Fortschritte eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrokenArrow69
    BrokenArrow69

AW: Fortschritte eines blutigen Anfängers

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Wieso ? Ist der zu klein ? Gibt doch haufenweise 450er Scale-Rümpfe.
    Jo, hast vom Grundsatz her schon Recht. Klar gibt es Rümpfe für nen 450er. Ist nur die Frage, ob sich das auch lohnt. Ich dachte eher an was grösseres. Sieht einfach besser aus.

LG
    Siggi

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

@Hero67:

Wie oft übst du denn, das sieht ja schon recht "mutig" aus, will ich mal sagen. Das trau ich mich noch lange nicht (hab aber auch erst 6 Akkus leergeschwebt).

Nur so für mich bzgl Fortschritt etc.: Mein KDS ist ja mein erster CP, ich hab wenig am Sim geübt, weil mir das nicht so richtig liegt (es geht aber besser mittlerweile) und bin froh, dass ich jeden meiner Helis stabil schweben kann. Ich habe seit Mitte Dezember mit dem mSR "Spaßfliegen" (ohne Rücksicht auf Verluste, aber ohne System) hinter mir, etwas disziplinierter mit dem 120er Basics geübt (wenig, weil mich die Akku-Laufzeit von 5:00 nervt) und nun eben den KDS und neuerdings den mCPx, der mr aber noch zu flott ist. Klar, mit 50 geht das vielleicht nicht so schnell, du bist ja wohl deutlich jünger, vielleicht verschmelzen sich die Synapsen da schneller.

Gruß
      Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Hehe, bin auch schon 44, aber ich habe ein bißchen Gefühl in den Daumen vom XBox daddeln

Das war jetzt die 10. bis 12. Akkuladung. Ich habe bis jetzt jedes Wochenende Sa/So jeweils 1-2 Akkus verflogen. Aber ich habe den KDS ja erst seit 2,5 Wochen. Ist auch mein erster CP.

Mein erster Heli überhaupt war ein Lama V3 Koax vor 3 Monaten, ging also schon recht flott bis jetzt.

Aber nach 2 Akkus mit dem KDS ist mein Adrenalinspiegel auch so hoch, das es gut ist. Ich habe immer noch feuchte Hände. Ich versuche nicht übermütig zu werden, aber der Heli macht ziemlich genau, was er soll, das gibt mir schon ein gutes Gefühl. Ich versuche mich immer mehr ein bißchen ranzutasten und das dann zu üben. Die stehende 8 geht schon (muss ich aber noch besser üben), und dabei kann man auch ganz gut das Nose In üben.

Den Phoenix RC habe ich seit einer Woche und damit übe ich jetz regelmäßig.

Aber richtig weitergebracht hat mich der kleine Walkera V120D01. Wenn man den richtig rennen läßt, macht der Spaß und fliegt sich bis darauf, dass er ein FP ist, ziemlich ähnlich wie ein CP im Rundflug - nur eben viel zappeliger und windanfälliger. Das ist schon anders als ein Blade mSR.

Und man kann ihn auch mit Volldampf in die Wiese setzen, das übersteht der meistens ohne Schäden:

Mit dem bin ich bis zum Exzess die letzten 6 Wochen im Wohnzimmer rumgebraten und habe mit dem von Nasenschweben, Vollkreise und Stallturns alles geübt. Ich glaube das hat ziemlich geholfen und meine Freundin erträgt es mit Fassung

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Ich mußte leider letztes WE aufgrund familiärer Verpflichtungen pausieren, aber heute konnte ich mal wieder 3 Akkus verfliegen. Gestern wäre das Wetter zwar schöner gewesen, aber da war Motorradfahren angesagt.

Das war jetzt meine 6. Session mit dem CP und heute ist irgendwie der Knoten geplatzt. Ich habe mich getraut, mal den Stier bei den Hörnern zu packen, so dass ich den Heli fliege und nicht der Heli mit mir.
          Und plötzlich war die Angst vor Höhe, Nose In und mal mit Absicht etwas mehr in die Knüppel greifen wie weggeblasen. Und das "Nasenfliegen" geht jetzt wie von alleine.

