Please take a look: Einsteigereinkaufsliste
Einklappen
X
-
AW: Please take a look: Einsteigereinkaufsliste
Entschuldige, wenn ich hier so reingrätsche. Während ich dir bei der Taumelscheibenlehre beipflichte, ich denke das kann man sehr wohl per Augenmaß machen, zudem sind viele Bausätze ja so gut, dass bei der richtigen Länge der Stangen und wirklichen 90° am Servo auch die TS gerade ist, so denke ich, dass das Abraten von einer Pitchlehre falsch ist, ohne auf ggf. alternativen hinzuweisen. Ich seh persönlich nicht per Augenmaß ob ich bei 3° oder 12° bin, ohne Pitchlehre oder anderen Hilfsmitteln wär ich da aufgeschmissen. Wenn du es anders machst, dann teil ihm wenigstens den Weg mit, damit er entscheiden kann, welchen Weg er gehen will.Zitat von Michl21 Beitrag anzeigen
-
humai
Hallo Ernst!
Wie du bereits siehst gibt es nahezu unzählige Möglichkeiten, in dieses Hobby einzusteigen, jeder hat hier seine eigene Herangehensweise und möchte die oft nahelegen.
Egal mit welchem Modell man beginnt und welche Eigenheiten das hat - ein paar Dinge sind dir wahrscheinlich bereits jetzt klar:
- Egal welches Modell, wichtig ist dass die Einstellungen sorgfältig gemacht werden, dazu braucht es ein gewisses Maß an Verständnis für die Funktionsweise eines Helis und dessen Steuerung. Du kannst hierzu im Forum wahnsinnig viel erfahren. Besser einmal zu viel fragen als einmal zu wenig
- Ein 600er ist schon eine ordentliche Größe. Ich baue grad einen 600er auf und freu mich drauf. Bisher hatte ich "nur" einige 450er, die sind zwar Vergleichsweise klein, aber wenn der Rotor mal läuft sind auch die respekteinflößend. Sei dir bewußt, dass so ein drehender Haupt (und natürlich auch Heckrotor) eine erhebliche Kraft und Energie in sich hat und geh entsprechend vorsichtig damit um. Bist du schon mal mit einem kleine Koax Heli geflogen und hast ihn mit der Hand berührt? VERGISS SOWAS bei einem großen. Immer ausreichend Sicherheitsabstand halten, auch wenn er mal außer Kontrolle sein sollte (was hoffentlich nie passiert). Fliegt möglichst nie in der Nähe von Mitmenschen oder Tieren. Aber wahrscheinlich hast du dir von Helis ja schon längst ein Live-bild gemacht. Ich wollt's nur gesagt haben.
- Für welches Modell du dich entscheidest ist im Grunde egal, jedes hat Vor- und Nachteile, es ist nicht zuletzt eine Frage des Geldes und des Umgangs. Für mich persönlich wäre der Einstieg mit 600er wahrscheinlich nicht gut gewesen, da mir aufgrund der Kosten schnell der Spass vergangen wäre. Meine 450er clone hingegen hab ich unzählige Male in den Boden gesemmelt - naja - ein paar Euro und es geht wieder weiter. (Ich hasse fliegen am Sim ;-)
- einen SIM willst du ja ohnehin erwerben. Mach das und versuche die ersten Schritte mal am SIM. Da siehst du erstmal, wie sich ein Heli überhaupt verhält. Es braucht je nach Gefühl und Talent schon etwas, bis man zumindest mal Schweben kann. (Das hab ich ganz am Anfang auch mit dem SIM erlernt). Eine Seite, die dir bei den Schritten helfen könnte: HELISCHOOL
Die Empfehlung eines konkreten Modells lass ich außen vor.
ein Pitchlehre bekommst du günstig z.b. hier: http://cgi.ebay.at/Pitch-Guage-E-FLI...item336521504b
Kugelkopfzange: http://cgi.ebay.at/Kugelkopfzange-fu...item20b7952dfb
Sogar hier gibt es natürlich immer wieder abweichende Empfehlungen und Meinungen. Die angeführten haben für mich gut funktioniert und sind bzgl. Qualität ausreichend. Lieferzeit aus Fernost ca. 3-4 Wochen.
Eines ist jedenfalls klar - bleibst du bei dem Hobby so bleibt dein Einstiegsheli mit Sicherheit nicht dein einziger und letzter Heli, dann willst du auch mal wissen, wie ein kleinerer so ist etc.. ;-)
Ich wünsche dir viel Spass und Geduld bei diesem Hobby, es kann viel Freude bereiten!Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 12:46.
