Please take a look: Einsteigereinkaufsliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

Please take a look: Einsteigereinkaufsliste

Hi Männer, (und Ladies sollte es die hier auch geben)

ich bin der Ernst, komme aus Wien und habe den 40. Geburtstag schon vor einiger Zeit hinter mich gebracht. Seit meinen Jugendtagen bin ich vom Modellbau ziemlich begeistert, habe als "Kind" Segelflieger zusammengeschustert und bin mal eine Zeit einen Verbrenner-Buggy gefahren. Aber nie so richtig intensiv weil es zuerst am Geld und später an der Zeit mangelte.

Seit einiger Zeit überlege ich schon mit dem Heli-fliegen anzufangen und seit kurzem steht der Entschluß fest. Ich habe mich sowohl bei Händlern als auch im Internet schon ein wenig schlau gemacht, habe jede Menge hier im Forum gelesen und komme schließlich zu folgender "Einkaufsliste":

T-Rex 600 ESP Superior Combo
    T8GF Funke mit Lipo
    Turnigy 5000mAh 6S 20C Flugakkus
    Phoenix Sim

Das sollte für einen Einsteiger wie mich mal passen, oder wie seht ihr das?

Was ich leider noch gar nicht weis ist, welches Ladegerät empfehlenswert wäre. Was würdet ihr da nehmen? Fein wäre, wenn man es an 230V und an 12V zu verwenden ist. Bitte um zahlreiche Tipps.

Fehlt sonst noch was auf meiner Einkaufsliste?

Weil wenn das soweit paßt, dann würde ich mich ans bestellen machen sobald klar ist welches Ladegerät.

Alles Liebe aus Wien,
    Ernst

PS: Flieger- oder Heli-Club im Süden Wiens tät ich auch suchen, falls wer einen Tipp hat.
  • BrokenArrow69
    BrokenArrow69

AW: Please take a look: Einsteigereinkaufsliste

Wie sieht es mit Werkzeug, Inbussen, Kugelkopfzangen, Meßschieber, Pitchlehre, Schraubensicherungslack, Taumelscheibenlehre usw. aus? Alles vorhanden?

LG
    Siggi

Kommentar

• Testpilot01
      Member
      • 13.03.2011
      • 70
      • Speedy
      • Stolberg

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen

ich bin der Ernst, komme aus Wien und habe den 40. Geburtstag schon vor einiger Zeit hinter mich gebracht. Seit meinen Jugendtagen bin ich vom Modellbau ziemlich begeistert, habe als "Kind" Segelflieger zusammengeschustert und bin mal eine Zeit einen Verbrenner-Buggy gefahren. Aber nie so richtig intensiv weil es zuerst am Geld und später an der Zeit mangelte.

Seit einiger Zeit überlege ich schon mit dem Heli-fliegen anzufangen und seit kurzem steht der Entschluß fest. Ich habe mich sowohl bei Händlern als auch im Internet schon ein wenig schlau gemacht, habe jede Menge hier im Forum gelesen und komme schließlich zu folgender "Einkaufsliste":

T8GF Funke mit Lipo
      Phoenix Sim

Was ich leider noch gar nicht weis ist, welches Ladegerät empfehlenswert wäre. Was würdet ihr da nehmen? Fein wäre, wenn man es an 230V und an 12V zu verwenden ist. Bitte um zahlreiche Tipps.

Weil wenn das soweit paßt, dann würde ich mich ans bestellen machen sobald klar ist welches Ladegerät.

Alles Liebe aus Wien,
      Ernst

PS: Flieger- oder Heli-Club im Süden Wiens tät ich auch suchen, falls wer einen Tipp hat.
      Hallo Ernst,
      ich selbst bin Anfänger und würde dir raten erstmal was kleineres als nen T-Rex 600 zu kaufen. Ist zwar ein super Teil, aber für ein Anfänger ne Klasse zu groß.

Kommentar

• lutz115
        lutz115

Hallo Ernst,

als Ladegerät würde ich das Graupner Ultramat 18 empfehlen.

Da bist Du dann auch für die Zukunft gerüstet.

Kommentar

• Chripo
          Chripo

Zitat von Testpilot01 Beitrag anzeigen
          Hallo Ernst,
          ich selbst bin Anfänger und würde dir raten erstmal was kleineres als nen T-Rex 600 zu kaufen. Ist zwar ein super Teil, aber für ein Anfänger ne Klasse zu groß.
          Das würd ich jetz nicht unbedingt behaupten. Je größer, umso schwerer, umso träger, umso leichter beherschbar.

