Neuling mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre75
    andre75

Neuling mit Fragen

Hallo,
    mein Name ist Andre ich bin 35Jahre.

Durch einige Mini-Hubschrauber (30-50Euro) aus dem Markt mit dem grossen "C" bin ich auf den Geschmack gekommen und würde gerne weiter in den Heliflug einsteigen.

Meine Flugerfahrungen beschränken sich aber nur auf diese kleinen Koaxial-Hubschrauber für die Stube. Leider kommt jedesmal wenn man etwas mehr will die Stange mit den Gewichten in den unteren Rotor hinein, und der Akku ist leer wen man sich selber warmgeflogen hat.

Ich besitze bereits eine Futaba 6EX (6kanal-2,4GHz, Comp.steuerung) welche zur Zeit in einem Verbrenner-Boot unterfordert wird.
    Diese würde ich natürlich gern verwenden wollen (sie ist auch für Helis gemacht...so stehts drauf).

Ich suche nun einen kleineren Hubschrauber für draussen, welcher für einen Anfänger geeignet ist.

wichtig wäre mir dass ich:
    -die Futaba verwenden kann
    -Ersatzteile zu bekommen sind
    -nach Möglichkeit Akku und Lader,Reglerund Servos mit "bei" sind
    -die Art der Steuerung nich soo weit von den grösseren Helis entfernt ist, falls es doch immer mehr Spass macht
    -lange Flugzeit (sehr wichtiger Punkt)

Was ich bisher so gefunden habe sind, Blade SR,WalkeraCB180Z, Funcopter.
    Der Funcopter ist mir irgendwie ganz sympathisch auch wenn dieser schon 200Euro ohne Akku und Lader kostet.

Für jegliche Tipps wäre ich dankbar

Grüße Andre
    Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2011, 10:13.
  • Hansi
    Hansi

AW: Neuling mit Fragen

Hallo, infizierter ...
    Den Walkera 180d kann ich dir empfehlen, hab ich auch und bisher nur gute Erfahrung gemacht.
    Draußen? Bei wenig Wind gehts noch.
    Allerdings fliegt der nur mit der Walkera-Funke.

Kommentar

• Mbra771
      Mbra771

Hallo Andre,
      erst ein mal wilkommen bei den Infizierten :-)

Ich finde es echt gut, wie du an das Hobbi ran gehst und auch schon deinen Sender mit zutzen möchtest. Leider kenne ich mich mit den "kleineren" Helikoptern nicht so besonders aus. Ich habe aber schon sehr viel gutes vom Funcopter gehört und dieser soll ja auch sehr chraschfest sein.
      Wichtig ist, daß du fleißig am Computer mit einem Simulator übst. Dann wirst du auch nicht so viele Ersatzteile brauchen.

Ach ja, ich hab jetzt einige "Anfänger" beobachtet, die sich ein sehr günstiges Komplettpaket gekauft haben und dann Sender, Lader und letztlich auch das Modell ausgetauscht haben.
      Im endefekt war das teurer und nervenaufreibender, als sich gleich zu Informieren und etwas "besseres" zu kaufen.

Grüße,
      Micha

Kommentar

• JoergH
        Member
        • 16.05.2010
        • 243
        • Joerg

Also ich würde dir (wahrscheinlich wie die meisten) einen Align T-Rex 450 Sport SC empfehlen. Da kannste einen Empfänger deiner Wahl reinmachen, dann klappt auch mit der Funke...:-)

Bei der Flugzeit musst du dir im Klaren sein, das 5-9 Minuten normal sind, keine Ahnung ob mehr möglich ist.
        Ausnahme natürlich sind Nitro-Heli's... ich weiß aber nicht ob das für dich in Frage kommt.

Wenn Geld keine große Rolle spielt kannst du auch mit einem T-Rex 600 ESP anfangen, das ist aber schon ein ziemlich gewaltiges Teil. Auch die Ersatzteile/Akkus sind teurer als beim 450er.
        Dafür ist er auch bei Wind noch gut zu fliegen, ich hab letztes Jahr angefangen und fliege nicht sehr gut... ich schwebe noch rum unfliege ein bischen hin und her... aber mehr auch nicht.

