Mein erstes Mal :))))))))))))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrokenArrow69
    BrokenArrow69

AW: Mein erstes Mal )))))))))))

Hallo,

den zyklischen Pitch verstellst Du im Sender im Taumelscheibenmenü. Es sind die Werte für Nick und Roll. Sozusagen die mögliche Neigung der Taumelscheibe nach vorne, hinten, links und rechts.

Nachmessen kannst Du dann am Heli mit einer ganz normalen Pitchlehre.

Hoffe es hilft!

LG
    Siggi

Kommentar

• Harry_im_Sessel
      Member
      • 18.12.2010
      • 214
      • Harald
      • München

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
      Ich weiß solche Fragen muss man VOR dem Flug stellen aber ich habe mal eben gegoogelt nach "Zyklischer Blattverstellugn". Hier ist es ganz gut erklärt http://www.dieterschlueter.de/helico13.html was ich mich nun frage, wie kann ich das nachmessen? Bzw. einstellen. Jetzt wo ich weiß was das ist, weiß ich auch, dass ich das kontrollieren muss bzw. Enstellen muss he he. Die Frage ist kann man das Einstellen? Wenn ja kann bitte jemand ein Foto von einem Standard-Rex Kopf posten und vlt. ein Pfeil rein machen, der an den Hebel zeigt, den man verstellen muss. Ich denke ich bin der Einzige den das interessiert. Die nächste Frage, die mir jetzt durch die Birne schwebt ist, damit kann man dann ja auch sicherlich die Geschwindigkeit des Helis erhöhen bzw. verringern, ohne die Taumelscheibe "stärker" neigen zu lassen (Ich hoffe ich habe es mich verständlich ausgedrückt ).
      Schau dir mal die Videos von HeliErnst auf youtube an oder guckst Du"]hier die haben mir auf die Sprünge geholfen.
      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Hab eben noch ein Thread hier im Forum gelesen. Im Endeffekt stand da nur, dass sich der CP-Wert mit Zyklischen Wert im maximal Bereich summiert und im minimal Bereich subtrahiert <-- richtig geschrieben? Also nichts wildes. Werde das auf jeden Fall nachmessen, um sicher zu gehen, dass die Blätter symetrisch laufen. Habe ich dann recht mit dem Gedanken, dass es an für sich reich den Blattspurlauf einzustellen?

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
          Nimm Dich in acht vor dem letzten Akku, da lässt (zumindest bei mir) die Konzentration stark nach, der ßbermut steigt und das kann fatale Folgen haben
          Hehe, ich bring IMMER einen vollen Akku wieder mit nach Hause, sprich, ich fliege den letzten Akku nie.
          Mag Aberglaube sein, funktioniert aber

Ich hab am Sonntag auch das erste mal meinem 500er Vollpitch gegeben. So in 1 Meter oder so geschwebt, und dann einfach den Hebel hochgerissen.

Ja, respekt! Wie sich so 13° positiver Pitch auswirken können

Abba, Dank Beast und guter Einstellung wie am Strick nach oben gezogen. Kein Ausbrechen, kein wackeln, nix.

Aber, is schon beaachtlich, wenn das Ding auf einmal wie von der Tarantel gestochen hoch schiesst!
          Sooooo Geiiiiil!!!!

Charlie

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
            Hehe, ich bring IMMER einen vollen Akku wieder mit nach Hause, sprich, ich fliege den letzten Akku nie.
            Mag Aberglaube sein, funktioniert aber

Ich hab am Sonntag auch das erste mal meinem 500er Vollpitch gegeben. So in 1 Meter oder so geschwebt, und dann einfach den Hebel hochgerissen.

Ja, respekt! Wie sich so 13° positiver Pitch auswirken können

Abba, Dank Beast und guter Einstellung wie am Strick nach oben gezogen. Kein Ausbrechen, kein wackeln, nix.

Aber, is schon beaachtlich, wenn das Ding auf einmal wie von der Tarantel gestochen hoch schiesst!
            Sooooo Geiiiiil!!!!

Charlie
            Jaaaa..... vor allem wenn man früher nur mit FP geflogen ist he he he! Aber als ich vor einiger Zeit mit meinen Koax draußen geflogen bin, habe ich den Mal Vollgas gegeben ging auch schon ganz nett nach oben (natürlich nicht vergleichbar mit einem richtigen Heli).

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Hab eben noch ein Thread hier im Forum gelesen. Im Endeffekt stand da nur, dass sich der CP-Wert mit Zyklischen Wert im maximal Bereich summiert und im minimal Bereich subtrahiert <-- richtig geschrieben? Also nichts wildes. Werde das auf jeden Fall nachmessen, um sicher zu gehen, dass die Blätter symetrisch laufen. Habe ich dann recht mit dem Gedanken, dass es an für sich reich den Blattspurlauf einzustellen?
              Nichts wildes würd ich nicht sagen, du solltest den Gesamtweg deiner Servos nicht außer Acht lassen, das ist nämlich das Problem mit zu großem zyklischen Pitch in Kombination mit collektivem Pitch. Der Blattspurlauf hat aber damit nichts zu tun, er ist durch die Gleichheit der Einstellung beider Blätter gegeben, also nicht nur ein Blatt messen, dann sollte es passen.