Ich hab selbst vor kurzem mit nem T Rex 550 angefangen und der liegt wie ein Brett in der Luft. Hab natürlich davor auch wochenlang am Sim geübt(Phoenix Sim).

Der 600er is sicherlich keine schlechte Wahl. Den 550er kann ich dir auch empfehlen. Die Ersatzteile sind natürlich schon teurer als bei einen 450er oder 500er. Das sollte aber jeder für sich entscheiden wie viel Geld er ausgeben will.

Als Lader kann ich dir ein Hyperion empfehlen. Ich hab das 0720i Net3 und das macht seine Sache sehr gut. Hat aber kein internes Netzteil.

Ich würde dir aber auch zu einem externen Netzteil raten, da die Internen oft nicht genug Leistung haben, vor allem für 6S 5000mAh Akkus.
          Ein mögliches Netzteil ist zum Beispiel das Graupner 6447, das haben ziemlich viele. Klein, leicht und 250W am Ausgang.

Achja, und gutes Werkzeug würd ich mir auch zulegen. Macht keinen Spaß mehr wenn die Inbusse auf einmal rund sind.

Viel Spaß beim bauen und üben.

Gruß Christian

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Hallo Ernst,
            Ich hab letzten September angefangen mit 550er Helis und muss sagen: Die Größe 500-600 ist super zum Anfangen. Und nun? Er hat ja nicht um Beratung bezüglich des Helis gebeten, sondern um Erweiterung dessen, was er kaufen sollte.

Zu den Punkten von BrokenArrow69, würde ich noch doppelseitiges Moosgummi-Klebeband, Sekundenkleber und vor allem die Versicherung aufschreiben wollen.

Zum Thema Ladegerät: Ich nutze so einen 4x50Watt Ladegerät für meine 6S 5000mAh. Wir haben keinen Strom auf dem Platz, sodass ich zuhause laden muss. Ich brauch für ein mal Laden ca. 2 Stunden, dann sind 4 Akkus voll. Hätten wir Strom auf dem Platz, hät ich mir sicherlich (ggf. auch zusätzlich) ein Ladegerät gekauft, mit dem ich schnell laden kann, also mehr als 50Watt. Um ein 6S 5000mAh Akku mit 2C zu laden brauchst du 10A bei 22V sind das 220Watt für 4C wären das entsprechend 440 Watt. Bei der Entscheidung beim Netzteil solltest du beachten, dass du mehr als die Ladeleistung benötigst, weil auf dem Weg bis zum Akku leider Dinge verloren gehen.

Oh, noch etwas vergessen: Du wirst einen Lötkolben benötigen, sowie Stecksystem für Regler, ggf. Motor und Akkus. Also z.b. Gold-Stecker oder so.
            Zuletzt geändert von Uija; 14.03.2011, 11:39.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• PuraVida
              PuraVida

@Siggi: Ahhh... an das habe ich noch gar nicht gedacht... Nein, Werkzeug habe ich außer was man halt so hat, eigentlich nix.

Pitschlehre brauche ich natürlich, hmm... und dann? Das was Du aufgezählt hast? Wo besorgt man sich das am besten, Baumarkt oder Modellbauhändler?

@Testpilot: Ich wollte ja eigentlich mit einem 450 anfangen. Aber davon haben dann doch einige abgeraten weil er für einen Anfänger viel schwieriger zu fliegen ist als ein größerer. Und so habe ich doch immer wieder gelesen, daß ein schwererer Heli wie der 600 gutmütig in der Luft liegt. 600er habe ich außerdem ein gutes Angebot bekommen.

@Lutz: Den Ultramat 18 werde ich mir gleich anschauen, Danke für den Tipp. Braucht der noch ein Netzteil?

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                Wie sieht es mit Werkzeug, Inbussen, Kugelkopfzangen, Meßschieber, Pitchlehre, Schraubensicherungslack, Taumelscheibenlehre usw. aus? Alles vorhanden?

LG
                Siggi
                Jup, für Align brauchst du Zoll- Inbuss. Entweder gleich einen Satz von Aling kaufen ( die guten mit den Alugriffen ) oder dann einen metrischen Schraubensatz.

Pitchlehre ist die von Vario sehr gut ( aber teuer ) die gibst auch von Walkera - viel günstiger.

Schraubensicherung: Loctite 243 blau ( alles andere ist oversized )

TS- Lehre brauchst du für Paddelkopf nicht unbedingt - geht auch von Auge.

Was noch gut kommt ist Flechtschlauch um die Servokabel einzupacken ( Schutz vor durchscheuern ) und noch Schrumpfschlauch.

