Wohnzimmer CP Heli
Einklappen
X
-
higginsd
AW: Wohnzimmer CP Heli
Ach was, den gibt es doch mittlerweile ab Werk in Full-Brushless! Da geht nichts mehr kaputt. Auch bei Feindberührungen geht selten mal was zu Bruch. Beim 4G3/4G6 hingegen ist eine Feindberührung immer gleich teuer und aufwendig.Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigenDer 4#3 ist sicherlich ein agiler kleiner Heli der gesteuert werden will.
Aber denkt doch mal nach,...dann geht der Hauptmotor kaputt und wird auf BL umgebaut dann kommt der Heckmotor usw.
Das ist eben das Problem mit CPs und Motorheck, wie ich weiter oben schon erwähnt habe. Bei einem "drehzahlgepitchten" FP bekommt man ein Motorheck noch ganz gut in den Griff. Bei einem CP mit hoher, konstanter Drehzahl und brutal einsetzendem Gegendrehmoment ist ein Motorheck einfach zu träge.Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigenMit dem 4G3 bin ich nie zurecht gekommen. Hatte viel umgebaut aber das Heck habe ich nie ordentlich ruhig bekommen. M.M. nach eine schlechte wahl.
Naja, wie ich auch schon sagte ist der 4G6 für die Mehrheit sicherlich zu agil (und zu fragil) fürs Wohnzimmer. Und ein mSR, 120SR, Haste-nicht-gesehen-SR und wie diese Spielzeuge alle heißen ist eben eine ganz andere Liga, wie so ein 4#3B oder 4G6. Aber wer schon konkret nach einem CP fürs Wohnzimmer fragt, der sucht bestimmt keinen mSR Koax-mit-Tarnkappe. Selbiges gilt für den Quark, denn auch der hat so ein 45°-Spielzeugpaddelstangengedöns. Häßliches Teil übrigens.Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigenIch denke auch, das der 4G6 gut geht oder halt doch lieber einen MSR, 120SR .
Da kann man dann besser gleich einem mSR nehmen, der ist wenigstens nicht so abartig im Preis, wie der Hirobo.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
dingo
Hallo Taumel!
Den V200D02 bekommst du bei RC-Toy für 180, im Moment aber 10% Weihnachtsrabatt, also etwa 162 Euro. Ist wohl im Moment günstiger als ein Heli ohne Funke (Wiederverkauf!)Dingo, du scheinst dich gut auszukennen! Wo kauft man denn so was am besten?
Ohne Funke bei Trade4me für 129 Euro, ist gut für Leute, die schon eine Walkera 4kanal Funke oder einen 2801 Sender haben. Die haben allerdings nur noch 3 Helis am Lager....
Gruß, Peter
P.S.: Beide Händler übrigens Versandkosten Null.Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2010, 01:58.
Kommentar
-
dingo
Hallo Poweron!
Hast du einen nennenswerten Unterschied in den Flugeigenschaften beim D02 und D03 feststellen können?
Fliegst du die mit dem 2801 Sender in der 6-Kanal Emulation, oder hast du auch eine Einstellung im richtigen 8-Kanal Modus (mit Pitchkurve, Gaskurve etc.) gefunden?
Gruß, Peter
Kommentar
-
Bono1
Hallo,
zur Zeit möchte ich nur das Fliegen in der Wohnung üben und etwas Spass haben.
Mir schwebt da folgendes Teil vor>RC 4 KANAL HUBSCHRAUBER BRAVO III NINE EAGLES.
Der ist zwar etwas teurer den Alukoffer braucht kein Mensch na was solls, aber ansonsten sollte der für den Spass erst ein mal genügen..oder?
Von den 3 kanal koax Hubschraubern welche erheblich preiswerter sind wird einen ja immer von allen Seiten abgeraten.
Gerechtfertigt?
Da ich noch viele andere Hobbys habe, Motorrad, Auto, Modelleisenbahn, RC Panzer wird das sonst zu viel..auch für das Nervenkostüm meiner Frau.
Bitte um Eure Meinungen.
