Mein erstes Mal :))))))))))))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

Mein erstes Mal :))))))))))))

Hallo zusammen,

zunächst vielen DANK an das Forum und an alle, die mir mit nützlichen Tipps geholfen haben! Besonderen Dank an Jacques Norris

Ich bin eben das erste Mal mit meiner KDS geflogen! und möchte etwas von diesem Erlebniss berichten. Alles fing erst Mal gut an, Akku dran, Sender an, Akku angeschloßen, den Heli vor das Feld gestellt (mit dem Heck zu mir versteht sich, bin ja noch voll der n00b). Vorsichtig im IDLE1 Gas gegeben (hab ja kein Soft-Anlauf) auf der Mitte vom Knüppel auf IDLE2 geschaltet. Da ich EXTREM viel Angst vor dem Heli habe und nicht wollte, dass der erste Versuch auch der letzte wird, habe ich einfach Mal pauschal Pitch gegeben und: ES HOB AB! Und wie es abhob! Geschetzte 5-6 Meter nach 2 Sekunden Dann begann der Graus!!! Der Heli flog von mir weg!!! versucht zu steuern, um wieder zurück zu kommen, es war schwer, ich hatte ANGST aber ich wusste Eins: Wenn er weg fliegt kommt er nicht mehr zurück! Also weiter gekämpft he he he he. Irgendwann hatte der Heli wohl Mitleid mit mir und kamm auch wieder (Da waren die Knie aber schon seeeehr weich). Der Lipo Tester (Ich war blöd genug, um einen Lipo-Tester an einen der Kufen-Bügel zu kleben) zeigte, dass eine der Zellen schon Leer begann ich die Landung, die hat dann auch noch Mal eine Minute gedauert aber gelandet! Also ich muss sagen, die KDS blickte während dieser 9 Minuten mehrmals ins Auge des Todes und war genauso froh wie ich Rasen unter den Kufen zu spüren. So viel Adrenalin, hatte ich nicht mehr seit dem einen Mal als ich von zwei Typen mit einem Messer und einer Gasknarre bedroht wurde (ist aber eine andere Geschichte). Wow Jungs, was macht ihr um wieder runter zu kommen? Nach dem Flug musste ich erstmal ein Rauchen, mühevoll die Zigarette aus der Schachtel gekratzt, die Hände zitterten so heftig, als hätte ich 20 Jahre lang an der Flasche gehangen und plötzlich Entzugserscheinungen bekommen . Naja nach der Zigarette (Ich bin ja stärker als der Heli) zweiten Akku rein und ab in die Luft! Ging schon besser . Kampfgeschwebt, gelandet bißchen getrimmt und den dritten Akku angeschloßen! Ging sogar noch besser als beim zweiten Mal. Eins muss ich aber loswerden: ohne SIM hätte ich jetzt eine KDS weniger! Deshalb nochmal Danke an alle und ich gehe jetzt eine Runde simen!

Viele Grüße

Sailor
  • OnkelKai
    OnkelKai

AW: Mein erstes Mal )))))))))))

Glückwunsch zu deinem ersten Flug.

Aber gewöhn dich schon mal daran Die weiche Knie werden dich immer verfolgen.

Gruß Kai

Kommentar

• PowerEco
      Senior Member
      • 15.08.2006
      • 1144
      • Boris
      • Weisendorf

Na Glückwunsch das gröbste hast du dann ja geschafft
      www.mfc-gerhardshofen.de
      Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• sailor377
        sailor377

jep! Hoffe ,dass die nächsten Flügge auch gut laufen! Jetzt aber erst Mal Akkus laden und Schrauben prüfen. Wißt ihr aber was mich so fertig macht? STECHMßCKEN!!! Die haben ja absolut kein Respekt vor uns armen Menschen und sind auch no so dreist anzugreifen, wenn der Heli in der Luft ist!!! Fiese A....Geigen!

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard
          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Immer wenn der Heli in der Luft ist
          Sind die natürlichen Feinde des Helipiloten
          Herzliche Grüße
          Lord Bernhard
          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Stig
            Stig

Willkommen in der Luft
            Stechmücken einfach umfliegen

Kommentar

• Andi84
              Andi84

Na dann mal Glückwunsch.
              Immer schön über und einen nach dem anderen Akku verbraten.
              Nimm dir aber nicht zu viel auf einmal vor das kann dann schnell teuer werden.
              Ich wurde auch eines besseren belehrt.
              Nur weiter so.

mfg

Kommentar

• phoenix7
                phoenix7

Glückwunsch auch von mir.
                Und immer dran denken - gaaanz langsam angehen. Es ist ein Hobby....;-)

LG

Frank

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard
                  • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                  Immer wenn der Heli in der Luft ist
                  Sind die natürlichen Feinde des Helipiloten
                  Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard
                  Ach, ja und umgekehrt
                  Immer in kleinen Schritten üben.

Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen. Aber ein großer Schritt für einen Piloten

Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard
                  Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                  Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Danke Jungs! Hab mir jetzt vorgenommen noch mehr Zeit am SIM zu verbringen. Leider weckt der SIM nicht so extreme Adrenalin Schübe, da müssen die Entwickler noch was tun! Z.B Stromstöße bei Crash

Kommentar

• kingoftf
                      kingoftf

Nimm Dich in acht vor dem letzten Akku, da lässt (zumindest bei mir) die Konzentration stark nach, der ßbermut steigt und das kann fatale Folgen haben

Kommentar

• PowerEco
                        Senior Member
                        • 15.08.2006
                        • 1144
                        • Boris
                        • Weisendorf

Stechmücken sind halb so wild.... warte mal die Bremsen ab.

Ich hatte am Anfang mal eine an der Handinnenfläche die sich gemütlich festgebissen hat.
                        www.mfc-gerhardshofen.de
                        Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
                          Stechmücken sind halb so wild.... warte mal die Bremsen ab.

Ich hatte am Anfang mal eine an der Handinnenfläche die sich gemütlich festgebissen hat.
                          ROFL! Da kämpft nicht nur gegen den Heli und den Wind, die Natur tut auch ihren Werk. Eine weitere coole Idee für Entwickler von SIMs Mit zwei Dioden lässt sich so eine Bremse bestimmt auch semulieren!

Kommentar

• Testpilot01
                            Member
                            • 13.03.2011
                            • 70
                            • Speedy
                            • Stolberg

Hallo Sailor377
                            Auch von mir kommt ein Glückwunsch zu deinem Erstflug.
                            Schweben hab ich schon etwas im griff, aber vorm Fliegen hab ich noch bischen Respekt.
                            Ich steh nicht so auf weiche Knie anschließend ;-) , die ich aber mit sicherheit dann haben werde, falls ich den Heli nicht unter Kontrolle haben sollte.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Hi sailor, Glückwunsch zur Landung nach Katastrophen-Start.

Ich muss dich ein wenig kritisieren, du hast dich scheinbar auf deinen ersten Flug "in echt" nicht ganz richtig vorbereitet. ANGST ist sicher nicht hilfreich, RESPEKT habe ich auch (habe ich immer und immer noch). Ich fliege auch einen KDS 450 SV pro, der hat erst 4-5 Flug-Akkus hinter sich, drei ganze Akkus habe ich fürs Einstellen gebraucht. Ich habe meine RTF komplett auseinandergenommen und neu eingestellt, weil da vieles nicht so war, wie es sollte, habe sehr sorgfältig Gas- und Pitchkurven programmiert und mir angeschaut, was welche Auswirkungen hat (auch mit Hilfe des Forum). Ich habe mir typische Werte für die zyklische Blattverstellung rausgesucht (6-7°) und diese eingestellt, bei meinem Erstflug diese noch mal über D/R abgeschwächt. Auch habe ich mir ein anderes Ritzel eingebaut, um mt etwas niedrigerer Kopfdrehzahl zu fliegen, weil mir die Original-ßbersetzung und die damit einhergehenden 3280 U/min für einen Erstflug zu hoch vorkamen. Ich fliege so mit rd. 2600 U/min bei noch vertretbarer Regleröffnung.

Bei all diesen Vorbereitungen habe ich extrem viel gelernt und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man dann so viel Pitch geben kann, dass mir der Heli in 2 Sek 5-6 m über mir steht, schon gar nicht ohne darauf adäquat zu reagieren.

Meinen Erstflug (zugegebener Maßen unter optimalen Bedingungen in einer Halle) findest du hier:

Bei deinem "Flugstil" hätte ich das Hallendach durchbohrt und meine Reste aufsammeln müssen.

PS: Alle anderen Beiträge ernst nehmen, mach lieber nur 1/10 Schritt als einen halben zu viel.

Gruß
                              Frank
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X