Erfolgserlebniss ist da.......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Erfolgserlebniss ist da.......

Zitat von craxler Beitrag anzeigen
    aber über Schweben und erste Rundflugversuche bin ich nicht hinaus gekommen.

Gruß Craxler
    Dafür ist er noch heil.....das nennt man Verstand+Geduld

Crashen tut nur der Ungeduldige

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Borne
      Borne

Neue funke ..... grins

Hallo

Gestern habe ich es getan .......... nun darf ich eine Spektrum DX8 mein eigen nennen.

Also das ist wie ein umstieg vom Drahtesel zum Maibach.

Habe sie im Set mit Empfänger und Telemetrie Sender genommen. Der Umbau, von der beim E-Rix im Lieferumfang enthaltenen FCX6, war interessant und wider mal lehrreich.

Die Telemetrie Daten werden in Echtzeit auf das Display übertragen. Den Temperatursensor habe ich direkt unter dem Akku angebracht, und wenn der nun 55° erreicht gibt es Alarm.

Aber der Hammer ist der Stromsensor. Jetzt habe ich die Flug Akku Spannung Live auf dem Display. Bei 11,2 Volt geht der Alarm los und ich kann Landen. Somit braucht es keine Eieruhr mehr.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Drehzahlsensor.

Sehr zufriedener Gruß Frank

Kommentar

• Borne
        Borne

Hallo,

nun bin ich mal 5 Akkuladungen mit der nagelneuen DX8 geflogen.

Echt klasse das ding.

Mit der Telemetrie klappt das echt gut, allerdings ist der Alarm bei 11,2 Volt (3SLipo) bereits nach ca 30 Sekunden am piepen.

Bin dann mal mit der Eieruhr (Timtfunktion) 6:30min geflogen, dann zeigt die DX8 unter last 10,1 Volt an, ohne Last 11,1V, zuhause am Lader dann 11,37V.

Fazit: Alarm geht jetzt bei 10,2V los (unter Last), dann ist alles im grünen Bereich. Die Eieruhr lass ich trotzdem mitlaufen, so ist das doppelt gesichert.

Leider hat es mir während dem 5 ten Akku das Haupt Zahnrad aufgefressen. Grund ist ein nicht ordnungsgemäß verschraubtes Zahnrad auf der Motorwelle. Dieses ist nach unten gerutscht und hat exakt das halbe Zahnrad gehimmelt. Das ist das einzige Schräubchen am ganzen Heli was ich nicht kontrolliert habe.

Na ja, so wird mir wenigstens nicht langweilig.

Gruß Frank

PS: Ab wann darf der rc-heli-forum User eigentlich Anhänge hochladen?

Kommentar

• swiss-raven
          swiss-raven

Zitat von Borne Beitrag anzeigen
          PS: Ab wann darf der rc-heli-forum User eigentlich Anhänge hochladen?
          Bei mir war dies damals so grob gesagt um den "20igsten" Beitrag...

Kommentar

• überflieger
            überflieger

Hallo Frank,

Glückwunsch zur neuen Funke!

Mir wär das ja nix, wenn mir der Heli auch noch ständig sein Befinden mitteilt - ich hab schon mit mir genug zu tun...

ßbrigens hatte ich gestern auch ein Erfolgserlebnis:

Abgesehen vom "Blätterfall" des 450er´s, bin ich gestern zum ersten Mal den 600 ESP "geflogen". Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Kleinen. Trotz dass ich schweißnasse Hände hatte (wegen groß und teuer und so) ging das Schweben wunderbar und die 8 nimmt auch langsam Form an...

In diesem Sinne auch nochmal Danke für eure Tipps.

Viele Grüße
            Charly

Kommentar

• Borne
              Borne

Hallo Charly,

einen 600er möchte ich auch.

Wie ist dein Gefühl, ist der 600er viel einfacher zu fliegen wie der 450er?

Gruß Frank

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Grund ist ein nicht ordnungsgemäß verschraubtes Zahnrad auf der Motorwelle.
                Jajaja, das kenne ich auch gut!
                Erste Hüpfer mit meinem 450er gingen ganz passebel. Dann hab ich ihn hingestellt, den Akku gewechselt und wollt nochmal hoch. Naja, irgendwie klang das dann komisch - der Motor hörte sich zwar an, als ob er dreht aber der Roto kam irgendwie nicht richtig "hoch".

