Fortschritte eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Fortschritte eines blutigen Anfängers

So nach einer Woche Pause habe ich meinen KDS nun das zweite Mal starten lassen und setze mal den Thread http://www.rc-heli.de/board/showthre...93#post1551793

nun hier fort.

Vorher habe ich allerdings nochmal ein wenig am Heli rumgeschraubt und eingestellt und mir noch den Phoenix RC zugelegt, der glücklicherweise mit der K-7X funktioniert.

Ich habe beim Heli beim Probelaufen in der Küche gemerkt, dass er bei niedriger Drehzahl etwas vibriert und der Rotor wohl eine kleine Unwucht hat. Die eine Paddelstange war 1,5 mm länger, aber das hat es nicht ausgemacht.

Hab dann mal die HRW ausgebaut und über eine Glasplatte grollt - nix gemerkt. Dann habe ich mir beim Höker um die Ecke, so ein 3er-Pack Align Rotorwellen gekauft (die billigen für 6,50€) und sie gegengehalten: Da war gegen das Licht so ein ganz winziger Spalt zu sehen, da passte vielleicht ein Haar durch

Aber siehe da, nun schnurrt er völlig vibrationsfrei wie ein Kätzchen.

Dann ging es daran den Regler und den Akku auf T-Dean umzulöten (dann passt das auch zum Ladegerät). Mit meinem 10W Elektroniklötkolben bin ich allerdings nichts geworden, das gab ein kalte Lötstelle. Also habe ich mir noch für einen 10er vom großen C einen 60W Lötkolben geholt, damit ging es.

Da der KDS 450 SV Pro den 3650KV Motor hat, der bei voller Drehzahl im Idle up doch ziemlich heftig losbrüllt und ich aber nicht mehr ganz im Normalmodus fliegen wollte, da der Negativ-Pitch erst bei ca 30% Regeleröffnung anfängt habe ich den Normalmodus in der Funke etwas anders eingestellt:

Gas 0 70 75 80 85
    Pitch 30 40 50 75 85 ( ca. -3° bis +9°)

Damit kann ich den Motor sanft anlaufen lassen und habe noch genügend negativ Pitch um ihn bei Wind auch mit Drehzahl runterkommen zu lassen.

Ich habe auch noch ein wenig Subtrim eingestellt, das mechanisch nochmals zu justieren, mache ich mal nächste Woche.

Dann habe ich auch noch den Dualrate-Schalter anders belegt. Die Standard
    Einstellung war 60% auf ELEV/AIL/RUD. Das war ein wenig lahm und die vollen 100% bruache ich auch noch nicht unbedingt. Vor allem passte mit das Verhältnis von RUD zu AIL/ELEV nicht. Das hätte ich gerne ein bißchen stärker als den Rest.

Ich habe jetzt mal den Dualrate-Schalter auf 75% für ELEV/AIL und 85% für RUD gelegt.

Das muß sicher alles nochmal feingetunt werden, aber ich mußt erstmal die richtige Einstellung für mich und mein Können/Nichtkönnen finde

So und dann habe ich noch ein wenig gemogelt. Mit Deppengestell wollte ich nicht mehr fliegen, weil der Heli sich damit irgendwie komisch fliegt, also habe ich mir vom Händler noch ein Landegestell vom T-Rex 500 mitgenommen.

Er meint noch so "Das passt aber nicht" und ich "Dann wird das eben passend gemacht", 4 Löcher gebohrt und fertig.

Das ist ca. 1,5 cm höher und 3 cm breiter, damit fühle ich mich erstmal sicherer. Sieht etwas groß aus, aber besser als mit dem Deppengestell und ich kann wie erwartet auch im Grass auf tiefem Boden gut landen und starten.

Und ich habe mir noch von Align die 325D CFK Blätter montiert. Die sind tatsächlich noch passgenauer und ein wenig schwerer als die CFK von KDS. Dass die sich nun aber besser fliegen kann ich nicht sagen. Ich glaube ich würde zur Zeit auch nicht den Unterschied zwischen Holz- und Carbonblättern merken

Das ist nun dabei herausgekommen:

[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/JnoHELY6nKA?hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/JnoHELY6nKA?hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]

6min leichtes Rumdödeln für 1400mAh, dann sollten 6min mit dem 2200mAh ja auch für den leichten Rundflug gehen... wenn ich das dann irgendwann mal kann

Hab mich jetzt erstmal auf leichte Turns und Heck-/Seitenschweben beschränkt. Nasenschweben kommt später, wenn ich mich ganz sicher fühle, aber so war das schon gut. Ich hatte nicht einen Augenblick das Gefühl, den Heli nicht voll unter Kontrolle zu habe.

Wird es ein wenig zu schnell, einfach ein wenig gegensteuern. Echt toll, wie sanft und gefühlvoll der reagiert. Ich weiß ja nicht, ob die originalen Rexe sich noch besser fliegen, aber ich finde den KDS schon phänomenal.

So bis dann ihr hört von mir

Hennes
  • Hero67
    Hero67

AW: Fortschritte eines blutigen Anfängers

So, nun habe ich den Heli am Montag abend doch geerdet

Es war schon 18:30 und das Licht wurde ein bißchen schummrig - keine gute Idee - als der Heli etwas weiter weg war, hatte ich plötzlich ein totales Problem mit der Lageerkennung, Kontrast war weg. Ich habe ihn dann ohne zu experimentieren einfach versucht möglichst schnell und gleichzeitg möglichst sanft runter zu kriegen.

Er ist dann wohl mit dem Heck zuerst ins den Boden und und dann auf die linke Seite gekippt. Der Schaden hielt sich aber in Grenzen:

- Heckrohr etwas krumm
    - Pseudo-Leitwerk gebrochen
    - Paddelstange krumm
    - HRW krumm
    - ein Plastikkugelkopf gerissen und Servohebel gerissen

Bis auf das Heckrohr (2 Stück 6,50€) und Leitwerk (4,90€) hatte ich ja alles an Ersatzteilen rumliegen.

Nach dem Zusammenbau, Auswiegen der Blätter und Feineinstellung der Paddelstange, habe ich mich dann daran gemacht, den Heli mechanisch richtig einzustellen, was ich ja eh noch vorhatte.

Also erstmal die Funke auf Autorotation Knüppelmittelstellung (sollte 0° Pitch sein) gestellt, alle Subtrims auf 0 und dann in dieser Stellung die Servoarme im 90° Winkel (parallel zur Rotorebende, das waren sie vorher nämlich nicht ganz). Jetzt mit ganz wenig Subtrim genau auf 90° gestellt und Taumelscheibe wieder drauf.

Und jetzt kam wohl mein erster Fehler - aber aus Fehlern lernt man ja. Hm, Taumelscheibe ist nicht gerade, müssen wir wohl noch ein wenig Subtrim geben, Bichen Nick, bißchen Roll... noch ein bißchen - ist wagerecht. Jetzt war die Taumel scheibe aber nicht mehr in der gleichen Höhe wie vorher, ist mir aber nicht aufgefallen

Jetzt den Kopf wieder drauf und sieht erstmal alles gut aus... nur hatte ich jetzt bei gewollten 0° Pitch in Knüppelmittelstellung +4° Pitch

Dann ist der Groschen gefalle, und ich durfte nochmal von vorne anfangen. Also jetzt richtig

1. Servohebel, so genau wie möglich auf 90° aufstecken dann den Rest mit ganz wenig Subtrim.
    2. Die Taumelscheibe mit dem Gestänge ausrichten statt mit Subtrim und jetzt darauf achten, dass der Führungsstift am Gestänge des Nickservos genau in der Mitte der Führungsschiene ist (gleicher Weg nach oben und unten).
    3. Rotorkopf drauf, Pitchkompensator, Paddelstange mittels Gestänge alle auf eine horizontale Ebene einstellen.
    4. Pitch am Rotor mit Gestänge auf 0° einstellen.

Dann die Funke wieder mit Autorotation an, in Mittelstellung habe ich nun 0° Pitch und die Taumelscheibe ist hübsch horizontal, Pitch geht nach unten bis -12° und nach oben +12° - fein

Heli mal kurz schweben lassen, geht gut und scheint auch gut getrimmt zu sein. Aber leider stimmt Blattspurlauf jetzt nicht mehr richtig, ca. 1cm Unterschied.

