Neuling mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe652
    Member
    • 01.02.2011
    • 195
    • Uwe
    • Landkreis Harburg

AW: Neuling mit Fragen

Hallo Andre,

ein T-Rex 250er für den Anfang***??

Ich hätte dir ein Walkera CB 180 oder ähnliches empfohlen. Der 180er wird mit leichteren Gewichten und voll aufgedrehtem Poti agiler. Er kann dann noch beherschbar sehr gut ind der großen Wohnstube oder bei leichtem Wind im Freien geflogen werden.

Trotzdem viel Glück und Erfolg mit Deinem 250er Rex.

Kommentar

• andre75
      andre75

Hallo Uwe,

ja ich habe lange mit mir gerungen und hätte bald den Walkera/Arrow plus trainer o.ä. bestellt.
      Zu dem 250er hat es mich dann nach dem guten Angebot aus dem Shop und den vielen guten Tipps des Verkäufers verschlagen.
      (auch wenn dies sein Job ist, aber ich fühlte mich sehr gut aufgehoben).

Ich habe dazu noch einen Kollegen welcher auch Heli fliegt, dieser hat aber einen 450er...hier kann ich mich mit anschließen.

Wenn ich den kleinen Heli genommen hätte wäre ich auch etwa 150-220 euro los gewesen, und dann evtl. im Sommer schon mehr gewollt. So habe ich (erstmal) etwas über 300 für alles bezahlt.

Aber ich werde euch definitiv ehrliche Berichterstattung abgeben!

Grüße Andre

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Vielleicht zu spät, aber diesen Post hier sollte man pinnen!

Selten so eine gute Antwort gelesen!

Kommentar

• Blackmoon21
          Blackmoon21

wo war der denn, in welchem Fred?

Kommentar

• Maxipapa
            Maxipapa

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
            Vielleicht zu spät, aber diesen Post hier sollte man pinnen!

Selten so eine gute Antwort gelesen!

Stimme ich vollkommen zu.

Gruß Markus

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Zitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigen
              wo war der denn, in welchem Fred?
              --> Klick mich <--

Kommentar

• H01
                H01

Hi
                Also ich könnte jetzt fast die selbe Geschichte erzählen
                Ich heiße Andre bin 35 nein mist bin schon älter aber nicht viel !
                Nunja ich bin schon mehrere Jahre immer mal wieder kurz davor mit diesem teuren Hobby anzufangen !
                Würde gern eure Meinungen zu diesem Teil mal hören !
                Scheint für nen Anfänger geeignet und auch nicht direkt langweilig werdender Heli zu sein !Simu is auch direkt dabei !
                Danke schonmal vorab !

Hier mal der link !

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

CP für einen Anfänger? Na, dann viel Spaß!*
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• H01
                    H01

Also das hört sich nach einem "NEIN" an !
                    Aber irgendwie bringt mir so ne Antwort rein gar nix !

Also in der Beschreibung steht :
                    mit dem Bluster 500 ist alles möglich. Er erfüllt alle Anforderungen vom Einsteiger bis hin zum Semi?Profi.

Also mal als Nebeninfo :
                    Ich hab zwar noch nicht viel mit Hubifliegen verbracht,aber ich glaube das ich da nen gutes gefühl für habe ! Also mit so nem kleinen (30-50 €) kam ich nach den ersten 8-10min. ganz gut klar ! weis ja nicht ob das vergleichbar is !
                    Spar mir meine Restlichen Gedanken über diese Antwort und warte auf Neue !

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Gut, dann mache ich es auf Deinen Wink hin deutlicher: Ich persönlich halte Dein Vorhaben für Unfug.
                      Man kann kalt mit CPs starten unter 2 wichtigen Voraussetzungen: 1. Du hast jemand an Deiner Seite, der das Ding mit Dir einstellt und es Dir vorfliegt (damit Du sicher weißt, woran es liegt, wenn es bei Dir nicht so funktioniert) und 2. Du ein Talent bist im Knüppelchen bedienen und der Raumkoordination (kannst Du ggf. auch am SIM trainieren). Es geht bei den Stufen, die viele gehen (Koax - FP - CP) weniger darum, sinnlos Geld für vorherige Modelle auszugeben, sondern schrittweise Grundlagen des Helifliegens zu verinnerlichen auf eine Art, die nicht so weh tut (oder teuer ist). Einen CP kriegt man schon zum Schweben und dann auch zum ersten Rundflug. Aber dann verknüppelst Du Dich, weil es eben nicht im Kopf richtig sitzt, das Richtige zu tun, wenn er auf Dich zukommt. Und dann endet Dein Heli dort, wo alles endet - am Boden.
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Martin S
                        Member
                        • 16.01.2011
                        • 389
                        • Martin
                        • Tiroler Unterland

Hallo Andre (1 oder auch 2)!

Hier ohne Anspruch auf perfekte Beratung meine Meinung:

Jeder Heli-Pilot hier im Forum hat einmal angefangen. Manche klein (mit Spielzeug) - andere groß (z.B. mit Hilfe einen bekannten oder verwandten Modellbauers).

Je nach Erfahrungen bekommt man hier auch Ratschläge.

Das einzige unbestrittene Faktum ist, dass Hubschrauber fliegen viel Geld kostet.

Je nach Geldbeutel und Geduld kann man mit so ziemlich jeder Hubschrauberklasse anfangen. Ich habe nach Spielzeug und fortgeschrittenem Spielzeug (Blade mSR) Lust (und Geld) auf etwas deutlich größeres gehabt und bin beim Gaui Hurricane 550 gelandet.

