat von Gyros Beitrag anzeigen
      Grosse Helis sind präziser, stabiler, diese 2 Eigenschafen machen sie optimal für Anfänger (deswegen sieht man teilweise sogar Schulkinder damit rumfliegen wie ein Weltmeister). Aber leider sind sie auch gefährlich, das ist wiederum nicht optimal.
      Das mag ja sein, ich hab ja auch gesagt, rein von der Flugphysik her stimmt das schon, das ein großer ruhiger ist als ein kleiner.
      Aber, ich war bei meinem 600er-Erstflug theoretisch auch schon soweit, das ich ihn hätte fliegen können. Aber ich hatte einfach schiss vor dem Apparat.

Da ist jeder anders. Aber wenn ich z.B. meinen Zwerg ansehe, der wird jetzt dann 12, der brät mit dem 250er rum wie ned ganz gescheit, aber wenn ich mitm 600er draussen bin, dann geht er, übertrieben gesagt, in Deckung.
      Obwohl er es fliegerisch sicherlich drauf hätte, wie gesagt, wenn ich ihn mit dem 250er sehe ist er mir Meilenweit voraus - hat er sich noch nie an den 600er getraut. Das Ding flößt ihm einfach Respekt ein.

Klar, jeder ist anders, aber meine Erfahrungen sind so, dass die meisten vor solchen Wuchtbrummen eher zurückschrecken.
      Und was bringt dann der beste Koax, wenn man sich nicht ran traut...

Charlie

Kommentar

• Toidi2k
        Member
        • 01.03.2011
        • 444
        • Ralf
        • Berlin / Bärenklau

Wie Charlie_D schon beschrieben hat, so geht es mir glaub ich auch. Hab zwar bisher nur einen Blade MSR und übe im Phönix mit größeren Helis, weil ich auch vor der Entscheidung stehe 450er oder 600er. Ich denke aber, das ich mir erst nen 450er kaufen werde, um die Angst zu überwinden damit auch "richtig" zu fliegen. Wie oft der Simulator schon Auto neustart gemacht hat, weil mich der Heli erreicht hatte, ist unnormal.:-) Ist ja nur der Sim. Aber vor einem 600er hätte ich auch die Hosen voll und würde mit dem glaub nie über das Schweben hinaus kommen. Alles nur ne Kopfsache, aber was dagegen machen?
        GruÃ? Ralf
        [FONT="Arial Narrow"]______________
        v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Toidi!

Sehr vernünftige Entscheidung, denn im Vergleich zum 600er sind die kleineren CP aus der Portokasse finanzierbar, und wer sie fliegen kann fliegt später bei Bedarf auch sofort den 600er.

Gruß, Peter

Kommentar

• Gyros
            Gyros

Ist nicht so dass ich ein Profi wäre, ich bin auch "nur" ein Anfänger und habe genau wie viele von euch seit längerer Zeit auf einem Blade MSR trainiert und habe noch ein Aerofly Simulator.

Auf dem Sim hatte ich schon viele Crashes, oh ja, aber dass ich mit dem Heli in mir reineflogen wäre kam eigentlich nie vor, denn das ist ja die erste Priorität das ich sowas nie tun, und das lerne ich auch auf dem Sim, alles andere kommt danach.

Ich kann jedoch gut nachvollziehen dass viele Anfänger aus Angst, Risiko und Kostengründen nicht gleich auf ein 600er umsteigen wollen, nicht einmal auf ein 500er. Aber falls sie ihre Angst überwinden können dann sollte es schon ein 400/450er sein, da sie halt doch erheblich stabiler sind als 250er und man mit ihnen theoretisch einfacher den "fliegerischen Horizont" erweitern könnte.

Das Risiko und die Kosten halten sich auch noch in Grenzen wenn man genug aufpasst und sich gegebenenfalls Hilfe von einer Flugschule sucht. Ist leider superteuer aber eventuell gibts auch Privatpersonen und Vereine die nicht nur aufs Abzocken "spezialiisiert" sind und es auch nicht beruflich machen. Kann schon verstehen dass Fluglehrer etwas verdienen wollen aber gleich 1600 CHF (ca. 1300 EUR) pro Tag und Schüler halte ich schon für eine ßbertreibung und die meisten können sich das noch weniger leisten als ein neuer Heli (können auch gar kein neuer Heli leisten, nur China trash). Wenns nicht so teuer wäre dann wäre ich schon längst zur ww.rc-helischule.ch gegangen, was sicher viel bringen würde aber nur schon 2 tage kommen mir teurer als ein neuer Protos Heli.

