Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirchzeller95
    Kirchzeller95

AW: Kaufberatung

Hi Pid,
    ich bin auch ein Einsteiger, hab allerdings sehr gute Erfahrungen mit einem Walkera-Koax und flieg auch am Simulator relativ sicher mit einem T-Rex 600 (is mein Lieblingsmodell am Simulator). Ich will mir zu Weihnachten auch einen neuen Heli holen und mir wurde (trotz des hohen Preises) der T-Rex 450 Sport mit der DX6i (guggst du hier) empfohlen. Den werd ich mir wahrscheinlich auch holen. Mit dem kannst du allerdings halt nicht innen fliegen.
    Gruß,
    Felix

Kommentar

• Pid
      Pid

Hallo Felix,

ja den würde ich glaube ich auch als nächstes, vielleicht sogar sehr bald :-), nehmen. Wie gesagt zum häufigen üben und Spaß haben zu Hause aber ungeeignet. Die meisten scheinen hier die Blade Modelle den Walkeras gegenüber zu bevorzugen. mSR, 120 SR und SR sind eindeutig die Favoriten.

Das ist übrigens ein hervorragender Preis und vielleicht würde ich den für diesen Preis sogar bestellen, wenn er nicht ausverkauft wäre.

Grüße
      Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2011, 20:43.

Kommentar

• Stig
        Stig

Hi Pid,

bin zwar auch noch nicht so lange dabei, gebe aber trotzdem mal einen Tip ab. Bei mir hat es zumindest so funktioniert

Ein Koax, so war es zumindest bei mir, kann relativ schnell langweilig werden.
        Wenn du nicht total unbegabt bist fang mit dem mSR an.
        Der ist wirklich absolut Wohnzimmertauglich und man bekommt ein Gefühl für die Steuerung und vorallem dafür ob man wirklich "ernsthaft" einsteigen will oder eben nicht.
        Das Ganze hält sich dann preislich im Rahmen und kostet kein Vermögen.
        Auch halten sich die Ersatzteilpreise in Grenzen.
        Der 120SR ist mir persönlich für`s Wohnzimmer schon zu groß und für outdoor sind mir beide zu klein. Bin beide schon geflogen.

Wenn du Blut geleckt hast wird`s eh teuer

Kommentar

• Tauchpilot
          Tauchpilot

Schaue einfach mal bei www.rc-racewold.de rein.

Dort gibt es in ein paar Tagen wieder den msr mit einer dx6i für 199,00 €uronen.
          Das Angebot ist eine ßberlegung wert.

Gruß Tauchpilot

Kommentar

• Pid
            Pid

Hallo Tauchpilot,

Danke für den guten Hinweis. Die Preisfrage kann ja mitunter sehr entscheidungsfördernd sein und das ist ein gutes Angebot.

mfg

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von Pid Beitrag anzeigen
              Liebe Leute,

Vielen Dank für eure Antworten, ihr wisst ja wie es am Anfang ist, man wartet sehnsüchtig auf die Antworten. Ich muss zur Verteidigung sagen, dass ich Dutzende Threads gelesen habe, die so ähnlich beantwortet wurden wie hier, daher wusste ich um die Ohrfeigen, die mich erwarten Bescheid. An den Antworten wird folgendes deutlich: die Tendenz deutet in Richtung größerer Helis und ein Kompromiss für zu Hause scheint der 120 sr zu sein. Dennoch gibt es einige Unterschiede auf die ich ein wenig hinweisen will, vielleicht ist es mir nicht so gut gelungen in der Eingangsnachricht. Auf einer erfundenen Skala von 0-5 Sternen wäre es für den Anfänger hilfreich zu wissen, wie schwierig der Heli aus eurer Erfahrung zu fliegen ist. Dabei bedeutet 0 keine Erfahrung als Heli Pilot, 1=Anfänger mit Koax Erfahrung, 2= Anfänger mit Geringer Erfahrung im Fp Bereich, 3= Intermediate mit guter Erfahrung im FP Bereich, 4= Intermediate mit sehr guter Erfahrung auch mit CP, 5= Profi.