Ich habe mit einem Piloten geredet, der mit einem 200er Hurricane begonnen hat (also mit der Klasse, die laut einigen Ratschlägen gar nicht für Anfänger geeignet ist). Das braucht halt Vernunft - gut informieren, wie man den Heli anfängerfreundlich einstellt (oder einstellen lässt), ein Landegestell, keine Selbstüberschätzung - viele kleine Schritte, die einen seinem Ziel näher bringen.

Wer zu wenig vorsichtig ist, zahlt im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld.

Ein paar Tipps, auf was man achten kann:
                        • gesicherte Ersatzteilbeschaffung
                        • kompetente Hilfestellung von erfahrenen Piloten
                        • Verwendbarkeit bereits vorhandener (guter) Gerätschaften
                        • finanzieller Rahmen

Für meinen Kauf waren vor allem die ersten beiden Punkte ausschaggebend.
                        Ich habe einen Händler in erträglicher Entfernung (25 Minuten), der Ersatzteile und gute Beratung bietet.
                        Nachdem ich den Hurri aufgebaut habe (ich wollte den ersten Heli komplett selbst zusammenbauen) wurde er beim Händler durchgecheckt, der Regler programmiert und auch die Programmierung der Fernbedienung kontrolliert bzw. verbessert. Zum Probefliegen war das Wetter zu schlecht. Ich bekam noch ein paar Ratschläge, was ich beim ersten Flug beachten sollte und habe mich dann auch alleine auf den Erstflug begeben. Ohne Landegestell. Nur mit etwas Simulatorerfahrung.

Es funktioniert! Klar braucht es etwas Geschick und noch viel ßbung. Man darf sich praktisch keine Fehler leisten, weil Fehler sofort große Gefahr für Gesundheit und Geldtasche darstellen.

Viel Erfolg beim Erstkauf/Erstbau und dem folgenden Erstflug!
                        Martin

Warnung:
                        Wenn man mit dem Hubschrauberfliegen beginnt, muss man sich im Klaren sein, dass es nicht bei einem Modell bleiben wird. Beginnt rechtzeitig mit dem Sparen!
                        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• H01
                          H01

@Lupusprimus
                          Danke für die ergänzung deiner Antwort,damit kann ich schon eher was anfangen
                          also wäre es event. möglich wenn mir einer das teil einstellen würde das man sich dann vorsichtig (gaanz vorsichtig) schritt für schritt an das Teil rantastet oder dann doch lieber nicht ! Halte die knapp 300€ jetzt nicht für soooo viel wenn ich da anderes betrachte was event. nen 100er weniger kostet !

Oder mal ganz anders gefragt :
                          Ist der Carson zwar einigermaßen günstig aber auch nicht so der Knaller !

Werd mich mal noch nen bissl durch´s forum tummeln und die sache weiterhin ruhig angehen

Kommentar

• andre75
                            andre75

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Beitrag.
                            Diese Gedanken hatte ich in sehr ähnlicher Form auch, Ersatzteile, Hilfestellung usw.
                            Lieber gebe ich im Laufe der Zeit 150-200 Euro an (Sturz)Teilekosten aus als mir irgendwann noch einen neuen Heli zu kaufen.

Denke die "schlimmen" Unfälle passieren nicht am Anfang, sondern wenn man anfängt übermütig zuwerden...so wie es überall ist.

@Andre
                            ich habe den TREX 250 (altes Modell)bei Microtoy... für 279 euro mit 1x Akku bekommen, der Kollege hat mir dann sofort eine Aufstellung für Servoeinstellungen (Endanschläge,Expo,usw.) für brutale Anfänger mitgegeben. Er kannte sich auch sofort mit meiner Futaba Funke aus...fand ich sehr kompetent.
                            Die Futaba FX6 haben sie beim großen "C..." momentan für 149Euro im Angebot.
                            Damit könntest du bestimmt auch deinen nächsten Heli steueren.
                            Grüße Andre (also der jüngere)

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

@H01: Mit einem Mentor an der Seite ist es wesentlich leichter. Ohne sind Crashs und Frust vorprogrammiert. Zu dem Heli kann ich nichts sagen, bin Spezi für Koaxe, FPs und Rümpfe für diese.

Kommentar

• Uwe652
                                Member
                                • 01.02.2011
                                • 195
                                • Uwe
                                • Landkreis Harburg

Zitat von H01 Beitrag anzeigen
                                Hi
                                Also ich könnte jetzt fast die selbe Geschichte erzählen
                                Ich heiße Andre bin 35 nein mist bin schon älter aber nicht viel !
                                Nunja ich bin schon mehrere Jahre immer mal wieder kurz davor mit diesem teuren Hobby anzufangen !
                                Würde gern eure Meinungen zu diesem Teil mal hören !
                                Scheint für nen Anfänger geeignet und auch nicht direkt langweilig werdender Heli zu sein !Simu is auch direkt dabei !
                                Danke schonmal vorab !

Hier mal der link !
                                http://www.amazon.de/Carson-50050703...75351&sr=1-161
                                Gehe doch spaßeshalber auf die HP von Carson/Tamiya wegen Ersatzteile. Ob da wirklich ausreichend E-Teile zu bekommen sind. Denn der Heli wird sicherlich früher oder später E-Teile gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                                X