Nach MSR? SR, CB 180Z, Ufly S ?, G1 Competition?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Nach MSR? SR, CB 180Z, Ufly S ?, G1 Competition?!

bei meinem 1#b driftete das Heck über die Zeit sehr stark. Aber evtl. hatte der Empfänger auch einen leichten Schaden. Ansonsten flog der Heli wirklich hervorragend.

Es war mein erster "grosser" Heli nach dem 4#3b und hat mir anfangs grossen Respekt eingejagt. Aber er flog wirklich lammfromm und machte sehr viel Spass... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• darioffm
      darioffm

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
      lammfromm
      Dazu musste ich mir jetzt erst mal ein Synonym googeln "Zahm,dressiert,gezähmt"

OT: Würde eigentlich ein normaler Empfänger in die Blade SR reinpassen? Zb von meiner Multiplex SX oder ist das speziell son mini Empfänger?

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Dario!

Das finde ich ist doch jetzt ein Widerspruch? Dann würde es ja in dem Fall für den 1#B V2 sprechen. Oder habe ich was Falsch verstanden?
        Was den integrierten Gyro und die Stabilität des Hecks angeht, ist der 1#B V2 tadellos, immerhin haben wir mehrere davon in Betrieb. Warum ich dir keine Aussage in der Form: "Kaufe den 1#B, der Preis ist unschlagbar" geben kann ist eigentlich ganz einfach und dennoch wohl auch kompliziert: Der Umstieg auf einen CP ist nach unserer Erfahrung mit etlichen Umsteigern nicht ganz problemlos zu schaffen. Durch viel ßben mit der Sim ist das stark abzumildern, aber zu dem einen oder anderen Crash kommt es mit Sicherheit. Dabei ergeben sich zwei Fragen:

1. Wie "zahm" ist der CP beim Kauf eingestellt, und wie kann der (noch ungeübte) Pilot diese Einstellung gegebenenfalls selbst durchführen.

2. Wie stark sind Crashschäden, wie ist die Verfügbarkeit der Ersatzteile, wie einfach ist die Reparatur durch den (noch ungeübten) Piloten.

Beim 1#B kann ich diese Fragen beantworten (siehe meine Beiträge, die mail und unseren ausführlichen Bericht zu 1#B). Wir fliegen den Heli wegen seiner guten Flugeigenschaften, dem geringeren Platzbedarf im Vergleich zum 450er, der relativ langen Flugzeit mit einem kleinen Lipo sehr gerne, haben aber schon oft nach einem Crash repariert, was durchaus für einen Ungeübten nicht ganz einfach ist. Was wir nicht gemacht haben (ßben mit der Sim) ist also unbedingt angesagt.

Den Blade SR kenne ich nicht, teils wird er im Forum strikt abgelehnt. Da die selben Leute aber auch den bei uns mehrfach sehr bewährten 1#B V2 als "Schrott" bezeichnen, kann ich diese Ablehnung wirklich nicht ernst nehmen. Andere hingegen sprechen sehr positiv vom Blade SR, das halte ich für realistischer. Eventuell wäre der SR für dich sogar die bessere Lösung, keine unnötigen Metallteile die sich beim Crash verbiegen, eventuell "zahmere" Einstellung aus der Schachtel heraus, aber wie gesagt, ich kenne ihn nicht.

Wärst du bei uns in der Nähe (München) so hätte ich dir einen 1#B gut eingestellt, und du hättest ihn ausprobieren können. Bei deinem Wunsch nach einen Heli kleiner als ein 450er sind aber die beiden Kandidaten 1#B V2 und Blade SR sicher nicht die schlechteste Wahl.

Gruß, Peter

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
          b
          Es war mein erster "grosser" Heli nach dem 4#3b und hat mir anfangs grossen Respekt eingejagt. Aber er flog wirklich lammfromm und machte sehr viel Spass... .
          Das ist aber auch kein Wunder - ich hab ja den 4#3B auch, und wer den fliegen kann, fliegt auch einen CP Heli.

Ich konnte die großen draussen wegen des Wetters nicht fliegen und habe mich deshalb ein paar Wochen drinnen mit dem 4#3B und dem V120D02 vergnügt. Am Anfang ein Drama (...vor allem der 4#3B...), aber nach 2 oder 3 Wochen wars dann ok.

Als das Wetter dann wieder aufging, staunte ich nicht schlecht, ls ich den 450er erstmal ohne irgendwelche Probleme vor mich in die Luft stellte.

Die paar Wochen mit den Zimmerhummeln haben mir also ganz enorm was gebracht. Und deswegen: Wer den kleinen im Griff hat, braucht sich um die "großen" keine Sorgen zu machen...

