Nach MSR? SR, CB 180Z, Ufly S ?, G1 Competition?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Nach MSR? SR, CB 180Z, Ufly S ?, G1 Competition?!

Hallo Dario!

Ich übe jetzt schon seit 2 Tagen mit der SR im SIM (Phoenix RC) das Ding beherrsche ich eigentlich sehr gut, nur frage ich mich halt inwiefern der SIM mit der Realität vergleichbar ist.
    Also meinst du wenn ich die SR im SIM gut beherrsche, dass ich sie mir bedenkenlos zulegen kann?
    Obwohl die Sim extrem wichtig zum Lernen ist, habe ich damit keine besondere Freude, ich probiere das lieber in der Praxis aus, was mich schon unnötigen Schrott gekostet hat. (Kein gutes Vorbild in Bezug auf Sim-Nutzung). Meine Feststellung war, dass die Helis in der Sim immer schwerer zu fliegen waren als in der Realität. Allerdings kommt in der Praxis erschwerend eine gewisse Hemmschwelle hinzu, weil beim Crash die Folgen zu tragen sind. Ich kenne nun den SR in deiner Sim nicht, aber wenn du den da so richtig fetzen lassen kannst, versuche es auch in der Praxis. Einen CP kann man giftig und zahm einstellen, und einen zahm eingestellten SR packst du vermutlich (nach dem mSR und der Sim) absolut locker im Schwebeflug und bei der ersten Herumschieberei. Dann machst du einfach vorsichtig weiter. Ich sehe da "Null Problemo", falls der SR korrekt eingestellt ist.

Eine frage noch, soll ich mir lieber die 1#B holen? Ich meine wenn die sich nicht großartig unterscheiden spare ich ca. 80euro und das wäre super!
    Ich halte mich da sehr bedeckt mit Empfehlungen. Wir haben etliche 1#B V2 eingekauft, und fliegen gerne damit. Aber den Preis (80 Euro billiger als der Blade) kann ich mir nicht vorstellen für den 1#B V2 mit Brushlessantrieb und der neuen Walkera Funke. (Also nicht das alte Modell). Nachteil: Die etwas schwierige Einstellung mit der Walkera-Funke, der Heli kommt flugfertig aber giftig aus der Schachtel und sollte daher zahm eingestellt werden (Lies unseren Bericht zum 1#B). Beim Crash geht einiges kaputt, Reparatur ohne ßbung nicht ganz einfach.

Eventuell ist das beim Balde SR einfacher zu handhaben, aber wie gesagt, ich bin den SR nie geflogen, und ein CP ist ein CP, ohne etwas technisches Wissen geht das nicht (aus diesem Grund verwenden Umsteiger ja oft einen FP). Ein Pilot in deiner Nähe wäre schon eine große Hilfe bei der ersten Inbetriebnahme eines CP!

Auf jeden Fall solltest du anfangs ein passendes Trainingsgestell verwenden, mit 90 Grad zueinander stehenden Streben, vier Tennisbällen, und so weit gekürzter Strebenlänge, dass der Heli keinesfalls vibriert.

Aber wie gesagt: Anpacken, das schaffst du locker (hoffentlich), haben wir ja auch Alle....

Gruß, Peter

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Ich möchte eine kleine Anmerkung zum Blade SR machen. Vor knapp einem Jahr hatte ich ähnliche Bedürfnisse, einen Heli für Draußen zu haben, den ich als Zwischenmahlzeit im Garten fliegen lassen kann. Der Blue Arrow Plus Trainer (CB180 und ähnliche) erwies sich im wahrsten Sinne des Wortes als Windei, der Blade 400 war zu groß. Genervt bin ich zu meinem Händler gegangen, der mir vorher schon den Schritt zum Blade 400 geraten hat, und wollte unbedingt den Blade SR haben. In dem Laden war es üblich nur eingeflogene Modelle zu verkaufen. Mein freundlicher versuchte also in meinem Beisein das Modell eine geschlagene Stunde einzustellen. Er bekam das Heck nicht ruhig. Ich sollte den nächsten Tag wiederkommen. Am nächsten Tag hatte sich auch ein Helifluglehrer des Modells angenommen, gleiches Ergebnis. Mir wurde berichtet, dass derartige Probleme häufig bei den SRs in der Kundschaft aufgetreten seien und man schon öfter deswegen Reklamationen hatte. Schlußendlich weigerte sich der Freundliche überhaupt noch den SR zu verkaufen. Die letzten beiden SRs die er noch hatte, hat er an Horizon zurückgeschickt. Im Internet findet man zu dem Thema auch sehr kontroverse Diskussionen. Einhelligkeit wie beim mCX, mCX2, Blade 400, Blade mSR usw., gibt es nicht. Die Entscheidung muß aber jeder selbst treffen, nur ist die Wahrscheinlichkeit einen zickigen SR zu bekommen größer als bei den übrigen Modellen.