Kommentar
-
Welche Größe man nimmt ist letzendlich deine Entscheidung. Ein 500er oder 600er ist sehr gut zum Einstieg aber man darf nicht die Größe unterschätzen weil wenn ein 600er hochfährt hat man dann doch einen riesen Respekt vor dem Teil. Dadurch werden einige schon gehemmt sein diesen zu fliegen bzw. neue Sachen damit zu probieren. Vorteil ist natürlich das der sehr ruhig zu fliegen ist und nicht so zappelig wie ein 450er ist. Nachteil sind dann aber auch die Ersatzteilkosten. Aus diesem Grund ist der 500er dann quasi die goldene Mitte. Er liegt recht gut in der Luft und die Ersatzteilkosten sind auch noch nicht so hoch.
Auf der anderen Seite gibt es dann auch Leute die direkt mit nem 700er angefangen haben und es nicht bereut haben. Es liegt also immer am Menschen was ihm eher zusagt. Vielleicht solltest du dir die Modelle auch mal in Echt anschauen um zu beurteilen was dir eher liegt. Ein 600er ist aber auch eine gute Wahl für den Einstieg.
Als erstes würde ich die Funke + Simulator holen und damit dann erstmal nen Monat ausgeibig üben bevor du dir den Heli holst. Dort kannst die unterschiedlichen Größen ja auch mal testen. Zudem überarbeitet Align derzeit den 600er, so dass dort bald eine neue Version rauskommen wird. Wäre also zu überliegen direkt dann die neue Variante zu holen, wobei man noch nicht genau weiß was dort alles geändert wird.
Also Pitchlehre und Taumelscheibenlehre würde ich mir aufjedenfall holen, die Teile sind ja nicht besonders teuer aber schon recht hilfreich.
Pitchlehre: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=22017
Taumelscheibenlehre(600er): http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=22244
Eine Blattwaage kannst du auch noch holen aber ist nicht zwingend notwendig da die Alignblätter schon gut ausbalanciert sind.
Akkus habe ich folgende eingesetzt bei mir:
Turnigy 6S 5AH 30C: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9518
Kleiner als 30C würde ich nicht nehmen da die ansonsten zu schnell warm werden und damit nur eine geringe Lebenserwartung haben. Am Anfang würde vielleicht auch 20C reichen aber für mehr als schweben werden diese dann nicht mehr reichen. Ich habe mir vier von denen gekauft und das reicht auch dann für einen normalen Flugtag. Man braucht ja auch Pausen um die Nerven wieder zu beruhigen
Ladegerät habe ich mir auch eins von Hobbyking geholt und bin bisher sehr zufrieden damit:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=6792
Dazu bräuchtest du dann noch ein 12V Netzteil mit 14A oder mehr. Die bekommste in den meisten Shops für 40-50€ und reicht aus um die Akkus mit 2C(also 10A) zu laden.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
Oder zumindest 25 Simulatorstunden.Was ich Dir empfeheln würde, wäre ein Fluglehrer! (Lehrer-Schüler fliegen ist zu Beginn sehr hilfreich)
Und einen geübten Heliflieger neben dir beim Erstflug.
Ich weiß nicht, ob wir derzeit noch Neue aufnehmen, aber du kannst ja mal vorbeischauen auf der Straße zwischen Trumau und Münchendorf und dort mal ein unverbindliches Gespräch führen. Am WE ist ganz sicher jemand da.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
PuraVida
Vielen Dank für die vielen guten Tipps und das nette Willkommen hier. Ich versuche mal meine Einkaufsliste upzudaten:
Neben dem Heli und der Funke und den Akkus noch:
Kugelkopfzange
Imbusschlüsselsatz (vielleicht gleich von Aign den)
Kugelkopfaufdreher
Klettband
Akkustecker (Lötkolben und ähnliches habe ich da ich gelernter Elektro- und Nachrichtentechniker bin)
Akku-Checker (Welcher?)
Kabelbinder
eventuell Gewebeschlauch
Was macht man mit einer Kugelkopf-Reibahle? Ahle kenne ich grundsätzlich schon aber wofür wird das beim Heli gebraucht?
Pitschlehre mag ich mir schon kaufen, kann mir nicht vorstellen wie ich den Blattwinkel sonst erkennen könnte?
TS-Lehre lasse ich glaube ich weg, waagerecht sollte mit freiem Auge doch gut gehen.
Die genannten Ladegeräte werde ich mir anschauen.
Zu den Akkus: Nachdem beim 600er ja ein 100A Regler dabei ist, reicht da nicht ein 20C bei 5000mAh? 20C sind doch 100 Ampere, oder verrechne ich mich da? Der Preisunterschied zwischen den 20C und 30C ist schon ganz beträchtlich.
