Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen
    Member
    • 18.08.2010
    • 238
    • Steffen
    • Stuttgart

AW: Kaufberatung

Hallo Pid,

hier habe ich meine Erfahrungen niedergeschrieben:

Ich wollte erst auf KDS - typische Dinge eingehen, ist aber mit wenigen Ausnahmen ein Anfängerfred geworden
    Gruß
    Steffen

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Keine Ahnung ob es schon geschrieben wurde, aber kauf dir nen Plöchinger oder nen Henseleit. Damit sparst du dir ne Menge Geld. Wenn nicht, dann weißt du es in 2 Jahren.

Grüße

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von andre75 Beitrag anzeigen
        Hallo Pid,
        ich bin auch blutiger Anfänger (nur mit Koax-Erfahrung).
        Ich würde keinen Heli nehmen wo die Funke schon dabei ist, sondern lieber beide extra.
        Dann kann man auch mal den Heli wechseln und Funke +Empfänger übernehmen.
        Ich habe mir einen Align TREX 250 gekauft (z.Z. im Aufbau)
        Viele Leute haben mir davon abgeraten, weil er schwer zu fliegen sen soll.
        Beim weiteren stöbern im Forum ist mir aber aufgefallen, dass einge Leute den auch durchaus für Anfänger empfehlen würden.

Was ich bei dem 250er gut finde, sind die nicht zu hohen Preise für Akkus und Lader.
        Bei 850mAh Akkus geht ein 3A Lader sehr gut.
        Die Erstazteilpreise sind moderat, und das Ding ist nicht ganz so gefährlich wie ein größerer Heli.

Bei größeren Helis kann Akku+Lader sehr schnell sehr teuer werden...und du benötigst bestimmt mehr als einen Akku.

Wollte auch erst einen kleineren Heli nehmen, aber dann hätte ich bestimmt 2012 den nächsten gekauft.

Andre
        Naja, das schreit ja nach einem Kommentar.

1. Was hast du gegen Heli+Funke?
        Es kommt halt drauf an, was fürn Heli und welche Funke.
        Es gibt NICHT nur RTF-Sets mit individueller Funke, die NUR mit dem betreffenden Heli, den du gekauft hast, fliegen. Gibt es, aber eben nicht NUR. Jedes Set mit ner Funke, für die du auch einen separaten Empfänger bekommst, ist jederzeit auch an einem anderen (nicht an JEDEM) Heli nutzbar, ich fliege mit meiner DX6i DREI Helis (von vieren, die ich habe), ich kann noch 6 Helis kaufen ohne Funke und fliege die auch, dann sind meine 10 Modellspeicher verbraucht.

Ich hab mir die DX6i zusammen mit meinem Blade mSR gekauft für zusammen 189€. Die Funke hab ich also für knapp 80€ bekommen bei einem Marktpreis von etwa 109€, also rd 30€ billiger.
        Die Empfänger sind einzeln auch nicht viel teurer als im Set (Funke+Empfänger), also ECHT gespartes Geld ohne Nachteil.

2. Der T-Rex 250 ist ein KLEINER Heli
        ich hoffe du hast ausreichend Erfahrung damit, ist schon was anderes als ein FP, beim Rex drehen die Blätter mit 3200 bis 3500 U/min, beim FP nicht mal mit einem Drittel. So viel zum Thema gefährlich !! Ich hoffe, du hast nicht auch noch vor, den in der Wohnung zu fliegen und du weißt, dass du in Deutschlan versichert sein MUSST (nicht die priv. Haftpflicht, die zahlt im Schadensfall zu 99,97% nämlich NICHT!)

Und nur so:
        Wenn du Spaß daran hast (was ich mir NOCH nicht so richtig vorstellen kann) dann hast du in 2 Monaten den nächsten Heli und nicht erst 2012, egal, was du jetzt kaufst

Les etwas mehr (als Anfänger), bevor du anderen Anfängern deine sicher gut gemeinten Ratschläge gibst oder beratschlage nur Dinge, die du aus EIGENER Erfahrung beurteilen kannst, wäre hilfreich für den Ersteller des Threads (und für andere Leser).

Gruß und nichts für ungut
        Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Pid
          Pid

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Hallo Pid,

hier habe ich meine Erfahrungen niedergeschrieben:

Ich wollte erst auf KDS - typische Dinge eingehen, ist aber mit wenigen Ausnahmen ein Anfängerfred geworden
          Gruß
          Steffen
          Hallo Steffen,

Du scheinst eine schnelle Auffassungsgabe zu haben, Glückwunsch zu Deinem Einstieg und Danke für Deinen link. So ähnlich könnte es auch bei mir laufen, mit der Ausnahme, dass ich wie gesagt klein anfangen werde. Ich denke sowieso, dass ich verschiedene Helis haben werde.
          {Szenario Beginn}
          Vermutlich wird es so laufen:
          Aus lauter Ehrgeiz werde ich einen 4G6 kaufen, Dabei wird erst die Tapete, dann diverse Möbelstücke und am Ende der gute Flachbildverseher das zeitliche segnen bis ich dann doch aufgebe und einen trex 100 mit Sim kaufe. Nach Wochen überkommt mich die Langeweile und mein Sohn (4,5) fängt an damit zu spielen. Dann denke ich mir ich bin größer und brauche daher einen größeren Heli und greife zum trex 450. Damit bin ich dann lange beschäftigt, da ich wegen Zeitmangels immer sehr lange Abende damit verbringe zu reparieren und hier zu schreiben. Am Ende spiele ich dann doch wieder mit Sohn und trex 100.
          {Szenario Ende}
          Grüße

