Fortschritte eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xynoz
    Xynoz

AW: Fortschritte eines blutigen Anfängers

Hey,

deine Rundflüge sehen ja schon echt gut aus , die kamerafrau Film ja auch gut macht Spaß die Videos anzuschauen.

Greez Xyn

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Hallo Hennes,
      wow

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Ich hab mit meinem auch fast 20 Akkus durch und bin noch Lichtjahre von dem entfernt, was du da treibst. Gut, ich bin wahrscheinlich doppelt so alt wie du aber daran allein kanns ja nun auch nicht liegen

Was hast du für ein Setup?

Kannst mal was dazu schreiben, würd das gern mal vergleichen, weil meiner (gefühlt) deutlich weniger zyklischen Pitch macht und auch langsamer dreht. Also was mich interessiert ist u.a.:
      - Gaskurve
      - Pitchkurve
      - Swash Mix Einstellungen
      - Kreiselwerte
      - Pitch Min/Max lt. Pitchlehre
      - Ritzel 14Z? (ich flieg im Moment ein 12er)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass sich so gut wie keinen Sim fliege, ich komm damit nicht so recht klar ich übe lieber auf der Wiese, das liegt mir mehr und ich habe im Phoenix bisher kein Modell gefunden dass halbwegs so fliegt, wie mein KDS.

Ich bin schon froh, dass ich nun zumindest nicht nur stur auf der Stelle schwebe. ßbe im Moment Seitenschweben 45°-90° in unterschiedlichen Höhen und leichten Rundflug soweit ich mich traue. Ich hab aber noch ziemliche Blockaden im Kopf, die vollständige Acht trau ich mich noch nicht, bei der Rechtskurve an mir vorbei brech ich meistens ab weil ich unsicher bin, Linkskurve klappt manchmal, also weit weg von deinen Fligkünsten. Bin zwar nicht all zu unzufrieden aber schon erstaunt dass bei wenig mehr "Praxis" (30 statt 20 Akkus) so viel mehr möglich ist (sicher auch eine Frage des Talents).

Gruß
      Frank

und weiter so ...
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Steffen
        Member
        • 18.08.2010
        • 238
        • Steffen
        • Stuttgart

Hallo Frank,

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
        Ich bin schon froh, dass ich nun zumindest nicht nur stur auf der Stelle schwebe.
        mach Dir keine Gedanken, das liegt am Alter
        Ich habe jetzt mehr als einhundert Akkus runter ich über immer noch Achten.
        Problem ist das Halten der Höhe in der Rechtskurve

ßben, üben, üben und immer mit Geduld
        Spart ungemein Zeit beim Wiederaufbau des Helis

Gruß
        Steffen

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Hallo Frank,

mach Dir keine Gedanken, das liegt am Alter
          Ich habe jetzt mehr als einhundert Akkus runter ich über immer noch Achten.
          Problem ist das Halten der Höhe in der Rechtskurve

ßben, üben, üben und immer mit Geduld
          Spart ungemein Zeit beim Wiederaufbau des Helis

Gruß
          Steffen
          OK, dann beantrage ich eine Verjüngung ...
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Leutz, ich bin 44 (Jahrgang 67) und habe schon einen Stiefenkel

Oder seid ihr noch ganz jung und müßt noch wachsen ?

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Anfangen mit querliegenden Achten. Dann Umsteigen auf stehende Achten und mehr Höhe und mehr Geschwindigkeit. Das ist einfacher als langsame Achten in niedriger Höhe, weil der Heli durch die höhere Geschwindigkeit immer erstmal seine Richtung behält. Man hat mehr Zeit und die Lageerkennung ist weitaus einfacher, als beim langsamen Flug. Die Höhe hilft, weil dann einfach mehr Platz da ist, wenn man in der Kurve die Höhe nicht genau hält.

Bei der Linkskurve kann man gut Nick ziehen und Höhe gewinnen, das ist einfacher und der Schritt zum Turn ist dann ganz liecht. Bei der Rechtskurve vorm Piloten muß man dann einfach einwenig mehr in die Knüppel langen.

Wenn mann sicherer wird aus der Acht heraus dann einfach mal die andere Richtung und ruckzuck klappen auch die Kreise und umgekehrten Achten.

Als das in der Höhe klappte bin ich dann mit Geschwindigkeit, Höhe und Raum runtergegangen und versuche das jetzt sauberer zu fliegen.