Ladegeräteempfehlungen schaue ich mir später in aller Ruhe alles an. (Tu grade krankes Kleinkind hüten)
Zum Heli selbst: Ich habe auch lange überlegt den 550er in Paddelausführung zu kaufen. Allerdings ist der vom Anschaffungspreis mit dem Angebot das ich habe, auch ned billiger als der 600er. Im Gegenteil. Und auch bei den Ersatzteilen habe ich so pi mal Daumen geschaut und da ist auch ned viel Unterschied.
Ich weiß ja nicht ob meine ßberlegung aufgeht. Aber wenn es stimmt was man überall liest, daß die großen leichter zu fliegen sind dann würde ich mit dem 450er öfter erden als mit dem 550er/600er. Was sich dann wieder auf das selbe rauskäme was die Kosten betrifft.
Und ein Typ von der Robbe Vertretung hat gemeint, der 550 ist schon sehr gifitg im Vergleich zum 600er. Ist wirklich nicht leicht weil man so viele unterschiedliche Dinge hört.
Wann soll denn ein überarbeiteter 600er rauskommen? Weil wenn der in den nächsten Tagen/Wochen erscheint dann wäre es vielleicht nicht so geschickt jetzt noch den "Alten" zu kaufen?
Hach... schwierige Entscheidungen...
Kommentar
-
PuraVida
Hi Kurt,Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenOder zumindest 25 Simulatorstunden.
Und einen geübten Heliflieger neben dir beim Erstflug.
Ich weiß nicht, ob wir derzeit noch Neue aufnehmen, aber du kannst ja mal vorbeischauen auf der Straße zwischen Trumau und Münchendorf und dort mal ein unverbindliches Gespräch führen. Am WE ist ganz sicher jemand da.
Kurt
das werde ich auf jeden Fall mal machen, danke für den Tipp!
Lg
Ernst
Kommentar
-
Hallo
Zu den Akkus:
Die angegebenen Werte sollte man nicht zu 100% ausnutzen. Wenn du die Lipos ( wie viele hier ) bei HK bestellst, sparst du dir sehr viel Geld, da kommt s dann auf die 20 oder 35 C nicht mehr an.
Zum Heli, 500er, 550er, 600er, ( alle an 6s )
Das Leistungsgewicht ist beim 500er am krassesten, beim 600er "schlechtesten". Somit werden die Akkus im 600er deutlich mehr belastet als im 500er, 550er, deshalb auch die Aussage vom Händler das der 550er giftiger ist.
Viel spass, Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Stig
Hi Ho,
Einkaufsliste sieht doch nun gut aus.
Mit der Ahle kannst du die "Löcher" der Anlenkungen bei Bedarf erweitern.
Ich selbst musste dies bisher allerdings noch nie.
Eine TS-Lehre halte ich dagegen schon für sinnvoll. Je besser der Heli mechanisch eingestellt ist, umso weniger Probleme gibt es später. Extrem teuer sind die Teile ja auch nicht.
Vorallem aber die Versicherung nicht vergessen!
Kommentar
-
PuraVida
Betreffend der Versicherung habe ich schon meinen Versicherungsheini drauf angesetzt bzw. werde ich ja eventuell in einem Club sein und denke, daß da so ein Service (hoffentlich) mit dabei ist.
Wie ist denn das jetzt? Bringt Align demnächst einen neuen T-Rex 600?
Ladegeräte habe ich mir auch angeschaut, das Ultramat 18 von Graupner schaut ja ziemlich gut aus für den Preis. Wie ist denn das mit den Balancer-Anschlüssen vom Akku? Braucht man da noch irgendwelche Adapterkabeln um die ins Ultramat zu stecken?
Eure Antworten sind mir eine wertvolle Hilfe, Danke! Wird ja doch eine ziemliche Erstinvestition...
Kommentar
-
Stig
Bei meinem Ladegerät war ein entsprechender Adapter dabei.
Wie das allerdings beim Graupner ist, kann ich dir nicht sagen.
Wenn du nur in einem Verein fliegen willst (Vereinsgelände), ist man meines Wissens durch die Vereinsmitgliedschaft normalerweise versichert.
Diese gilt aber mMn nicht beim Wildfliegen.
Bezüglich Versicherungsvertreter, verlass dich auf jedenfall nicht alleine auf seine Aussage. Die meisten kennen sich mit der Materie nicht wirklich aus. Las es dir also schriftlich geben, damit es im Schadensfall nicht zu Problemen kommt.
