Fragen zur Versicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MvBoe
    Member
    • 24.01.2011
    • 27
    • Markus
    • Andernach

AW: Fragen zur Versicherung

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Man hat bei genau 5kg im Schadensfall den Vorteil, dass alle gefundenen Teile nicht mehr auf 5kg kommen. Dreck abputzen und er kommt darunter. Wer kann denn kleine Teilchen oder Abrieb ausammeln?
    Außerdem wird der Akku doch leichter wenn er sich leert (wie ein Tank)!

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      HDI Gerling Privathaftpflicht in der Exclusive-Variante, motorbetriebe RC-Flugmodelle bis 5kg, weltweit egal wo, bis 15 Mio je Schadensfall. Lohnt aber nur, wenn man noch keinen anderen Vertrag hat (oder sowieso wechseln will) und keinen Heli größer 600er fliegen will. Ich will's nicht besser reden als DMFV und Konsorten - aber es geht eben doch auch beim privaten Versicherer. ßbrigens: der DMFV ist bei HDi/Gerling rückversichert...

Gruß
      Dirk
      [SIZE="6"]WICHTIG:[/SIZE]

Bitte klärt das mit HDI-GErling dringend ab, ob auch Hubschrauber versichert sind!!!!!
      Ich bin selbst dort versichert und habe die erwähnte Haftpflich-Exclusive Deckung und war der Meinung, Hubschrauber fallen und den Begriff "RC-Flugmodelle"!

Heute bekam ich die Mitteilung per E-Mail, dass Hubschrauber als nicht versichert gelten!!!
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@A6er: Sorry aber dann muss der Sachbearbeiter spinnen, denn wie geschreiben steckt hinter der DMFV-Versicherung Gerling.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          @A6er: Sorry aber dann muss der Sachbearbeiter spinnen, denn wie geschreiben steckt hinter der DMFV-Versicherung Gerling.
          Ich arbeite bei HDI-Gerling!
          Ich wollte mir von den Kollegen nochmals explizit bestätigen lassen, dass auch Hubschrauber unter den Begriff Modellflugzeuge fallen! Dem scheint nun aber nicht so zu sein!
          Im Moment sieht es so aus, dass der Risikoträger Hubschrauber nicht anerkennt, die Schadenabteilung jedoch teilweise anderer Meinung ist!
          Mir möchte man nun evtl. gegen einen Zuschlag Hubschrauber mit einschließen
          Klärt das also in jedem Fall nochmals ab bzw. lasst es euch notfalls schriftlich bestätigen, dass rc Hubschrauber versichert sind!
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• Piloto
            Piloto

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
            Ich arbeite bei HDI-Gerling!
            Ich wollte mir von den Kollegen nochmals explizit bestätigen lassen, dass auch Hubschrauber unter den Begriff Modellflugzeuge fallen! Dem scheint nun aber nicht so zu sein!
            Im Moment sieht es so aus, dass der Risikoträger Hubschrauber nicht anerkennt, die Schadenabteilung jedoch teilweise anderer Meinung ist!
            Mir möchte man nun evtl. gegen einen Zuschlag Hubschrauber mit einschließen
            Klärt das also in jedem Fall nochmals ab bzw. lasst es euch notfalls schriftlich bestätigen, dass rc Hubschrauber versichert sind!
            Ihr habt doch weiter vorne "Flugmodelle" zitiert, da sind meiner Meinung nach Hubschrauber enthalten. Wenn es aber heißt "Modellflugzeug" oder "Flugzeugmodell", dann nicht. Vielleicht ist dieser Begriff bei verschiedenen Versicherungen unterschiedlich.

Kommentar

• Stephan Schrade
              Stephan Schrade

Wenn man sich über einen der etablierten Verbände versichert, erübrigt sich die ganze Diskussion.
              Liste hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174998
              Deren Mitarbeiter und Rechtsanwälte kennen sich in der Materie bestens aus und nebenbei tut man auch noch was für die Lobbyarbeit.
              Ausserdem kennt jeder Flugleiter auf jedem Modellflugplatz diese Versicherungen und lässt euch ohne Probleme fliegen.

Ciao Stephan

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Hat jemand von euch die Zeitschrift der Landesverbände (RP, Niedersachsen usw)? Da ist ja der neue Rahmenvertrag für Niedersachsen abgedruckt. Interessant dabei ist, dass Quadrocopter, Lenkdrachen und Zeppeline ja separat erwähnt werden, also anscheinend nicht unter Flugmodelle fallen.

Im ßbrigen hab ich eine Antwort der DMO bekommen, dass sie kein Gewichtslimit für Indoormodelle haben und es keine gesetzlichen Bestimmungen für Sicherheitsmassnahmen gäbe. Das muss der Hallenbesitzer im Nutzungsvertrag für die Piloten festlegen.

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                  Hat jemand von euch die Zeitschrift der Landesverbände (RP, Niedersachsen usw)? Da ist ja der neue Rahmenvertrag für Niedersachsen abgedruckt. Interessant dabei ist, dass Quadrocopter, Lenkdrachen und Zeppeline ja separat erwähnt werden, also anscheinend nicht unter Flugmodelle fallen.

