Fortschritte eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Fortschritte eines blutigen Anfängers

Bis auf den Reglerausfall, der ja die Ursache des ßbels war, war ich bestens zufrieden mit dem KDS. Es hätte sich einfach nicht wirklich gelohnt, da war ja mechanisch fast alles Bruch. Ein Hunderter mehr und ich habe den Rex.

Die Elektronik vom KDS (bis auf Regler, Motor) verwende ich ja weiter. Ich kann noch nicht so viel zum Rex sagen, habe ja erst einen Akku nach dem Einstellen geflogen.

Er reagiert etwas präziser, besonders das Heck rastet härter ein. Das liegt aber wohl am Starrantrieb. Der Motor braucht aber auch mehr Strom. Hat eine etwas geringere Drehzzahl als der vom KDS SV Pro, aber dafür mehr Drehmoment.

Dafür ist er auch ein wenig nervöser. Sehr direkt eben. Gyro und Taumelscheibenmischer habe ich etwas softer eingestellt als beim KDS. Aber es ist nun auch nicht so, dass es so ein großer Unterschied ist.

Der KDS ist mit Sicherheit etwas wartungsfreundlicher als der Rex Pro. Die Qualität ist auch in etwa gleich. Am Rex ist teilweise Plastik, wo der KDS Alu hat. Aber der Rotorkopf des Align ist dafür spielfreier und besser aufgebaut.

Kommentar

• tk33
      tk33

Also würdest du sagen, dass für Anfänger ein KDS auch ausreichend ist?

Möchte mir auch für den Sommer etwas "Größeres" zulegen möchte aber nicht gleich für 700€ einen Rex kaufen. Da hab ich noch viel zu viel Respekt davor...

Kommentar

• Steffen
        Member
        • 18.08.2010
        • 238
        • Steffen
        • Stuttgart

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
        Die Mechanik vom SV ist schon in Ordnung.
        Nur mit der Elektronik hapert es etwas.
        Ich fliege des SV PRO seit ca. 150 Akkus.
        Den Regler habe ich wegen fehlendem Sanftanlauf und Gov. - Mode getauscht
        Ein TS - Servo ist elektrisch und ein TS - Servo mechanisch kaputt gegangen. Danach alle TS - Servos getauscht. Da muss man aber sagen, dass im PRO schon bessere Servos serienmäßig verbaut sind.
        Letzte Woche Heckservo kaputt gegangen. Heckservo getauscht.
        Letztlich ist war dann nur noch der Gyro übrig. Der fühlte sich einsam und musste einem Beast weichen

Alle Defekte ohne Absturz
        Mechanik noch vollständig original

Gruß
        Steffen

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen

Möchte mir auch für den Sommer etwas "Größeres" zulegen möchte aber nicht gleich für 700€ einen Rex kaufen. Da hab ich noch viel zu viel Respekt davor...
          Hallo TK

Wie in deiner Fußnote zu sehen hast du den DX6i-Sender schon. Wenn du im Netz ein bisschen rumsurfst müsstest du eigentlich einen Lieferanten finden wo du einen KDS 450 SV oder SV Pro kriegst mit einem Spektrum-Empfänger. Dann kannst du deine DX6i-Funke benutzen.
          Ich selbst habe seit kurzem einen KDS450 SV mit AR6200-Empfänger und DX6i Funke, ist glaube ich nicht die schlechteste Kombination für den Spass und den Geldbeutel!
          GruÃ? Peter

Kommentar

• Hobbit
            Member
            • 10.03.2011
            • 660
            • Peter
            • im Westerwald

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            Die Mechanik vom SV ist schon in Ordnung.
            Nur mit der Elektronik hapert es etwas.
            Ich fliege des SV PRO seit ca. 150 Akkus.
            Den Regler habe ich wegen fehlendem Sanftanlauf und Gov. - Mode getauscht
            Ein TS - Servo ist elektrisch und ein TS - Servo mechanisch kaputt gegangen. Danach alle TS - Servos getauscht. Da muss man aber sagen, dass im PRO schon bessere Servos serienmäßig verbaut sind.
            Letzte Woche Heckservo kaputt gegangen. Heckservo getauscht.
            Letztlich ist war dann nur noch der Gyro übrig. Der fühlte sich einsam und musste einem Beast weichen

Alle Defekte ohne Absturz
            Mechanik noch vollständig original

Gruß
            Steffen
            Hallo Steffen,

wodurch oder wobei sind deine Servos kaputt gegangen? Ich habe bisher keine Ausfälle zu verzeichnen!

Gruß
            Peter
            GruÃ? Peter

Kommentar

• Steffen
              Member
              • 18.08.2010
              • 238
              • Steffen
              • Stuttgart

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
              wodurch oder wobei sind deine Servos kaputt gegangen? Ich habe bisher keine Ausfälle zu verzeichnen!
              1. TS - Servo fing sporadisch an zu zucken, wurde auf Kulanz getauscht

2. TS - Servo habe ich die Schraube wahrscheinlich etwas zu fest angezogen, sofort das Gehäuse (Lasche) ausgeplatzt. Da aber bereits 1 passiert war, hatte ich kein Vertrauen mehr und habe den ganzen Satz rausgeschmissen

3. Heckservo machte sich letzte Woche im Flug durch ein zunehmendes Heckpendeln bemerkbar. Nach der glücklichen Landung hat sich das Servo überhaupt nicht mehr bewegt. Am Servotester läuft das Servo, wenn man entweder gegen das Gehäuse klopft oder das Servo an der Servoscheibe anschiebt. Dann geht es eine Weile wieder, ist aber auch kein Zustand.