Ich habe fertig
      Norbert
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Keltenflieger
        Gesperrt
        • 08.12.2010
        • 513
        • Maximilian

Das das Heck vom Sr hin und her pendelt ist normal, dass liegt am Heckmotor. Wenn man den Heli im Stuntmodus fliegt und noch ein wenig einstellt wackelt am Heck gar nichts mehr. Hab ich heute live erfahren, dass man sich eben nur trauen muss im Stuntmodus zu fliegen, da ist er sowieso ruhiger.

Gruß

Max

Kommentar

• Harry_im_Sessel
          Member
          • 18.12.2010
          • 214
          • Harald
          • München

Kleine Anmerkung zum SR im Phoenix Sim.

Der ist dort soooooo einfach zu fliegen, das ich nicht glauben kann es ist in Realität genauso. Versuche im Vergleich im Phoenix einen T-Rex (oder irgendeinen anderen CP-Heli) zu fliegen und Du wirst feststellen das geht schon deutlich schwerer.

Im Simulatorforum gibt es einen Thread dazu. Finde ihn jetzt nicht also einfach mal die Suchfunktion bemühen. Charlie_D hat dazu ein paar fundierte Statements abgelassen.
          [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
            Am nächsten Tag hatte sich auch ein Helifluglehrer des Modells angenommen, gleiches Ergebnis. Mir wurde berichtet, dass derartige Probleme häufig bei den SRs in der Kundschaft aufgetreten seien und man schon öfter deswegen Reklamationen hatte.
            Mag sein, das der SR hier generell ein bisschen schwieriger ist, aber grundsätzlich ist ihm das wedeln sehr wohl ab zu gewöhnen!
            Wenn man die Kabelführung am Gyro lockerer verlegt (also, nicht so auf Spannung wie im Serienzustand) und ein weicheres Pad unter den Gyro pappt, ist das Eigenleben des Hecks erschlagen...

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
            Im Simulatorforum gibt es einen Thread dazu. Finde ihn jetzt nicht also einfach mal die Suchfunktion bemühen. Charlie_D hat dazu ein paar fundierte Statements abgelassen.
            Danke für die Blumen!
            Obs fundiert ist oder nicht - keine Ahnung - jeden Falls bin ich damals als ich den SR das erste mal ausprobiert habe aus allen Wolken gefallen. Einen so einfach und gutmütig zu fliegenden CP Heli hatte ich noch nie in den Fingern!
            Schwer zu glauben, aber ich würde fast behaupten, das sich der mSR schwerer / gleich schwer wie der SR fliegt.
            Auf jeden Fall kein Vergleich zu z.B. einem Walkera V120D02 oder einem 4#3B.

Hauptsächlich geschuldet ist das den riesigen, schweren Paddeln, zusätzlich noch mit Gewichten dran versehen. Je schwerer die Paddel, desto träger wird die Fuhre.

Im Stunt-Mode hats mir dann allerdings als erstes mal die Taumelscheibe zerlegt, da hat sich mal schnell der innere und äußere Ring getrennt - das passiert wohl öfters, hier also unbedingt kontrollieren.

Ansonsten aber kann ich dem SR nur allerbeste Anfängertauglichkeit attestieren, ich fliege das Teil immer noch gern, der ist so schön harmlos

Charlie

P.S.: Kauft keine Original-Lipos - die sind einfach nur überteuert

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Wie gesagt, meine Sim-Erfahrung ist extrem begrenzt. Für FMS habe ich mal selbst eine Landschaft programmiert, und bin fleißig darin herumgeflogen. Da waren alle Helis schwerer zu fliegen als real.

Hier ein Screenshot aus meiner Landschaft.

Dann besitze ich noch den AFPD (Aerofly oder so ähnlich), auch dort sind alle Helis viel schwerer zu fliegen als real. Schön zu hören, dass das bei Phoenix anders ist, sollte ich mal probieren....

ßbrigens Danke an Charlie und seine eindeutige Aussage zum SR (den ich leider selber nicht kenne).

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2011, 17:44.

Kommentar

• darioffm
                darioffm

@ alle,

ich glaube ich habe mich jetzt entschieden. Die SR scheint ein super Heli zu sein laut euren Erfahrungen/Vergleichen. Somit ist mein Einstieg in den CP Bereich gesichert

Ich werde mir morgen die 1#B kaufen, da die ja baugleich mit der SR ist. Kriterium hierfür war dann die bessere Funke und definitiv der Preis! 135€ gegen 189€. Falls da noch einwände sein sollten könnt ihr mir noch gerne was dazu schreiben.

Werde euch aufjedenfall auf den laufenden halten und von meinen ersten Abstürzen berichten

Danke an alle die sich an den Beitrag beteiligt haben ihr habt mir echt sehr geholfen.

Gruß Dario

ps. @ Dingo echt coole Landschaft vorallem der Dino!!