Im ßbrigen hab ich eine Antwort der DMO bekommen, dass sie kein Gewichtslimit für Indoormodelle haben und es keine gesetzlichen Bestimmungen für Sicherheitsmassnahmen gäbe. Das muss der Hallenbesitzer im Nutzungsvertrag für die Piloten festlegen.
                  Ich denke mal, daß Quadcopter und Lenkdrachen keine bemannten Vorbilder haben, also kein Modellnachbau. Der Zeppelin kann sich theoretisch ohne Motorkraft in die Luft erheben und fällt unter Luftschiff. Wahrscheinlich musste man sie deshalb separat in die Versicherung einschließen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2011, 14:35.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@A6er: Ich glaub dir das schon, nur wie kann es sein das HDI-Gerling via DMFV ALLE Flugmodelle versichert, aber via eigener HPV keine Drehflügler?
                    Die spinnen die Gerlings
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

hier ist die ultimative information:

ich denke dann bleiben keine fragen mehr offen.
                      ich bin übrigens beim DMO, ist einfach am günstigsten und alle modellarten (schiff,auto,luft) sind versichert
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• maha
                        Member
                        • 07.07.2006
                        • 495
                        • maik

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                        hier ist die ultimative information:

ich denke dann bleiben keine fragen mehr offen.
                        ich bin übrigens beim DMO, ist einfach am günstigsten und alle modellarten (schiff,auto,luft) sind versichert

Stand 2006...
                        ---GruÃ? Maik--
                        Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von maha Beitrag anzeigen
                          Stand 2006...
                          ist alles noch beim alten was die beiträge und leistungen angeht, vielleicht sind noch paar kleinigkeiten dazugekommen habs erst letztens genau im detail verglichen weil ich einen versicherer gesucht habe. alles in allem noch gleich geblieben... zumindest beim dmfv und dmo! DAeC ist für mich nie in frage gekommen
                          Zuletzt geändert von Steppo; 19.02.2011, 20:41.
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Seit wann ist ein Hubschrauber kein Flug"Zeug"? Mir liegt übrigens eine solche Bestätigung des HDI vor, suche ich morgen mal. Aber man kann ja auch noch mal nachfragen, ob die das mittlerweile tatsächlich anders sehen. Das wäre beim mir vorliegenden Schriftverkehr ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Sorry, habe mich deshalb die letzten Tage hier nicht mehr gemeldet, da ich keine Halbwahrheiten verbreiten wollte bevor ich selbst keine definitive Nachricht von meinm Arbeitgeber HDI-Gerling erhalten habe.

Nun also abschliessend und leider wahr:

[SIZE="5"]In der hier verlinkten HDI-Gerling Exclusive-Deckung der PHV sind Modellhubschrauber nicht versichert!!![/SIZE]

Hier der Passus:

10 Modellflugzeuge
                              Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden aus dem
                              Besitz oder der Verwendung von ferngesteuerten Modellflugzeugen mit Motor. Voraussetzung
                              ist, dass die Flugzeuge ein Fluggewicht von 5 kg nicht überschreiten.

Der Risikoträger in Hannover war sich dieser Frage im übrigen auch zunächst nicht sicher, ob Modell-Hubschrauber nun mit Modell-Flugzeugen gleichzusetzen sind.
                              Dem ist nicht so, wurde entschieden!!

Mir hat man nun gegen eine geringe Mehrprämie ausdrücklich ferngesteuerte Modellhubschrauber bis 5KG in die PHV eingeschlossen und damit bin ich glücklich, denn ich darf in Zukunft damit überall sorgenfrei fliegen (nicht nur auf Modellflplätzen.

Diese Entscheidung bzw. Mitteilung ist übrigens für alle Verträge wirksam!
                              Ihr solltet also, falls Ihr über HDI-Gerling versichert sein, euch schnellst möglich mit eurem Berater in Verbindung setzen, damit dieser sich darum kümmert, dass ferngesteuerte Hubschrauber eingeschlossen werden.
                              Die Entscheidung, ob diese eingeschlossen werden oder ncht ggf. mit einer Mehrprämie verbunden ist, ist jedoch vom Einzelfall abhängig.

Das Wichtigste zum Schluss:

[SIZE="5"]Alle hier, welche eine Exclusive-Deckung bei HDI Gerling über die private Haftprlicht versichert haben, flliegen im Moment ohne Versicherungsschutz!!![/SIZE]
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                                Seit wann ist ein Hubschrauber kein Flug"Zeug"? Mir liegt übrigens eine solche Bestätigung des HDI vor, suche ich morgen mal. Aber man kann ja auch noch mal nachfragen, ob die das mittlerweile tatsächlich anders sehen. Das wäre beim mir vorliegenden Schriftverkehr ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Gruß
                                Dirk
                                Wenn Du es schriftlich hast, isses o.k.!
                                Dann wurde es Dir vor DIESER Entscheidung bestätigt und Du kannst Dich darauf verlassen!
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X