Linkskurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwebfliege
    Schwebfliege

Linkskurven

Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem "Linksabbiegen".
    Während Kreise im Uhrzeigersinn schön rund und gleichmäßig werden, eiert der Heli bei Kreisen in entgegengesetzter Richtung eher rum und verliert an Fahrt.
    Ich fliege einen FP Heli. Bei den Rechtskurven schiebt der Heckrotor das Heck ja sozusagen um die Kurve, während bei den Linkskurven die Drehung aus dem Hauptrotor stammt. Das sieht immer etwas abgehackt aus...
    Wie steuert man das in hübsch*
    Gruß
    Björn
  • loop-star
    loop-star

AW: Linkskurven

Das Problem hatte ich auch mal, bei mir lag es daran, dass er nicht richtig getrimmt war und sich immer ein bisschen nach Links gedreht hat,
    also war es für mich einfacher nach links zu fliegen

Ist deiner vielleicht auch ein wenig vertrimmt?

Kommentar

• helifreak1977
      helifreak1977

Das Problem hat glaube ich jeder.Ich muss mich auch immer dazu zwingen beides zu fliegen.Jeder hat seine Schokoladenseite und da hilft nur eins........Ueben,Ueben,Ueben :-)

Kommentar

• Schwebfliege
        Schwebfliege

Hmmm, würde ich eigentlich nicht sagen.
        Ich kann natürlich mal probieren ihn weiter nach links zu trimmen und mal sehen wie es dann aussieht...

Kommentar

• teredo-tectum
          teredo-tectum

Hallo Björn,

das ist Physik. Bei einem Heli (Rechtsdreher) ist eine saubere Linkskurve etwas schwieriger.

Hintergrund:
          Um den Seitenschub des Heckrotors auszugleichen neigt sich der Heli wenige Grad nach rechts. (Von hinten gesehen)
          Diese Neigung ist für eine rechtskurve förderlich, da mit etwas Schubüberschuß des Heckrotors der Heli sauber in die Kurve dreht.
          Für eine Linkskurve muss sich der Heli nach links neigen. Was bedeutet, das über die Roll-Funktion (Querruder bei Flächenfliegern) der Heli etwas mehr in die Linksneigung gesteuert werden muss. (ßber die natürliche Rechtsneigung hinweg)

Oft haben Fixpitschhelis einen Motorgetriebenen Heckrotor. Wenn dass der Fall ist, ist die Regelelektronik für das saubere Regeln verantwortlich. Auch hier arbeiten die Rotoren mit Schubüberschuß für die rechtskurve sauberer, als für eine Linksdrehung.

Gruß Elmar
          Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2011, 11:48.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich glaube jeder hat seine Schokoladen Seiten ich Fliege auch am besten die rechts herum von mir weg.Mit links herum zu mir hin ging auch nicht gleich so sauber und leicht .
            Es ist eine reine ßbungssache das was einem schwer fällt und man nicht so gut kann ,muß man eben mehr üben und Fliegen .

Kommentar

• dingo
              dingo

Gut beschrieben, hier noch ein kleine Ergänzung:

Speziell für das unruhigere Verhalten in Linkskurven mit Heckmotor: Die von einem Heckrotor (bzw. Rotor allgemein) abgegebene Leistung ändert sich nicht proportional mit der Drehzahl, sondern mindestens quadratisch. Das bedeutet dass eine Drehzahländerung zum Beispiel um 500 Umdrehungen von 9000 auf 9500 mehr als die 4fache Schubänderung erzeugt als eine Drehzahländerung um ebenfalls 500 Umdrehungen von 2000 auf 2500. (Rechnung erspare ich mir).

Folge: Bei Rechtskurven liegt die Drehzahl des Heckrotors hoch, und kleine Drehzahländerungen durch den Kreisel bewirken einen großen Effekt. Bei Linkskurven liegt die Drehzahl niedrig, und Drehzahländerungen durch den Kreisel haben geringe Wirkung. Auch das führt dann zum instabileren Flug.

