Mal ein Tipp unter uns ß40:
- Größe zählt!
Je größer desto ruhiger in der Luft. Was nützen dir geringere Anschaffungs- und Betriebskosten wenn der RC-Heli dafür öfter im Dreck liegt, weil er viel zu agil/hibbelig für dich ist... und das wird er zu Anfang sein.
- Wer billig kauft, kauft zweimal!
Die Kröte musste schlucken und du wirst immer wieder merken, dass es stimmt. Kauf dir deshalb gutes Werkzeug (zB Werkzeughandel, aber auch die ALIGN-Wz sind gut).
- Sauber eingestellte Heli fliegen sauber
Bau den Heli selbst auf und stelle ihn zu Anfang mit jemandem Erfahrenen pingelig sauber ein. Erst nach einiger Erfahrung weist du dann selbst, was du wie pingelig einstellen musst, aber erst dann.

Wenn ich schon sowas lese wie "Pitchlehre habbisch nie gebraucht!"
Ich wette hier, dass ich an einem so eingestellten Heli keine Minute brauche um die ersten Fehler zu finden.- ßben, ßben, ßben ... und Händchen halten lassen

ßbe die Grundreflexe am besten an einem Simulator (ab 90-€ aufwärts) bevor du auf die Wiese gehst. Lass nochmal jemand anderes über den Heli schauen, bevor du fliegst oder lass jemand Erfahrenden den Heli "einschweben".

Dann fliege (zur Beruhigung mit jemand an deiner Seite der es kann) und sei sicher, dass dir das Adrenalin dann bis zu den Haarspitzen steht.

- Helis im Dreck gehören dazu!

Gewöhne dich dran. RC-Helis landen eben mal im Dreck und du kannst wieder alles neu aufbauen.
In 99% der Fälle ist der Pilot dran Schuld, weil er sich verknüppelt hat oder weil etwas kaputt ging, dass er falsch gebaut oder schlecht gewartet hat.

Kleines Crash-Menü: Rotorblätter, Blattlagerwelle, Rotorwelle, Heckrohr (ggf Starrantrieb), Kufenbügel

-

Kommentar