Hm, entweder war ich zu ungenau beim Einstellen (eigentlich bräuchte man da ja mindestens 5 Wasserwaagen, weil ja alles mögliche gleichzeitg horizontal auszurichten ist) oder meine Blattlagerwelle ist auch krumm.

Hab mich jetzt mal schlau gelesen, wie man den Blattspurlauf einstellt, aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann verstellt man damit ja auch den Pitch des jeweiligen Blattes. Dann wäre ja meine ganz Einstellerei wieder im Eimer :dknow:

Ich hoffe mal, dass es die Blattlagerwelle ist, die werde ich heute abend mal tauschen, wenn nicht bin ich etwas ratlos

Kommentar

• jacques_norris
      jacques_norris

Hi!

1) Die Servohebel sollten normal zu den Gestaengen und nicht (zwangsweise) normal zur Rotorebene sein!
      2) Hast du eine TS Lehre, oder wie ueberpruefst du die TS?
      3) Wenn die BLW krumm ist, beutelts den ganzen Heli normal hin und her, davon geht der Blattspurlauf nicht nur auseinander. BLW so kontrollieren: Ein Blatt abbaun, das andere dran lassen. Dann die BLW an der Imbusschraube, die jetzt im Blatthalter zugaenglich ist, drehen. Dabei darf sich das Blatt auf der anderen Seite kein kleines Bisschen heben/senken/verdrehen.
      4) Blattspurlauf an den beiden langen Stangen, die vom oberen Teil der TS zu der Wippe laufen einstellen. Naehres dazu hast du eh schon gefunden offensichtlich (Blaetter farbig markieren etc). Pitch des einzelnen Blattes verstellt sich dabei nicht wirklich. Falls doch, nicht nur ein Blatt zb. runter sondern auch das andere raufschrauben. Dann verstellt sich zwar wieder, dass der 0 Grad Pitch nicht bei Knueppel mitte ist, aber dann gehts eben wieder von vorne los.

So hab ichs gemacht, hoff das ist nicht ganz verkehrt. Bei mir hats genau so funktioniert, ist halt ein Geduldsspiel. Wenn ich (da auch noch Anfaenger) was falsches erzaehl bitte um Korrektur!

LG Sebastian

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
        1) die servohebel sollten normal zu den gestaengen und nicht (zwangsweise) normal zur rotorebene sein!
        OK, aber das kommt ziemlich auf das Gleiche raus, ein paar Grad Abweichung werden das aber wohl sein.

2) hast du eine ts lehre, oder wie ueberpruefst du die ts?
        Ja, habe ich mit Taumelscheibenlehre gemacht. Dabei auf die Paddelstange so eine kleine Schnurwasserwage, damit die auch schön gerade ist und dann über die TS-Lehre die Padeelstange angepeilt. Die Pitchbrücke habe ich nach Auge horizontal eingestellt.

3) wenn die blw krumm ist, beutelts den ganzen heli normal hin und her, davon geht der blattspurlauf nicht nur auseinander.
        Nee, dann wird es das doch wohl nicht sein, der Heli ist ganz ruhig, schnurrt sogar noch ein bißchen sanfter als vorher. Ich habe auch kurz vor dem Aufkommen noch den Throttle-Hold gezogen, da ist kaum Last drauf gekommen. Die Carbon-Rotorblätter haben bis auf ein paar grüne Grasflecken, die sich abwischen liessen, auch nichts abgekriegt.

Blw so kontrollieren: Ein blatt abbaun, das andere dran lassen. Dann die blw an der imbusschraube, die jetzt im blatthalter zugaenglich ist, drehen. Dabei darf sich das blatt auf der anderen seite kein kleines bisschen heben/senken/verdrehen.
        Danke, das werde ich nochmal überprüfen.