Ich habe allerdings auch jeden Tag mal ca. 2-3 Akkus (15 Minuten) am Phoenix verbracht. Ich nehme den Rex 450 Pro, Gouverner aus, kein Expo, Schwebestabilität auf 50%, Realismus 100% und Simulationsgeschwindigkeit auf 110%, dazu mittlerer Wind und dann die gleichen Einstellungen in der Funke wie auf meinem normalen Flug-Speicherplatz.

Ich habe mich erstmal einen Akku eingeflogen und dann Stall Turns probiert, die ich schön vorher am Sim geübt hatte. Klappte super, dann im Sinkflug auf mich zu und dann mit ordentlich Roll in die Kurve gelegt - und jetzt habe ich das erste Mal richtig laut dieses schöne Knattern der Rotorblätter gehört - das ist ja die reinste Musik

Ich habe mich dann spontan entschlossen nicht nur steil nach oben zu ziehen, sondern den Nick einfach mal durchzuziehen, also mal einen Flip probieren. Kurz nach dem Scheitelpunkt noch etwas negativ Pitch gegeben - und es hat funktioniert

Das war jetzt nicht schön und auch kein richtiger Looping, weil ich gemerkt habe, dass der Bogen zu groß wird (hab die Knüppelwege auf 85% begrenzt, das ist wohl etwas wenig), da habe ich eben halt mit negativ Pitch eingegriffen. Eher ein doppelter Flip, die zweiten 180° also etwas enger.

Also, die Cracks unter Euch: Bitte nicht lachen, für mich war es das reinste Hochgefühl.

Guckst Du hier:
          [YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/08_esVV7N9c?hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/08_esVV7N9c?hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]

Bin stolz wie Oskar Obwohl ich sagen muß, dass mir der schnelle Rundflug besser gefällt, das macht ja richtig Laune.

Beim Loop ist das Heck auch nicht ganz stabil. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob ich beim "pitchen" den Gier etwas verrissen habe oder es daran lag, dass die Einstellung des HH Gyros bei Idle Up kleiner ist, als im Normalmodus (36% zu 46%). Für richtiges 3D muß ich wohl auch die Drehzal noch erhöhen (fliege mit 85-80-75-80-85% Regleröffnung) und die Knüppelwege müssen auf 100%.

Ich fliege aber erstmal so weiter, das 3D Fligen kommt später, wenn es im SIM ohne Abstürze klappt. Ich fand's nur toll, dass der Hubi wirklich auf dem Rücken fliegend wieder nach oben steigt, wenn man negativ Pitch gibt und dass ich ihn ganz stressfrei wieder fangen konnte, obwohl er nach einigen Loops mit dem Heck quer gekommen ist. Es ist etwas ganz anderes, das in der Realität zu erfahren, als in der Theorie zu wissen, dass es geht. Quasi wie der erste Flug mit dem Koax - "Das Ding fliegt tatsächlich"

P.S.: Ich bin vorhin nochmal in der Wohnung mit meinen kleinen FPs geflogen: Ich komme damit irgendwie nicht mehr richtig mit klar Die fliegen sich ja wirklich sch...lecht, machen nur so ungefähr was sie sollen, aber nicht richtig.

Kommentar

• jodi2
            jodi2

völlig o.T. Was ist das für eine Musik in der ersten Minute? Ich hatte vor 20-25 Jahren ein C64-Spiel damit und die ging mir nie aus dem Ohr...
            Gibts die heute frei/legal?

Danke&Gruß
            Jo

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Human League - Being Bolied

Frei weiß ich nicht... zumindest mosert Youtube nicht rum wegen Sony BMG und Konsorten

Kommentar

• tatoo
                tatoo

Zitat von jodi2 Beitrag anzeigen
                völlig o.T. Was ist das für eine Musik in der ersten Minute? Ich hatte vor 20-25 Jahren ein C64-Spiel damit und die ging mir nie aus dem Ohr...
                Gibts die heute frei/legal?

Danke&Gruß
                Jo
                Aus der AKM Seite:

Wie lange sind Musikwerke geschützt?

