Linkskurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Linkskurven

Hallo Jack!

Nette Ausführung zum Thema "Kurvenunsymmetrie". Hier noch eine kleine Ergänzung:

Rein physikalisch kann man zwar begründen, dass man links anders steuern muss wie rechts, aber man kann NICHT begründen, dass eine Linkskurve (beim Rechtsdreher) eckig werden müsse.
    Man kann schon einige physikalische Ursachen für die "eckigen" Linkskurven angeben, zum Beispiel:

1. Siehe meinen Beitrag weiter oben über quadratische Abhängigkeit des Heckrotorschubs von der Drehzahl und die daraus resultierenden Problem für den Kreisel einen Heli mit Motorheck zu stabilisieren.

2. Auch bei allen anderen "Rechtsdrehern" kommt hinzu, dass bei Linkskurven das Drehmoment nicht vom Heckrotor (egal ob Pitch oder Motor) kommt, sondern vom Hauptrotor, und das ist ein weniger stabiler Zustand als in einer Rechtskurve mit voll wirksamem Heckrotor.

Verallgemeinern sollte man das aber nicht, ein Heli ist nun mal ein nerviges Bündel von Drehmomenten und Kräften, bei denen die eine Ursache die andere beeinflusst, das merkt man auch als Pilot von manntragenden Helis, aber mit der Zeit koordiniert und korrigiert man eben instinktiv, und der Heli macht in beiden Kurven was man will.....

Gruß, Peter

Kommentar

• LordBernhard
      Member
      • 21.11.2010
      • 600
      • Bernhard
      • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Im mannstragenden Heli sitzt du ja im Heli.

Steuertechnische Besonderheiten beim echten Hubschrauber in den Kurven

Linkskurve
      � Steuerknüppel nach links
      â?¢ Ziehen Gassteigungshebel
      â?¢ (leicht) Pedal rechts, bis Kugel im Zentrum
      � Ziehen Steuerknüppel

Rechtskurve
      � Steuerknüppel nach rechts
      â?¢ Ziehen Gassteigungshebel
      â?¢ Pedal rechts (Kugel ins Zentrum)
      � Drücken Steuerknüppel

Im Gegensatz zum RC CP Heli

Kurve: Roll, und sofort Nick- ziehen, dann zeitnah mit dem Pitch- geben gleichzeitig das Heck nachlenken!

Hierbei ist die Einleitung nach links einfacher; weil ein Rechtsdreher bekannterweise nach links abdriftet.

Schräg geneigt ist der Heli nur in der Standschwebe.

Die Korrekturen im Kreis sind auch von äußeren Einflüssen wie Wind/ Thermik abhängig.

Vielleicht hängt es auch mit dem Daumen an Knüppel zusammen.
      Vielen fällt es leichter den Knüppel seitlich zu ziehen, als zu drücken.

Herzliche Grüße
      Lord Bernhard
      Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
      Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Damit da keine Missverständnisse aufkommen: Mein vorstehender Beitrag zum Thema "Linkskurven" bezog sich bis auf die letzte Anmerkung voll auf Modellhelis.

Beim "großen" Heli ist das Kurvenfliegen im Reiseflug ein Kinderspiel, da reicht es den Heli mit Roll in die Kurve zu legen, dann Roll weitgehend nachzulassen und mit mehr oder weniger Nick die schräg liegende Kiste herumzuziehen. Pedale und kollektiven Pitch benutze ich da nur im Ausnahmefall einer langsam geflogenen und/oder engen Kurve um die reduzierte senkrechte Auftriebskomponente auszugleichen oder beim Einleiten einer steilen Kurve im Flieger.

Einen auffallenden Unterschied zwischen Links/Rechts Kurven habe ich beim großen Heli bisher nicht feststellen können, das betrifft eher die Modelle. Auch "eckige" Kurven sind beim großen Heli kein Problem, da funktioniert alles super präzise, unbescheiblich glatt und sauber ohne jeden Kraftaufwand und mit teilweise nur wenigen Millimetern Bewegung am Stick, einfach ein Gedicht......

Gier kommt vorzugsweise nur im langsamen Flug bzw. Schwebeflug zum Einsatz, oder wenn ein Pedant im Reiseflug unbedingt die Kugel exakt in der Mitte halten will (auf Dauer aber nervig, ich lass die Kiste lieber etwas hängen). Die Anwendung von Gier beim Kurvenfliegen ist eine Eigenart des Modellfliegens, weil das Heck durch den Kreisel stabilisiert wird. Das unterschiedliche Verhalten in Kurven zeigt deutlich, dass zwischen Modell und großem Heli doch einige Unterschiede bestehen, obgleich die Aerodynamik prinzipiell die selbe ist.

Gruß, Peter

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard

Hallo Peter,
          ja, der Knackpunkt ist, warum einige den Kurvenflug mit einem Modell nach rechts schwieriger empfinden.

Ich beschäftige mich seit über einem halben Jahr intensiv mit dem Kreisfliegen eines CP Modellhubschrauber; und deren genaue Einleitung.
          So, dass es auch für einen Schüler leicht nachvollziehbar ist.

Ich selbst -werfe- den Heli aus jeder erdenklichen Fluglage in eine Kreisbahn.
          Dabei habe ich zwischen Rechts- oder Linkskurven keine gravierenden Unterschiede bemerkt. Bis auf, dass bei der Einleitung in Rechtskurven der Heli etwas mehr Knüppelimpuls benötigt.

Auch meine Recherchen bei 3D Teampiloten ergaben keine exakten Ergebnisse, weil auch die intuitiv so fliegen, wie es bei ihnen am besten funktioniert.

Ich glaube eher, dass es an der Koordination der einzelnen Piloten hängt.