4) blattspurlauf an den beiden langen stangen, die vom oberen teil der ts zu der wippe laufen einstellen. Naehres dazu hast du eh schon gefunden offensichtlich (blaetter farbig markieren etc). Pitch des einzelnen blattes verstellt sich dabei nicht wirklich.
        Wenn die Auswirkungen auf den Pitch nur sehr gering sind, wäre das ja klasse und ich bin ganz umsonst verunsichert.

Ich habe mich schon gewundert, warum bei den ganzen anleitungen und Videos im Netz (Rc-Movie etc), der Blattspurlauf als Letztes eingestellt wird und danach nicht nochmal Pitch kontrolliert wird.

Kommentar

• Tom_1975AQ
          Member
          • 26.10.2006
          • 223
          • Thomas
          • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

wenn der Blatspurlauf nicht passt hat auch unter stimmt auch der Pitch eines Blattes nicht genau. D.h. mache es so wie sebasian geschrieben hatt. mache eine Frabliche Makierung an die Blätter und überpüfe den Pitch ganz penibel. eines der Blätter wird nach oben oder unten abweichen. das ist das Blat das Du verstellen solltest. Wenn Du peniebel genug gearbeitet hast hast Du auch kein Problem mehr mit dem Blatspurlauf bzw nur noch ein sehr kleines.

Grüße

Tom

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Ja, habe ich mit Taumelscheibenlehre gemacht. Dabei auf die Paddelstange so eine kleine Schnurwasserwage, damit die auch schön gerade ist und dann über die TS-Lehre die Padeelstange angepeilt. Die Pitchbrücke habe ich nach Auge horizontal eingestellt.
            Korrektur: Nein ich habe keine TS-Lehre, nur eine Pitch-Lehre. (Mann, die ganzen Begriffe )

Als Taumelscheibenlehre habe ich zwei Holzleisten und das Innere einer alten Tesafilmrolle genommen. Geht auch super.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Es hat jetzt geklappt mit dem Spurlauf. Erst habe ich in die falsche Richtung gedreht (bin mit den Blättern durcheinandergekommen) aber dann gind es.

Der Pitch verstellt sich tatsächlich nur ganz wenig. Hab den Pitch vorher und nachher kontrolliert und bei dem Blatt, welches ich höher gestellt habe hatte ich vorher ganz wenig negativen Pitch (ca. -0,5° statt 0°) und nach dem Einstellen des Spurlaufs passte alles.

Ich glaube so langsam habe ich die Geschichte verinnerlicht.

Das Fliegen lernen ist wohl der schwierigere Part, also viel am Phoenix üben und ab und zu real ausprobieren. Aber es macht total Spaß, auch das Schrauben

Nur gut, dass ich mit einem Koax und FP angefangen habe, wäre ich mit dem 450er angefangen, wäre ich a) mit der Einstellerei komplett überfordert gewesen und b) hätte ich das Ding nicht ansatzweise in die Luft bekommen.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Heute nachmittag habe ich mal zwei Akkus verflogen. Der Wind war allerdings total böhig. Im Normalmodus mit Gaskurve 0-35-45-60-70-80 und Pitch 30 -40 -60 -80-100 war es schwer den Heli stabil wieder runter zu ziehen, wenn eine Böe ihn hochgeweht hat. Das ließ sich mit meinem bescheidenen Können sehr schwer fliegen.

Ich habe mich anstatt abzubrechen, dann entschlossen mal mit Idle Up zu testen. Also vollen Pitch von -12° bis +12° und einer V-Gaskurve von 80-70-60-70-80. Zusätzlich habe ich für Idle Up den Heading Lock Gyro aktiviert. Das ging bedeutend besser !!!

Obwohl es sich anders fliegt. Der Heading Lock hilft bei dem Wind ebenfalls, das Heck ist wie angenagelt. Aber das hoch und runter sieht ein wenig unecht aus, man kann mit dem Heli ja quasi in der Luft "rumhüpfen"

Dann habe ich nochmal mit einer Gaskurve von 100-90-80-90-100 probiert. Hatte ein wenig muffen beim Abheben, weil er einen ziemlichen Alarm macht. Aber das Starten und Landen geht genauso sanft, wenn man nicht grob an den Knüppeln reißt. Ich hatte das Gefühl, dass es sich mit mehr Drehzahl noch stabiler fliegt. Der Wind war längst nicht mehr so ein Problem.