Charlie

Kommentar

• Harry_im_Sessel
            Member
            • 18.12.2010
            • 214
            • Harald
            • München

Wenn Du dich für technische Details interessierst, dann lies doch mal das Manual

Zu deiner Frage kann ich nur vermuten, das man den Empfänger nicht tauschen kann.
            [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• darioffm
              darioffm

@ Dingo:
              "Kaufe den 1#B, der Preis ist unschlagbar"
              Ay dann sag das doch Der rest erübrigt sich von selber. Mich hat auch schon ein nettes Mitglied des Forum angeschrieben und mich herzlich zu seiner Flieger Clique eingeladen (Raum Frankfurt) und mir angeboten mir beim Einstellen etc zu helfen. Falls wer fragen dazu hat bitte PM an mich.

@Charlie_D du hast absolut Recht, deshalb will ich ja erst mal klein anfangen und dann groß aufsteigen Hab auch schon ein Kollegen der mit mir zusammen im Sim übt (Big Ben etc) klappt ganz gut.

Muss echt mal sagen das Forum hier ist super!!Hier wird gerne geholfen. Im Modellbauladen um die Ecke tut man mich immer verjagen wenn ich nichts kaufe :-(

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Zitat von darioffm Beitrag anzeigen
                ...deshalb will ich ja erst mal klein anfangen und dann groß aufsteigen...
                Ich halte z.B. absolut gar nix von der von vielen hier vertretenen Meinung, das man gerade als Anfänger was großes wählen soll, weils ruhiger fliegt.

Das stimmt schon, so ists nicht, wenn ich meinen 600er rauskrame sage ich immer, ich geh jetzt Bus-fliegen.

Aber wenn ich mich an vor ein paar Monate erinnere, als ich, eigentlich völlig unüberlegt und aus einer Laune raus, den 600er gekauft habe und wenige Tage später dann das erst mal abgehoben bin, was ich vor dem Teil Schiss hatte...

Ein Kumpel war ja dabei, ich hab den Heli hochgenommen, vielleicht 30 Sekunden in der Luft gehabt, und dann hab ich ihn wieder abgesetzt. Er fragte mich dann: Wieso biste schon wieder gelandet? Das sah doch spitze aus!
                Die Wahrheit ist, ich MUSSTE Landen, weil ich den Heli sonst vor lauter zitternder Finger in den Acker geworfen hätte!

Jetzt, ein paar Monate später, nehm ich den 600er wie gesagt zum entspannen...

Ein 500er oder 600er liegt ruhiger als ein 250er oder 450er, keine Frage. Aber wenn ein 4#3B, ein Blade SR oder ein V120D02 vor mir steht, dann ist das alles mögliche, aber nicht bedrohlich. Wenn der 600er das erste mal auf seine 1800-2000 Betriebsdrehzahl hochglüht, geht man erstmal nen Schritt zurück...

Charlie
                Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2011, 11:36.

Kommentar

• darioffm
                  darioffm

@ Charlie_D das ist doch mal eine objektive Antwort, genau darum gehts doch hier. Soviele haben mir empfohlen ein 450er zu holen. Aber alleine wenn ich das ding das erste mal anwerfe würde ich soviel angst haben weil 1. das Ding schweine Teuer ist und 2. extrem viel Power hat. Das würde unweigerlich dazu führen das ich den in den Sand setzt, wie von dir beschrieben. Aber wenn man sich rantastet fällt diese Schwelle der Angst, meiner Meinung nach. Bei der MSR zb. dach ich mir: "egal sind nur 59€, einfach mal abheben und siehe da ich fliege" das würde ich mich bei einem 500€ Modell nicht einfach mal so trauen.

Ich denke mal so wie du es umschrieben hast trifft es den Nagel auf den Punkt.Danke

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Dario!

Soviele haben mir empfohlen ein 450er zu holen. Aber alleine wenn ich das ding das erste mal anwerfe würde ich soviel angst haben weil 1. das Ding schweine Teuer ist und 2. extrem viel Power hat.
                    Vosicht, dass das nicht wieder ein endlose Diskussion auslöst! Es gibt sehr preiswerte 450er, die man extrem "zahm" einstellen kann, aber du wolltest ja wegen des Geländes hinter dem Haus einen kleineren Heli (ungefährlicher, leiser, auf engerem Raum fliegbar), und das fand ich ganz vernünftig (ich habe das auch so gemacht).

@ Charlie: Deine sinnvollen, vernünftigen und seriösen Beiträge finde ich äußerst erfreulich.

@ Karsten: Eine gewisse Heckdrift habe ich beim 1#B gelegentlich auch beobachtet. Ich habe dann abgesetzt, und den Heli neu initialisiert, war dann behoben. Kam aber nur gelegentlich vor, Ursache unbekannt.