Ich habe gemerkt, dass ich mich bei einigen Sachen einfach trauen muß. Aber wie gesagt, für den Rückenflug kriege ich meine Blockade auch noch nicht weg.

Meine momentanen Einstellungen:

Ritzel original 14z
              Gyro HH 36%
              Pitch zyklisch 7°, kollektiv 11,5°
              Swashmix AIL 60 ELEV -60 Pitch 55
              Für Loop und Spielereien:
              Gas 95-90-80-90-95 Pitch -11.5° - + 11,5°
              Für den Rundflug (also alles im zweiten Teil des Videos):
              Gas 65-60-65-75-85 und Pitch von -4° - +11,5° (0° in der Mitte)

Für 3D Versuche lasse ich die Knüppelausschläge alle auf 100% für den Rundflug gehe ich mit Dualrate meistens auf 90% runter nur Gier lasse ich auf 100% stehen.

Ich meine, dass die Align 325D Carbonblätter etwas stabiler fliegen, das kann aber auch Einbildung sein. Was aber definitiv etwas bringt, ist der Schwerpunkt. Mit 2200er Akkus (180 g) ist der Heli ganz leicht hecklastig, mit den 2600er Akkus (210 g) ist er perfekt ausbalanciert und die halten im Rundflug 8-10 min, dann ca. 2200 mAh nachladen.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2011, 00:00.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zum SIM: Ich nehme den Phoenix und fliege den auch mit meiner Funke und den Einstellungen, mit denen ich auch in der Realität fliege. Zum Kalibrieren im Phoenix stelle ich einmal die Gaskurve auf 0-100% und Pitch auf 0-100, damit Phoenix die Min und Max Werte mitbekommt.

Ich benutze zum Fliegen den T-Rex 450 Pro oder SE V2, Expo komplett aus, Govener aus, Schwebestabilität auf 75%, Bodeneffekt auf 100%, Physik auf 100%, dazu leichten Wind einstellen. Dann ist man schon relativ nah dran.

Ich habe noch ein paar andere Werte verändert, die muß ich aber mal raussuchen.

Kommentar

• Steffen
                  Member
                  • 18.08.2010
                  • 238
                  • Steffen
                  • Stuttgart

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Leutz, ich bin 44 (Jahrgang 67) und habe schon einen Stiefenkel
                  Hab zwar noch keinen Stiefenkel, aber 5 Jährchen kannst Du mal dazu zählen

OK, dann beantrage ich eine Verjüngung ...
                  Wo kann man das beantragen ?

Ich habe gemerkt, dass ich mich bei einigen Sachen einfach trauen muß.
                  Das ist eigentlich das Hauptproblem.
                  Manche Dinge kann ich, traue mich aber nicht.

Letztlich kann ich mit der "flachen" Lernkurve gut leben, da ich mir die Aussage eines erfahrerer Helipiloten zu Herzen genommen habe: "Der Heli stürzt nur ab, wenn man ungeduldig wird und etwas erzwingen will.".

So übe ich meine Achten, Pirouetten, Seitenschweben, Nasenschweben in größerer (Sicherheits)Höhe und kann mit meinen Fortschritten gut leben.

Ich fliege bei Sonnenschein und Wind, wo es mir auch schon den Deckel des Helikoffers durch den Wind zu gehauen hat

Größerer Reparaturen hatte ich auch noch nicht.

Die Einstellungen kann ich bei meinen KDS nicht wirklich vergleichen. Habe den Regler gewechselt und halbsymetrische Blätter drauf. Die Drehzahl ist bei ca. 2.300 U/min.
                  Bin gestern mit einem 2200 mAh - Akku 10:20 min in der Luft gewesen und habe danach 1.600 mAh reingeladen

Gruß

Steffen

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    Die Einstellungen kann ich bei meinen KDS nicht wirklich vergleichen. Habe den Regler gewechselt und halbsymetrische Blätter drauf. Die Drehzahl ist bei ca. 2.300 U/min.
                    Bin gestern mit einem 2200 mAh - Akku 10:20 min in der Luft gewesen und habe danach 1.600 mAh reingeladen
                    Stimmt, ihr fliegt ja auch beide mit DX6i. Aber wie schaffst Du denn solche Flugzeiten mit dem 2200er ?