Im Grunde bräuchten die Einsteiger aber auch fortgeschrittene eine gute Wiki Seite, die alle Vor- und Nachteile der Helis zusammenfasst ggf mit solch einem Rating. Es wäre schön,wenn die Erfahrenen unter euch auf der hier vorhandenen Wiki Seite vielleicht eine kleine Zusammenstellung generieren könntet. Z.b. Auflistung der wichtigsten Helis mit den wesentlichen Daten und Pro, Contra etc.

Ich denke, dass es auch immer wieder Neuerungen gibt und das daher die Frage nach dem richtigen Einstieg oder auch Upgrade immer wieder gestellt werden kann, allerdings da gebe ich euch recht nicht wöchentlich. Aufgrund der Heterogenität der Antworten hatte ich letztlich das Bedürfnis die Frage erneut zu stellen, sorry. Ich würde mich allerdings schon freuen, wenn das auch in einem netteren Umgangston geschehen würde.
              Hi Pid,
              misch mal mit !!

Die Seite, die du suchst, gibt es bereits (zumindest so ähnlich).
              Such mal nach Beiträgen von "dingo", der hat auf diesem Link (ganz unten, Experiment Modellfliegen) genau so eine Zusammenstellung gemacht. Vielleicht hilft das weiter.

Bin ja auch noch nicht so lange dabei und kann gar nicht so viel sagen, wie die alten Hasen hier, aber: wenn ich keine Lust habe, solche Fragen zu beantworten, dann lass ichs, bevor ich einen Kommentar reinschreibe wie "na schon wieder so ein Anfänger mit: welchen heli soll ich mir kaufen?", wenn ich antworte, dann sollte es auch "Gehalt" haben, wobei schon der Hinweis drauf, auch mal eine Suche zu starten, bevor man einen neuen Thread aufmacht "gehaltvoll" ist, ich wusste nämlich bei meinen ersten besuchen hier nicht, wie man sucht .

Vieles zu den Helis, die du benannt hast, ist ja schon gesagt, ich will zu denen, wo ich was beitragen kann auch was sagen (ich fliege meine in der Signatur angegebenen Teile seit 10. Dezember, lese und schreibe aber mehr, als ich fliege ):

Blade mSR 18cm 28g 130€ inkl Funker ***
              Align TREX 100s 19,2cm 32g 129€ inkl Funker+ Sim ***
              Walkera CB100 20,2cm 66g 149€ inkl Funker ***

Blade mCP X 24,5cm 45,5g 189€ inkl Funker (CP) ****

Walkera HM 4G6s 30,2cm 88g 230€ inkl Funker (CP) ****
              + 2801 Pro
              Blade 120 SR 32cm 106g 200€ inkl. Funker ***
              mit DX6i

Walkera CB180Z 44,5cm 288g 209€ inkl Funker ***
              Blade SR 55,2cm 340g 175€ inkl Funker (CP) ***
              Blade 400 3D 71,8cm 665g 279€ inkl Funker ***
              mit DX6i
              Wertung gemäß deiner "Sterne" Beurteilung
              - Blade mSR, fliege ich (nach Koax gleicher Größe) selber, 1*
              - Blade 120SR, wie Blade mSR, nur größer und nur bedingt WZ-tauglich aber super um Steuerfunktionen zu üben und stabiler in der Luft als mSR, bei GANZ wenig Wind auch Outdoor, fliege ich auch selber
              - Align 100, sieht gut aus, fliegt bestimmt auch gut, ich denke auch 1*
              - Walkera CB100, bin ich schon mal geflogen, präziser als mSR, auch 1*
              - Walkera CB180Z, fliege Clone, nix für innen (es sei denn du hast 75m² freie Fläche im WZ, 2*, hab ich 2 Wochen nach dem mSR geschenkt bekommen und hatte einige Crashs wegen zu zahmer Einstellung (Outdoor)
              - Blade SR 3* (fliegt ein Freund von mir, 3* mit Werkseinstellungen, eher 4*, wenn man ihn härter einstellt)
              - Blade 400D wird ähnlich sein wie SR aber den bin ich nie geflogen

Zu den anderen Helis kann ich persönlich nichts sagen, der mCP wird aber sicher noch meiner, billiger kannste 3D nicht üben, mal sehen wie die E-Teile angeboten werden, der wird aber eher was für den nächsten Winter, wenn die A-Serie durch ist.