Zuhause hab ich dann gemerkt, das das Ritzel auf der Motorwelle locker war - das allerdings trotz dass ich die Madenschraube für meine Begriffe gut angezogen und mit Loctite gesichert hatte...

Naja, Glück im Unglück gehabt, ist nix verreckt. Danach hab ich das Ritzel mit Wellenkleber auf die Welle gepappt, die Madenschraube nochmal mit normalem Loctite gesichert und mit "Härte 10" angeknallt.

Jetzt kann ich zwar wahrscheinlich den Motor wegschmeissen, sollte ich das Ritzel irgendwann runtermachen müssen, aber dafür wirds 100%ig nicht mehr durchrutschen!

Wie ist dein Gefühl, ist der 600er viel einfacher zu fliegen wie der 450er?
                Die Frage war jetzt zwar nicht an mich-Charly gerichtet, aber trotzdem:

Der 600er ist schon geil, ist wirklich sehr viel ruhiger als ein 450er, trotzdem finde ich ihn zum Einsteigen nicht so ganz optimal, da, bei mir zumindest, die "Angst" mitgekommen ist.

Der 250er steht vor mir, und ich denk mir Och, is der niedlich. Beim 450er denk ich mir schon gar nix mehr. Beim 600er denk(dacht ich mir allerdings: Oh, scheisse, is das ein Apparat! Wenn der Hochläuft und dann mit so knappen 2000 vor einem steht - ja, das macht mächtig Eindruck! Ist also für mich zumindest eher einschüchternd...

Deswegen hab ich mir letztens auch noch an 500er geholt. Das Ding hat IMHO so die perfekte Größe. Nicht zu klein, schön aufzubauen und einzustellen, und macht, wenn er vor einem steht zwar schon Eindruck, aber noch lange nicht so viel wie ein 600er.

Charlie
                Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 11:31.

Kommentar

• manullu87
                  manullu87

Hallo Borne,

also ich habe bis jetzt meine erste Stunde (8 oder 9 Akkus) fliegen, mit meinem Stolz (T-Rex 500ESP) hinter mir.
                  Es ist immer schön zu lesen, dass es anderen am Anfang auch so geht.
                  Was ich meine ist, ich glaube ich fahre alles an Achterbahn was man sich denken kann. Aber ich habe noch nie so dabei mit den Beinen gezittert wie bei meinen ersten Flügen.
                  Aber wenn man dann einen noch so kleinen Fortschritt gemacht hat und noch dabei den Heli ohne Crash gelandet hat, ist man stolz wie Oskar und erzählt den ganzen Abend davon. (Hoffe meine Freundin ist noch nicht genervt )

Ich hoffe bei dir klappt alles weiterhin so gut.

Lg Manuel

Kommentar

• Borne
                    Borne

Hallo

Das mit dem Wellen Kleber werde ich mir merken. Aber erst versuch ich mal die Madenschraube richtig an zuziehen. Ich denke die war nicht fest, weil der Heli ja RTF ist

Das der 600er Respekt einflößt kann ich mir gut vorstellen. Doch da möchte ich hin um den 600er dann in einen Sea King Rumpf zu stecken. Das wird wohl noch ein Jahr dauern, aber das habe ich mir vorgenommen.

@Manuel

Wenn die Freundin genervt ist, nim den Heli mit ins Bett.

Gruß Frank

Kommentar

• überflieger
                      überflieger

Hallo Frank,

das mit dem Motorritzel ist mir auch schon passiert. Zum Glück auch nur beim Hochfahren. Seitdem lasse ich etwas lock-Tide in das Gewinde des Ritzels laufen, so dass der Lack beim Eindrehen der Madenschraube dann bis auf die Welle läuft. Als ich dann mal eins wechseln musste (weil mir das Lager vom Motor abgeschmiert war) ging das Ritzel zwar ziemlich schwer, aber ohne Schaden zu nehemen ab.

Zum 600er stimme ich meinem Namensvetter absolut zu.
                      Der liegt wie ein Brett in der Luft und was für mich das schönste ist: man sieht auch in der Ferne genau wo vorn und hinten ist...

Allerdings glaube ich auch, dass er als Anfängerheli eine Spur zu heavy ist.
                      Als mein Händler das Ding eingeflogen hat, war mir schon etwas mulmig zumute.
                      Bereits beim Hochfahren mit den fetten Schaufeln (halbsymmetrische von EP) bekommt man ein Gefühl für die Power die dahinter steckt und beim Landen dachte ich der will die Wiese wegblasen, so einen Radau haben die "Schaufeln" gemacht....