Gruß, Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2011, 13:07.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Noch eine weitere aktuell Information:

Walkera listet auf der China-Homepage nun einen V370D05 auf. Dieser Heli hat mit dem etwas unglücklichen V370D01 rein garnichts zu tun, obwohl man das vom Namen her vermuten würde. Der V370D05 ist der Flybarless Nachfolger des 1#B (nicht Brushless), und damit vermutlich ein ganz interessanter Heli für alle Piloten die einen etwas kleineren preiswerten CP suchen der von der Größe und dem Preis her noch unter dem V400 liegt.

Ich hoffe dass dann noch ein V370D0? kommt, als Flybarless Nachfolger vom 1#B V2 (Brushlessantrieb), und ein V370D0? mit Pitchheck als Flybarless Nachfolger vom 1#A. Ich werde diese Helis vermutlich sofort kaufen, sollten sie in Deutschland verfügbar werden, sie könnten alle eine sehr interessante Variante für Koax-Umsteiger werden. Das der schon jetzt gelistete D05 keinen brushless Antrieb hat ist schade, aber für Umsteiger absolut kein Problem.

@ Dario: Auf den V370D05 zu warten ist wohl keine Lösung für dich, wer weiß, ob der Heli überhaupt bei uns auftaucht. Du könntest aber später eventuell Teile eines 1#B auch für einen V370D05 verwenden, falls eine Brushless-Version kommt bei etwas Glück fast alle Teile außer dem Rotorkopf und dem Empfänger. Die etwas kryptische und in den Anleitungen oft falsch beschriebene Einstellung der 6-Kanal Funke (selbst etliche Händler habe damit Probleme) bleibt aber leider auch beim V370 erhalten, falls man nicht die optionale teurere 2801Pro Funke mitbestellt. Vorteil des Flybarless ist das Fehlen des elenden Paddelkrimskrams, der bei jedem Crash verbogen ist. Die Flugeigenschaften verbessern sich auch, falls das Flybarless korrekt angepasst ist, was man aber erst am Testheli feststellen kann....

Soll nur eine an dieser Stelle passende Info sein, lass dich dadurch nicht abbringen von deiner vermutlich inzwischen getroffenen Wahl Balde SR - 1#B V2.

Gruß, Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2011, 15:45.

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Und nun gebe ich meinen Senf dazu.

Ich fliege seit Juni letzten Jahres einen SR, komme leider zu selten dazu und habe bisher nur ca. 120 Akkus geflogen.

Das passierte in folgendem Verhältnis: nach 10 Akkus - 5 Crashes, nach 120 Akkus - 8 Crashes.
                        Trotzdem zähle ich mich noch zu den Anfängern, ich beherrsche Heckschweben sehr sicher und bin gerade bei sauberen Vorbeiflügen, Wenden und Achten in verschiedenen Höhen. 3D is nix für mich.
                        So, das ist der Stand.

Ich bin mit dem SR als Anfängerheli sehr zufrieden, weil ich ihn relativ schnell beherrscht habe und gerade Heckschäden sehr einfach zu beheben waren. Im Laufe der Zeit habe ich aber alle wichtigen Rotorkopfteile durch solche aus Alu ausgetauscht. Auch den Heckmotor ist schon mal einfach stehen geblieben (Crash Nr.8) und wurde ausgetauscht.
                        Einen Koffer von Helidesign habe ich mir angeschafft, vier zusätzliche Akkus und einen Haufen Ersatzteile für sofort und fürs Lager.
                        So bin ich inzwischen auch auf knapp einen Tausender gekommen: also finanziell schon mal bissel mehr einplanen.

Anfangs brauchte ich einen großen Parkplatz zum üben, heute reicht ein fester Landeplatz von ein paar Quadratmetern und viel Himmel - oder eine Halle.

Ich kann den BladeSR für den Anfang nur empfehlen, für später vielleicht mal was Größeres.

Wie Du Dich auch entscheidest - ich wünsche Dir viiiiiiiel Spaß. Wenn Du einen Tipp brauchst - ich schau auch ab und zu mal hier rein.

Hendrik
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Gyros
                          Gyros

Ehrlich gesagt würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl den
                          -Easy copter flybarless
                          empfehlen für absolute Anfänger. Er hatt viel weniger Teile die kaputt gehen können und ist halt schon viel wendiger als ein Koaxial. Kann aber keinerlei Kunstflug. Er ist auf maximale Schwebestabilität ausgelegt und halt sicher super um Rundflüge und Nasen/Heckschweben zu üben. Und vorallem: Er fliegt im vergleich zu Koaxial auch draussen stabil und gut, ein bischen Wind machen dem nix aus.