Ich denke, der Walkera 4G6 ist (zumindest bei dem Preis) auch SEHR interessant mit der großen Walkera-Funke, auch wenn ich meine DX6i schon recht lieb habe. Ich weiß aber nicht, wo der anzusiedeln ist (mit *).

Ich hoffe, ich konnte dir als Ergänzung zu den anderen Posts behilflich sein, das ist es, was ich zumindest versucht habe (soweit ich es konnte) und das ist es, was ich auch erwarte hier im Forum, auch wenn ähnliche Antworten sicher in anderen Threads zu finden sind und man diese mit ein wenig suchen auch findet.

Gruß
              Frank
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Pid
                Pid

Hallo Frank,

Bin begeistert von Deiner ausführlichen und die Einagngfrage perfekt treffenden Antwort. Das, was lin dem Link steht trifft zwar nicht ganz das, was ich mit Wiki meinte, aber ist trotzdem hervorragend. Vieln herzlichen Dank. Deine Einschätzungen der Schwierigkeiten haben mir enorm viel geholfen. Tendiere zum 120 sr oder walkera 4g6 wobei die Teile bei Walkera teurer sein dürften (zumindest wirken sie hochwertiger) und die Schwierigkeitsstufe auch. Ich werde definitiv eine Funke haben wollen, die auch Simulatorfliegen erlaubt. Weißt du zufällig, ob die 2801 oder dx6i dies unterstützen? Seitdem mir ein Mitarbeiter bei C gesagt hat, dass ich einen der anspruchsvolleren Helis maximal 6 sek fliege, hat mich zudem ganz stark der Ehrgeiz gepackt. Ich glaube das nämlich nicht.

Kommentar

• Blackmoon21
                  Blackmoon21

Ich glaub aber schaffen kann mans den nur 6 sek. zu fliegen
                  Google einfach mal auch die Kombos (... mit dx6i oder so)
                  Da findet man echt klasse Preise.

Kommentar

• andre75
                    andre75

Hallo Pid,
                    ich bin auch blutiger Anfänger (nur mit Koax-Erfahrung).
                    Ich würde keinen Heli nehmen wo die Funke schon dabei ist, sondern lieber beide extra.
                    Dann kann man auch mal den Heli wechseln und Funke +Empfänger übernehmen.
                    Ich habe mir einen Align TREX 250 gekauft (z.Z. im Aufbau)
                    Viele Leute haben mir davon abgeraten, weil er schwer zu fliegen sen soll.
                    Beim weiteren stöbern im Forum ist mir aber aufgefallen, dass einge Leute den auch durchaus für Anfänger empfehlen würden.

Was ich bei dem 250er gut finde, sind die nicht zu hohen Preise für Akkus und Lader.
                    Bei 850mAh Akkus geht ein 3A Lader sehr gut.
                    Die Erstazteilpreise sind moderat, und das Ding ist nicht ganz so gefährlich wie ein größerer Heli.

Bei größeren Helis kann Akku+Lader sehr schnell sehr teuer werden...und du benötigst bestimmt mehr als einen Akku.

Wollte auch erst einen kleineren Heli nehmen, aber dann hätte ich bestimmt 2012 den nächsten gekauft.

Andre

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Zitat von Pid Beitrag anzeigen
                      Hallo Frank,

Bin begeistert von Deiner ausführlichen und die Einagngfrage perfekt treffenden Antwort. Das, was lin dem Link steht trifft zwar nicht ganz das, was ich mit Wiki meinte, aber ist trotzdem hervorragend. Vieln herzlichen Dank. Deine Einschätzungen der Schwierigkeiten haben mir enorm viel geholfen. Tendiere zum 120 sr oder walkera 4g6 wobei die Teile bei Walkera teurer sein dürften (zumindest wirken sie hochwertiger) und die Schwierigkeitsstufe auch. Ich werde definitiv eine Funke haben wollen, die auch Simulatorfliegen erlaubt. Weißt du zufällig, ob die 2801 oder dx6i dies unterstützen? Seitdem mir ein Mitarbeiter bei C gesagt hat, dass ich einen der anspruchsvolleren Helis maximal 6 sek fliege, hat mich zudem ganz stark der Ehrgeiz gepackt. Ich glaube das nämlich nicht.
                      Die können das beide, die DX6i habe ich selber und die große Walkera kann das auch.
                      Und es geht doch (antworten auf konkrete Fragen, die schon hundert mal beantwortet worden sind )

