Mein erstes Mal :))))))))))))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatoo
    tatoo

AW: Mein erstes Mal )))))))))))

auch von mir gratulation

hoffe ich komm auch mal so weit. und das gefühl kann ich mir gut vorstellen. hatte ich sogar bei meinem koax.

freu mich für dich dass noch alles heil ist. weiter so

Kommentar

• EP Concept
      EP Concept

Hallo Sailor377, danke für deinen Bericht. Ich muss sagen, sehr treffend geschrieben! Mir ging es gestern genauso. Ich schwebe schon seit seit ca. 2 Monaten, aber bedingt durch Zeitmangel und der frühen Dunkelheit hatte ich es bis gestern nicht geschafft (vielleicht hatte ich auch einfach nur Schiss?) mal etwas zu >>fliegen<<. Gestern war hier feinstes Flugwetter und ich habe es gewagt. Und ich muss sagen, dass ich auch selten soooo viel Adrenalin in der Umlaufbahn hatte. Wie ein pubertierender Teenie vor dem ersten Mal. SCHRECKLICH!!! Ich weiß garnicht warum ich so viel Panik habe das Ding zu erden. Aber eines weiß ich ganz bestimmt: Herzrasen ist nicht hilfreich beim Heifliegen. PS: Nach zwei enorm schnellen Platzrunden habe ich den letzten Akku dann doch lieber im Schwebeflug verbraten.....

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi,
        gute Beschreibung. Und das ist das Schöne an dem Hobby: das Adrenanlin kannste auch nach 27 Jahren immer noch kriegen, wenn du einen neu Figur probierst.... und zwar ohne Gefährdung von Leib und Seele. Wenn das Adrenalin beim Motorradfahren haben willst, bist dem Teufel persönlich von der Schippe gesprungen.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Harry_im_Sessel
          Member
          • 18.12.2010
          • 214
          • Harald
          • München

Servus Sailor

Gratuliere zum Erststart.

Bei mir stellt sich der Adrenalinkick sogar mit meinem 120SR ein. Scheint wohl eher hubschrauber- denn modellabhängig zu sein.

Also! Kopf hoch, Augen auf und nicht süchtig werden.
          [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Hi sailor, Glückwunsch zur Landung nach Katastrophen-Start.

Ich muss dich ein wenig kritisieren, du hast dich scheinbar auf deinen ersten Flug "in echt" nicht ganz richtig vorbereitet. ANGST ist sicher nicht hilfreich, RESPEKT habe ich auch (habe ich immer und immer noch). Ich fliege auch einen KDS 450 SV pro, der hat erst 4-5 Flug-Akkus hinter sich, drei ganze Akkus habe ich fürs Einstellen gebraucht. Ich habe meine RTF komplett auseinandergenommen und neu eingestellt, weil da vieles nicht so war, wie es sollte, habe sehr sorgfältig Gas- und Pitchkurven programmiert und mir angeschaut, was welche Auswirkungen hat (auch mit Hilfe des Forum). Ich habe mir typische Werte für die zyklische Blattverstellung rausgesucht (6-7°) und diese eingestellt, bei meinem Erstflug diese noch mal über D/R abgeschwächt. Auch habe ich mir ein anderes Ritzel eingebaut, um mt etwas niedrigerer Kopfdrehzahl zu fliegen, weil mir die Original-ßbersetzung und die damit einhergehenden 3280 U/min für einen Erstflug zu hoch vorkamen. Ich fliege so mit rd. 2600 U/min bei noch vertretbarer Regleröffnung.

Bei all diesen Vorbereitungen habe ich extrem viel gelernt und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man dann so viel Pitch geben kann, dass mir der Heli in 2 Sek 5-6 m über mir steht, schon gar nicht ohne darauf adäquat zu reagieren.

Meinen Erstflug (zugegebener Maßen unter optimalen Bedingungen in einer Halle) findest du hier:

Bei deinem "Flugstil" hätte ich das Hallendach durchbohrt und meine Reste aufsammeln müssen.

PS: Alle anderen Beiträge ernst nehmen, mach lieber nur 1/10 Schritt als einen halben zu viel.