Musik/Sprachwerke sind ab ihrem Entstehen geschützt und zwar bis 70 Jahre nach dem Tod aller an der Werkschaffung beteiligten Urheber. Selbst nach Ablauf dieser 70-jährigen Schutzfrist können Musik und Texte noch durch Bearbeitungen geschützt sein, weil auch Bearbeitungen urheberrrechtlichen Schutz genießen.

Somit leider noch ein paar Jahre warten bitte, bis das Lied "frei" ist

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

"Geschützt" bedeutet dabei aber etwas Anderes, niemand Anderes darf das Werk für eigene kommerzielle (oder öffentliche) Zwecke verwenden.

Ob man das Lied irgendwo "frei" kopieren kann, hängt eher davon ab, was der Rechteinhaber dazu sagt. Ein Werk kann durchaus geschützt sein, aber trotzdem "frei" (von Bezahlung) legal heruntergeladen werden.

Ich habe keine Ahnung, wie es bei diesem speziellen Song aussieht. Zumindest findet man den Song mehrfach vollständig auch auf Youtube, wenn die üblichen Verdächtigen (Sony, BMG etc.) was daran zu mäkeln hätten, würde dort schon längst erscheinen: "In ihrem Land nicht verfügbar".

Ich habe mal ein Spassvideo mit Hintergrundgeräuschen mit Wolfgang Petri hinterlegt , dass ließ sich dann leider nicht abspielen, wenn man einen deutschen I-Net Provider hatte.
                  Aus der Firma ging es, da läuft das über einen US Provider.

Kommentar

• tatoo
                    tatoo

Sorry. Stimmt. Mein Fehler.

Ich schiebe es mal auf die Uhrzeit

Kommentar

• jodi2
                      jodi2

Dankeschön!
                      Da das Stück so wenig Sprache/Text hat, dachte ich, es sei rein instrumental/aus dem Computer und evt. frei nutzbar

Gruß
                      Jo

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Na wenigstens war die Mucke gut

Aber ich freue mich auch so und werde Euch weiter mit Berichten nerven

Ich wollte heute nach Feierabend nochmal sehen ob das noch ein bißchen runder geht, also richtiger Looping und wenig Pitch wegnehmen. Gleich beim ersten Akku: Hat auch 5 oder 6 Mal gut gelappt, dann sind aber die 2m hohen Hecken plötzlich gewachsen und der Hubi ist mit voller Fahrt in die Hecke gerauscht

Aber trotzdes heftigen Einschlags hat die Hecke alles abgefangen. Nur Paddelstange, HZR und die übliche HRW - fliegt schon wieder

Jetzt ist auch vorläufig Schluß mit dem Loop-Unsinn und ich lerne erstmal weiter Fliegen.

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Jetzt klappt der Rundflug schon ganz gut. Super Wetter gestern

Diesmal ohne Mucke

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2sp8tRZRpK8?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/2sp8tRZRpK8?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>[/YOUTUBE]

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                            Member
                            • 18.12.2010
                            • 214
                            • Harald
                            • München

Mal so richtig OT:

Ich wunder mich, dass du dich da fliegen traust. Hinten sieht man eine Strasse, vielleicht 100m weg. Links und Rechts sind irgendwelche Gebäude, maximal 20m weg. Die Bäume 50m... Weia!

Der Platz würde mir niemals genügen. Bei meiner langsamen Reaktion würde ich den Heli sicherlich rechts im Schrebergarten (oder was das ist) erden. Und wenn dann der Gärtner gerade versucht seinen Spargel zu stechen...... grusel.

Nö, danke.... da hätt ich zuviel Schiss. Ich würde da bestenfalls Kampfschweben.
                            Zuletzt geändert von Harry_im_Sessel; 11.04.2011, 10:28.
                            [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
                              Ich wunder mich, dass du dich da fliegen traust. Hinten sieht man eine Strasse, vielleicht 100m weg. Links und Rechts sind irgendwelche Gebäude, maximal 20m weg. Die Bäume 50m... Weia!
                              Die Entfernungen täuschen. Die Bäume geradeaus sind nicht 50m weg, sondern eher 250m (hinter den Hecken ist nochmal genauso ein Grünstreifen dazwischen), links ist zwar ein Gebäude, das sieht man auf dem Video aber gar nicht, das ist ca. 100m weg, die Häuser die man machmal sehen kann, fast einen halben Kilomter. Und rechts sind weder Schrebergärten noch Gebäude, das ist etwas anderes.