Ganz interessant: Die starke Zunahme der Leistung mit der Drehzahl führt zum Beispiel beim Hughes 300 zu einem ganz engen nutzbaren Drehzahlbereich am Rotor von nur 440-460 Umdrehungen, am Triebwerk muss eine exakte Drehzahl von 3100 +/- 100 Umdrehungen eingehalten werden!

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2011, 13:24.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                ....Die von einem Heckrotor (bzw. Rotor allgemein) abgegebene Leistung ändert sich nicht proportional mit der Drehzahl, sondern mindestens quadratisch.

Das bedeutet dass eine Drehzahländerung zum Beispiel um 500 Umdrehungen von 9000 auf 9500 mehr als die 4fache Schubänderung erzeugt als eine Drehzahländerung um ebenfalls 500 Umdrehungen von 2000 auf 2500. (Rechnung erspare ich mir)....
                Also das zweifle ich mal ganz stark an. Rechnung bitte mit Quellennachweis.

Kommentar

• Schwebfliege
                  Schwebfliege

Danke für die Erklärungen!
                  Ich denke ich habe verstanden was Ihr meint, und warum Linkskurven "schwieriger" sind, aber was ist denn nun der Trick, damit sie nicht so eckig werden?
                  Schneller anfliegen?
                  Mehr Roll?
                  Entgegengesetzt Roll?

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

ßben ßben.

Das selbe Problem wird Dir bei Rückwärtsrechtskurven wieder begegnen.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• teredo-tectum
                      teredo-tectum

Zitat von Schwebfliege Beitrag anzeigen
                      Danke für die Erklärungen!
                      Ich denke ich habe verstanden was Ihr meint, und warum Linkskurven "schwieriger" sind, aber was ist denn nun der Trick, damit sie nicht so eckig werden?
                      Schneller anfliegen?
                      Mehr Roll?
                      Entgegengesetzt Roll?
                      Stell dir bitte vor dein Heli muss durch eine Steilkurve.
                      Bei steigender Geschwindigkeit muss die Neigung stärker sein.

Fliegst du mit zu starker Neigung "schmiert" der Heli zur Kurveninnenseite ab.

Um die Kurve perfekt zu machen kannst du noch etwas Höhenruder hinzu geben. (Nase noch oben)

Gruß Elmar
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2011, 13:54.

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

ihc habe die Probleme nur bei flachen Kurven, wenn ich die richtig mit Power fliege ( also mehr mit Nick als mit Heck steuer) gehts wunderbar
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Tank
                          Tank

jo die kunst ist seinen heli mal langsam zu beherrschen, bevor man das tier loslässt....

Kommentar

• Schwebfliege
                            Schwebfliege

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
                            Stell dir bitte vor dein Heli muss durch eine Steilkurve.
                            Bei steigender Geschwindigkeit muss die Neigung stärker sein.

Fliegst du mit zu starker Neigung "schmiert" der Heli zur Kurveninnenseite ab.

Um die Kurve perfekt zu machen kannst du noch etwas Höhenruder hinzu geben. (Nase noch oben)

Gruß Elmar
                            Soweit klar, Kenne ich von meinen Flächenmodellen. Aber das funktioniert nur bei höheren Geschwindigkeiten, oder?

Kommentar

• teredo-tectum
                              teredo-tectum

Einen Heli kannst du, wenn der ordentlich Fahrt hat, wie einen Flächenflieger mit Quer und Höhenruder fliegen. Das Heck verliert mit zunehmender Geschwindigkeit an Bedeutung.
                              Wird der Heli langsamer oder er schwebt auf der Stelle funktioniert die Roll - Nick Kurvensteuerung natürlich nicht mehr.

ßber die Neigung (Nick) und den Pitch steuerst du die Geschwindigkeit.

Das nacht den kl. Unterschied zum Flächenflieger aus.

Gruß Elmar

Kommentar

Lädt...
                              X