nun hier fort.
Vorher habe ich allerdings nochmal ein wenig am Heli rumgeschraubt und eingestellt und mir noch den Phoenix RC zugelegt, der glücklicherweise mit der K-7X funktioniert.
Ich habe beim Heli beim Probelaufen in der Küche gemerkt, dass er bei niedriger Drehzahl etwas vibriert und der Rotor wohl eine kleine Unwucht hat. Die eine Paddelstange war 1,5 mm länger, aber das hat es nicht ausgemacht.
Hab dann mal die HRW ausgebaut und über eine Glasplatte grollt - nix gemerkt. Dann habe ich mir beim Höker um die Ecke, so ein 3er-Pack Align Rotorwellen gekauft (die billigen für 6,50€) und sie gegengehalten: Da war gegen das Licht so ein ganz winziger Spalt zu sehen, da passte vielleicht ein Haar durch

Aber siehe da, nun schnurrt er völlig vibrationsfrei wie ein Kätzchen.
Dann ging es daran den Regler und den Akku auf T-Dean umzulöten (dann passt das auch zum Ladegerät). Mit meinem 10W Elektroniklötkolben bin ich allerdings nichts geworden, das gab ein kalte Lötstelle. Also habe ich mir noch für einen 10er vom großen C einen 60W Lötkolben geholt, damit ging es.
Da der KDS 450 SV Pro den 3650KV Motor hat, der bei voller Drehzahl im Idle up doch ziemlich heftig losbrüllt und ich aber nicht mehr ganz im Normalmodus fliegen wollte, da der Negativ-Pitch erst bei ca 30% Regeleröffnung anfängt habe ich den Normalmodus in der Funke etwas anders eingestellt:
Gas 0 70 75 80 85
Pitch 30 40 50 75 85 ( ca. -3° bis +9°)
Damit kann ich den Motor sanft anlaufen lassen und habe noch genügend negativ Pitch um ihn bei Wind auch mit Drehzahl runterkommen zu lassen.
Ich habe auch noch ein wenig Subtrim eingestellt, das mechanisch nochmals zu justieren, mache ich mal nächste Woche.
Dann habe ich auch noch den Dualrate-Schalter anders belegt. Die Standard
Einstellung war 60% auf ELEV/AIL/RUD. Das war ein wenig lahm und die vollen 100% bruache ich auch noch nicht unbedingt. Vor allem passte mit das Verhältnis von RUD zu AIL/ELEV nicht. Das hätte ich gerne ein bißchen stärker als den Rest.
Ich habe jetzt mal den Dualrate-Schalter auf 75% für ELEV/AIL und 85% für RUD gelegt.
Das muß sicher alles nochmal feingetunt werden, aber ich mußt erstmal die richtige Einstellung für mich und mein Können/Nichtkönnen finde

So und dann habe ich noch ein wenig gemogelt. Mit Deppengestell wollte ich nicht mehr fliegen, weil der Heli sich damit irgendwie komisch fliegt, also habe ich mir vom Händler noch ein Landegestell vom T-Rex 500 mitgenommen.
Er meint noch so "Das passt aber nicht" und ich "Dann wird das eben passend gemacht", 4 Löcher gebohrt und fertig.
Das ist ca. 1,5 cm höher und 3 cm breiter, damit fühle ich mich erstmal sicherer. Sieht etwas groß aus, aber besser als mit dem Deppengestell und ich kann wie erwartet auch im Grass auf tiefem Boden gut landen und starten.
Und ich habe mir noch von Align die 325D CFK Blätter montiert. Die sind tatsächlich noch passgenauer und ein wenig schwerer als die CFK von KDS. Dass die sich nun aber besser fliegen kann ich nicht sagen. Ich glaube ich würde zur Zeit auch nicht den Unterschied zwischen Holz- und Carbonblättern merken

Das ist nun dabei herausgekommen:
[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/JnoHELY6nKA?hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/JnoHELY6nKA?hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]
6min leichtes Rumdödeln für 1400mAh, dann sollten 6min mit dem 2200mAh ja auch für den leichten Rundflug gehen... wenn ich das dann irgendwann mal kann

Hab mich jetzt erstmal auf leichte Turns und Heck-/Seitenschweben beschränkt. Nasenschweben kommt später, wenn ich mich ganz sicher fühle, aber so war das schon gut. Ich hatte nicht einen Augenblick das Gefühl, den Heli nicht voll unter Kontrolle zu habe.
Wird es ein wenig zu schnell, einfach ein wenig gegensteuern. Echt toll, wie sanft und gefühlvoll der reagiert. Ich weiß ja nicht, ob die originalen Rexe sich noch besser fliegen, aber ich finde den KDS schon phänomenal.
So bis dann ihr hört von mir
Hennes

- als der Heli etwas weiter weg war, hatte ich plötzlich ein totales Problem mit der Lageerkennung, Kontrast war weg. Ich habe ihn dann ohne zu experimentieren einfach versucht möglichst schnell und gleichzeitg möglichst sanft runter zu kriegen.

das geht aber schon sehr heftig. Macht aber Spaß...das Hüpfen.
Kommentar