Please take a look: Einsteigereinkaufsliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Please take a look: Einsteigereinkaufsliste

Mal ein Tipp unter uns ß40:

- Größe zählt!
    Je größer desto ruhiger in der Luft. Was nützen dir geringere Anschaffungs- und Betriebskosten wenn der RC-Heli dafür öfter im Dreck liegt, weil er viel zu agil/hibbelig für dich ist... und das wird er zu Anfang sein.

- Wer billig kauft, kauft zweimal!
    Die Kröte musste schlucken und du wirst immer wieder merken, dass es stimmt. Kauf dir deshalb gutes Werkzeug (zB Werkzeughandel, aber auch die ALIGN-Wz sind gut).

- Sauber eingestellte Heli fliegen sauber
    Bau den Heli selbst auf und stelle ihn zu Anfang mit jemandem Erfahrenen pingelig sauber ein. Erst nach einiger Erfahrung weist du dann selbst, was du wie pingelig einstellen musst, aber erst dann.
    Wenn ich schon sowas lese wie "Pitchlehre habbisch nie gebraucht!" Ich wette hier, dass ich an einem so eingestellten Heli keine Minute brauche um die ersten Fehler zu finden.

- ßben, ßben, ßben ... und Händchen halten lassen
    ßbe die Grundreflexe am besten an einem Simulator (ab 90-€ aufwärts) bevor du auf die Wiese gehst. Lass nochmal jemand anderes über den Heli schauen, bevor du fliegst oder lass jemand Erfahrenden den Heli "einschweben".
    Dann fliege (zur Beruhigung mit jemand an deiner Seite der es kann) und sei sicher, dass dir das Adrenalin dann bis zu den Haarspitzen steht.

- Helis im Dreck gehören dazu!
    Gewöhne dich dran. RC-Helis landen eben mal im Dreck und du kannst wieder alles neu aufbauen.
    In 99% der Fälle ist der Pilot dran Schuld, weil er sich verknüppelt hat oder weil etwas kaputt ging, dass er falsch gebaut oder schlecht gewartet hat.
    Kleines Crash-Menü: Rotorblätter, Blattlagerwelle, Rotorwelle, Heckrohr (ggf Starrantrieb), Kufenbügel

-
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ingohill
      ingohill

Align ist schon recht fix ( ca. jährlich ) , ist jedoch immer die Frage, wie wichtig Dir das neuste Modell ist, bzw. ob das neue Modell besser ist als das alte und dann noch in wiefern man das als "Normalflieger" merkt. Ich würde die neuen Modelle abwarten und dann kaufen.

Kommentar

• ingohill
        ingohill

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Kleines Crash-Menü: Rotorblätter, Blattlagerwelle, Rotorwelle, Heckrohr (ggf Starrantrieb), Kufenbügel-
        Ergänzend: Zahnräder

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

So, ich wollte Euch mal auf dem laufenden halten.

Die endgültige Einkaufsliste schaut jetzt folgendermaßen aus:

T-Rex 550E Combo
          CC ICE 100 Regler
          Ultramat 18
          Schaltnetzgerät 40A
          T8FG
          Phönix Sim
          Kugelkopfzange, Pitchlehre, Align Inbusschlüsselsatz

Diverse Kleinteile werde ich dann noch bei Bedarf ergänzen.

Es ist jetzt der 550er geworden statt dem 600er. Aufs Nachfolgermodell vom 600er wollte ich nicht warten, ich kaufe auch nicht gerne unmittelbar nach dem erscheinen ein Produkt da doch immer wieder das eine oder andere Detail nach den ersten Erfahrungen vom Hersteller geändert werden.

Das heißt, ich werde Euch sicher noch jede Menge Fragen stellen und um Eure Hilfe bitten.

LG

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Sehr gute Wahl

Der 550er ist der optimale Kompromiss zwischen Power und Grösse.

Nimms sehr genau mit dem Aufbau, dann wirst du deine Freude daran haben.

Wünsch dir viel Spass

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Fox-MDM
              Fox-MDM

Finde ich auch: eine gute Wahl

Vielleicht noch Loctite, Sekundenkleber, Schleifpapier und ein Anfängerlandegestell...