Für alle die aber bereits Blade MSR geflogen sind und den gut beherrschen ist der nächste Schritt wahrscheinlich so etwas wie
                          -Blade 400.
                          Dort sollte man aber die Servos auswechseln weil die von Haus aus schreckliche Qualiät haben und sehr schnell ausfallen werden. Ich empfehle Savöx als preisgünstigen Ersatz. Danach sollte er zuverlässig sein und auch kunstflugtauglich.

Blade SR ist meiner Meinung nach ein komischer Zwischenschritt der eigentlich nicht sein muss. Er ist ziemlich nervös und es ist eigentlich realer wenn man mit dem Blade 400er übt. Er ist nicht schwerer zu steuern aber halt einfach stabiler und für Anfänger eigentlich besser geeignet als ein winziger "Zappelheli". Dennoch ist der Blade 400 nicht gerade der grösste und verlangt auch einiges ab, das ist ja auch erwünscht. Die mitgelieferte Funke ist gut, man muss lediglich noch die Servos z.B. zu Savöx abändern (gute Händler machen das Gratis), und dann sollte alles flugbereit sein.
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2011, 01:23.

Kommentar

• Gyros
                            Gyros

Muss ja auch sagen, die ganze Heligeschichte ist ein super zweischneidiges Schwert wenn man folgende Faktoren anguckt:

Grosse Helis sind präziser, stabiler, diese 2 Eigenschafen machen sie optimal für Anfänger (deswegen sieht man teilweise sogar Schulkinder damit rumfliegen wie ein Weltmeister). Aber leider sind sie auch gefährlich, das ist wiederum nicht optimal.

Kleine Helis sind unpräzise, instabil, absolut suboptimal, aber ungefährlich.

Also was macht der kluge Hausvater? Er nimmt sich auf jeden Fall nicht den kleinsten Heli den er kriegen kann aber auch nicht den grössten. 250er sind eingentlich zu klein, aber wer sich gerne alle Finger verbiegt um damit nur schon Heckschweben zu lernen, nur zu. Die grossen verhalten sich jedoch anders, man wird wohl bemerken dass es dort mehr um Flugtechnik und weniger um Reaktionsspiel geht, denn man muss sich nicht 5x in der Sekunde ausbalancieren sondern kann sich auf präzisere Flugmanöver konzentrieren.

Kommentar

• darioffm
                              darioffm

Danke Gyros für deine Kaufempfehlung bezüglich des Blade 400er. Wie wir schon im Verlauf des Threads besprochen hatten, will ich mir noch nichts größeres holen. Verlockend wäre es schon, da man gegen geringen Aufpreis ein klasse Heli hat und dann auch noch gute Funke. Nur wenn man sich ein Limit setzt dann sollte es erst mal dabei bleiben. Weil nach oben hin gibt es keine Grenzen. Man bekommt immer in 50€ Schritten was besseres...und immer..und immer so weiter. Bis ich mir auch gleich nen Align T-Rex holen kann :-). Danke trotzdem für den Rat, das Ding werde ich mir als nächstes anschauen, bin grade an einem Blade SR dran für unter 150euro RTF halt gebraucht. Das mitm 135€ 1#B V2 hat nicht geklappt da der Verkäufer aus unerklärlichen Gründen den Verkauf zurückgezogen hat mit der Begründung " Artikel leider ausverkauft" der wird erst mal ne saftige negative Bewertung bekommen wegen Betrugs oder sonstiges...da freut man sich ein Schnäppchen gemacht zu haben und dann sowas. ärgerlich

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Zitat von Gyros Beitrag anzeigen
                                Kleine Helis sind unpräzise, instabil, absolut suboptimal, aber ungefährlich.
                                Das würde ich relativieren. Der SR ist sicher genau so gefährlich wie ein Blade 400. Mir hat es schon die Finger mit einem Blue Arrow Plus Trainer zerschlagen, und das beim Anlaufen des Rotors. Meinem Nachbar ist durch einen Steuerfehler (er war Mode 1 gewohnt und hat Mode 2 probiert) "nur" eine 19cm Stubenfliege ins Gesicht geflogen. Es hat Gott sei Dank nur weh getan. Die Rotoren hätten auch ins Auge gehen können. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion bezüglich "Ist ein Heli ein Spielzeug" vom Zaune brechen, dennoch sollte man den Modellen den gebührenden Respekt entgegenbringen, egal ob 19cm und 30g oder 1,45m und 4kg.
                                Ich bleibe bei meiner Meinung an Stelle des SR den B400 zu nehmen. Derzeit nur 100€ teurer als der SR aber mit einem besseren Sender ausgestattet und ein kontrollierbareres Heck. Ganz ehrlich, die 15cm mehr an Rotordurchmesser machen den Kohl auch nicht mehr fett.
                                Gruß
                                Norbert
                                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
                                X