Aber egal ob ich auf 50x50m oder auf 500x500m fliege: Ich bin jetzt ja noch nicht der Könner, aber ich fange den Heli auch wieder ein, wenn er mal quer auf dem Rücken liegen sollte. Ich fliege so, dass ich den Heli unter Kontrolle habe, er fliegt dahin, wo ich ihn hinhaben will.

Wenn ich Angst haben müßte, ihn in einen Baum oder ein Gebäude zu setzen, weil er mir mal so eben 50m aus dem Ruder läuft ...nein dann würde ich das gar nicht erst versuchen, noch nicht mal 500x500m, denn der Heli wird schon ziemlich schnell, da könnte selbst das zu wenig sein.

Der Platz würde mir niemals genügen. Bei meiner langsamen Reaktion würde ich den Heli sicherlich rechts im Schrebergarten (oder was das ist) erden.
                              Ich reagiere ja nicht auf das, was der Heli (überraschenderweise) macht, sondern ich agiere und das im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Ab und zu kommen da auch mal Spaziergänger lang, aber die kann ich auf weite Entfernung schon sehen, viel weiter als ich fliege und dann wird natürlich vorher gelandet. Nicht weil ich sie sonst aus Versehen abschieße, sondern weil Sicherheit einfach vor geht, es kann ja auch mal einen Ausfall der Mechanik geben.
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 12:23.

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

So, 6 Wochen mit dem CP sind rum und ic habe am letzen schönen WE meinen 30. Akku verflogen. Es gibt immer noch Fortschritte, auch wenn es jetzt scheinbar etwas langsamer geht, aber ich merke wie ich zunehmend sicherer und entspannter beim Fliegen werden. Außerdem wird es für die gute Kamerafrau dann einfacher.
                                Das Adrenalin geht zwar immer noch hoch, aber die weichen Knie sind weg.

Beim Rundflug klappen Vollkreise, liegende und stehende 8ten in beide Richtungen, Stall Turns (auch als 540°) schon ganz gut. Damit ich das alles etwas sauberer fliege habe ich absichtlich versucht, mal zwischendruch langsamer zu fliegen und zusätzlich manchmal etwas zügiger auf engem Raum, um ein Gefühl für kleine schnelle Richtungswechsel zu bekommen.

Das bewußt langsame Fliegen ist schon etwas schwieriger als das schnelle Herumheizen, weil die Lageerkennung in einiger Entfernung schwieriger wird und das Steuern von Nick beim Nasenflug mehr Konzentration erfordert.

Looping habe ich ja schon durch, das fand ich nicht so schwierig, aber auch nicht wirklich spaßig. An Rollen traue ich mich noch nicht ran, das klappt zwar am Simulator perfekt, ist mir aber noch irgendwie zuwider.
                                Der Rückenflug funktioniert im Simulator auch schon ganz anständig und ohne Abstürze, aber in der Realität wollte ich den Heli jetzt erstmal aus dem Schweben mit einem Backflip auf den Rücken legen und ihn dann mit Negativ Pitch wieder hochziehen, um erstmal ein Gefühl für die Rückenlage zu bekommen. In der Realität sah das dann aber anders aus:

Ich traue mich einfach nicht, da bin ich irgendwie blockiert. Ich mache zwar eigentlich alles richtig, aber sobald er in die Rückenlage kommt, setzt es aus und ich suche spontan den Ausweg aus der "unmöglichen" Fluglage. Zumindest die Richtung der Auswege spontan in alle Richtungen scheinen zu klappen.

Vielleicht sollte ich doch noch das aufrechte Fliegen ein bißchen üben, Rückwärtskreise wollen nämlich auch im SIM noch nicht vernünftig klappen.

Wer mag ,darf gucken:

[YOUTUBE]<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jHp8V23Lq6o&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jHp8V23Lq6o&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>[/YOUTUBE]

LG
                                Hennes

Kommentar

Lädt...
                                X