Allerdings macht der Akku dann auch eher schlapp. Ich hatte den Timer auf 6 min eingestellt und kurz nach dem Ablauf der Zeit merkte ich auch schon, dass die Drehzahl etwas nachliess.

Vielleicht sollte ich immer so fliegen, um mich an die 0° Pitch bei Knüppelmitte zu gewöhnen. Macht das Sinn sich außer der Idle Up Flugphase eine für den Rundflug mit annähernd gerade Gaskurve und weniger Drehzahl und weniger negativ Pitch festzulegen ?

Also z.b: Gas 60-60-60-65-70 und Pitch 25 37-50-75-100.

Oder ist es besser es so zu machen:

Gas 0-60-60-65-70 Pitch 25-25-50-75-100, also die unter 25% quasi nur zum Anlaufen zu nutzen.

Der Regler hat keinen Sanftanlauf. Man kann nur eine "Verzögerung" von 0,5 bis 2 Sekunden "zum Erreichen des Drehmoments" einstellen. Ich weiß aber nicht, ob sich das nur auf das Anlaufen bezieht oder auch auf den Flug, da wäre das ja eher schlecht.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2011, 22:43.

Kommentar

• BrokenArrow69
                  BrokenArrow69

Aber das hoch und runter sieht ein wenig unecht aus, man kann mit dem Heli ja quasi in der Luft "rumhüpfen"

Vielleicht sollte ich immer so fliegen, um mich an die 0° Pitch bei Knüppelmitte zu gewöhnen.
                  Die Fähigkeit zum "Rumhüpfen" ist ja gerade Sinn der Sache. Ist halt eine 3D Gas- & Pitchkurve...

Es macht schon Sinn sich 0° Pitch bei Knüppelmitte gleich anzugewöhnen. Allerdings nur wenn Du später zumindest Kunstflug anstrebst. Wenn Du "nur" Scale fliegen willst dann eher nicht. Aber für Scale hast Du eh den falschen Heli...

Sanftanlauf bezieht sich nur auf das Hochlaufen. Hat für den Flug dann keine Auswirkungen.

LG
                  Siggi

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

So, nun habe ich den Heli am Montag abend doch geerdet

Es war schon 18:30 und das Licht wurde ein bißchen schummrig - keine gute Idee - als der Heli etwas weiter weg war, hatte ich plötzlich ein totales Problem mit der Lageerkennung, Kontrast war weg. Ich habe ihn dann ohne zu experimentieren einfach versucht möglichst schnell und gleichzeitg möglichst sanft runter zu kriegen.
                    Hallo Hennes,
                    das hört sich fast genau so an wie bei mir, ich hab meinen gestern Abend auch gegen 18:40 geerdet, hab ihn noch nicht auseinandergenommen, mich nur schon wieder geärgert, nicht auf meine Frau gehört zu haben: geh doch morgen früh, es wird doch gleich Dunkel!

Mein Servohebel an einem Roll-Servo ist auch gebrochen, wo hast du denn die Arme her?

Ansonsten glaub ich ist bei mir nur das HZR kaputt, hab aber noch nicht demontiert.

Und ich muss definitiv mehr am Sim üben, mein 2. Akku sah noch nicht mal annähernd so aus.

Zu den Einstellungen ist ja alles gesagt, ich hab die Servoarme auch 90° zum Gestänge eingestellt (die ja beim KDS anders als beim Rex nicht parallel zu HRW sind).

EDIT: Wo hast du denn einen Plastikkugelkopf? Meine sind alle aus Metall.

Gruß
                    Frank
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      Hallo Hennes,
                      das hört sich fast genau so an wie bei mir, ich hab meinen gestern Abend auch gegen 18:40 geerdet, hab ihn noch nicht auseinandergenommen, mich nur schon wieder geärgert, nicht auf meine Frau gehört zu haben: geh doch morgen früh, es wird doch gleich Dunkel!
                      Mein Beileid. Aber ich glaube das gehört dazu.