Kommentar

• Pid
            Pid

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
            Keine Ahnung ob es schon geschrieben wurde, aber kauf dir nen Plöchinger oder nen Henseleit. Damit sparst du dir ne Menge Geld. Wenn nicht, dann weißt du es in 2 Jahren.

Grüße
            Also bei Henseleit kostet ein Rotorkopf soviel wie ein mSR bnf. Plöchinger fängt bei 600er an, also alles nix für zu Hause. Grüße

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von Pid Beitrag anzeigen
              Hallo Steffen,

Du scheinst eine schnelle Auffassungsgabe zu haben, Glückwunsch zu Deinem Einstieg und Danke für Deinen link. So ähnlich könnte es auch bei mir laufen, mit der Ausnahme, dass ich wie gesagt klein anfangen werde. Ich denke sowieso, dass ich verschiedene Helis haben werde.
              {Szenario Beginn}
              Aus lauter Ehrgeiz werde ich einen 4G6 kaufen, Dabei wird erst die Tapete, dann diverse Möbelstücke und am Ende der gute Flachbildverseher das zeitliche segnen bis ich dann doch aufgebe und einen trex 100 mit Sim kaufe. Nach Wochen überkommt mich die Langeweile und mein Sohn (4,5) fängt an damit zu spielen. Dann denke ich mir ich bin größer und brauche daher einen größeren Heli und greife zum trex 450. Damit bin ich dann lange beschäftigt, da ich wegen Zeitmangels immer sehr lange Abende damit verbringe zu reparieren und hier zu schreiben. Am Ende spiele ich dann doch wieder mit Sohn und trex 100.
              {Szenario Ende}
              Grüße
              Jau, so kann es kommen, dein Ablauf-Szenario stimmt mich auch schon wieder etwas ruhiger, was dir die Reperatur-Nächte ersparen
              könnte, hast du vergessen: den Sim nicht nur kaufen sondern auch (intensiv) benutzen

Frank
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Steffen
                Member
                • 18.08.2010
                • 238
                • Steffen
                • Stuttgart

Hallo Steffen,

{Szenario Beginn}
                {Szenario Ende}
                Grüße
                Hallo Pid,

hast Du das von dem Händler im allerersten Beitrag gelesen?
                Ich wollte auch klein anfangen....
                Letztlich habe ich viel Sim geübt und mache ganz langsam mit dem 450er Fortschritte.
                Bin immer noch beim Seitenschweben
                Dafür halten sich die Rep.-Kosten im Rahmen. Nach gut 20 Akkus ungefähr 10 Euro - damit kann ich leben.
                Ich fliege den Heli auch schon etwas weiter weg. Da merkt man dann, dass ein 450er schon sehr schnell klein wird
                Das Geld für den kleinen Heli musst Du erst einmal als Ersatzteile beim großen Heli ausgeben..., es sei denn Dein Sohn will mitfliegen

Viel Spaß
                Steffen

Kommentar

• andre75
                  andre75

Hallo Frank,

zu deinem super Beitrag von gestern 22:45 Uhr habe ich dir eine PN geschrieben.

Andre

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Und warum per PN, sag doch offen, was du denkst! Da das sonst keiner verstehen würde, werd ich auch per PN antworten.

Gruß
                    Frank
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Pid
                      Pid

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Hallo Pid,

hast Du das von dem Händler im allerersten Beitrag gelesen?
                      ...........

Viel Spaß
                      Steffen
                      Hallo Steffen,

ja den Beitrag habe ich komplett gelesen. Ich halte z.B. Deinen Thread aber für wesentlich wertvoller, als die Aussage eines einzelnen Händlers, weil der natürlich auch immer andere Interessen hat und nicht immer offen sein kann.
                      {Anekdote an}
                      Ich wollte mal eine Hifi-Anlage kaufen und hatte mich gut informiert, sehr gute Komponenten von Technics zusammengestellt und bin zum Händler gelaufen. Dort habe ich mich dann "beraten" lassen und am Ende bin ich mit einer Anlage von Kenwood nach Hause gefahren, die teurer aber letztlich eher schlechter war.
                      {Anekdote aus}
                      Im Grunde bestärkt mich Dein Thread eigentlich in der Intention einen anspruchvolleren aber nicht zu schwierigen kleinen Heli zu fliegen, um dann zunächst am Simulator und anschließend real einen größeren (teureren) parallel zu fliegen. Ich fände es schade, wenn der Spaß am Anfang allzu sehr von Reparaturen, Wetter und Flugmöglichkeiten abhängt. Ich lebe in Berlin und muss schon ne weile fahren, um eine größere Fläche zu haben, wo ich einen 500er nicht mehr richtig sehen kann, wie Du es beschreibst.
                      In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass der trex 100s noch gar nicht in Deutschland zu kaufen ist und dass die Kosten vom 4G6 doch höher liegen. Weiß jemand, ob es den trex 100 irgendwo gibt? Ich habe auch keine Info über den enthaltenen Simulator.