Frank
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                Nichts wildes würd ich nicht sagen, du solltest den Gesamtweg deiner Servos nicht außer Acht lassen, das ist nämlich das Problem mit zu großem zyklischen Pitch in Kombination mit collektivem Pitch. Der Blattspurlauf hat aber damit nichts zu tun, er ist durch die Gleichheit der Einstellung beider Blätter gegeben, also nicht nur ein Blatt messen, dann sollte es passen.

Frank
                Jep habe beide gemessen (Nur bei CP). Werde auch vor dem nächsten Flug zyklischen Pitch in allen Lagen auch messen. Ist echt faszinierend, was man alles beachten muss!!!

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Jep habe beide gemessen (Nur bei CP). Werde auch vor dem nächsten Flug zyklischen Pitch in allen Lagen auch messen. Ist echt faszinierend, was man alles beachten muss!!!
                  Genau, deswegen hab ich ja auch VOR dem Erstflug meine KDS hier ungefähr vier Wochen nahezu jeden Abend gelesen, 80% meines jetzigen (theoretischen) Wissens hatt ich da zusammen, der rest kommt bei den ersten Reparaturen.

Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                    Genau, deswegen hab ich ja auch VOR dem Erstflug meine KDS hier ungefähr vier Wochen nahezu jeden Abend gelesen, 80% meines jetzigen (theoretischen) Wissens hatt ich da zusammen, der rest kommt bei den ersten Reparaturen.

Frank
                    Deshalb ist es auch ein Hobby. Wahrscheinlich eines der anspruchvollsten überhaupt! Wenn ich ehrlich bin, habe ich den ersten Flug gestartet, weil ich es unbedingt machen wollte! Werde jetzt erst wieder eine Mänge Zeit am SIM verbringen und die HRW tauchen (Eiert ja ganz schön), alles überprüfen und penibel einstellen. Will das mir die KDS eine lange Zeit ein treuen Dienst leistet.

Viele Grüße

Sailor

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                      Member
                      • 18.12.2010
                      • 214
                      • Harald
                      • München

Werde jetzt erst wieder eine Mänge Zeit am SIM verbringen
                      Feigling!
                      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Werde jetzt erst wieder eine Mänge Zeit am SIM verbringen
                        Ja, da bin ich irgendwie einfach zu blöde zu.
                        Ich kann im Sim keine 10 Minuten am Stück durchschweben. Irgendwann haut er mir immer ab und knallt ins Gemüse.

In echt bereitet es mir dagegen kein Problem, egal ob 450er, 500er oder 600er das Ding auf vielleicht 1 oder 2 Meter da zu halten wo ich ihn hin haben will.

Oder, Punktlandungen im Sim - das geht ja mal gaaaar nicht!
                        In echt hab ich Abweichungen im Zentimeter Bereich (...wenn ich mich anstrenge...)

Komisch zwar, aber mei, so ists halt

Charlie
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 12:11.

Kommentar

• jacques_norris
                          jacques_norris

Gratuliere!!!
                          Freut mich, wenn ich helfen konnte =)

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                            Ja, da bin ich irgendwie einfach zu blöde zu.
                            Ich kann im Sim keine 10 Minuten am Stück durchschweben. Irgendwann haut er mir immer ab und knallt ins Gemüse.

In echt bereitet es mir dagegen kein Problem, egal ob 450er, 500er oder 600er das Ding auf vielleicht 1 oder 2 Meter da zu halten wo ich ihn hin haben will.

Oder, Punktlandungen im Sim - das geht ja mal gaaaar nicht!
                            In echt hab ich Abweichungen im Zentimeter Bereich (...wenn ich mich anstrenge...)

Komisch zwar, aber mei, so ists halt

Charlie
                            Keine Ahnung, ich komme mit SIM gut klar, wahrscheinlich weil ich aus der Gaming-Szene komme und vor dem Rechner campen für mich ein natürliches Bedürfniss ist

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
                              Gratuliere!!!
                              Freut mich, wenn ich helfen konnte =)
                              Danke Jacques hab übrigens auch ein KDS mit einer verbogenen HRW erwischt. Hab die eben ausgetauscht. Kann sich die HRW auch dadurch verbiegen, wenn man den Heli "falsch" lagert? z.B.. Blätter nach hinten klappen und diesen Schaumstoff-Halter nicht dran machen? Praktisch so, dass die auf der HRW immer eine leichte Spannung (z.B. Rotorblätter) in eine Richtung ist?

Kommentar

• Testpilot01
                                Member
                                • 13.03.2011
                                • 70
                                • Speedy
                                • Stolberg

Danke Jacques hab übrigens auch ein KDS mit einer verbogenen HRW erwischt. Hab die eben ausgetauscht. Kann sich die HRW auch dadurch verbiegen, wenn man den Heli "falsch" lagert? z.B.. Blätter nach hinten klappen und diesen Schaumstoff-Halter nicht dran machen? Praktisch so, dass die auf der HRW immer eine leichte Spannung (z.B. Rotorblätter) in eine Richtung ist?
                                Hallo,
                                das die HRW sich verbiegt durch falsches Lagern, wie du es beschreibst ist ist eigentlich nicht möglich. Ich bin zwar auch noch Neuling im Bereich Heli, aber da bin ich mir sicher das die HRW sich nicht so leicht verbiegt.

Kommentar

Lädt...
                                X