Gruß
            Frank
            Wäre ich wie du auf dem Video in der Halle gestartet, hätte ich den Heli nach 5 Sekunden an diesen grünen Türen außeinander genommen! Kopfdrehzahl habe ich aber lieber mehr als wenig, dann fliegt das Teil stabiler und das Heck ist ruhiger. Wieviel Expo hast du eingestellt? Viele schreiben von 30 bei den ersten Flügen, hab das pauschal auf 60 gelaßen, ging eigentlich ganz gut, werde aber auf 50 gehen, da es ja doch noch etwas schnell ist.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
              Servus Sailor

Gratuliere zum Erststart.

Bei mir stellt sich der Adrenalinkick sogar mit meinem 120SR ein. Scheint wohl eher hubschrauber- denn modellabhängig zu sein.

Also! Kopf hoch, Augen auf und nicht süchtig werden.
              Für nicht süchtig werden ist es leider schon zu spät he he he Adrenalin Kicks hatte ich auch bei den ersten Flügen mit einem Koax aber nicht Mal ansatzweise die Mänge, wie gestern. Lag wahrscheinlich auch daran, dass der erste Flüg mit dem Koax nach 30 Sekunden zu Ende war, der Heli verfing sich in einer Gardine und Krachte aus 1,5 Meter auf die Fliesen, ohne überhaupt einen Schaden davon zu tragen. Da ist es halt halb so wild Wenn aber so ein 450 runter geht mit 3000 U/M am Kopf bleibt auch alleine beim Umkippen nicht mehr viel von dem Teil heil. Und diese Gedanke verfolgt mich dann leider, wenn der Heli sich in Bodennähe befindet

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                Hi,
                gute Beschreibung. Und das ist das Schöne an dem Hobby: das Adrenanlin kannste auch nach 27 Jahren immer noch kriegen, wenn du einen neu Figur probierst.... und zwar ohne Gefährdung von Leib und Seele. Wenn das Adrenalin beim Motorradfahren haben willst, bist dem Teufel persönlich von der Schippe gesprungen.

Albert
                Hoffe das irgendwann ein bißchen Resitenz gegen Adrenalin aufzubauen das macht einen Anfänger (zumindest mir) echt zu schaffen. Da ist das Knüppeln auch nicht mehr so einfach, wenn die Hände einen Freudentanz über den Knüppeln abziehen. Ich Küppel auch nur mit den Daumen, da ist um so schlimmer!

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Hoffe das irgendwann ein bißchen Resitenz gegen Adrenalin aufzubauen das macht einen Anfänger (zumindest mir) echt zu schaffen. Da ist das Knüppeln auch nicht mehr so einfach, wenn die Hände einen Freudentanz über den Knüppeln abziehen. Ich Küppel auch nur mit den Daumen, da ist um so schlimmer!
                  Hallo

Ich bin darauf immer beim 1. Akku etwas anfällig - gerade wenn mal eine Kurve etwas tief kommt ( sieht gut aus, aber ich zitter danach wie Espenlaub ).

Nach dem 1. Akku erst mal 15 min Pause - eine Rauchen - 2. Akku geht dann recht locker. Der erste Schub an Adrenalin ist am stärksten - der 2. - 3. - 4. ist viel schwächer ( bzw. der Körper weiss besser damit umzugehen und du erholst dich schneller )

Ich bin auch Daumenflieger und habe immer das Band um den Hals - das lässt einen gewissen Grad an Entspannung in den Händen zu. ( Muss das Gewicht des Senders nicht halten )

Grx und viel Spass wünsch ich
                  Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• LordBernhard
                    Member
                    • 21.11.2010
                    • 600
                    • Bernhard
                    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo mein Lieber,
                    um den Adrenalinüberschuss abzubauen, brauchst Du nur ein paar Schritte Bewegung; und tief entspannendes Durchatmen. Ist ein Trick aus der Kampfkunst.