Gruß Janko

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Hi Phi & Janko,

danke, ich hoffe auch, daß das eine gute Wahl ist.

Ohjaaa... Landegestell hätte ich gleich mitbestellen sollen, habe ich drauf vergessen... Aber bis dort hin ist ja noch viel Zeit schätze ich mal.

Loctite und so weiter fällt dann unter Kleinzeugs, ebenso muß ich mir überlegen welche Steckkontakte ich besorge. Bzw. dann mal schauen welche auf den Turnigy Akkus drauf sind.

Freue mich schon sehr aufs üben am Sim und aufs basteln.

Kommentar

• Voegi
                  Voegi

Hallo

Warum das Ultramat mit integriertem Netzeil und ein seperates Netzteil kaufen??

Also ich würde ein anderes Ladegerät bei diesem Powernetzteil nehmen

Kannst wenigstens 2 Akkus gleichzeitig laden

Grüsse aus Vorarlberg

Thomas

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Hi Thomas,

ich wollte das gerne so haben, ich mag es wenn ich ein - zwar schwaches aber doch - Netzteil im Lader drinnen habe. So richtig argumentieren kann ich Dir das nicht, das ist wahrscheinlich auch stark aus dem Bauch heraus. Denke da an im Hotelzimmer laden und so... aber möglicherweise auch Unsinn, das will ich gar nicht abstreiten.

Was mir auch gefallen hat ist, daß er bis 12s geht.

Zwei Akkus gleichzeitig laden hätte natürlich auch was. Keine Frage. Das Hyperion ist halt auch doppelt so teuer wie das Ultramat 18.

Hmmmm... mir fehlt da die Praxis.

Grüße zurück ins Ländle!

LG
                    Ernst

Kommentar

• two7allin
                      two7allin

Hi Ernst!
                      Freut mich von dir zu lesen

Gib mir bescheid, wenn du deinen Baukasten erhalten hast (freu mich ja mit dir).
                      Mit div. Kleinteilen kann ich dir auch noch aushelfen, falls mal not am Mann ist.

Nun denn,
                      lg
                      Alex

Kommentar

• kingoftf
                        kingoftf

Hallo, den 600er habe ich als blutiger End-Vierziger-Anfänger auch, was kleineres wäre mir doch zu zappelig.
                        Ich habe letztes Jahr zugeschlagen, als der Preis der Superior Combo bei 5XX Euro lag, da stellte sich mir die Frage nach dem 550 erst gar nicht......
                        T8FG habe ich auch und auch die erwähnten Akkus aus Deiner ersten Einkaufsliste, passt wunderbar.

Als Pitchlehre habe ich die hier von Conrad, wegen Crash aber noch jungfräulich.

http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

Tja, und ne Familienpackung Klopapier und Windeln kaufen, wenn die Kiste vor Dir steht und Du zum ersten Mal den Brummer hochlaufen lässt, hochnotwendig wegen der Bremsspur......
                        Ist schon wirklich äußerst respekteinflößend....

Kommentar

• Heli2Fly
                          Heli2Fly

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                          Hi Thomas,

ich wollte das gerne so haben, ich mag es wenn ich ein - zwar schwaches aber doch - Netzteil im Lader drinnen habe. So richtig argumentieren kann ich Dir das nicht, das ist wahrscheinlich auch stark aus dem Bauch heraus. Denke da an im Hotelzimmer laden und so... aber möglicherweise auch Unsinn, das will ich gar nicht abstreiten.

Was mir auch gefallen hat ist, daß er bis 12s geht.

Zwei Akkus gleichzeitig laden hätte natürlich auch was. Keine Frage. Das Hyperion ist halt auch doppelt so teuer wie das Ultramat 18.

Hmmmm... mir fehlt da die Praxis.

Grüße zurück ins Ländle!

