Linkskurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Linkskurven

Exakt richtig Elmar.

Der Hubschrauber geht bereitwilliger in die Linkskurve, da der Heckschraubenschub die Erzeugung der Querkraft nach links unterstützt.

Er driftet nach links.

Letztendlich fliegt der Heli auch in einen Kurve, wenn mit Roll zusammen alle Knüppelstellungen von Anfang an gleichzeitig in Endposition gebracht werden.
    So wäre demnach eine Reihenfolge der Knüppelbewegungen prinzipiell egal, wenn dies nur sinnvoll schnell aufeinander folgend ausgeführt wird.

Es könnte jetzt das Fliegen mit einem Heli zum abstrakten Absurdum führen, das etwas umdenken erfordert. Einfach mal die Knüppelrichtung auf der Fernbedienung mit Nick die Nase nach vorne gelenkt außer zu acht lassen, kann die Rotorscheibe in Fahrt alleine mit Roll und Nick, unabhängig der Heckstellung, nahtlos, nach allen Seiten, geradeaus oder in eine Kreisbahn gelenkt werden. Der Pilot bestimmt erst danach selbst, durch die Heckstellung, wo im Flugraum vorne ist. Das heißt, ob der Heli mit der Nase, dem Heck oder mit der Seite voraus die eingeschlagene Richtung fliegt. Demnach wäre das nach Vorne- fliegen eigentlich eine optische Täuschung, und lediglich von der eingeschlagenen Heckstellung abhängig.

Weil das Heck aber ein Drehmomentausgleich für die Rotorscheibe mit einer anhängender länglicher Widerstandsmasse ist; und je nach dem wie seitlich es steht, einen Widerstand zu Flugrichtung oder ein Leitwerk bildet, kann es dadurch, oder dem Schub der Heckrotors als Lenkhilfe eingesetzt werden. Welche je nach Fluglage unterschiedliche Auswirkung hat.

Je geringer die Tempo Geschwindigkeit und enger der Kreis ist umso schneller muss das Heck mithelfen.

Um einen Kreis aus der Standschwebe einzuleiten, müssen alle Knüppel gleichzeitig in Position gebracht werden.

Damit spielt das Heck beim Fliegen einer Geraden eine eher untergeordnete aber auch mithelfende Rolle, den Heli visuell in einer räumlich bestimmten Fluglage zu stabilisieren. Dies wird wohl erst bei sehr schnellen Pirouettenflügen oder extreme Manöver an ihre physikalischen Grenzen stoßen.

Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• oldgreenhorn
      oldgreenhorn

Walzer linksrum ist auch schwerer als rechtsrum.....

Gruß, Andreas

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Stefan!

Also das zweifle ich mal ganz stark an. Rechnung bitte mit Quellennachweis.
        Ist zwar wohl etwas o.T., aber: Formeln und zugehörige Rechnung basiert in diesem Fall auf "Principles of Helicopter Flight" Walter J. Wagtendonk, Second U.S. Edition, revised 2006, Chapter 6 (Aerodynamic Forces) erschienen in Aviation Supplies & Academics, Inc. Da die kleinen Helis nach der selben Aerodynamik fliegen wie die großen, sollte das weitgehend übertragbar sein.

Die Daten zum Hughes (den ich selbst häufiger geflogen bin) stammen aus meinem Flughandbuch des Hughes. Der grüne Bereich für das Triebwerk geht von 3000 bis 3200, der dazu gehörige Rotorbereich ist etwa 35 Umdrehungen breit uns liegt in der Mitte des zulässigen Bereichs von 390 bis 504 Umdrehungen.

Gruß, Peter

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard
          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Ist die aerodynamische Leistung bei den Modellen nicht extrem höher?

Hab noch keinen großen Hubschrauber 3D fliegen sehen.

Herzliche Grüße
          Lord Bernhard
          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo LordBernhard!

Ist die aerodynamische Leistung bei den Modellen nicht extrem höher? Hab noch keinen großen Hubschrauber 3D fliegen sehen.
            Schon wieder o.T.: Man darf nicht die "aerodynamische Leistung" mit "Leistungsgewicht" etc. verwechseln. Bei modernen Rotorsystemen hat man unter Aufbietung aufwändigster Messtechnik und Materialforschung sowie extremen Entwicklungskosten optimierte Rotorkonstruktionen entwickelt, bei Modellhelis haben einige sehr versierte "Bastler" sehr schöne Helis entwickelt, deren aerodynamischer Wirkungsgrad mit den "Großen" jedoch keinesfalls mithalten kann.