Herzliche Grüße
                    Lord Bernhard
                    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Xune
                      Gesperrt
                      • 27.11.2010
                      • 304
                      • Adem
                      • Rosenheim

Hallo

also ich hab auch voll gezittert und adrenalin gehabt ist aber geil

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Wäre ich wie du auf dem Video in der Halle gestartet, hätte ich den Heli nach 5 Sekunden an diesen grünen Türen außeinander genommen! Kopfdrehzahl habe ich aber lieber mehr als wenig, dann fliegt das Teil stabiler und das Heck ist ruhiger. Wieviel Expo hast du eingestellt? Viele schreiben von 30 bei den ersten Flügen, hab das pauschal auf 60 gelaßen, ging eigentlich ganz gut, werde aber auf 50 gehen, da es ja doch noch etwas schnell ist.
                        Ich fliege im Moment mit reduzierten Servowegen (Nick und Roll) und 30% Expo, ich werde da aber eher weniger einstellen, da mir sonst die Reaktionsfähigkeit um Null zu weich ist.
                        Schade, dass du auf meine Kritik und die damit verbundenen Fragen nicht eingegangen bist.
                        Frank
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                          Ich fliege im Moment mit reduzierten Servowegen (Nick und Roll) und 30% Expo, ich werde da aber eher weniger einstellen, da mir sonst die Reaktionsfähigkeit um Null zu weich ist.
                          Schade, dass du auf meine Kritik und die damit verbundenen Fragen nicht eingegangen bist.
                          Frank
                          Nichts für Ungut! Du meinst wahrscheinlich die Drehzahl? Hab sehr häufig gelesen, dass eine hohe Drehzahl bessere Stabilität nach sich zieht. Klar, dass der Heli dann aggressiver auf Pitch reagiert, damit komme ich ganz gut zurecht und man kann die Pitch-Kurve etwas "flacher" programmieren. Ich bin aber immer für Tipps und Vorschläge dankbar und bin in den meißten Fällen auch nicht beratungsresistent

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Meinte nicht nur die Drehzahl. Die war sicher mit ursächlich für den großen Hüpfer. Meine eher deine Vorbereitung für den Erstflug eines 450er. Wenn du in 2 Sek nicht reagieren kannst (und Pitch rausnimmst, damit er nicht weiter steigt), dann hast du dich mE nicht ausreichend vorbereitet. Den ßbergang vom "auf dem Boden rutschen" oder "leicht" werden zum "Schweben" habe ich bisher immer noch gemerkt, außerdem weiß ich an meiner Knüppelstellung, wann er schweben müsste. Also verstehe ich deinen 5-6m Hüpfer nach wie vor nicht (ßbermut?).

Mir ging es bei meiner Kritik nur um die Vorbereitung, die bezüglich Material und die mentale, Adrenalin hin oder her, das wollen wir alle .

Mal drüber nachdenken schadet ja nicht ...

Frank
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• baccardi
                              Member
                              • 17.03.2010
                              • 263
                              • Herbert
                              • Weistrach NOEN

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                              Nimm Dich in acht vor dem letzten Akku, da lässt (zumindest bei mir) die Konzentration stark nach, der ßbermut steigt und das kann fatale Folgen haben
                              Dem kann ich mich nur anschließen, vor allem der ßbermut......

Auch von mir meine Glückwünsche, kenn das gefühl nur zu gut.
                              ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                              REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                              lg Herbert

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Ich weiß solche Fragen muss man VOR dem Flug stellen aber ich habe mal eben gegoogelt nach "Zyklischer Blattverstellugn". Hier ist es ganz gut erklärt http://www.dieterschlueter.de/helico13.html was ich mich nun frage, wie kann ich das nachmessen? Bzw. einstellen. Jetzt wo ich weiß was das ist, weiß ich auch, dass ich das kontrollieren muss bzw. Enstellen muss he he. Die Frage ist kann man das Einstellen? Wenn ja kann bitte jemand ein Foto von einem Standard-Rex Kopf posten und vlt. ein Pfeil rein machen, der an den Hebel zeigt, den man verstellen muss. Ich denke ich bin der Einzige den das interessiert. Die nächste Frage, die mir jetzt durch die Birne schwebt ist, damit kann man dann ja auch sicherlich die Geschwindigkeit des Helis erhöhen bzw. verringern, ohne die Taumelscheibe "stärker" neigen zu lassen (Ich hoffe ich habe es mich verständlich ausgedrückt ).

Kommentar

Lädt...
                                X