Erfolgserlebniss ist da.......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • craxler
    craxler

AW: Erfolgserlebniss ist da.......

ßberflieger - du sprichst mir aus der Seele. Hab Ende November in der Halle angefangen, Schweben geht gut, aber ich trau mich nicht das Landegestell weg zu machen. Irgend wann werd ich wohl müssen - aber ich hab weit mehr wie 20 Flüge hinter mir (plus 6 Jahre Flächenflieger) aber von einem Looping (zumindest einem geplanen) bin ich meilenweit weg. Bist nicht alleine und wer will schon UBOOT fahren, aber gibts bestimmt auch einen SIM Kopf hoch wir weniger talentierten lernen das auch noch!!!

Gruß an alle Leidensgenossen
    Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 19:14.

Kommentar

• überflieger
      überflieger

Hallo Craxler,

das tut gut sowas zu lesen.
      Zugegebenermaßen fliege ich ja auch nicht jeden Tag, aber ich denke mal insgesamt sind es weit über hundert Akkus, die ich entladen habe. Ein Bekannter, der seit 20 Jahren Heli fliegt, meinte auch es könnte je nach Talent ein bis zwei Jahre dauern bis man richtig fliegen kann. Was er mit "richtig" meint weiß ich allerdings nicht
      Auf seinen Rat hin hin, habe ich auch das Schweben bis zur K.....grenze geübt. Wie gesagt, zurzeit versuche ich den Heli jetzt zum Kurvenfliegen zu bewegen, was aber eher wie eine Schleife mit Ecken aussieht...
      Irgendwie fällt es mir immer schwer die Fluglage zu bestimmen, wenn der Heli weiter weg ist, obwohl ich schon die lustigsten Farmarkierungen angebracht habe.
      Das mit dem Landegestell kenne ich gut: mit meinem ersten Heli (HBK 2) bin ich wochenlang auf dem Hof rumgerutscht (die Nachbarn meinten schon: "bau doch Räder dran ).
      Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

viele Grüße Charly

PS: übrigens bin ich für Tipps jederzeit dankbar...

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Zitat von craxler Beitrag anzeigen
        ßberflieger - du sprichst mir aus der Seele. Hab Ende November in der Halle angefangen, Schweben geht gut, aber ich trau mich nicht das Landegestell weg zu machen.
        Mach das mal weg!
        Ich hab mich das auch nie getraut. Erst als ich dann den Helicommand montiert hatte, und die unruhe, die mir das Gestell brachte, die Kiste soweit aufgeschaukelt hat, das es fast schief ging.

Irgendwann stand der Helicommand dann auf "aus", und ich hab das gar ned gemerkt, das ich nun plötzlich auch ohne Gestell und ohne "Fremdhilfe" das Ding auch halten kann...

Is (oder wars zumindest bei mir) ne reine Kopfsache...

Charlie

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel
          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Für die Simmer unter Euch - Macht mal das Programm hier durch, dann gehts schon viel besser

[YOUTUBE]g1QtYxc8WTw[/YOUTUBE]

Gruss
          Daniel
          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• bastinoah
            bastinoah

Ich habe mich auch nicht getraut das Deppengestell abzumachen, habe dann aber mal irgendwo gelesen, daß man als Zwischenlösung nur noch einen Stab quer an die Kufen macht. Ich habe die Kugeln auch noch drangelassen, damit der Carbonstab nicht irgendwo einfädeln kann. Klappt super Das hilft damit er beim Starten und landen einfach noch mehr Seitenstabilität hat.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2011, 13:32. Grund: Rechtschreibung:(

Kommentar

• craxler
              craxler

Hallo ßberflieger

hoffe nicht das es zwei Jahre dauert. Irgendwann wird der Rundflug wirklich ein Rundflug sein und nicht ein Eckflug. Fortschritte sind erkennbar - aber 3D Profi werd ich nicht mehr werden. Hab ich wohl zu spät angefangen - die Alten (ß40)wie ich fliegen dann eben die ScaleMaschinen War ein Scherz - auch wir fliegen bald richtig und das dauert keine zwei Jahre (hoffentlichtlich )

Gruß Craxler
              Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2011, 14:22.