Was ich nun versuche ist... ich besorge mit ein Protos für das Geld und suche Hilfe bei Privatpersonen die dafür praktisch nichts verlangen und denen es Lohn genug ist anderen zu helfen. Ich habe auch schon jemand gefunden. Falls es hilfreich ist werden sie schon etwas dafür bekommen aber ohne dass ich gleich Mammutzahlungen leisten muss.

Ich werde mir aber dennoch überlegen ob ich nicht einfach mal 1-2 Flugstunden nehme rein zum testen, und dann schauen wieviel mir das bringt und ob es das Geld wert ist.

Ich kann mir auch vorstellen ein 200er GAUI zu kaufen als "harmlosere Alternative" für engere Plätze. Dieses Modell fliegt sich erheblich besser als ein Blade SR, ist aber deutlich teurer. Mithilfe einer Flugschule oder privaten Personen kann man den durchaus auch beherrschen lernen, und hatt letzen Endes ein reinrassiges 3D Fluggerät in der Hand ohne Kompromisse und auch nicht grösser als ein Blade SR (vergleichbar mit 250er REX). Das nächstgrössere wäre dann eben der SR oder den Blade 400 nochmal eine Spur grösser, jedoch sind die Unterschiede nicht so drastisch. Jedoch ist der SR deutlich näher bei den 250er drann als der Blade 400 am SR.
            Das ist ein 200er GAUI: http://swiss-rc-helistuff.ch/gaui_hu...v2_sx_fes.html
            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2011, 21:03.

Kommentar

• Gyros
              Gyros

Hier noch ungefähre Grössenvergleichsdaten basierend auf Mainrotor:

GAUI 200: 428 mm (ist als FBL fast 30% leichter als 250er REX)
              Trex 250: 480 mm
              Blade SR (schätzungsweise ein 300er) : 552 mm
              Blade 400: 718 mm (etwa 25% grösser als der SR)

Danach kommen die 450er die nochmal ne Spur grösser sind als der 400er, wenn auch nur minim.

Die 700er sind 1600 mm Durchmesser, also das ist schon eine ganz andere Nummer, dagegen ist selbst der 400er ein Winzling. (ich sag das jetzt auch mal um ein bischen die Angst vor 400er zu nehmen). Jemand hatte ausserdem mal ein Protos 500er verkauft mit der Begründung "ist ihm zu klein".
              Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2011, 21:14.

Kommentar

• darioffm
                darioffm

Zitat von Gyros Beitrag anzeigen
                Ist nicht so dass ich ein Profi wäre, ich bin auch "nur" ein Anfänger

1600 CHF (ca. 1300 EUR) pro Tag und Schüler

Ich werde mir aber dennoch überlegen ob ich nicht einfach mal 1-2 Flugstunden nehme rein zum testen, und dann schauen wieviel mir das bringt und ob es das Geld wert ist.
                Also das höre ich zum ersten mal, die preise sind enorm!! Ich denke mal eher das da super 3D Profis hingehen "so eine art lehrgang" aber als Anfänger***Das ist sinnlos und geldverschwendung! Ich wüsste 100 Dinge die ich lieber für das Geld machen würde. Es gibt soviele Leute die hilfsbereit sind. Seit ich den Thread hier aufgemacht habe sind 3 auf mich zu gekommen um mir zu helfen (privat, mit einstellen, fliegen etc) und zwar kostenfrei.

Ich weiss nicht was ihr darüber denkt aber ich als "normalverdiener" könnte mir sowas NIEMALS leisten und würde es auch nicht wollen sorry. Das ist meiner Meinung nach für leute die in Geld baden und nichts besseres damit vorhaben.

Kommentar

• Gyros
                  Gyros

Guckst du hier:
                  rc-helischule.com - ihre Professionelle RC Helischule für Modellbau in Deutschland und der Schweiz mit über 20 Jahren Erfahrung.