LG
                          Ernst
                          Hi Ernst,

ich geb auch noch mal meinen Senf dazu:

1. der T-Rex 550 ist eine gute Entscheidung. Der Unterschied zum T-Rex 600 ist nicht so groß (für einen Anfänger; beim wilden 3D-Fliegen zählt jedes Gramm).
                          Der 550er wird etwas agiler sein als der 600er. Daher such dir einen erfahrenen Piloten, der dir hilft, den zahm einzustellen.
                          2. Zum Ladegerät: das Ultramat 18 ist ein gutes Gerät. Vom eingebauten Netzteil halte ich nicht viel, weil es zu wenig Leistung hat: nur 90 W.
                          Beispiel: du willst 6S5000-Lipos mit wenigstens 1C = 5 A laden. Die 6 Zellen benötigen zwischen 22 und 26,8 V Ladespannung. Bei 5 A sind das 110 bis 130 W Ladeleistung!!! D. h. mit dem eingebauten Netzteil wird der Akku mit max. 4 A (absinkend gegen 3 A mit steigender Akkuspannung) geladen.
                          Mit großen Lipos über 6 Zellen, also 10 S 5000, braucht der Lader dann ewig.
                          Am Anfang mag das für dich ok sein, aber glaub mir, mit der Zeit nervt das total.
                          Ich habe damals mit einem Ultramat12 angefangen und vor 6 Monaten habe ich das 4. Ladegerät gekauft: Ultra Duo Plus 40 mit dem passenden Netzteil (das muss jetzt reichen).

Abhilfe: Lege dir ein zusätzliches Netzgerät mit mindestens 300 W, besser 500 W zu. Falls du das Netzgerät nicht immer mitnehmen willst, z. B. im Urlaub, dann ist das eingebaute Netzteil immer noch nützlich.

Guck mal ins Forum "Ladegeräte". Da gibt es gute Tipps, wie man günstig an starke Netzteile rankommt: durch Modifikation von PC-Netzteilen, die man günstig in der Bucht ersteigern kann.

Gruß

Bernd

Kommentar

• PuraVida
                            PuraVida

Ich freue mich über jeden der hier seinen "Senf" dazugibt, lese auch immer alles aufmerksam. Auch wenn ich nicht jedes Posting einzeln anspreche so nehme ich doch aus allen super Infos.

@Michael: Den 600er hätte ich auch ziemlich günstig bekommen aber aus den genannten Gründen dann doch nicht genommen. Wie ich auf den Fotos gesehen habe wird der neue 600er doch ziemlich anders aufgebaut. Da wollte ich nicht den "alten" haben. Vor einem halben Jahr oder Jahr hätte das wieder anders ausgesehen. Der Tipp mit den Windeln ist gut!

Wieso ist denn Deine Pitchlehre noch jungfräulich? Braucht man die nicht schon vor dem ersten Jungfernflug? (Hach, ich liebe dieses Wort: Jungfernflug...)

@Bernd: Wahrscheinlich hast Du es überlesen, ein Netzteil lege ich mir auch zu. Eben weil nur 90W eingebaut sind. Deswegen meinte ja Thomas, warum ich nicht ein anderes Ladegerät nehme wenn ich mir eh ein Netzteil extra noch zulege.

Wo finde ich denn Vorabinfos wie man einen Heli "zahm" einstellt? Kennst Du da zufällig irgendwas?

LG
                            Ernst

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Richtig.. Besser den 550iger

Sim und Funke Akku finde ich eine gute Wahl. Viel Spass mit deinem neuen Hobby

mfg,
                              Stefan

PS: Wieviel Watt dein Ladegerät haben sollte für deine Akkus und auch eine sortierbare ßbersicht über alle Ladegeräte findest du hier: http://www.rcscout.net/elektronik/la...akkus-1x1.html
                              einen Preisvergleich aller Align Helis wie auch die größte Lipo Datenbank findest du auf www.rcscout.net
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 22:55.

Kommentar

• PuraVida
                                PuraVida

Hi Stefan!

Coole Seite hast Du da aufgezogen!! Gefällt mir!

Eine Frage zu den Preisen auf Deiner Seite. Woher nimmst Du denn die "ca. Euro" Preise? Direkt von Hobbyking?

Weil: auf den ersten Blick schaut das komisch aus...

Bei einem Preis von 84,11$ (Lager Germany) werden 61,39 Euro genannt und bei 75,60$ (Lager International) ein Preis von 66,22 Euro.

Oder ergibt sich das weil im Preis Lager Germany schon die UST enthalten ist und bei Lager International noch EUST und Zoll drauf kommen? Wenn ich das nachrechne wäre das die Erklärung...

LG
                                Ernst

Kommentar

Lädt...
                                X