Kommentar

• überflieger
                überflieger

@klaeger:
                Hallo Daniel, das Viedeo ist ein guter Tipp, speziell die Anzeige der FB. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank.
                Nur die Angabe der ßbungsstunden macht mir Sorgen: 300 Stunden hieße bei ca. 10 min. Flugzeit 1800 Akkus. Dazu der ß-30-Bonus (also mal 2) wären das 3600 Akkuladungen... da werde ich wohl ein Abbo bei HK buchen und für dieses Jahr sämtliche Termine absagen
                Kurze Frage noch zum Video. Da heißt es: Helis ab der 500er Größe haben einen genügend trägen Rotor um eine Autorotation zu machen.
                Heißt das im Umkehrschluss, dass ein 450er T-Rex das nicht kann?

@craxler
                Da ich jetzt auch straff auf die 40 zugehe tendiere ich auch eher Richtung Scale, irgendwie erscheint mir das gemütlicher...
                Zur Zeit habe ich hier einen fertigen 600 ESP hier rumstehen, den mein Händler bei besserem Wetter mal einfliegen will- vielleicht seh ich den ja dann besser

schönen Sonntag noch-
                Charly

Kommentar

• airwolf 110
                  airwolf 110

Hi Daniel,
                  gibt es das Video auch für eine andere Mode Belegung...ist ein tolles Video...

Gruß Micha

Kommentar

• Borne
                    Borne

hrmpf.........Was ist nur los mit mir?

Hallo

So, da ich seit letztem Sonntag die ganze Woche eine Grippe auskurierte war ich gerade mal draußen, ja ich kann es nicht lassen.

Zwei Akkus leer gesaugt und voll am zittern. Die ganze Sicherheit von vor dem Crash ist weck.

Was ist nur los mit mir?
                    Steckt der Crash so tief in den Knochen?
                    Bin ich noch nicht richtig fit?

Gut es ist etwas Windig aber.......

Glaube, ich werde mal noch eine Woche warten und sehen ob es dann besser wird, mit der Brechstange will ich da nicht rann. Sonst crasht´s.

So nun mal was für alle Tröt mit Leser und mit Schreiber die auch Anfänger sind.

So habe ich das gemacht: Als ich soweit war das ich den Heli im Sim halbwegs bewegen konnte ohne dauernd zu Crashen habe ich mir so eine art Trainingsprogramm erstellt. Dazu habe ich mir überlegt was brauche ich draußen beim Echten Heli.

Hier nun mein Training was ich immer und immer wider abfliege. Möglichst täglich max 2 mal und das nicht hintereinander.

Sim: Phönix
                    Heli: Da ich, wie Ihr wisst, einen Jamara E-rix 450 habe und der im Phönix nicht existiert nehme ich den T-Rex 450.
                    Wetter Einstellung: Brisk Day mit 4m/s Wind und einigen zufälligen Böhen.

Training:
                    1. Starten, dann auf der stelle Schweben und den Heli dabei langsam um seine Hochachse drehen, in den verschiedensten Richtungen wider landen. ca. 20 mal
                    2. Kreis fliegen, etwa 1m über dem Boden und schön langsam. ca. 20 mal
                    3. Die schöne 8, genau so wie beim Kreis schön langsam. ca. 10 mal
                    4. Stall Turns (siehe Video vom Daniel) hier mache ich schon etwas schneller ca. 10 mal.

Das Fliege ich Täglich möglichst ohne Crash am Sim.

Loopings und Rollen habe ich extra nicht ins Programm genommen, ich will ja erst mal den Heli sicher bewegen können. (natürlich habe ich Loopings am Sim probiert, aber immer erst das Training gemacht)

@ Daniel

Danke für das klasse Video.

@craxler

Sag mal, du schreibst das du 6 Jahre Flächenflug Erfahrung hast. Hilft dir das nicht ein wenig beim Rundflug? Von der Fluglage her dürfte doch der unterschied zwischen Flieger und Heli nicht all zu groß sein. Ich meine wenn ich so zum Spaß mal im Sim ein Flugzeug nehme und einige Runden drehe kommt mir das schon ähnlich vor.

@Charly

Nur nicht aufgeben, immer weiter üben üben üben.

Gruß Frank

Kommentar

• überflieger
                      überflieger

Hallo Frank,

Zitat: Möglichst täglich max 2 mal und das nicht hintereinander.

Das erklärt mir natürlich einiges...

Ich komme ja meistens nur am Wochenende zum Fliegen und das auch nur wenn das Wetter mitspielt.
                      Auf jeden Fall Danke für deine Tipps- die werde ich mal beherzigen.