Ich hab nen 450er und nen 600er, den 450er flieg ich kaum noch.
        Eigentlich nur zum üben von neuen Sachen. Wenn ich die dann auf dem 450er kann, dann flieg ich's auf dem 600er auch...

Flugzeit hab ich beim 450er 6 Minuten beim 600er 7:15 Minuten.

Vielleicht ist auch ein 500er für dich okay, das wäre so ein Mittelding. Ich persönlich weiß aber nicht wie der fliegt.
        Der 600er ist halt, entsprechend eingestellt, schön gutmütig.

Akku/Lader musst du bei den genannten Produkten aber dazu kaufen, ist aber meiner Meinung nach kein Nachteil.
        Wenn du dir jetzt ein All-in-one Packet kaufst, haste bei nem 450er nen 3S 2200mAh Akku dabei, mit entsprechendem Ladegerät.
        Wenn du dann irgendwann man auf nen 600er umsteigt fliegst du 6S 5000mAh, da brauchste dann evt. schon wieder nen anderen Lader... dann lieber gleich was richtiges gekauft, später wirds dich freuen...

Den FunCopter mag ich persönlich nicht so, das Teil sieht mir zuviel nach Spielzeug aus... Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Edit: Ganz wichtig ist der Tipp mit dem Simulator! Ich empfehle dir auf jeden Fall einen zu kaufen/zu benutzten (weiß nicht ob es kostenlose gibt). Das bringt dir echt was und du sparst dir ne Menge Rep-Kosten...
        Zuletzt geändert von JoergH; 01.02.2011, 11:07.
        <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
        <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>

Kommentar

• Hansi
          Hansi

Vielleicht ist auch ein 500er für dich okay, das wäre so ein Mittelding. Ich persönlich weiß aber nicht wie der fliegt.
          Der 600er ist halt, entsprechend eingestellt, schön gutmütig.
          Nun weiß aber keiner, ob sein Konto auch so gutmütig ist. Immerhin gibt es auch noch andere Dinge im Leben, nicht jeder kann immer alles vom teuersten und feinsten kaufen.
          Ich finde es erschreckend, wie hier Anfängern geraten wird.

Kommentar

• xDominosteinx
            Senior Member
            • 16.05.2010
            • 1117
            • Peter

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
            Nun weiß aber keiner, ob sein Konto auch so gutmütig ist. Immerhin gibt es auch noch andere Dinge im Leben, nicht jeder kann immer alles vom teuersten und feinsten kaufen.
            Ich finde es erschreckend, wie hier Anfängern geraten wird.
            hallo

Also erstmal, Anfängern wird hier gut geholfen. Er soll ja nix vom feinsten oder vom teuersten kaufen. Es geht nur darum das man vielleicht mal überlegt was alles mit diesem schönen Hobby verbunden ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen kaufe nie billig, Du wirst es bereuen.
            Mein erster Heli war ein Belt. Sach ick am nix zu dann folgten Clone der 450er und der 500er Klasse. Irgendwann hatte ich so die Schnauze voll vom Billigschrott das ich mir nen Gaui425 geordert habe. Seit dem ging es Berg auf. Leider hab ich den geschrottet und es folgte ein Logo 10 3d. Gebraucht gekauft. Mit dem war ich auch nicht so zufrieden und der wurde mit Gewinn verkauft.
            Jetzt habe ich mir ein Align 600 ESP bestellt. Man kommt einfach nicht drum herum was ordentliches zu kaufen. Die Dinos sind ja wohl massenweise in der Luft. Ich werde mir die Hilfe von nem Fluglehrer suchen (hätt ich mal letztes Jahr machen sollen) und mit ihm datt Gerät aufbauen.
            Kurz gesagt ich will Spass haben und nicht 5 min fliegen nur um danach 3 Stunden zu basteln. Da wird aber jeder mal hinkommen der dieses Hobby mit Interesse verfolgt.
            Und ab 1,40m Rotordurchmesser wird es echt Lebensgefährlich für alle beteiligten. Da überlegst du 2mal ob alle Schrauben gesichert sind. Genauso würde ich beim schweben in ßugehöhe und kurzer Distanz auch überlegen ob ich nen 450er KIT für 35€ vertrauen würde. Ja ich weiß auch ein 250er macht aua und das nicht wenig.