Natürlich ist das ein Vollprofi, er ist unter anderem der inoffizielle (keine offiziell gültige Messung) Rekordhalter im schnellsten RC-Heliflug der Welt (mit Henseleit Rigid TDR über 250 KMH). Der Service ist sicherlich etwas vom besten dass es gibt.

Aber diese Lehrgänge können auch lediglich Schwebelektionen u.a sein für Anfänger und kostet leider auch nicht weniger, und da stösst es bei mir dann schon an finanzielle Grenzen, wie gesagt das ist ein neuer Protos pro 2-Tages Seminar. Und ob mir diese 2 Tage ausreichen um danach keinen Heli mehr in den Acker zu setzen wage ich zu bezweifeln.

Dennoch, andere Angebote wären auch kaum billiger. Manche Piloten verlangen 90-120 CHF (ca. 80 EUR) PRO LIPO LADUNG (eine Ladung ist ca. 10 min).

Oder 90-140 CHF im Stundentakt:

Leider immer noch etwas zu teuer wenn ich bedenke dass ich wohl ca. 40 Stunden oder so brauche und das ist immerhin der Preis von 2 RTF Protos. Falls man eine Privatperson findet die es einem nahezu Gratis beibringen möchte, da hatt man auf jeden Fall mehr davon. Zumindest für einfache Anfängerlektionen braucht man keinen teuren "Vollprofi"... Ich überlege mir im Protos noch ein Helicommand einzubauen mit Notfall-Flugstabilisierung, da ist das Geld wahrscheinlich noch besser angelegt als ein paar Lektionen.

Ich kann das natürlich nachvollziehen wenn sie einem hartes 3D im Einzeltraining beibringen, da es ein hohes Risiko darstellt und sie damit auch mögliche Unfallrisiken abdecken möchten. Aber für normaler Anfänger-Schwebe und Rundflug finde ich das klar zu teuer. Das müsste auch für ein 50er gehen, vorallem wenn man in einer 4-er Gruppe ist wo sie dann von 4 Leuten gleichzeitig Geld kassieren.

Man kann sicherlich sagen dass das Geldinteresse relativ hoch ist wenn man auch viel verlangt für einfache risikolose Dinge. Und wenn Preise zu hoch sind hilft man dem Modellsport nicht, man bremst es aus, da die Leute zuwenig zur Flugschule gehen, danach machen sie einen Crash.. danach verleidet ihnen das Helifliegen (ich kann das bestätigen) und unterm Strich hatt man der Szene damit nicht einen grossen Dienst getan wenn man das Geldinteresse derart in den Vordergrund stelt. Aber vielleicht möchte diese Szene garnicht wachsen und viele Anfänger haben welche schlechte Nachrichten verbreiten... welche z.B. in foren dann umgehend gelöscht werden damit es niemand erfährt.

Aber das ist halt typisch Schweiz, nirgends bezahlt man für Leistungen mehr als hier.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 01:55.

Kommentar

• Gyros
                    Gyros

Ach ja: Das mit 1600 pro Tag und Schüler war ev. etwas ungenau. Es ist auf jeden Fall der Preis für ein 2 Tages Seminar, entweder allein oder in der 3-4 er Gruppe (wo es dann aufgeteilt wird).

Wenn ich den Protos habe mit Helicommand, dann werde ich vielleicht so ein Seminar besuchen gehen, eines pro Halbjahr kann ich mir schon leisten, aber nicht endlos viele. Und dann halt noch Unterstützung von Privatpersonen, so sollte es dann endich funzen mit einem nahezu unfallfreien Lernerfolg.

Vorerst werde ich mit dem Blade 400 ohne Seminar trainieren gehen, aber ich versuche auch da unentgeltliche Hilfe zu bekommen. Die Abstürze müssen endlich aufhören, einer war genug.