Weil ich durch das Violinespielen links und rechts unabhängige verschiedene Bewegungen machen kann, erklärt vielleicht, warum ich keine Schwierigkeiten mit rechts/ links habe.

Um eine saubere Kurve einzuleiten, hat sich diese Reihenfolge als am einfachsten und sichersten herauskristallisiert.

-Kurve: Roll, und sofort Nick- ziehen, dann zeitnah mit dem Pitch- geben gleichzeitig das Heck nachlenken-!

Siehe auch mein Beitrag #16

Für andere Meinungen> mit guter Erklärung, bin ich gerne offen die Weltformel für den Kurvenflug mit dem CP Modellhelikopter zu finden.

Herzliche Grüße
          Lord Bernhard

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Lord Bernhard!

Für andere Meinungen> mit guter Erklärung, bin ich gerne offen die Weltformel für den Kurvenflug mit dem CP Modellhelikopter zu finden.
            Ja, das klingt gut! Wäre mal was Neues mit der "Weltformel". Ich meine dass jeder Pilot nach einiger ßbung die Kurven mit jedem Heli einfach instinktiv "richtig" fliegt ohne viel Nachdenken.

Ich finde ich es aber gut und legitim auch mal zu überlegen was da für Einflüsse eine Rolle spielen, das spricht für Interesse und Intellekt beim Fragesteller. Und da haben sich im Verlauf dieses Threads ja nun ein Menge von sinnvollen Hinweisen angesammelt, die bei dem einen oder anderen Heli mehr oder weniger eine Rolle spielen können.

Gruß, Peter

Kommentar

• LordBernhard
              Member
              • 21.11.2010
              • 600
              • Bernhard

Sinn meiner Studie war eine Lösung in der Einfachheit zu finden.

Nicht; was passiert durch?
              Sondern; was mach ich, das?

Ich war hierbei oft so kopflastig, dass es meinen Helis beinahe den Kopf gekostet hatte.
              Deswegen die Frage zu einer Allroundlösung, welche den Kreisflug erleichtert.

Herzliche Grüße
              Lord Bernhard

Kommentar

• oldgreenhorn
                oldgreenhorn

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                Deswegen die Frage zu einer Allroundlösung, welche den Kreisflug erleichtert.

Herzliche Grüße
                Lord Bernhard
                An dieser "Allroundlösung" bzw. "Weltformel" bin ich auch interessiert ... und sicher nicht nur ich....

Grüße, Andreas

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard

Zitat von oldgreenhorn Beitrag anzeigen
                  An dieser "Allroundlösung" bzw. "Weltformel" bin ich auch interessiert ... und sicher nicht nur ich....

Grüße, Andreas
                  Ja, Andreas; und ich warte noch auf deinen wissenschaflichen Beitrag dazu.

Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard

Kommentar

• Blackmoon21
                    Blackmoon21

I-wie verstehe ich nix bei eurem wissenschaftlichem Duell...
                    (Leigt aber an mir)

Kommentar

• TomekCB
                      TomekCB

Ihr habt alle Recht. Alles trifft auf einen bestimmten Heli Typ zu. Aber bevor wir über die steuereienarten von verschiedenen Helis auseinander nehmen sollten wir uns auf ein System einigen.

Es ist ein Unterschied ob ich einen Heli im Rate oder HeadingHold Modus fliege. Ob er ein links oder rechts dreher ist. Ein Fixed oder Kolektiv Heli ist. Ob er Schwer oder leicht ist. Wie groß die Kreisflächen belastung ist. Und auserdem wurde hier die FBL systeme nicht erwähnt.

All dies macht einen Heli fliegerisch unterschiedlich anspruchsvoll. Jeder der nen T-Rex 250 und gleich danach einen T-Rex 700 gefloen ist weis was ich meine. Beides zwar Helis und im grunde mit der gleichen Steuerung und Aerodynamischen eigenheiten und trotzdem völlig verschieden zu fliegen.

Gleiches gilt für nen schweren Scale und nen leichten Trainer. Selbst der unterschied beim Raptor von 30er zu 50er ist immens. Obwohl nur ein 10cm kleinerer Rotorkreis und damit die grösere Kreisflächenbelastung.

Ein guter Pilot dänkt nicht nach beim Fliegen sondern fliegt nach gefühl. Man muss eins mit der Maschiene werden. Das gild für Modelle genauso wie für die Manntragende fliegerei. Als ich mir das erste mal ein Video mit meinen Stick bewegungen angeschaut habe konnte ich nicht glauben was da abgeht. Und gleiches ist wenn ich einen neuen Trick ausprobiert habe und mich einer fragt wie das geht. Ich weis das meistens nicht. Da ich die Maschiene lenke und nicht die Sticks. Die sind nur ein notwendiges Mittel dazu.

Einfach üben und nicht so viel nachdenken. Höhstens nach dem Flug ein Video ansehen um Fehler zu finden.

Gruß Tomek

Kommentar

• oldgreenhorn
                        oldgreenhorn

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                        Ja, Andreas; und ich warte noch auf deinen wissenschaflichen Beitrag dazu.

Herzliche Grüße
                        Lord Bernhard
                        Tja, mein Nickname schließt mich von einem wissenschaftlichen Beitrag wohl aus.... Denn: Bei mir stimmt es: nomen est omen

Grüße vom old Greenhorn

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Zusammen!

Oh jeh! Nun seid Ihr aber alle völlig o.T.! Ich muss Euch dringend zur sofortigen Disziplin und Ordnung rufen, wo kommen wir sonst hin......

Im Ernst: So macht der Thread mal richtig Spaß, muss auch mal sein.......

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                          X