Liebe Grüße
            Zuletzt geändert von xDominosteinx; 01.02.2011, 11:43.
            Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich würde gleich mit einem TDR anfangen!

Spass beiseite!
              Ich hab da was gefunden, kenn aber das Teil nicht!
              Vielleicht kann jemand was dazu sagen, ob das für Andre passt!
              Der Preis sieht doch gut aus?

Akku und Lader fehlen halt noch, das dürfte aber kein Problem sein!

Gruss Robert
              Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 01.02.2011, 11:47. Grund: Fehlerverbesserung
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Werner1945
                Werner1945

Hallo andre75!
                Also ich wollte genauso wie du anfangen. Ich hatte mir ebenso den Walkera 180d und den Blade SR vorgestellt. Denkste beide sind mit der Futaba nicht zu steuern da nicht kompatibel. Ich bin zum T-Rex 450 gewechselt. Wenn ich nochmal in derselben Lage wechseln würde ich aber auf jeden Fall zum t-Rex 500 tendieren.
                mfg Werner1945

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

@andre75: Vergiß es! Es gibt die eierlegende Wollmilchsau im Anfänger-Heli-Bereich einfach nicht. Deine Vorstellungen sind zwar verständlich, aber völlig unrealistisch.
                  -die Futaba verwenden kann
                  geht nur bei Komponenten-Helis (also meist CP, Koaxe und FPs haben fast immer schwer trennbare 4in1)
                  -Ersatzteile zu bekommen sind
                  davon kannst Du grundsätzich ausgehen, wenn Du Dich nicht für einen Exoten entscheidest
                  -nach Möglichkeit Akku und Lader,Reglerund Servos mit "bei" sind
                  RTF-Pakete haben das in einer Erstausstattung immer bei
                  -die Art der Steuerung nicht soo weit von den grösseren Helis entfernt ist, falls es doch immer mehr Spass macht
                  Koax hat garnichts und FP-Fliegen eher sehr wenig mit dem Steuerverhalten eines CPs zu tun. Trotzdem können sie wichtige Schritte sein, um Deine Grundfähigkeiten auszuprägen und zu erfahren, ob Du das noch im höheren Level fortsetzen willst.
                  -lange Flugzeit (sehr wichtiger Punkt)
                  Lang ist relativ. 6 bis 10 min sind üblicherweise drin, selten mehr. Dann muß der Motor eh einen Pause machen und Du wechselst eben den Akku. Es gibt durchaus Akkus, die mehr bringen. Aber die willst Du nicht bezahlen und Dein Motor wird sie nicht lange verkraften. Hat eben alles seine Grenzen.
                  @Hansi: Kann Dir nur zustimmen. Was hier oft vorgegaukelt wird, wie einfach CP-Fliegen sein kann, ist erschreckend. Von den (wenigen) Naturtalenten abgesehen, ist doch der Weg der meisten CP-Flieger von Schrott und Frust begleitet. Oft auch, weil sie zu fein waren, grundlegende Dinge in Ruhe (mit den einfacheren Helis) zu erlernen.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Blackmoon21
                    Blackmoon21

@ Robert: Naja ich weiß nicht ich hab davon noch nie was gehört.
                    Billigmarke schätze ich.