Wenn ich mit der Drehzahl weiter runter gehe, dann fehlt mir ein bißchen Power. Oder liegt es am Regler und meine V-Kurve ist zu steil ? Aber wenn ich die V-Kurve flacher mache, dann meine ich zu hören, dass die Drehzahl bei Pitch runter geht.

Mit welchen Gerätschaften messt ihr eigentlich die tatsächlich anliegende Kopf-Drehzahl ?

Kommentar

• Steffen
                      Member
                      • 18.08.2010
                      • 238
                      • Steffen
                      • Stuttgart

Wenn ich mit der Drehzahl weiter runter gehe, dann fehlt mir ein bißchen Power.
                      Halbsymetrische Blätter

Aber wie schaffst Du denn solche Flugzeiten mit dem 2200er ?
                      Niedrige Drehzahl

Mit welchen Gerätschaften messt ihr eigentlich die tatsächlich anliegende Kopf-Drehzahl ?
                      Drehzahlmesser und am Roxxy kann man die Drehzahl nach dem Flug auslesen.

Gruß

Steffen

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Jau, dann hab ich ja gewonnen (Jahrgang 60), ich habe den Zenit des Lebens also schon überschritten

@Hero
                        Wie startest du denn den Motor bei deinen Gaskurven?

Ich hab im Normalmodus eine Gaskurve 0-65-75-85-95 am 12er Ritzel, -4° bis +10° Pitch und gemessene 2850 bei Pitch 0 (also 75%), Drehzahl scheint oberhalb der 75% relativ stabil zu sein ich merk jedenfalls keinen Einbruch.
                        D/R hab ich seit 10 Akkus draußen raus (15% Expo auf allen Funktionen), in der Halle habe ich 60-60-100 ohne Expo.

Swash-Mix hab ich -75, +75, +72 (ergibt bei mir 6-7° zyklisch und 10° kollektiv)

Fliege mit meinen drei 2200 rund 7:00 und mit dem 2650er 7:45 bei 20% Restladung.

Drehzahlmessung: Im Büro haben wir ein mobile Multifunktionsmessgerät, damit kann ich bei Tageslicht auch die Drehzahl messen (bei Kunstlicht sieht das Teil die Blätter scheinbar nicht), aber das kostet mehr als mein Heli

Wenn ich 4 x 7:00 hinter mir hab, reichts mir auch, mehr Konzentration hab ich noch nicht. Meistens lass ich den vierten Akku ungenutzt und flieg noch 2 Akkus mCPx. Dann bin ich mit Pause rd. 1:30 auf der Wiese und das reicht nach Feierabend.

Bin jetzt seit Sonntag jeden Abend mit 3-4 Akkus geflogen und mache langsam Fortschritte, gestern und heute erste brauchbare Ansätze zum Rundflug, auch mal richtig hoch und weiter weg. Lageerkennung ist noch etwas problematisch, insbesondere weit oben und in Seitenansicht (beim Seitenschweben in Brusthöhe aber kein Problem). Hab nach wie vor Probleme mit der Kurve im Uhrzeigersinn, aber das wird schon.

Hatt heute am Ende des 3. Akkus leider eine Crash, weil ich mich verknüppelt habe, hätte da schon deutlich früher reagieren müssen und war zu niedrig. Bis auf die Finne hab ich aber alle Teile da, die "üblichen Verdächtigen" (HZR, BLW, Rohr, Heckblätter), also max 20€.

Nur Dumm, dass jetzt so viele Feiertage sind ...

@Steffen
                        Ich bin mit meiner Lernkurve im Moment auch zufrieden, mein Crash war nur wieder ßbermut (was einmal klappt klappt eben dann doch nicht immer auch das zweite Mal). Jeder Akku bringt irgendeinen Fortschritt und mehr will ich gar nicht. Schneller Rundflug (den Hero schon beherrscht) und langsames, sauberes Fliegen sind meine nahen Ziele, 3D will ich glaube ich nie, Naseschweben werd ich erst mal intensiv am Sim üben. Bei meinem Erstflug hab ich die halbe Halle gebraucht und mich nicht mal eine Sekunde getraut, die Heckansicht zu verlassen (brauchte die linke Hand also eigentlich nicht), heute spiele ich mit Pitch, schwebe sicher in beiden Seitenlagen und der Heli steht nicht nur auf der Stelle, geht schon.