Kommentar
-
DocMichi
Servus,
Vergiß das mit dem Versicherungsheini, hat ein Freund von mir mal probiert.
Der konnte bei der Modellflugversicherung vom Schweighofer in keinster Weise mithalten, was den Preis betrifft.
Die habe ich bis jetzt, werde allerdings aus diversen Gründen auf die Aeroclub Versicherung umsteigen... in unserem Club, dem MSC Frauenkirchen im Burgenland ist dieses Service nicht dabei, darum muß man sich selber kümmern, wer keine hat, darf nicht fliegen...
was den Heli betrifft: zum Anfangen besser was größeres, ein 450er ist schon sehr hibbelig, mit dem 600er machst Du nichts falsch und den Helilehrer oder viele ßbungsstunden am Sim kann ich Dir ebenfalls sehr ans Herz legen, das schont den Geldbeutel ungemein und sorgt auch für mehr Sicherheit.
Und zum Ladegerät:
Ich würde mich mal beim Hobbyking umsehen, die haben teilweise unschlagbare Angebote, meinen Turnigy Lader haben nun bereits 3 Leute am Platz im Einsatz und wollen ihn nicht mehr hergeben...
MfG,
Michael
Zitat von PuraVida Beitrag anzeigenBetreffend der Versicherung habe ich schon meinen Versicherungsheini drauf angesetzt bzw. werde ich ja eventuell in einem Club sein und denke, daß da so ein Service (hoffentlich) mit dabei ist.
Wie ist denn das jetzt? Bringt Align demnächst einen neuen T-Rex 600?
Ladegeräte habe ich mir auch angeschaut, das Ultramat 18 von Graupner schaut ja ziemlich gut aus für den Preis. Wie ist denn das mit den Balancer-Anschlüssen vom Akku? Braucht man da noch irgendwelche Adapterkabeln um die ins Ultramat zu stecken?
Eure Antworten sind mir eine wertvolle Hilfe, Danke! Wird ja doch eine ziemliche Erstinvestition...
Kommentar
-
Beim Ultramat 18 waren alle möglichen Balancer-Adapter dabei. Ich bin damit ganz zufrieden.Zitat von PuraVida Beitrag anzeigenLadegeräte habe ich mir auch angeschaut, das Ultramat 18 von Graupner schaut ja ziemlich gut aus für den Preis. Wie ist denn das mit den Balancer-Anschlüssen vom Akku? Braucht man da noch irgendwelche Adapterkabeln um die ins Ultramat zu stecken?
Gruß
Martin[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Kommentar
-
PuraVida
Ich muß Euch jetzt nochmal bemühen...
Was mich ein bisl verunsichert sind die vielen Berichte über einen Nachfolger vom 600er bzw. den neuen 650er von Align und das man den 600er ESP schon kaum mehr bekommt.
Wenn ich mir den jetzt kaufe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es den bald nimmer gibt und im Moment nur noch die Lager leergeräumt werden?
Dann würde ich mir eher den 550er zulegen...
Bitte gebt mal Eure Meinungen dazu ab! Danke!
Kommentar
-
ingohill
ich persönlich finde den 550 schöner - der 600 hat eine fiese Hakennase
Bei den beiden Modellen finde ich die Akkurutsche nicht so prall, mit einer flachen Schacht wie beim Logo 500 ( gleiche Größe wie T-Rex 600 ) hat man mehr Möglichkeiten mit der Schwerpunktverlagerung.
Ich würde die neuen Produkte abwarten und nicht übereilt kaufen.
Gute Angebote wird es _immer_ geben.
Kommentar
-
PuraVida
Hi Ingo, danke für Deine Antwort!Zitat von ingohill Beitrag anzeigenich persönlich finde den 550 schöner - der 600 hat eine fiese Hakennase
Bei den beiden Modellen finde ich die Akkurutsche nicht so prall, mit einer flachen Schacht wie beim Logo 500 ( gleiche Größe wie T-Rex 600 ) hat man mehr Möglichkeiten mit der Schwerpunktverlagerung.
Ich würde die neuen Produkte abwarten und nicht übereilt kaufen.
Gute Angebote wird es _immer_ geben.
Gefallen tut mir der 550er auch super gut!
So wie mit den Angeboten ist es leider auch mit den Produkten, es wird laufend was neues kommen. Wenn der 650er zusätzlich kommt, soll mir das recht sein. Solange sie den 600er ESP nicht demnächst einstellen. :-)
Dazu würde ich gerne Einschätzungen hören, holt raus Eure Glaskugel! :-) Wie läuft das üblicherweise so bei Align? Welche Produktzyklen haben die?
Kommentar

Kommentar