Hallo Andre,
                    was hast du denn für ein Budget?
                    Möchtest du lieber am Sim üben (z.B. Phönix, 80€ o. FMS, gratis)
                    oder dich lieber nur mit dem Fliegen beschäftigen?
                    Die T-Rexe kosten als 450er halbwegs ausgestattet schon um die 600 Euronen.
                    Das ist dann allerdings schon ein ganz ordentliches Gerät.
                    Oder aber, du lernst mit verschiedenen Helis, dann könnte man dir
                    den Blade mSR, geht nur mit SPEKTRUM-Funken, einen Balde SR120 (auch), einen der CB180er (nur mit Walk.-Funken), einen Blade SR (halb-CP) empfehlen.
                    Schau mal hier, ist ne ähnliche Diskussion:

Philipp

Kommentar

• Mbra771
                      Mbra771

... ach ja, kleiner Nachtrag:

Der Tip mit einem größeren Heli hat den Hintergrund, daß du auch bei Wind fliegen kannst und der Heli viel stabiler liegt und auch deutlich besser zu erkennen ist.
                      Ein 450ziger (bin ich auch mit angefangen) wird sehr schnell klein und ist dann schon fast eingeschlagen, bevor du wider die Lagererkennen kannst.

ES kommt sehr darauf an, was du ausgeben willst. Ich fliege mit meinem T-Rex 500 bis zu Windstärke 8, was schon zimlich extrem ist.

Grüße,
                      Micha

Kommentar

• Blackmoon21
                        Blackmoon21

Jetzt ham wir ihn verscheucht!

Kommentar

• 7719andreas
                          Member
                          • 03.09.2008
                          • 773
                          • andreas
                          • Voitsberg (A)

servus Andre
                          du bist dabei, aber
                          kauf dir zuerst einen ordenlichen simulator (phonix-reflex etc.)
                          je nach preislage
                          kannst probieren und alles andere kommt mit der zeit
                          [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Hansi
                            Hansi

Versucht doch mal einen Anfänger zu verstehen. Der will fliegen und Spaß haben und nicht vor dem Simulator versauern.
                            Wenn einer meint, Radrennen fahren zu müssen, dann machts am Anfang auch eine Möhre für 200 Teuronen und es müssen nicht 6000 sein.
                            So ist das in jedem Hobby, dass man mit der Zeit Erfahrungen sammelt und dann auch das Equipment mitwächst. Es wird immer etwas geben, was teurer und besser ist.
                            Ich habe auch nicht dazu geraten, "Schrott" zu kaufen, sondern ich meine wenn er einen Heli RTF für 150-200 anpeilt, dann bekommt er eben nicht ein Riesenteil, das zum Schluss Schrott ist, sondern er bekommt ein brauchbares Teil aus einer kleineren Klasse. Wenn es in einem Jahr nach mehr gelüstet, wo ist dann das Problem? Und nicht jeder will 3dzappeln, wobei sich mir die Schönheit dessen eh noch nicht erschlossen hat.

Kommentar

• andre75
                              andre75

Hallo,
                              nein verscheucht habt ihr mich nicht, ich konnte nur einige Zeit nicht schreiben.
                              Bin ja sehr fasziniert von der Anzahl der Antworten.

Also ich wollte max 300 Euro ausgeben.
                              Ich hatte auch schon mit dem align250 geliebäugelt, aber ich hörte dass der nichts für Anfänger ist(sind dann 290+Lader+akku)

Mit dem Simulator möchte ich nicht unbedingt vorweg üben.
                              (Das ist wie mit hunger am Tisch sitzen und jemand zieht das Essen weg und legt ein Bild vom Essen hin)
                              Dann lieber einen einfacheren/gutmütigen Heli.

Nach allem was ich gelesen habe würde ich nun ein etwas besseres Ladegerät/Akku kaufen und lieber den Heli wechseln.
                              Ein 500er o.ä. ist mir momentan eindeutig zu teuer.

Hatte z.B. mächtig Spass mit dem kleinen Doppelrotor-Teil wenn ich zwischen Wohnstube und Küche hin under her bin um dann anschl. auf einem Buch zu landen.

Der Hubschrauber wird wohl meist im Garten/Halle verwendet-freies Feld ist erstmal nicht vorranging auf dem Plan. Ich bin durch den Job recht eingebunden, darum muss ich Nützliches mit Spaßigem verbinden...würde aber niemals sagen dass es mir ernster werden kann, und etwas
                              Größeres her muss.

Hat schon mal jemand den Funcopter getestet?
                              Grüße Andre
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2011, 13:16.

Kommentar

Lädt...
                              X