Kommentar

• Steffen
                        Member
                        • 18.08.2010
                        • 238
                        • Steffen
                        • Stuttgart

Hallo Pid,

Im Grunde bestärkt mich Dein Thread eigentlich in der Intention einen anspruchvolleren aber nicht zu schwierigen kleinen Heli zu fliegen, um dann zunächst am Simulator und anschließend real einen größeren (teureren) parallel zu fliegen.

warum in der Reihenfolge?
                        Hast Du schon einmal einen Sim ausprobiert?
                        Ich würde mit dem Sim anfangen.
                        Wenn Du eine große Wohnung hast, dann würde ich mit einem kleinen Heli anfangen. Für draußen sind die nichts. Spare Dir sonst das Geld, übe am Sim und gib das gesparte Geld später für Ersatzteile aus
                        Nachbar hat so eine kleine Stubenfliege. Frag mich jetzt nicht genau welche, hat er draußen nicht zum fliegen bekommen

Ich fände es schade, wenn der Spaß am Anfang allzu sehr von Reparaturen, Wetter und Flugmöglichkeiten abhängt.
                        Ich habe es langsam angehen lassen, ca. 25 Akkus runter und 10-12 Euro Schaden am Heli gehabt. Ich denke, die Summe ist überschaubar.

Ich lebe in Berlin und muss schon ne weile fahren, um eine größere Fläche zu haben, wo ich einen 500er nicht mehr richtig sehen kann, wie Du es beschreibst.
                        Hier ist natürlich die interessante Frage, wo und wie Du später einmal fliegen möchtest. Gibt es in der Nähe eine Halle zum fliegen, wie weit ist die nächste große Wiese, .... Hier in Stuttgart fahre ich ca. 20 min zum fliegen. Da sind wenig Zuschauer und eine freie Ackerfläche. Wie siehts da bei Dir aus? Gibt es Heliverrückte in Deiner Nähe? Schon mal auf die Pilotenkarte geschaut?
                        Hilft ungemein am Anfang

Hast Du einen Händler um die Ecke? Was vertreibt der an Helis und Ersatzteilen?

Vielleicht habe ich das bei meiner Entscheidung alles zu ernst gesehen. Auch sollte der kleine Heli ein Zwischenschritt sein (den ich dann ausgelassen habe) um die Zeit zu überbrücken. Das Flugverhalten zwischen kleinem Heli (KOAX(FP) und CP-Heli ist total verschieden. Ich kann keinen kleinen Heli fliegen.... Viel zu zapplig

Ich habe hier nur mal ein paar Dinge aufgeschrieben, die mir damals durch den Kopf gegangen sind..., bitte nicht falsch verstehen.

Viel Erfolg bei Deiner Kaufentscheidung.

Gruß
                        Steffen

Kommentar

• Pid
                          Pid

Hallo Steffen,

Vielen Dank für Deine Ratschläge. Einen Händler habe ich besucht. Ich war mit einem weitern Kunden der einzige im Laden. Zunächst hat er inhaltliches sehr ausführlich mit dem anderen Kunden besprochen, den er offenbar zu kennen schien. Bis dahin fand ich es ok, da ich das Gefühl hatte einen besonders hilfsbereiten Verkäufer vor mir zu haben. Dann fing er aber an rumzuschwatzen über Gott und die Welt, während ich offensichtlich auf ihn wartete. Mich verlies langsam die Geduld zumal ich noch ein kleines Kind im Arm hatte. Als er dann nach 10min anfing das Geld in der Kasse einzeln abzuzählen bin ich gegangen. Unverschämterweise fragte er dann noch, ob ich was wolle, als ich rausging. Im Zeitalter des Internets fragt man sich doch echt, wie solche Leute überhaupt überleben können. Auf einem der Flugplätze im Norden Berlins ca 40min entfernt war ich schonmal, eigentlich um mijch zu erkundigen wegen eines Ultraleicht "Führerscheins". Bin dann auch geflogen,sogar gesteuert, aber sind mir irgendwie zu wackelig die Dinger. Ich denke Möglichkeiten gibt es einige, aber halt immer mit Aufwand verbunden, was dem Spass eine gewisse Hürde verleiht.

Grüße

Kommentar

• Blackmoon21
                            Blackmoon21

Ich laufe zu fuß ca. 5 min zur freien ackerfläche.
                            Nachteil: da gibts strommasten.

Kommentar

• Pid
                              Pid

Die scheinen ja auch eine gewisse Anziehungskraft auf fliegende Objekte zu haben

Kommentar

• Pid
                                Pid

Hallo Leute,

habe mich jetzt übrigens entschieden: Habe mir einen Blade 120SR BNF mit DX7i vorbestellt.

Grüße und vielen dank euch allen für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
                                X