Ein 3D Heli hat mit einem "richtigen" Heli ebensoviel zu tun wie eine Kuh mit Telefonieren. Die 3D Fähigkeit ergibt sich da ganz banal aus dem enormen Leistungsüberschuss der mit einem "Großen" nicht möglich ist, und aus der Tatsache dass große Strukturen aufgrund der mit der Größe nicht(!) anwachsenden Molekularkräfte weniger stabil sind als kleine Strukturen. Beispiel: Eine Autoantenne ist stabil für 20 Cent zu fertigen, ein Fernsehturm mit gleichen relativen Abmessungen zu bauen ist unmöglich.

Gruß, Peter

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Habt ihr bei eurem Problem mal die Rotordrehrichtung und die Wirkrichtung des Heckrotors betrachtet

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Doni
                Gast
                • 30.12.2009
                • 425
                • Doni
                • Waakirchen

Erst lesen, dann klugscheißen

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ich hab das schon gelesen, aber scheinbar nicht die Leute, die es sollten.
                  Wenn hier von Schokoladenseite und Walzer tanzen geschrieben wird.

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Amok!

Habt ihr bei eurem Problem mal die Rotordrehrichtung und die Wirkrichtung des Heckrotors betrachtet
                    Ja, natürlich. Wir sind bei den ßberlegungen weiter oben von den üblichen rechtsdrehenden Rotoren ausgegangen, bei linksdrehenden Systemen ist natürlich in "umgekehrter Richtung" zu argumentieren, prinzipiell bleibt aber Alles wie gehabt...

Gruß, Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                      Also das zweifle ich mal ganz stark an. Rechnung bitte mit Quellennachweis.
                      Da fehlen mir schon wieder mal die Worte.....
                      Hier geht es nur Prinzipiell um die Geschehnisse am Rotorsysthem eines Helis, im speziellen eines FP und ich glaube was dingo da sagt war für alle nachvollziehbar, auch ohne exakte Berchnungen. Danke Dingo, so etwas ist hilfreich im gegensatz zu manch einer "Inquisitorischen" ßußerung....
                      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Schwebfliege
                        Schwebfliege

Wow, was man doch mit so einer Anfängerfrage lostreten kann...

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                        ßben ßben.

Das selbe Problem wird Dir bei Rückwärtsrechtskurven wieder begegnen.
                        Hab ich getan, und die Rückwärtsrechtskurven habe ich auch gleich probiert...
                        Hat mich einen Heckrotor gekostet.

Kommentar

• Dennis2804
                          Dennis2804

Mir geht es genau andersrum ich bekomme perfekte links kurven aber die rechtskurven Eiern! Das liegt aber auch daran das ich ne ganze weile kurven falsch geflogen bin. Hab viel zu viel mit Heck gesteuert dabei braucht man es kaum.

Normaler weise leitet man eine kurve mit Roll ein und zieht dabei Nick dabei zieht man das Heck etwas nach. Genau dieses Problem mach ich bei der rechtskurve nicht ganz, (zu wenig nick zu viel heck steuer ich) so das Heck ganz schön gegen halten muss.

Hab mal fast halbes Jahr an mein Heck gebastelt weil es bei rechtskurven ausgebrochen ist, dachte es liegt an der Mechanik bis dann mal jemand gesagt hat (Florian Otzmann) "Hey du fliegst die Kurven falsch!"

Und wenn man sich das genau überlegt muss bei rechtskurven das Heck gegen denn Drehmoment arbeiten so das man bei schnelle kurven mit viel Heck steuert einfach an denn grenze kommt wo nix mehr geht. Bei Links kurven hat man denn effekt nicht weil das Heck mit denn Drehmoment arbeitet.

...das nur mal so am Rande.