Frank
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Pid
                        Pid

Zitat von andre75 Beitrag anzeigen
                        Hallo Pid,
                        ich bin auch blutiger Anfänger (nur mit Koax-Erfahrung).
                        Ich würde keinen Heli nehmen wo die Funke schon dabei ist, sondern lieber beide extra.
                        Dann kann man auch mal den Heli wechseln und Funke +Empfänger übernehmen.

Andre
                        Hallo Andre, Deshalb habe ich auch einige Angebote mit der hier im Forum recht beliebten dx6i und der nicht so häufigen aber vergleichsweise guten 2801pro von Walkera genommen und würde diese Bundles präferieren. Mit denen kann ich dann auch den nächsten Heli Trex 450 fliegen.

Grüße

Kommentar

• elmle
                          elmle

Hallo Pid,

um auf Deine Sternefrage einzugehen, kann ich zu folgenden zwei Helis was beitragen:

Habe nen Solo ProII (denke fast gleich wie MSR): 1*
                          Der 4G6 ist meiner bescheidenen Meinung nach schon hart für jemanden ohne Erfahrung: 4*

Grüße, Flo

Kommentar

• Pid
                            Pid

Zitat von elmle Beitrag anzeigen
                            Hallo Pid,

um auf Deine Sternefrage einzugehen, kann ich zu folgenden zwei Helis was beitragen:

Habe nen Solo ProII (denke fast gleich wie MSR): 1*
                            Der 4G6 ist meiner bescheidenen Meinung nach schon hart für jemanden ohne Erfahrung: 4*

Grüße, Flo
                            Ich fürchte Du hast recht aber der "Will haben" Faktor ist nur so extrem hoch . Wenn der mSR nur einen Stern hat und von einigen hier für Anfänger als vergleichsweise anspruchsvoller kleiner Heli geadelt wird, werde ich bei 4* wohl keine ordentlichen Flüge hinbekommen. Ich habe einen sehr interessanten thread "Logbuch eines Anfängers" gelesen und war beeindruckt. Wahrscheinlich muss jeder seine Erfahrungen machen und wird ein Arsenal an verschiedenen Helis zu Hause haben. Der Grund, warum ich auf jeden Fall erstmal mit einem kleineren Heli üben werde, sind die vergleichsweise geringen Folgen und Folgekosten nach Stürzen auch wenn die vergleichsweise schwieriger sein können, als Helis mit 1m Rotordurchmesser.

Kommentar

• Wolle.1704
                              Wolle.1704

Hallo Pit
                              Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber meiner meinung nach wäre auch noch ein Quark SG interessant. Gut in der Anschaffung nicht ganz billig, aber macht höllisch Spaß.
                              Ein Satz neue Blätter+neuen Heckrotor c.a. 10€.
                              Wie gesagt, hab nicht alles gelesen und kenne eine einzelheiten(Budget usw)
                              Viele Grüße
                              Wolle
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2011, 21:25. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Pid
                                Pid

Zitat von Wolle.1704 Beitrag anzeigen
                                Hallo Pit
                                Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber meiner meinung nach wäre auch noch ein Quark SG interessant. Gut in der Anschaffung nicht ganz billig, aber macht höllisch Spaß.
                                Ein Satz neue Blätter+neuen Heckrotor c.a. 10€.
                                Wie gesagt, hab nicht alles gelesen und kenne eine einzelheiten(Budget usw)
                                Viele Grüße
                                Wolle
                                Hallo Wolle,

550.- mit Funke ist mir echt ein bisschen viel, wobei die Teile selbst ja nicht so teuer zu sein scheinen. Vielleicht sollte man sich den selbst aufbauen?!? Das traue ich mir, obwohl ich früher mal an Flugzeugen gebastelt habe, aber (noch) nicht zu. Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X