Ev. einen Drehzahlmesser wo man nicht in die Nähe des Rotors muss: ( Skytach )

Wünsch dir viel Spass
                Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• lutz115
                  lutz115

Hallo Ernst,

@Lutz: Den Ultramat 18 werde ich mir gleich anschauen, Danke für den Tipp. Braucht der noch ein Netzteil?
                  den kannst Du, wie Du es wolltest, mit 230V oder über Netzteil betreiben.

Kommentar

• Testpilot01
                    Member
                    • 13.03.2011
                    • 70
                    • Speedy
                    • Stolberg

Zitat von Chripo Beitrag anzeigen
                    Das würd ich jetz nicht unbdingt behaupten. Je größer, umso schwerer, umso träger, umso leichter beherschbar.

Ich hab selbst vor kurzem mit nem T Rex 550 angefangen und der liegt wie ein Brett in der Luft. Hab natürlich davor auch wochenlang am Sim geübt(Phoenix Sim).

Der 600er is sicherlich keine schlechte Wahl. Den 550er kann ich dir auch empfehlen. Die Ersatzteile sind natürlich schon teurer als bei einen 450er oder 500er. Das sollte aber jeder für sich entscheiden wie viel Geld er ausgeben will.

Als Lader kann ich dir ein Hyperion empfehlen. Ich hab das 0720i Net3 und das macht seine Sache sehr gut. Hat aber kein internes Netzteil.

Ich würde dir aber auch zu einem externen Netzteil raten, da die Internen oft nicht genug Leistung haben, vor allem für 6S 5000mAh Akkus.
                    Ein mögliches Netzteil ist zum Beispiel das Graupner 6447, das haben ziemlich viele. Klein, leicht und 250W am Ausgang.

Achja, und gutes Werkzeug würd ich mir auch zulegen. Macht keinen Spaß mehr wenn die Inbusse auf einmal rund sind.

Viel Spaß beim bauen und üben.

Gruß Christian
                    Das er stabiler in der Luft ist als ein kleinerer stimmt schon, aber der erste Heli bleibt doch meistens nie von einem Crash verschont. Und wenn es nicht beim schweben ist, dann spätestens beim fliegen. Und sollte das alles klappen ohne mal vom Himmel gefallen zu sein, dann würde ein günstigerer Heli später immer noch gut dazu dienen 3D Flug zu üben.
                    Aber verkehrt ist auch ein T-Rex 600 nicht.

Kommentar

• Chripo
                      Chripo

Das er stabiler in der Luft ist als ein kleinerer stimmt schon, aber der erste Heli bleibt doch meistens nie von einem Crash verschont. Und wenn es nicht beim schweben ist, dann spätestens beim fliegen. Und sollte das alles klappen ohne mal vom Himmel gefallen zu sein, dann würde ein günstigerer Heli später immer noch gut dazu dienen 3D Flug zu üben.
                      Aber verkehrt ist auch ein T-Rex 600 nicht.
                      Ja, stimmt schon. Wie gesagt, hängt auch hald alles stark vom Budget ab. Ist hald kein billiges Hobby

Kommentar

• surfgeorge
                        surfgeorge

T8GF Funke mit Lipo
                        Phoenix Sim

Hallo Ernst!

Willkommen in der Welt der Modellhubschrauber!
                        Ok, ich komme gleich zu meinen Kommentaren:
                        Ich würde mir definitiv einen kleineren Heli als den 600er zulegen, da der teuer (bei Crash) und furchteinflößend sein kann. Außerdem ist der 600er für die 6S Akkus schon eine heftige Belastung, daher ist die Flugzeit eher kürzer, und ich würde mindestens 35C Akkus empfehlen.

Fernsteuerung ist gut, keine Frage, da machst du nichts falsch. Zu überlegen ist höchstens ob du in Zukunft Telemetrie willst...

Heli: Klingt abgedroschen, aber ich würde einen guten 450er empfehlen.
                        Align 450 Sport: wartungsfreundlich, aber schlechte Servos
                        Align 450 Pro: fliegt super, aber nicht so wartungsfreundlich
                        TT Mini Titan 325: wartungs - und Anfängerfreundlich, freie Wahl der Servos
                        Beam 4E soll auch sehr gut sein u.v.a.

Wenn du unbedingt was großes willst, dann eine Nummer kleiner als der 600er, so 1,2-1,25m Rotordurchmesser (Trex 550, Logo 500 o.ä.). Wobei ein leichterer Heli der mit weniger DZ geflogen werden kann m.M. nach zum Anfangen besser ist. (Mein Logo 500 kann bis zu 10 Minuten mit einem 6S5000 fliegen)

Trotzdem, ich denke 450 ist immer gut, auch als 2. Heli wenn du mal was größeres hast.

