Wohnzimmer CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: Wohnzimmer CP Heli

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
    Würde mich als T8 Funker auch interessieren. Ich will nämlich auch nicht anhunzig Sender rumliegen haben und außerdem kann ich mich dadurch intensiver mit meiner T8 beschäftigen.
    Jetzt komm, Thread-Hijacking is immerhin auch a Disziplin, die gelernt sein will!

Zitat von Side Beitrag anzeigen
    Das ist doch ein FP-Heli oder? Wie kann der dann anspruchsvoll sein? Ich denke Ihr meint eher unruhig und zappelig oder?
    Naja, kommt daher, das die "normalen" FP-Helis die Paddelstange in 45° montiert haben, zudem ist die Anlenkung der Taumellise anders. Die Dinger fliegen sich nur unwesentlich wackeliger als ein Koax.
    Der 4#3B allerdings hat eine ganz normale 90° Paddelstange und die Taumelscheibe wird auch in 90° angelenkt, sprich es ist fast das gleiche wie ein "normaler" Heli.

Flugtechnisch ist der einzige Unterschied, dass man kein Minus-Pitch geben kann, weshalb man mit dem Apparat auch draussen extrem vorsichtig umgehen sollte. Wenn Dir da ne Böe unten reinfährt, dann isser fort .

Und, da ein kleinerer Heli auch immer nervöser ist, kommt das noch erschwerend hinzu.

Jedenfalls ist das ein Gerät mit Brusthaar!

Charlie

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris
      • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von heliholic Beitrag anzeigen
      Was denn? Für mich ist das nen Spielzeug und nen WZ Heli! Wenn man nicht ffliegen kann ist KEIN Heli ein WZ Heli....
      Aha ein 250er Rex ist ein spielzeug So eine Antwort haben wir hier wieder gebraucht.

Selten so einen scheiß gehört.

Erstens ist ein 250er CP schwerer zu fliegen als z.b ein 450er oder aufwärts

Zweitens ist der 250er ein durchaus geiler Heli der eine gewisse grunderfahrung voraussetzt um überhaupt in einem Wohnzimmer vernünftig aufzusteigen
      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
        Schön daß in einem Thread über alles geschrieben wird. Nur die Frage des Users wird nicht beantwortet.
        Also, weiß wer irgendetwas zu Heiko´s Frage?
        Kurze knappe Antwort: so einen Heli gibt es schlicht nicht! Denn wenn überhaupt ein kleiner, wohnzimmertauglicher CP am Markt ist, dann ist es der 4G6(S). Und der spricht nicht mit einer T8F.

Hmmm, ob das jetzt befriedigend für den Fragesteller ist, bezweifle ich mal. Daher hier unsere über die Frage hinausgehenden Tips, was er für Alternativen hat.

@OpiWan: der 4G3 hat alle Probleme eines Motorhecks. Für mich eine schlechte Wahl, wenn man besser Alternativen hat. Da ist der 4G6 schon deutlich besser. Und der 4G6S macht einem mit dem 3Achs-Stabi das Leben insbesondere im Wohnzimmer deutlich einfacher!

@Side: der 4#3B ist eine kleine Wildsau! Ich habe gestandene Helipiloten die ersten Flüge damit kämpfen bis scheitern sehen. Allerdings ist er m.E. der einzige wohzimmertaugliche Heli, bei dem tatsächlich ein Lerneffekt zu erzielen ist. Denn realistisch gesehen ist für die Masse der Interessierten der 4G6 schlicht eine Nummer zu groß und zu schwierig im Verhältnis zur normalen Größe deutscher Wohnzimmer...

Die Aussage stimmt: wer den 4#3B auf engstem Raum sicher beherrscht, der beherrscht auch jeden 450er (oer größer) in den gleichen Fluglagen. Natürlich kann man den 4#3B nicht auf den Kopf packen (oder nur ganz kurz...). Loops soll der ein oder andere mit gaaanz viel Anlauf aber schon hinbekommen haben! Nicht im Wohnzimmer allerdings... Aber insgesamt ein göttlicher Trainingsheli für den Winter für alle, die nicht in Hallen gehen wollen oder für die schnelle Nummer zwischendurch. Nur Rundflugtraining, aber Spaß macht er ohne Ende! Rumheizen mit 450ern kann fast jeder - einen 4#3B auf 2x3m im Rundflug mit Punktlandungen, Nasenschweben usw. zu beherrschen ist dagegen eine hohe Kunst! Keinesfalls zu vergleichen mit dem immer wieder angepriesenen Zimmerheli Blade mSR, denn das ist ein getarnter Koax.

Fazit: einen Wohnzimmer-CP gibt es nicht wirklich, obwohl der 4G6 dem sehr nahe kommt. Ein 250er ist schlicht Leichtsinn im Wohnzimmer. Bleibt die Alternative 4#3B, der im Wohnzimmer einem CP mit Sicherheit in nichts nachsteht!

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

Der 4#3 ist sicherlich ein agiler kleiner Heli der gesteuert werden will.
          Aber denkt doch mal nach,...dann geht der Hauptmotor kaputt und wird auf BL umgebaut dann kommt der Heckmotor usw.
          Ich spreche aus eigener Erfahrung, - bis er richtig gut fliegt hat man alles mögliche umgebaut und ich finde das ist ein haufen Kohle für so einen Winzling.
          ...denke irgendwann kommt von E-flight noch ein CP.

Mit dem 4G3 bin ich nie zurecht gekommen. Hatte viel umgebaut aber das Heck habe ich nie ordentlich ruhig bekommen. M.M. nach eine schlechte wahl.

Ich denke auch, das der 4G6 gut geht oder halt doch lieber einen MSR, 120SR .

In meinen Augen ist ein 250er Heli in der Wohnung auch quatsch!

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo!

Wenn schon 4#3G, dann lieber V100D01, der fliegt um Klassen besser (und auch etwas einfacher), im Freien sogar bei etwas Wind. Die volle Flugzeit von 12 Minuten würde ich jedoch nicht nutzen, ich fliege damit 9 Minuten nach Timer.

Nähers zu dem Heli hier

Vom inzwischen ebenfalls ausprobierten V120D03 würde ich eher die Finger lassen, der ist im engen Zimmer nicht so ganz unproblematisch...

Bei den von uns geflogenen Helis hat das Motorheck sich (zumindest für ungeübte Piloten) so gut bewährt, dass wir praktisch keine anderen Helis mehr kaufen. Aber da scheint es ja auch andere Erfahrungen zu geben. Einen ernsthaften Crashschaden am Heck hatten wir noch nie, eine Diskussion will ich aber keinesfalls auslösen, sondern nur darauf hinweisen, dass ein Motorheck speziell für ungeübtere Piloten beim Crash auch erhebliche Vorteile hat. Wer den Heli absolut sicher beherrscht, sollte natürlich eher auf ein Motorheck verzichten.

Gruß, Peter

Kommentar

• chrisbry
              chrisbry

Also mein Quark SG, fliegt ganz nett im Wohnzimmer und dabei halte ich noch die T8 in der Hand..

best regards

Kommentar

• heliholic
                heliholic

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                Selten so einen scheiß gehört.
                Fass dir mal an die eigene Nase und schlag mal nen anderen Ton an...

Kommentar

• Golo
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 47
                  • Matthias
                  • SüÃ?en/Schlat

Sorry Leute.
                  Aber meiner Meinung nach gehört kein Heli in die Wohnung.
                  Gruß Matthias

Kommentar

• Frankyboy
                    Frankyboy

Hallo Golo,
                    so kannst du das nicht sagen!!!
                    Wo willst du denn sonst einen kleinen Koax oder den MSR fliegen*

Kommentar

• Helisteff275
                      Member
                      • 25.08.2009
                      • 535
                      • Stephan
                      • Raum Fürth-Nürnberg

[QUOTE=dingo;1452017]Hallo!

Vom inzwischen ebenfalls ausprobierten V120D03 würde ich eher die Finger lassen, der ist im engen Zimmer nicht so ganz unproblematisch...

Ich habe den V120D03 seit ein paar Tagen. Wer sich
                      mit dem Sender beschäftigt, kann dort Expo und auch Servowege einstellen. Somit kann man den kleinen auch sehr träge einstellen. Desweiteren kann man den Heli Drehzahlgesteuert "oder" Pitchgesteuert fliegen. Der Schalter dafür ist schon programmiert.
                      Beste Grüße
                      TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                      Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Golo
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 47
                        • Matthias
                        • SüÃ?en/Schlat

Hallo Frankyboy.
                        Ist ne gute Frage. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich auf eine Halle ausweichen, oder zu einem Simulator tendieren.
                        Gruß Matthias

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Zitat von Golo Beitrag anzeigen
                          Hallo Frankyboy.
                          Ist ne gute Frage. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich auf eine Halle ausweichen,
                          Hm, aber wenn ich mir meinen mSR so ansehe, da haste auch in ner Turnhalle schon ein Problem mit der Lageerkennung

Sagen wir mal so, meinen 250er Rex würd ich mir jetzt auch nicht im Wohnzimmer fliegen trauen - ich hab nen 50qm Besprechungsraum hier, da würde das vom Platz her zwar locker gehen, aber wenn das Ding mit der Rotordrehzahl irgendwo (...oder in irgendwem...) einschlägt, dann kann das schon drastische Folgen haben, aber bei dem genannten mSR ist IMHO die größte Verletzungsgefahr wenn man ihn verschluckt!

Charlie

Kommentar

• Helm
                            Helm

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                            bei dem genannten mSR ist IMHO die größte Verletzungsgefahr wenn man ihn verschluckt!
                            super

Hoffentlich passiert mir das nicht ich warte gerade auf mein "Wohnzimmerspielzeug"
                            Mit etwas Glück ist er morgen da

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Helisteff!

Ich habe den V120D03 seit ein paar Tagen. Wer sich
                              mit dem Sender beschäftigt, kann dort Expo und auch Servowege einstellen. Somit kann man den kleinen auch sehr träge einstellen. Desweiteren kann man den Heli Drehzahlgesteuert "oder" Pitchgesteuert fliegen. Der Schalter dafür ist schon programmiert.
                              Ich fliegen den V120D03 natürlich mit dem WK2801Pro Sender, und nicht mit dem 6-Kanal. Ich habe bereits alle erwähnten Einstellungen ausprobiert, EXPO ist sehr empfehlenswert, und auch die Einstellung des Pitches habe ich auf 0....6 Grad geändert. Die Einstellungen am 3G habe ich noch nicht vollständig ausgetestet, weil nach der 4. Akkuladung nun das passiert ist, was zuvor bei etwa 15 Helis mit Heckmotor noch nie(!) passiert ist, der Heckmotor macht Probleme, einen neuen bekomme ich erst kommende Woche.

Aber es hat sich schon gezeigt, dass der Heli im Vergleich mit dem größeren V200D03 selbst im engen Wohnzimmer erheblich schwerer zu fliegen ist, und auch der viel kleinere V100D01 fliegt sich deutlich stressfreier. Der V120 schwebt zwar sehr problemlos, ist aber bei träger Einstellung beim Abfangen auch zu träge, und bei lebendiger Einstellung nicht ganz Ohne. Selbst bei leichtesten "Feindberührungen" sind die Hauptrotorblätter im Eimer, nicht zu denken, was da bei einem richtigen Crash geschieht. Bei Wind im Freien ist das Ding noch begrenzt flugfähig, konnte ich bei "Schneesturm" gestern im Garten feststellen, das ist positiv.

Drehzahlgesteuert würde ich den nicht fliegen, dazu ist das Blattprofil nicht optimal.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Poweron
                                Poweron

Ich fliege beide, den V120D02 und den V120D03. Es macht wenig Sinn solche Modelle nur drehzahlgesteuert zu fliegen, genausowenig wie sie mit deaktiviertem FBL-Balancer zu betreiben. Es handelt sich schließlich um vollwertige CP-Helis. Aus der Schachtel heraus waren sie recht träge auf zyklische Steuerbefehle. Nachdem ich die beiden Potis am Empfänger für die Kreiselempfindlichkeit der Flybarlessreglung und Servoextension der Taumelscheibenservos um etwa 1/3 erhöht habe, liegen die Modelle jetzt sehr gut am Knüppel an. Die Einstellung des Senders 2801pro entspricht den Herstellerangaben. In der Halle ist das Fliegen mit diesen Winzlingen ein Traum, im Wohnzimmer schwebe ich nur zur Probe.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X