Kommentar

• Sniping-Jack
                            Sniping-Jack

Ich finde, hier wurde grundsätzlich vergessen, die Rahmenbedingungen klar(er) zu definieren. Wenn der Heli ordentlich Fahrt hat, kommt man gar nicht erst in die Situation, "eckige" Kurven zu fliegen. Ebenso spielt die Größe des Heli eine entscheidende Rolle. Je kleiner, desto größer der Unterschied links/rechts.

Beim Nano-Heli ist der Heckschub vergleichsweise enorm, entsprechend stärker ist auch die Schräglage beim Schweben und entsprechend schwieriger ist eine Linkskurve zu steuern. Wieso? Das ist sauschwer zu erklären. Bisher ist es imho auch nur unzureichend gelungen und auch mir wird es nicht besser gehen. Ich versuche es trotzdem mal:

Nochmal: Wir nehmen an, der Heli ist winzig und wir wollen eine langsame Kurve fliegen. Nach rechts geht das wie von selbst. Wieso? Das wurde weiter oben durchaus schon richtig gesagt: Der Heli liegt ja eh schon nach recht geneigt. Daraus nun eine Kurve zu machen, gelingt fast von selbst. Der Heli "will" es sozusagen.

Aber nach links, das ist voll der Krampf! Achtung nochmal: Nano-Heli! Da muss man nun doch tatsächlich nach RECHTS rollen, wenn man LINKS rum will. Hß?! Ist aber so. Nehmt euren Nano-Heli (so ihr habt) und fliegt mal eine langsame und nicht zu weite Kurve. Die wird nur dann was, wenn man mit Roll DAGEGEN hält.

Und nun zu den "Größeren": Dort ist das eigentlich genauso, nur viel weniger deutlich, die Unterschiede viel kleiner. Aber wir neigen halt dazu, beide Kurven ziemlich genau gleich zu steuern. Das ist der Grund, warum das _scheinbar_ nicht klappen kann. Denn wir sehen ja, dass der Heli nach links nicht exakt das macht, was wir zu steuern meinten (genauso wie rechts eben), ergo korrigieren wir das. Doch mangels Erfahrung übersteuern wir, korririeren....die Kurve wird eckig.

Wichtig:
                            Rein physikalisch kann man zwar begründen, dass man links anders steuern muss wie rechts, aber man kann NICHT begründen, dass eine Linkskurve (beim Rechtsdreher) eckig werden müsse. Man kann selbstverständlich auch kleine Helis langsam und sauber durch eine Linkskurve bekommen, aber das erfordert eben ßbung - mehr ßbung als bei einer Rechtskurve.

Fazit: Je kleiner und je langsamer der Heli, desto deutlicher wird der Unterschied, wie man steuern muss, dass auch eine Linkskurve sauber gelingt. Aber es geht.
                            Ich hoffe, mit diesem Hintergrund könnt ihr das nun selber genauer beobachten und trainieren. Nehmt dazu euren kleinsten Heli, da seht ihr es am deutlichsten.
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2011, 19:01. Grund: typo

Kommentar

• westersoft
                              Senior Member
                              • 21.03.2008
                              • 1040
                              • Norbert
                              • Düsseldorf

Hi,
                              bei mir gehen die Kreise links herum auch viel bessser. Ich war heute noch fliegen mim 450 auf einen Bolzplatz mit Gitter an den Seiten. Mindestens 15 Kreise links herum, aber rechts herum nur einen oder zwei mit Panik ( wegen Platzmangel). Da geht mir ein Piroflip oder Ticotoc mit dem 500er leichter zu fliegen !
                              Gruß Norbert
                              T-Rex 700
                              Big Foot

Kommentar

• binolein
                                smartshapes
                                Hersteller
                                • 07.04.2007
                                • 1845
                                • Thorsten
                                • Dortmund

Fakt ist aber, dass die Kurven (etwas) unterschiedlich (ein)geflogen werden.
                                Beim Rückwärtsflug sits dann genau umgekehrt.........wurde auch schon erwähnt.

Wer mal seinen Heli vor sich herschweben lässt, dem wird die leichte Schieflage des Helis durch den Heckschub auffallen.
                                Schon allein deswegen wird halt etwas anders gesteuert. Beim Langsamfliegen kann man das sehr gut beobachten.

Gruß
                                Thorsten
                                smartshapes

Kommentar

Lädt...
                                X