Die Gerling hat doch ein Rad ab.
Gesetzlich wird kein Unterschied gemacht zwischen Modellflugzeugen und die DMFV-Versicherung, hinter der die Gerling steckt macht auch keinen, versicherst du dich aber direkt bei Gerling, ist es doch wieder ein Unterschied.
Mann!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich kann nur jedem raten, es sich explizit schriftlich bestäigen zu lassen, dass RC-Hubschrauber mitversichert sind!!!
Egal ober bei HDI-Gerling oder sonst wo über die Privathaftpflicht versichert!
Sicher ist sicher!!!
Hmmm, was ich seltsam finde: der DMFV hat alle PDFs zu seinen Mitglieder-Haftpflichtversicherungen vom Netz genommen... Die alten Links liefern ein 404 und auf deren Seite findet man auch keine neuen Links zu den Versicherungsbedingungen usw.
Ich buddel mal diesen alten Thread aus, um mich nicht allzu unbeliebt zu machen (man kann mir dumme Fragen vorwerfen - aber wenigstens nicht, das ich nicht die Forensuche benutzt hätte )
Ich stehe auch grad vor der zwingenden Entscheidung für die Versicherung, bin aber in meiner Privathaftpflicht (Barmenia) über folgendes gestolpert:
3.2 Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen
Schäden, die verursacht werden durch den
Gebrauch von:
3.2.3 bis zu drei ferngelenkten, nicht zulassungspflichtigen
Flugmodellen bis zu einer Startmasse von
nicht mehr als 25 kg (auch sofern diese der Versicherungspflicht
unterliegen).
3.2.4 ferngelenkten Land- und Wasser-Modellfahrzeugen...
Klingt mir eigentlich recht brauchbar bzw eindeutig. Als ich seinerzeit meine Versicherungstante auf RC-Modelle angesprochen hatte, verwies sie mich auf diese Punkte.
Andererseits bringen einen die 42,- im Jahr auch nicht unbedingt um - da ist man definitiv abgesichert.
Wie deutet Ihr die Angaben?
Das ist ziemlich eindeutig.
Andererseits: geh mal auf einen Flugplatz zu einem Flugleiter und sag dem, du seist über deine Privathaftpflicht versichert. Im Zweifel nimmt der dir das nicht ab und lässt dich nicht fliegen, weil du zB den Versicherungsschein (in der neuesten Ausführung mit den aktuellen dazugehörigen Versicherungsbedingungen) nicht dabei hast...
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Was gibt es da zu deuten?
Du hast einen versicherungspflichtigen Helikopter mit einer Masse von unter 25kg, und laut Text werden bis zu 3 solcher Modelle versichert. Als problematisch sehe ich allerdings, dass nur maximal 3 Modelle versichert sind. Unter Umständen wird ein Verein diese Versicherung auch nicht so einfach anerkennen, da nunmal fast alle Haftpflichtversicherungen unsere Helis raus nehmen. Also ist eine Versicherung für dei Helis dennoch eine gute Sache
Ich wähle die sichere Variante und hab mich erst einmal für die kostenlose Probemitglieschaft beim DMFV entschieden.
Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, wir das sowieso nix mit fliegen ...
3.2.3 bis zu drei ferngelenkten, nicht zulassungspflichtigen Flugmodellen bis zu einer Startmasse von nicht mehr als 25 kg (auch sofern diese der Versicherungspflicht unterliegen).
Da haben die PHV-Versicherer offenbar ihre Verträge angepasst:"auch sofern diese der Versicherungspflicht unterliegen" schließt damit unsere versicherungspflichtige RC-Helis mit ein.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
3.2.3 bis zu drei ferngelenkten, nicht zulassungspflichtigen
Flugmodellen bis zu einer Startmasse von
nicht mehr als 25 kg
Da steht ja nun NICHT Flugzeug sondern Flugmodell - da sollten Helis drin sein. Aber nach der hier abgelaufenen Diskussion muss man wohl empfehlen, dass dir dein Versicherer das kurz mit einem Dreizeiler bestätigt.
[SIZE="5"]Alle hier, welche eine Exclusive-Deckung bei HDI Gerling über die private Haftprlicht versichert haben, flliegen im Moment ohne Versicherungsschutz!!![/SIZE][/QUOTE]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar