Wohnzimmer CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poweron
    Poweron

AW: Wohnzimmer CP Heli

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
    Hallo Poweron!

Ich habe das Dokument für den V120D03 inzwischen bei Walkera, China, gefunden. Wer kommt schon auf die Idee, am Sender für Taumelscheibe "1 Servo Norm" einzugeben, wenn der Heli "3 Servo 120 Grad" hat. So ein Schwachsinn.....

Vielen Dank, Peter
    Es ist bei etlichen Flybarless-System so, daß die Signale für die Taumelscheibenservos vom Sender einzeln übertragen und erst in der FBL-Einheit gemischt werden.

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Poweron!

Es ist bei etlichen Flybarless-System so, daß die Signale für die Taumelscheibenservos vom Sender einzeln übertragen und erst in der FBL-Einheit gemischt werden.
      Ja, das kenne ich, aber beim 6-Kanal Sender wird für den Heli 3 Servos 120 Grad eingestellt, und das überträgt man denn natürlich auch auf den 2801.....

Inzwischen stehen die ersten (vorläufigen) Ergebnisse für den V120D03 im Netz, momentan liegt der Heli auf Eis, weil er im Zimmer (2x2m freier Raum) die Kante des aufgerollten Teppichs erwischt hat, und es in ganz Deutschland wohl keine Taumelscheibe für das Teil (kompatibel V120D02) gibt. Falle Jemand noch eine Quelle kennt, bitte melden (PN)).

Und für Anfänger: Finger weg von diesem Heli!

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Bono!

Ich weigere mich einfach zu glauben das die 3 kanal Heli alle nur für die Tonne gut sind, denn es werden Weltweit Massen davon verkauft!
        Wenn du nur etwas Spaß haben willst, ist 3-Kanal in Ordnung. Falls du aber eventuell später weiter fliegen willst, wäre ein 4-Kanal besser. Nur damit ist ein Heli voll steuerbar, und kein einziger "richtiger" Heli fliegt mit weniger Achsen.

Heli fliegen ist eine Gefühlssache, und nur wenn du unterbewusst und instinktiv die richtigen Steuerimpulse gibt, lernst du richtig Fliegen. Es ist daher sinnvoll, sich keine unterbewusst ablaufenden Steuerbewegungen einzuprägen, die später nur mühsam wieder "entlernt" werden können.

Bevor du aber ganz aufgibst, kaufe dir ruhig einen 3-Kanal, oder suche bei EBAY einen zuverlässigen Gebrauchten. Eventuell kann dir ja jemand im Forum per PN einen gut erhaltenen Koax oder ähnlich anbieten......

Gruß, Peter

Kommentar

• Bono1
          Bono1

Hallo Dingo,
          nun habe ich schon stundenlang mich mit der Materie 3 kanal oder 4 kanal beschäftigt. Die 3 kanal haben eine starre Hubachse und werden nur durch einen zusätzlichen Heckrotor etwas nach hinten oder nach vorn gezogen. Die angeblichen Spilezeughelis haben aber für den Preis noch Beleuchtung und ein optisches Aussehen welches ein Hughes 500 sehr nahe kommt.
          Die meisten Helis in der 4 kanal Klasse liegen über 100 Euro und gefallen mir nicht wirklich. Alugestell mit einer Plastikhaube ...fertig..sicherlich haltbarer aber so ein Ding muss einen auch gefallen nicht wahr.

Dafür ist die Verarbeitung der meisten 3 kanal Helis unterirdisch schlecht, die Presslinge vom Kuststsoff sind zu Teil noch dran, ok bei dem Preis und für einen Spielzeughubi vielleicht ok.

*Aber für einen Hughes 500 mit Rotorblättern um 38 cm ist das Zimmer zu klein und wann ist schon mal absolute Windstille bei uns in den Mittelgebitgen kaum! im Freien habe ich gelesen sind die Dinger aber wegen des koax und der starren Hubachse mehr als schlecht zu steuern, der 4 kanal Koax senkt die Nase etwas und lässt sich auch beudeutend besser steuern auch be etwas Gegenwind.

Du hast schon recht, vielleicht will man doch etwas mehr fliegen und gewöhnt sich das fliegen mit dem 3 kanal an und fängt neu mit den 4 kanal wieder an zu lernen. Obwohl sowieso eine neue Lernphase kommt wenn man vom Koax wechselt.
          Also werde ich noch etwas warten und dann eine 4 kanal E Flith cx3 oder 4 KANAL COLCO HUGHES RC HUBSCHRAUBER 2,4GHz mir zu legen.
          Wäre dass besser?

Gruss Frank

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Frank!
            Also werde ich noch etwas warten und dann eine 4 kanal E Flith cx3 oder 4 KANAL COLCO HUGHES RC HUBSCHRAUBER 2,4GHz mir zu legen.
            Wäre dass besser?
            Wenn du eventuell etwas ernsthafter einsteigen willst, ist die Entscheidung für einen 4-Kanal Koax goldrichtig. Die angegebenen Modelle kenne ich nicht, aber es gibt zwischen 80 und 100 Euro recht gute Angebote von namhaften Herstellern. Die Koaxe fliegen (bis auf die ganz Großen) alle nur bei absoluter Windstille, im Zimmer sollte aber der Rotor nicht größer als ca. 34cm Durchmesser sein.

Der beste Koax den wir jemals zum Einsteigen hatten war der 5#4, der noch vor Kurzem bei RC-Toy gelistet war. Es ist leider schon ein älteres Modell. Aber Du wirst sicher eine entsprechende Lösung finden.

Einen Heli wie den CB100 (auch recht einfach zu fliegen) möchte ich dir am Anfang nicht anbieten, weil deine Finanzen wohl recht knapp sind, und beim Lernen mit diesem Heli auch mal was kaputt geht.

Gruß Peter

Kommentar

• Bono1
              Bono1

Hallo Peter,

der lama gefällt mir gut, den gibt es glaube ich bei einer anderen Firma ! Der CB 100 solche Typen gefallen mir nicht, ich lege schon Wert auf Details.
              Mein Favorit ist der Hughes 500 in verschiedenen Ausführungen auch von NINE EAGLES
              KESTREL 500SX..umschaltbar von Indoor auf Outdoor.
              Vor allem sollen meine Enkel nach entsprechender Fähigkeit meinerseits etwas zu schauen haben und da ist ein leicht schwebender Koax für innen schon richtig, für Draussen kann doch ein zweiter angeschafft werden ..kein Thema.

Finanzen..das siehst du warscheinlich aus einen anden Blickwinkel. Zu Weihnachten habe ich meine anderen Hobbys schon bediehnt, eine neue Märklin Lok und 2 RC Panzer Tiger Wehrmachtszeit 1:16 mit Rauch und Sound, da wäre locker ein Hubschrauber für 600-700 Euro drin gewesen.

Nein ich möchte nur etwas Spass haben und herraus finden ob das Heli Fliegen etwas für mich ist und daher mit einem 4 kanal Koax in ansprechenden Designe anfangen und nicht zu viel Geld verbrennen...das fehlt mir dann nur bei der Modelleisenbahn oder anderswo.

Ausbauen kann man es immer noch..wenn ich Gefallen daran finde.

Gruss Frank

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Frank!

Die Nine Eagles sind nicht schlecht. Du musst aber aufpassen, Die SX Typen haben nur einen Hauptrotor mit 45 Grad Stabistange, und sind wesentlich schwerer zu fliegen als die DX Typen mit Koaxial-Rotor. Der Kestrel 500SX ist zum Beispiel von der Mechanik her baugleich zum Free Spirit, nur wird der Rumpf des Kestrel beim Crash mehr beschädigt, deshalb haben wir den Free Spirit gewählt.

Die SX sind Helis für erste Versuche beim Umstieg vom Koax auf CP, man kann sie auch als Anfänger (notfalls) fliegen, ich würde aber zunächst zum Koax (also DX bzw. mit zwei Rotoren) raten.

Gruß, Peter

P.S.: ßbrigens sind unsere Flugerfahrungen mit dem SX unter dem Link unten links am Ende des Posts genau beschrieben, mit Foto beim Schweben des Free Spirit.

Kommentar

• Heli2Fly
                  Heli2Fly

Hallo an alle,
                  angeregt von Heikos Frage ahe ich mir heute einen Blade SR gekauft. Mein Händler hatte jedoch nur den mit Mode 2 da und ich bin Mode 1-Flieger. Also hat er die Funke und den Empfänger rausgenommen (brauche ich sowieso nicht, da ich mit meinem Sender fliegen will) und mir einen entsprechend guten Preisnachlass gegeben. Also werde ich mal einen IFS-empfänger einbauen und meinen Sender entsprechend programmieren.
                  ßbrigens Heiko: das klappt ja mit deiner Funke auch, brauchst nur ´nen kulanten Händler oder musst versuchen, die Spektrum-Funke und den Empfänger zu verkaufen. Die Funke geht auch mit ´nem Blade mSR und sowas sucht eventuell ein solcher Pilot.
                  Was haltet ihr denn von dem Blade SR?
                  Ich möchte den hauptsächlich über Winter in der Sporthalle fliegen.
                  Gruß

Kommentar

• stevie-1
                    Member
                    • 10.11.2010
                    • 104
                    • Stephan

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                    Hallo an alle,
                    angeregt von Heikos Frage ahe ich mir heute einen Blade SR gekauft. Mein Händler hatte jedoch nur den mit Mode 2 da und ich bin Mode 1-Flieger. Also hat er die Funke und den Empfänger rausgenommen (brauche ich sowieso nicht, da ich mit meinem Sender fliegen will) und mir einen entsprechend guten Preisnachlass gegeben. Also werde ich mal einen IFS-empfänger einbauen und meinen Sender entsprechend programmieren.
                    ßbrigens Heiko: das klappt ja mit deiner Funke auch, brauchst nur ´nen kulanten Händler oder musst versuchen, die Spektrum-Funke und den Empfänger zu verkaufen. Die Funke geht auch mit ´nem Blade mSR und sowas sucht eventuell ein solcher Pilot.
                    Was haltet ihr denn von dem Blade SR?
                    Ich möchte den hauptsächlich über Winter in der Sporthalle fliegen.
                    Gruß
                    Hallo 'Heli2Fly',
                    der Blade SR war auch mein erster CP Heli nach 'nem Koax und dem Blade MSR. Trotz das ich für die Flächenfliegerei eine MC-24 mit Spektrum habe verwende ich den original Sender. Das hatte für mich den Vorteil das ich ohne die für mich vollkommen neue Senderporgrammierung für CP Helis, bei der man ja viele Fehler machen kann, gleich fliegen konnte. In Summe eine schöner Heli der vor allem sehr geringen Crashkosten hat.
                    Allerdings war ich mit dem Kunststoff Rotorkopf nicht sehr zufrieden. Das sind meine Kritikpunkte:
                    • Viel zu weiche Dämpfung (Rotorblatt kann schon ohne Druck das Heckrohr berühren) Schon bei etwas härteren Landungen gab es eine Tailboom
                    • Zentralstück eiert
                    • Taumelscheibe fällt auseinander

Ich habe dann so nach und nach auf den Alu Rotorkopf gewechselt und es auch nicht bereut.
                    Das Heck neigt ein wenig zum Pendel, was der Drehzahlsteuerung des Heckrotors geschuldet ist. Mich stört das aber nicht so sehr da der Effekt nicht so extrem ist.
                    Mittlerweile habe ich auch 2 T-Rex 450, aber der SR darf immer wieder ran weil er wirklich schön fliegt.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• Heli2Fly
                      Heli2Fly

Hallo Stephan,
                      vielen Dank für deinen Beitrag.
                      Also härtere Landungen vermeiden und Kopfmechanik im Auge behalten, eventuell Aluteile einsetzen, lautet dein Rat.
                      Bin heute den SR zum 1. Mal in der Sporthalle geschwebt und danach ein wenig 8en geflogen, aber recht langsam zuerst mal.
                      Das Teil funktionierte insgesamt sehr gut.
                      Da ich mit meinem Graupner/JR Sender (X-388S) und IFS-System fliege, mußte ich natürlich einige Einstellungen korrigieren.
                      Aktuelle Einstellungen:
                      Pitch -10 .... +12°
                      Throttle: 100 - 75 - 50 - 75 - 100 %
                      Expo: 30% auf Nick und Roll
                      Wegbegrenzung: +/- 80% auf Nick und Roll
                      Aufgefallen ist mir dabei:
                      1. Mehr als -10° Pitch geht nicht - Anschlag
                      2. Heck zuckt leicht, auch nach Reduzierung der Kreiselempfindlichkeit, ist aber kein Problem
                      Liegt m. E. am Prinzip mit Heckmotor und ist daher wohl nicht ganz zu beseitigen.

ßhnliche Erfahrungen von euch wären interessant und hilfreich für mich.

Fazit:
                      Gelungener Erstflug mit dem Blade SR. Für die Halle ein sehr gut geeigneter
                      Mini-Heli. Somit steht dem praktischen Training bei Sauwetter nichts im Weg.

Gruß
                      Bernd

Kommentar

• estikei
                        estikei

Hi,

Ich hab den Kestrel 500Sx und den Solo Pro 2, der mein erster Heli ist.

Ich empfehle unbedingt, erst einen mini Heli zu kaufen, wie den solo pro. Der Kestrel ist für den Wohnzimmerflug bereits zu groß und schwer. Zwar ist er deutlich gutmütiger zu fiegen als der solo pro, aber kommt der Rotor einmal gegen etwas empfindliches (tv bildschirm) gibt's Tränen.

Den solo pro habe ich anfangs gegen jede wand meines großen Wohnzimmers gedonnert. Nach mittlerweile 20 akkuladungen hab ich das Ding einigermaßen unter Kontrolle.

Ich empfehle also z.b. einen Lama zu kaufen ( wegen der simulatortauglichen Funke), sowie den Kestrel (für 70€ rtf bei Amazon) und dazu noch Heli-x zu laden.

Kommentar

Lädt...
                        X