Akkus: Würde ich vom Hobbyking bestellen. Habe gute Erfahrungen mit den Turnigy Nanotech 25/50C. Empfehlung 5 Stück
                        Ladegerät eventuell auch, ich habe ein GT Power A6, das ist sehr gut für die 450er Akkus. Für ein 6S5000er Ladegerät würde ich dann eher ein Graupner nehmen, das sollte dann auch 10A bei 20V können (200W)

Netzteil: bei einem kleinen Lader für die 450er Akkus ist ein eingebautes NT noch ok, aber bei einem 6S5000er Akku ist ein separates NT m.M. nach besser, sicherer und zukunftssicherer.

Phoenix: Passt!

Zubehör:
                        6S Akku-checker (Spannungsanzeige)
                        Gute Kugelkopfzange
                        Guter Imbusschlüsselsatz
                        Einstellwinkel-Lehre
                        Kugelkopf-Aufdreher
                        evtl. Kugelkopf Reibahle

Falls du ein iPhone oder einen iTouch hast: RCLogbook App (einfaches Aufzeichnen der Flüge und Akku-Historie)

Noch ein Tip zu den ersten Flügen: Akkus die ersten Zyklen langsam laden (max 1C), die ersten 5x immer balancen, und nur kurz fliegen (ja nach Modell 3-5 Minuten).
                        Immer mit Timer fliegen, und nie entladen bis der Antrieb schwächer wird. Ich habe einen Freund der hat als Anfänger gleich mal 500 Euro an Akkus aufgeblasen...

Hoffe das hilft dir zu einer guten Entscheidung (= eine die dir den erfolgreichen und preis-werten Einstieg ermöglicht!)

Grüße aus Brasilien!
                        (Auslands-ßsi :-))

Surf

Kommentar

• ingohill
                          ingohill

Ganz ehrlich: Kann man es eucht recht machen?
                          Hier will jemand schon gut ins Heli-Fliegen starten und dann kommt soviel Gegenwind?
                          Ich habe auch mit einem 500er und Sim angefangen und einen Treffer hatte ich bislang auch nicht.

Die Einkausliste sieht gut aus, es fehlen "nur" noch die Kleinteile und ein Lagegerät - ich kann Dir das Hyperion EOS 0615i Duo 3 empfehlen.

Viel Spass beim fliegen.

Ingo

Kommentar

• Michl21
                            Michl21

Ich finde, der T-Rex 600 ist eine gute Wahl! Klar sind die Ersatzteile teurer, als wie bei einem kleineren, aber das delta hält sich in Grenzen!

Ich hab vor ca. einem Jahr mit einem T-Rex 500 ESP begonnen, leider gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Rex 550, sonst hätte ich mir diesen zugelegt! (Mein persönlicher Favorit zum beginnen)

Zum Werkzeug:
                            Die Inbuss Schraubenzieher von Align sind top!- Kugelkopfzange brauchst du auch...
                            ...Pitchlehre, Taumelscheibenlehre etc. brauchst du zu Beginn meiner Meinung nicht!
                            Ich bin auch schon ein paar Mal abgestürzt und die Dinger hab ich bis heute nicht gebraucht.

Was ich Dir empfeheln würde, wäre ein Fluglehrer! (Lehrer-Schüler fliegen ist zu Beginn sehr hilfreich)

Zum Ladegerät:
                            Ich lade mit folgendem Gerät meine 5S Akkus:
                            Ladegerät DC Hyperion EOS 720I NET + Netzteil

Ladezeit bei 2C ca. 30min

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Ich hab jetzt gut 180 Flüge seit Hobby-Start durch und beide 550er hatten ausser 2 Autorotationen, wo ich bei einem Mal ein Landegestell ersetzen mussten keinen Schaden. Ich mach Rundflug und Kunstflug mit gaaanz leichten Ansätzen von 3d vielleicht.

Gerade bei den Kleinteilen gibt es vieles, was man haben muss/kann/will, sodass es am Ende eh dazu kommt, dass du noch was nachbestellen musst, oder zu nem Händler fährst. Wenn du Kabel kürzen willst, gibt es 2 Wege. Mitte rausschneiden und Löten, dann brauchst du Schrumpfschlauch, du kannst auch neue Stecker anklemmen, dann brauchst du Material und ggf. Werkzeug. Kabelbinder wirst du auch brauchen. Ggf. ein oder 2 Servokabelverlängerungen mitbestellen, man weiss ja nie ;-)
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                              X