Ganz klar, ich finde es wesentlich besser in vernünftiges Material zu investieren wie z.B. ein flybarless Protos mit Helicommand, und danach halt noch Hilfe von erfahrenen Piloten zu suchen, anstatt irgendwelchen China trash zu kaufen, wo man dann ständig damit abstürzt und kaum Lernerfolge hatt. Klar war mein REX Absturz ein harter Schlag aber ich habe daraus gelernt und werde auf jeden Fall nicht anfangen billiges Zeugs zu kaufen nur damit weniger Kosten entstehen... am besten garnicht soweit kommen lassen, dann kann man sich auch teure Sachen leisten. Und halt einfach NICHTS riskieren. Am besten alle riskanten Manöver erst von der Flugschule oder von einem erfahrenen Piloten genau unterweisen lassen (auch wenn man ne SIM hatt.. das alleine reicht nicht immer aus).
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 02:19.

Kommentar

• Gyros
                      Gyros

Ich mein natürlich den hier:

Vermutlich der allerbeste. Ist auch für Anfänger super geeignet da, optinal aktivierbar (auch während Flug) eine Flugstabilisierung hatt, damit soll man angeblich sogar 3D können und falls etwas schiefläuft schaltet man die Stabilisierung ein und solange man nichts verrücktes getan hatt und der Boden nicht zu nahe ist, dann sollte er automatisch abfangen (haben zwar schon viele versucht und kaum einer hatt es geschafft so ein Modul zu entwickeln, aber dieses könnte das erste sein welches das vernünftig umsetzen kann).

Dieses Modul ist ein vollwertiges flybarless System und kann mithilfe von Satelliten sogar als Receiver dienen. Auch die Heckrotor-Gyro ist dabei d.h. ausser deses Modul braucht man nix mehr.

Ist zwar nicht Thema hier aber wollte es mal hinschreiben um ev. noch andere Möglichkeiten aufzuzeigen, ist jedenfalls der Weg denn ich gehen werde. Ich versuche einfach den teuren Heli mit High Tech zu schützen und mich zusätzlich schulen zu lassen.

Die Zukunft wird für Anfänger ganz klar rosiger aussehen als bisher, da immer bessere High Tech auf dem Markt kommt die immer mehr können, vorallem den Heli vor Absturz bewahren (was das wichtigste aller Module wäre, wenn sie das können).
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 04:56.

Kommentar

• tatoo
                        tatoo

Ich hab da noch eine Adresse für dich:

http://www.alex-navarrete.ch/

Hab mit ihm kurz gemailt uns scheint sehr nett zu sein und wenn man bedenkt dass er den Heli stellt finde ich es nicht mehr so teuer.
                        Frag ihn doch mal was es kostet wenn du deinen eigenen nimmst.

Würde dir eigentlich empfehlen einzelne Stunden zu nehmen, so kannst du das erlernte dann selber festigen und dann zum nächsten punkt wieder eine Stunde nehmen. Sicher günstiger und ich denk sinnvoller wie ein ganzer Tag.
                        Ich denk da an Seminare jeglicher art, da bleibt nicht alles hängen, weil man sich die Masse an Informationen eben einfach nicht merken kann.

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo!

Blade SR (schätzungsweise ein 300er) : 552 mm
                          Blade 400: 718 mm (etwa 25% grösser als der SR)
                          So darf man wohl kaum argumentieren, zwischen dem SR und dem 400er besteht ein enormer Unterschied, wie schon weiter oben ausgeführt:

>>>>>Der Blade 400 hat 17cm mehr Rotordurchmesser und damit die 1,7fache Kreisfläche als der SR, das ist schon ein enormer Sprung nach oben, so ist auch das Gewicht des 400er fast doppelt(!) so hoch wie beim SR, der Akku hat fast die doppelte Kapazität. Dann kannst du auch gleich einen 450er fliegen.<<<<<

Entsprechende ßberlegungen gelten vermutlich auch für den Vergleich des SR mit dem Gaui 200, nur in umgekehrter Richtung.

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
                            dingo

Korrektur:

In diesem Beitrag stimmt Punkt 3 nicht, wenn die Geschwindigkeit der Helis gleich ist. Geht man davon aus, dass der größere Heli etwas schneller als der kleine geflogen wird, so sind die Relationen zum Beispiel beim Blade SR und Blade 400 wieder in Ordnung.