Mein Arbeitskollege hat da mit seinem Blade SR mehr Probleme das Teil ist so hibbelig, das wär gar nichts für mich. Außerdem steht sein Heck nicht ruhig. Hat heute meinen 450er für 4 Min in der Luft gehabt und flog nicht schlechter als ich, das Teil (der SR) ist nicht annähernd so stabil wie der KDS.

@Steffen (Verjüngung)
                        Bei meiner Frau, aber ich verrat dir nicht wie das geht
                        Gruß Frank
                        Zuletzt geändert von TheKiter; 21.04.2011, 21:09.
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Jau, dann hab ich ja gewonnen (Jahrgang 60), ich habe den Zenit des Lebens also schon überschritten
                          OK, dann bin ich doch der Jungspund, kann ich aber mit leben

@Hero
                          Wie startest du denn den Motor bei deinen Gaskurven?
                          So: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=183082

D/R hab ich seit 10 Akkus draußen raus (15% Expo auf allen Funktionen), in der Halle habe ich 60-60-100 ohne Expo.

Swash-Mix hab ich -75, +75, +72 (ergibt bei mir 6-7° zyklisch und 10° kollektiv)
                          Ich habe ja "nur" die KDS K-7X Funke. Die Einstellungen kann man also nicht alle vergleichen. Ich habe bei mir jetzt etwas über 7° zyklisch.

Expo gibt es bei der Funke nicht. Kann man aber trotzdem gut mit Fliegen.

Lageerkennung ist noch etwas problematisch, insbesondere weit oben und in Seitenansicht
                          Ja, weit weg in der Seitenansicht ist schlecht, besonders wenn man langsam ist. Man sieht ganz schlecht zu welcher Seite der Heli über Roll geneigt ist. Also immer schön in Fahrt bleiben.
                          Es birgt zwar auch Gefahren, aber wenn man richtig schnell durch die Gegend düst, hat man auch in der Entfernung kein Problem mit der Lageerkennung. Das ist tatsächlich einfacher.

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Heute der erstge Einstellflug mit dem T-Rex 450 Pro nachdem ich den KDS fast vollkommen zerstört habe (Reglerausfall), Empfänger Gyro und Servo aus dem KDS, Regler und Motor von Align.

[YOUTUBE]<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LCA_N1pphSU&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LCA_N1pphSU&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>[/YOUTUBE]

Fliegt sich etwas anders, ein paar Akkus werde ich noch brauchen, bis ich mich an den gewöhnt habe.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Der erste Flug mit dem Rex ist geschafft. Fliegt sich etwas anders aber ein klein wenig präziser als der KDS. Dafür lutscht er aber auch mehr aus den Akkus raus. Nach 5:30 min muß ich 1900mAh nachtanken, das geht gerade noch so für einen 2,2Ah Lipo.

Mir ist beim Fliegen so ein "Klingeln" aufgefallen, ich habe erst gedacht hinter mir läuft ein Hund rum, bei dem die Hundemarke am Halsband scheppert...aber das ist der Heli.

Das kann man in dem Video auch gut hören:

[YOUTUBE]<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SSjZ2ktt5iA&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SSjZ2ktt5iA&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>[/YOUTUBE]

Ich habe den Heli untersucht und es können eigentlich nur die schwarzen Führungsringe für Servostange der Heckanlenkung sein. Die scheppern lustig rum und vielleicht klimpert die Anlenkstange auch gegen das Heckrohr. Beim KDS war da eine verschraubete Alu-Führung am Höhenleitwerk befestigt.

Muss man die Dinger festkleben, oder wie macht ihr das ?

Kommentar

• Hobbit
                                Member
                                • 10.03.2011
                                • 660
                                • Peter
                                • im Westerwald

Der erste Flug mit dem Rex ist geschafft. Fliegt sich etwas anders aber ein klein wenig präziser als der KDS. Dafür lutscht er aber auch mehr aus den Akkus raus. Nach 5:30 min muß ich 1900mAh nachtanken, das geht gerade noch so für einen 2,2Ah Lipo.
                                Hallo Hero,

als blutiger und auch 44 jähriger KDS450 SV - Anfänger interessiert mich nach deinem Crash den Umstieg auf T-Rex.
                                Warst du mit dem KDS unzufrieden?
                                GruÃ? Peter

Kommentar

Lädt...
                                X