Aber als ich dann selbst probiert habe war die Freude größer als die Angst.

Zum Thema Anfänger möchte ich noch sagen, trotz des vielen Lehrgeldes, dass ich zahlen musste (und das meistens in bar), bin ich aber inzwischen der Meinung, dass dieser steinige Weg auch seine Vorteile hatte.

Selbstversändlich habe ich ohne SIM angefangen- selbstverständlich habe ich mir anfangs den billigsten Plasteschrott gekauft- selbstverständlich war ich der festen ßberzeugung der geborene Pilot zu sein...

In dieser Zeit der Irrtümer hatte ich mir auch einen Hirobo Shutle plus ersteigert, den mein Händler später geflogen und für würdig befunden hatte. Mir selbst hat das Ding anfangs immer nur Angst eingejagt hat...

Erst als ich mir den KDS gönnte und später die T-Rex Sport, war vom Schweben zu reden und waren überhaupt Fortschritte erkennbar...

Ich will damit nur sagen, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, als blutiger Anfänger einen 600 ESP zu kaufen- einzustellen und loszufliegen (zumindest nicht ohne Hilfe von erfahrenen Piloten).

In Vorfreude auf den Frühling,
                      Charly

PS: Sorry Frank, dass ich hier deinen Tread für meine Schreibwut benutze...

Kommentar

• Borne
                        Borne

Hallo,

Zitat von überflieger Beitrag anzeigen
                        Charly

PS: Sorry Frank, dass ich hier deinen Tread für meine Schreibwut benutze...
                        Dafür braucht du nicht Sorry sagen, ich lerne ja auch was dabei.

ich habe gestern auch wie du lock-Tide ins Ritzel Gewinde laufen lassen, denke das wird so fest genug sein. Wenn es nochmal los geht, wird es geklebt.

Wenn ich mir in einigen Monaten den 600er bestelle, werde ich hoffendlich schon etliche flugstd. mit dem 450er absolviert haben. Dann bin ich ja kein Blutiger Anfänger mehr.

Mini Helis hatte ich auch, zuletzt den Blade Force FHX, das wurde mir aber schnell langweilig.

Gruß Frank

Kommentar

• speedytmga
                          Member
                          • 20.11.2010
                          • 40
                          • Karsten
                          • Kreis Heinsberg

Hallo,

ihr könnt auch mit einer Feile eine kleine Abflachung in die Motorwelle feilen. Damit kann sich das Ritzel auch nicht mehr lösen. Madenschraube natürlich noch mit Loctide sichern...

Gruß
                          Karsten
                          MCPX * T-Rex 250 DFC * T-Rex 550 FBL * T-Rex 700E FBL

Kommentar

• überflieger
                            überflieger

Hallo Frank,

so wie ich deine Fortschritte gelesen habe und bei deinem Trainingsprogramm sehe ich da nicht die geringsten Probleme...

@ Karsten: guter Tipp

Gleich gehts zum Flugplatz..... freu

in Vorfreude
                            Charly

Kommentar

• Borne
                              Borne

Hallo,

endlich habe ich es mal geschafft ein Filmchen zu machen. Ist ja ein super Wetter heute. Bis auf den böhigen Wind, der mir beim Landen immer die meisten Schwierigkeiten macht.

[YOUTUBE]sNxoA66T5Nc[/YOUTUBE]

Da habe ich auch gleich mal noch eine Frage. Meine Kamerafrau konnte den Heli im ersten versuch kaum filmen, weil ich da zu schnell geflogen bin. Bei dem Film der jetzt zu sehen ist habe ich sehr langsam gemacht damit das klappt. Gibt es da noch einen Trick beim Filmen?

Gruß Frank

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo,

Da habe ich auch gleich mal noch eine Frage. Meine Kamerafrau konnte den Heli im ersten versuch kaum filmen, weil ich da zu schnell geflogen bin. Bei dem Film der jetzt zu sehen ist habe ich sehr langsam gemacht damit das klappt. Gibt es da noch einen Trick beim Filmen?

Gruß Frank
                                Erst mal Hut ab vor deinem Können....nach so kurzer Zeit!!!!!!

Zu deiner Frage......ja es gibt einen Trick.......ne andere Kamerafrau

Meine zum Beispiel : (aber die ist selbstverständlich unverkäuflich!!!!)

Oder...

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X