Ich bitte um Entschuldigung,

Gruß, Peter

Kommentar

• Gyros
                              Gyros

Der Flugunterschied ist auch enorm. Der EX TREX 500er denn ich mal geflogen bin lag wie ein BRETT in der Luft, verglichen mit dem wackeligen, chronisch instabilen Blade 400, und mit den kleineren ists noch schlimmer (ausser es ist ein teurer GAUI welcher auch oberhalb REX angesiedelt ist). Beim 400er habe ich auch erlebt wie das Heck in gewissen Situationen wegdriften kann und instabil wird. Sowas hatte der 500er nie gehabt, der blieb in jeder Situation schön ruhig.

Darf man nie vergessen dass mit steigender Instabilität auch das Unfallrisiko steigt, aber klar hatt der Blade 400 "nur" 600 g während ein 500er bereits 1.5 KG wiegen kann, also das Doppelte.

Aber alles unter 1.5 KG ist massiv instabiler, egal wie gut die Elektronik ist, das ist rein physikalisch. Klar werden die kleineren mit bessere Elektronik auch stabiler werden, in Zukunft gehts da aufwärts und es wird leichter das Fliegen zu lernen als je zuvor. Aber von einem Honk Kong Billigheli oder auch einem Blade 400er mit relativ billiger Elektronik kann man keine Wunder erwarten, das sind eigentlich keine Anfängerhelis da man diese sehr leicht in den Sand setzen kann wenn man es nicht beherrscht.

Muss halt jeder selber wissen, aber ich der ein 500er in der Hands gehabt habe muss sagen, es war eine völlig andere Welt was die Stabilität gegenüber dem Blade 400er anbelangt. Beim 500er hatt man sogar die Steuerknüppel für 5 sec loslassen können ohne dass er abstürzt.. der Blade wäre nach 2 sec bereits im Boden gelandet da er sofort seitlich wegdriftet und man dort eigentlich permannent "hebeln" muss.

Ob der Preis bei den Flugeigenschaften eine Rolle spielt? JA DAS TUT ES LEIDER. Die Unterschiede können je nach Qualität der Konstruktion und Elektronik enorm hoch sein.

Weiss nicht wie aussschlaggebend die Kreisfläche hinsichtlich Gefährlichkeit ist. Ich halte ein 1 meter Heli für relativ riskant, auch nicht viel harmloser als ein 1.6 meter Heli. Aber bis etwa 700 cm ist das Risiko noch "erträglich" deswegen ist die 450er Klasse wahrscheinlich auch so popular aber die 500er ist im Aufholen da sie einfach besser fliegt und das Unfallrisiko ist halt auch kleiner. Also das ganze ist halt echt immer irgendwo ein Kompromiss. Wenn man ganz sicher gehen will dass ein Unfall nie gefährlich sein kann darf KEIN Heli über 250er fliegen...

UNTER UNS GESAGT: Wäre der 250er in meinem Gesicht landen, dann wäre selbst der gefährlich, kommt nur drauf an wo es mich trifft...

Also... vernünftig lernen, gutes Material kaufen, fleissig mit Sim üben, Hilfe suchen und maximale Sorgfalt ist immer noch das beste Hausmittel.
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2011, 01:14.

Kommentar

• Gyros
                                Gyros

Ach ja, muss man nix entschuldigen, ist ja alles legitim. Aber eben, nur so als Abwehrrekation nur noch 250er fliegen halte ich für keine gute Idee, aber schlussendlich möchte ich nur sagen was meine Erfahrung war.

Bei den grossen kann man halt auch viel mehr Distanz halten, bei den kleinen geht das schlecht da man sie sehr schnell ausser Sichtweite hatt. und wie gesagt, ich möchte kein 250er im Gesicht... bloss weil ich zu nah war und er mir danach "abgwackelt" ist. Garantie dass damit nix passieren kann, gibt es nicht. Die für mich beste Garantie ist ein flugstabiler Heli mit Helicommand.

Also ich kaufe auch noch ein 200er GAUI als kleinraum heli um damit vor dem Haus oder sogar in Hallen zu fliegen, aber für grosse Flächen ist der einfach zu klein, man verliert ihn sofort aus den Augen, ist auch sehr schwer damit auf grosser Fläche zu trainieren. Ist halt eben ein Kleinraumheli mit speziellen Stärken aber ohne ein zweiter 500er würde es für mich kaum gehen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2011, 01:41.

Kommentar

Lädt...
                                X