Die Original - TS - Servos hatten nach 30 Flügen schon etwas Spiel, die neuen Servos sind nach 120 Flügen noch spielfrei ....

Sicherlich kann man einem Anfänger den SV PRO empfehlen.

Vom Fluggefühl ist er auf alle Fälle gutmütiger (Paddelgewicht?) als ein T-REX 450. Das hilft ungemein. Aber bei der Zuverlässigkeit der Komponenten hapert es etwas. Wenn man kritisch alles hinterfragt (auf dem Küchentisch genauso wie im Flug), dann kann man die Ausfälle meist erahnen, aber eben nicht alles.

Wobei zur Ehre von KDS muß natürlich gesagt werden, dass aus ein REX - Servo kaputt gehen kann

Letztlich wollte ich einen Heli etwas abseits vom Einheitsbrei. Das Paket mit Koffer etc. ist meiner Meinung nach kompletter als beim REX.

Gruß
              Steffen

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Wochende und meine Kamerafrau ist wieder dabei... und heute Abend konnte ich den Rex bei schönem Wetter im Sonnenuntergang fliegen.

Heute sind mir sogar die ersten Rollen gelungen. Der Rex fliegt tatsächlich besser als der KDS, selbst meiner Frau ist aufgefallen, dass "der fährt richtig durch die Kurven, der andere hat mehr geschwankt"

RC-Komponenten sind bis auf Regler und Motor aus dem KDS, daran kann es eher nicht liegen. Das Heck rastet besser, Nick und Roll sind viel präziser (auch ohne Align Servos). Scheint doch was dran zu sein, dass die Aligns einen Tick besser sind, an mir kann es eigentlich nicht liegen, in den zwei Wochen Reperaturpause bin ich auch am Sim kaum geflogen.

Mann, das Ding macht noch mehr Spass Wird bald mal Zeit für einen größeren. Weiß noch nicht ob 500er oder 550er...

[YOUTUBE]<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ki0bFQ8oLu4&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ki0bFQ8oLu4&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>[/YOUTUBE]

Leider habe ich Trottel wieder mal vergessen den Timer richtig zu stellen. 6 Min mit 100% Regleröffnung zwischendrin sind zuviel. Da war zum Schluß noch eine fixe Notlandung nötig, weil der Regler bei 3,2V unter Last (Standardeinstellung) anfängt runterzuregeln.

Vielen Dank an meine Frau, zu zweit macht das doch mehr Spaß. Ich habe ihr jetzt auch einen Regiestuhl mit Getränkehalter für den Chai-Latte geschenkt, vielleicht klappt das mit dem Focus dann bald auch

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Gestern morgen kam noch die neue Fusuno Haube. Damit fliegt der Heli natürlich gleich viel besser

Viel Wind und viel Spaß:

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bFH-wZLrsBc?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/bFH-wZLrsBc?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>[/YOUTUBE]

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Gestern mußt ich unbedingt nochmal mit dem Heli raus. Es war extremst windig, aber man kann es ja mal probieren.

Ich übe mich jetzt an leichten Kunstflug-Figuren: Stall-Turns mit Piro, Loop und Rolle. Rolle und Turn klappen schon gut, der Loop geht auch schon besser, aber bei dem Wind habe ich mich nicht getraut ihn weiter runterzuziehen.

Eine Böhe hat den Heli in einem Turn richtig nach hinten gerissen und in die Höhe katapultiert, das war schon heftig, daher habe ich dann auch nach einem Akku wieder eingepackt.

Als besonderes Schmankerl habe ich eine Kamera am Heli montiert und gleichzeitig vom Boden und Onboard aufgenommen und dann mit ffmpeg ein "Bild in Bild" Video gebastelt.

[YOUTUBE]<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gNvD0tbsb3E&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/gNvD0tbsb3E&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>[/YOUTUBE]

Auch wenn die Qualität der billigen 12€ Kamera nicht so berauschend ist, sieht es schon witzig aus, alles gleichzeitig aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Die Kamera zeigt leider leicht nach unten, ich habe erst gedacht, das wäre gut, aber vorwärts fliegt man ja eh immer mit etwas Nick, das habe ich nicht einkalkuliert.

Kommentar

• tk33
                      tk33

Coole Idee mit der 2ten Kamera ist echt ein lustiges Erlebnis das parallel zu sehen^^

Hab dir mal ne IM geschickt ;-)

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Nachdem ich gestern aus dem Urlaub zurück gekommen bin, habe ich meinen neuen Rex 500 ESP 3G, der fast fertig gebaut war, finalisiert und er durfte zum ersten Mal abheben.

Ich hatte ja ziemlichen Bammel, dass das 3G das Schaukeln und Wobbeln bekommt, oder womöglich noch im Stand umfällt, aber der Heli flog einfach. Lediglich das Heck zuck manchmal bei Gier etwas nach. Mal sehen, ob es am Delay (das hab ich noch nicht ganz kapiert, wie man das beim 3G genau einstellen soll) oder an der Gyro-Gain liegt.

[YOUTUBE]<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nscA4Aat8V8&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nscA4Aat8V8&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>[/YOUTUBE]

Ich bin sehr zufrieden. Fliegt sich nicht unbedingt einfacher, als der 450 mit Paddeln, aber anders. Habe zwei Akkus verflogen. Nach jeweils 6 min mußte ich in die 6S 3000mAh LiPos nur jeweils ca. 1300mAh nachladen. 10 min sollten also locker drin sein.

Kommentar

Lädt...
                        X