Mein Servohebel an einem Roll-Servo ist auch gebrochen, wo hast du denn die Arme her?
                      Das habe ich in dem Thread, den Du aufgemacht hast schon beantwortet.

EDIT: Wo hast du denn einen Plastikkugelkopf? Meine sind alle aus Metall.
                      Ich meinte die schwarzen Ringe an den Anlenkstangen, die auf den Kugeln sitzen, die sind aus Plastik. Die heißen doch "Kugelköpfe", weil sie auf dem Kugeln sitzen, oder bringe ich die Begrifflichkeit da durcheinander ?

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Habe mich heut bei schönsten Sonnenschein mal an soetwas wie leichten Rundflug gewagt.

Aber gleich beim ersten Akku gab es einen kleinen Schreck. Nach 4:30 Min (der Timer war noch nicht abgelaufen), liess die Leistung etwas nach um dann innerhalb von 10 Sekunden ganz einzubrechen. (Im Video geht der Mist nach ca. 1:00 Min los).

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oTxLxUmjeRs?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/oTxLxUmjeRs?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>[/YOUTUBE]

Das war schon fast eine Autoraotation, aber ich hab den Vogel heile runter bekommen.

War der originale KDS 2200mAh 20C Akku. Immer schön mit 1C gebalanced und habe auch noch nie mehr als 1700mAh nachtanken müssen.

Obwohl er jetzt schwächelt (hatte nur noch 9,7V nach dem Flug) gingen nur noch 1350mAh rein. Der ist dann wohl nach 5 Akkuladungen wohl hinüber.

Na ja, ich habe hier noch zwei Zippis mit 2200mAh und 2600mAh mit 25C. Hoffe die halten länger.

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Mein Beileid. Aber ich glaube das gehört dazu.

Das habe ich in dem Thread, den Du aufgemacht hast schon beantwortet.

Ich meinte die schwarzen Ringe an den Anlenkstangen, die auf den Kugeln sitzen, die sind aus Plastik. Die heißen doch "Kugelköpfe", weil sie auf dem Kugeln sitzen, oder bringe ich die Begrifflichkeit da durcheinander ?
                          Blame on me!
                          Da hab ich wohl was zuviel aus meiner Abo-Liste gelöscht, deinen Post zu den Servoarmen hatte ich noch nicht gelesen, Danke.

Also, für mich sind die eigentlichen Kugeln die "Kugelköpfe" und die Teile, die da dran kommen sind die "Kugelpfannen", deshalb meine Verwirrung. Jetzt weiß ich ja was du meinst.

Gruß
                          Frank, dem seine Fortschritte nicht schnell genug gehen.
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Das Fliegen geht aber jetzt schon etwas besser. Ich muß noch etwas mehr Nick und Roll beim Einleiten der Kurven geben. Das sieht alles noch etwas eckig aus. aber zum Ende des Videos klappt es ein paar mal ganz gut. Auch Nose in macht mir nicht mehr so eine Angst.

Ich habe jetzt für den Rundflug/Startphase eine Gaskurve von 0-50-70-75-85 und Pitch 25-25-50-75-95 eingestellt. Für Idle up Gas 90-85-80-85-90 und Pitch 0-25-50-74-100. Dann klappt das Umschalten im Flug auch ohne Absacker.

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/f9RyPv3ov5E?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/f9RyPv3ov5E?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>[/YOUTUBE]

Aber trotzdem hatte ich beim Fliegen ziemlich wackelige Knie. Im wahrsten Sinne des Wortes, zum Glück haben die Hände nicht gezittert. Nach 2-3 Akkus ist meine Adrenalinpegel so hoch, dass es dann auch gut ist.

Gas 100-95-90 habe ich für Idle up nur mal getestet. Wuaha das geht aber schon sehr heftig. Macht aber Spaß...das Hüpfen.

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/VIB54ONJfj8?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/VIB54ONJfj8?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>[/YOUTUBE]
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2011, 20:53.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                              Aber für Scale hast Du eh den falschen Heli...
                              Wieso ? Ist der zu klein ? Gibt doch haufenweise 450er Scale-Rümpfe.

Kommentar

Lädt...
                              X