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Dario!

Ich werde mir morgen die 1#B kaufen, da die ja baugleich mit der SR ist. Kriterium hierfür war dann die bessere Funke und definitiv der Preis! 135€ gegen 189€. Falls da noch einwände sein sollten könnt ihr mir noch gerne was dazu schreiben.
                  Bitte unbedingt beachten: Der 1#B und der SR sind in der Art identische Helis, nicht aber in der technischen Ausführung. Da unterscheiden sie sich ganz enorm. Ich habe ja versucht die Nachteile des 1#B V2 auch in unserem Bericht deutlich zu machen. (Ersatzteile, Menüführung der Funke, Einstellungsbedarf da bei Auslieferung zu "scharf" eingestellt, Lebensdauer Heckmotor, Reparatur nach einen Crash nicht ganz einfach etc.)

Den SR kenne ich leider nicht, und kann keine Aussage dazu machen, meine Vermutung(!) ist lediglich dass der Heli (gemessen an den anderen Produkten von E-Flite) nicht ganz schlecht sein kann, siehe auch die Aussage von Charlie. Natürlich ist er auch ein CP, und hat damit alle Nachteile und Vorteile eines solchen Konzepts.

ßberlege also ganz genau, welcher Heli für deinen speziellen Fall die bessere Lösung ist. Ich will dich da in keiner Weise beeinflussen. Angesichts der sicher benötigten zahlreichen Ersatzteile ist auch der Anschaffungspreis nur ein untergeordnetes Kriterium. Vor Inbetriebnahme viel mit der Sim üben, ein vibrationslos angepasstes Trainingsgestell (geeignet kürzen) verwenden. Und nur mit Versicherung!

@ Dingo echt coole Landschaft vorallem der Dino!!
                  Die Bilder stammen von den Dreitausendern im Weisseegebiet wo ich oft auf Bergtour bin. Von einem zentral gelegenen Gipfel (knapp unter 2750m) habe ich ein Panorama fotografiert. Ich habe sogar meine "private" Berghütte mit Helipad programmiert, und sitze mit dem Hund vor der Hütte, leider sind die Bilder zu klein....

Gruß, Peter

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                    H...habe sogar meine "private" Berghütte mit Helipad programmiert, und sitze mit dem Hund vor der Hütte...
                    ...und spielst Cello?

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Charlie!

...und spielst Cello?
                      Ausnahmsweise mal nicht, hat der Hund zerbissen, habe ich dann zum Heizen der Hütte verwendet (nicht den Hund, das Cello)......

Gruß, Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2011, 20:52.

Kommentar

• tatoo
                        tatoo

(nicht den Hund, das Cello)......
                        Gruß, Peter

Kommentar

• highwayman
                          highwayman

Zitat von darioffm Beitrag anzeigen
                          @ alle,

Wo bekommst Du einen 1#B für 135 € ?

Kommentar

• darioffm
                            darioffm

Wo bekommst Du einen 1#B für 135 € ?
                            hier:-) aber nicht alle wegkaufen

Allerdings ist mir aufgefallen das der Gyro bei der 1#B intigriert ist, bei der SR ist dieser seperat was mich mehr anspricht. Was haltet ihr davon?

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Dario!

Allerdings ist mir aufgefallen das der Gyro bei der 1#B intigriert ist, bei der SR ist dieser seperat was mich mehr anspricht. Was haltet ihr davon?
                              Der integrierte Gyro ist eher ein Vorteil wenn er einwandfrei funktioniert. Und beim 1#B V2 funktioniert der Gyro sehr gut, bei unseren 6 Helis 1#B V2 war das Heck (bis auf gelegentliche Motorschäden) nie ein Problem.

Gruß, Peter

Kommentar

• darioffm
                                darioffm

Hallo Dario!

Bitte unbedingt beachten: Der 1#B und der SR sind in der Art identische Helis, nicht aber in der technischen Ausführung. Da unterscheiden sie sich ganz enorm. Ich habe ja versucht die Nachteile des 1#B V2 auch in unserem Bericht deutlich zu machen. (Ersatzteile, Menüführung der Funke, Einstellungsbedarf da bei Auslieferung zu "scharf" eingestellt, Lebensdauer Heckmotor, Reparatur nach einen Crash nicht ganz einfach etc.)

Gruß, Peter
                                Der integrierte Gyro ist eher ein Vorteil wenn er einwandfrei funktioniert. Und beim 1#B V2 funktioniert der Gyro sehr gut, bei unseren 6 Helis 1#B V2 war das Heck (bis auf gelegentliche Motorschäden) nie ein Problem.

Gruß, Peter

Das finde ich ist doch jetzt ein Widerspruch? Dann würde es ja in dem Fall für den 1#B V2 sprechen. Oder habe ich was Falsch verstanden?

Kommentar

Lädt...
                                X