Gruß Charly

Kommentar

• Borne
                        Borne

Zitat von überflieger Beitrag anzeigen

Zitat: Möglichst täglich max 2 mal und das nicht hintereinander.

Ist halt schlecht Wetter im Bau da hab ich jede menge Zeit.

Gruß Frank

Kommentar

• Martin S
                          Member
                          • 16.01.2011
                          • 389
                          • Martin
                          • Tiroler Unterland

Hallo Frank (und alle anderen Anfänger)!

Ich verfolge seit ein paar Wochen auch alle Threads von Anfängern, um meine Probleme darin wieder zu finden.

Meine Heli-Erfolgserlebnisse:
                          1. Im letzten Sommer viel auf Youtube und Foren gestöbert und einen mSR erstanden
                          2. Vorsichtig mit dem mSR angefangen - keine nennenswerten Probleme oder Abstürze
                          3. Im November ein Gaui Hurricane 550 Kit gekauft und mit dem Aufbau begonnen. Das Internet ist sehr hilfreich dabei.
                          4. Im Dezember hat mein Händler den Regler programmiert, alles durchgemessen und ein paar Details bei der Fernbedienung angepasst
                          5. 26. Dezember: Erstflug ganz alleine (Ferien, Feiertag, Wochenende - in der Aula in der Schule), ohne Trainingsgestell. Mutig den Pitch erhöht. 2 Akkus Heckschweben. Mit immer noch zitternden Knien nach erfolgreichem Erstflug eingepackt.
                          6. 1. Jänner 2011. Der erste Flug im Freien. Immer noch überwiegend Heckschweben. Leichte Drehungen links und rechts. Ein wenig Bewegung nach allen Richtungen (Heck immer eher zu mir gerichtet).
                          7. Ein paar Akkus später erste (leichte) Achter. Keine Chance auf Kreise oder Nasenschweben
                          8. Am Simulator Kreise geübt, und Nasenschweben. Auf dem Feld brauchte es zwar ßberwindung - aber jetzt funktioniert auch das. Mir hat das Erlebnis sehr geholfen, als ich bei einer Nasenschwebeübung in großer Höhe die Kontrolle verloren habe (nicht technisch, Kopfsache bzw. Daumenproblem) - der Hubschrauber immer schräger in der Luft liegt - aber doch nicht herunterfällt. Heck zu mir drehen und abfangen. Nicht jeder (tempöräre) Kontrollverlust führt zu einem Crash

Mehr kann ich auch noch nicht. Derzeit übe ich immer etwas weitere Kurven zu fliegen. Ich muss mich trauen, weiter weg zu fliegen. Im Simulator ist das kein Problem, das muss ich wohl auf dem Feld üben...
                          Ich träume zwar von Loopings, Rollen und 3D, aber das wird noch eine Weile dauern.

Ich wünsche allen Anfängern viel Erfolg und schnelle Fortschritte.

Gruß
                          Martin
                          Angehängte Dateien
                          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Borne
                            Borne

Hallo Martin,

Klasse.......

Mit dem "weiter weg fliegen" muss man aufpassen, man muss den Heli sehr genau beobachten. Ich habe, weiter weg, schon vorne und hinten verwechselt, mit glück gerettet.

Der 450er ist aber auch winzig.

Am Sim versuche ich auch einige Notfallsituationen zu simulieren indem ich mal kurz wegschaue. Ist oft eng die Rettung. Die Reaktion wird immer besser.

Ich denke man darf, insbesondere beim Schweben und stabilisieren des Helis, nicht darüber nachdenken müssen was man da knüppelt, das muss automatisch passieren, wie beim Auto fahren oder Baggern. Wenn man so weit ist dann bekommt man auch Loops usw. auf die reihe.

ßbende grüße Frank

Kommentar

• Martin S
                              Member
                              • 16.01.2011
                              • 389
                              • Martin
                              • Tiroler Unterland

Vermutlich haben viele das Problem der genauen Lageerkennung.

Ich für mich habe festgestellt, dass es etwas leichter ist, wenn der Hubschrauber in Bewegung ist.

Ziel bleibt, wie du sagst, die Automatik in den Fingern.

Martin
                              [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Borne
                                Borne

Hallo,

es wird echt mal zeit das es warm wird und abends bis 22°°Uhr hell ist.

Hab grade mal 2 Akkus leer gesaugt und schon ist dunkel und vor allem sau kalt.

Fröstelnde grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                                X