Gruss
Kommentar
-
two7allin
Hallo erstmal,Zitat von Bono1 Beitrag anzeigenHallo,
zur Zeit möchte ich nur das Fliegen in der Wohnung üben und etwas Spass haben.
Mir schwebt da folgendes Teil vor>RC 4 KANAL HUBSCHRAUBER BRAVO III NINE EAGLES.
Von den 3 kanal koax Hubschraubern welche erheblich preiswerter sind wird einen ja immer von allen Seiten abgeraten.
Gerechtfertigt?
Da ich noch viele andere Hobbys habe, Motorrad, Auto, Modelleisenbahn, RC Panzer wird das sonst zu viel..auch für das Nervenkostüm meiner Frau.
Bitte um Eure Meinungen.
Gruss
also den Bravo III kenn ich nicht, wichtig ist auf jedenfall, dass die Ersatzteilversorung gegeben ist
Von nem 3Kanal-Koax würd ich auch eher abraten. Grund hierfür ist, dass man sich recht schnell an die Funktionen gewöhnt und dann mehr möchte
Wenn du schon so viele Hobbies hast, möchtest mit dem Helifliegen auch noch beginnen?!
Für die Stube daheim hab ich den Blade mSR, den find ich recht lustig.
sg
Alex
Kommentar
-
Bono1
Hallo Alex @all,
nunja ich habe schon immer leuchtenden Augen bekommen beim zu schauen vom Heli fliegen. Nur ganz ehrlich war mir das bisher zu teuer, aber dank den fleissigen Leuten in China ist das auch heute für den Otto Normalverbraucher erschwinglich geworden.
Den RC Panzer Tiger1 habe ich von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen, auch ein lang gehegter Wunsch von mir, dieser wird jetzt noch gepimt.
Modellbau war schon immer meins, habe schon früher Modellflugzeuge ohne Antrieb gebaut. Helis üben auf mich schon immer eine Faszination aus.
Nun ist wie bei Euch der Winter bei uns in den Mittelgebirgen sehr lang und ich wollte mal sehen ob meine Motorrik noch für solch ein Teil taugt.
Naja 3 kanal Koax soll ja für Anfänger recht gut zu Handhaben sein, das weitere Ansprüche kommen ist mir klar.
Aber wenn 29 Euro zu Schrott gehen ist noch ok..aber 99 Euro für den 4 kanal tut schon eher weh. Zu lesen ist aber immer das die 3 kanal ja nur über die Drehzahl geregelt werden und absoluter billiger Schrott sind, dachte aber für das Wohnzimmer gehen die Dinger?
Dein genannter Heli ist aber auch nicht ebend billig für das Wohnzimmer?
Soll vorallem die Enkelkinder etwas erheitern.
Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2010, 17:13.
Kommentar
-
dingo
Hallo Bono!
Auf keinen Fall einen 3-Achs Heli! Falls du dann doch Spaß an der Sache findest, ist es besser gleich mit 4 Achsen zu beginnen. Ein Koax ist für den Anfang gut, für das Zimmer darf er nicht zu groß sein (nicht mehr als ewa 35 cm Rotordurchmesser.
Lies doch mal unsere Seite, Link unten, da gibt es viel Information.
Gruß, Peter
Kommentar
-
Poweron
Das Heck des D03 reagiert träger wie das des D02. Bei starken Drehmomentänderungen, z.B. schnelle u. starke Pitchwechsel verbunden mit kräftigen zyklischen Steuerbefehlen verdreht sich der D03 um die Gierachse. Dabei kann man schon mal kurz die Kontrolle über den Heli verlieren. Für Kunstflug und 3D (soweit dies leistungsmäßig möglich ist, eignet sich der D02 besser).Zitat von dingo Beitrag anzeigenHallo Poweron!
Hast du einen nennenswerten Unterschied in den Flugeigenschaften beim D02 und D03 feststellen können?
Fliegst du die mit dem 2801 Sender in der 6-Kanal Emulation, oder hast du auch eine Einstellung im richtigen 8-Kanal Modus (mit Pitchkurve, Gaskurve etc.) gefunden?
Gruß, Peter
Reperaturfreundlicher ist der D03, dieser eignet sich zudem sehr gut für Scalemodelle, da der Heckmotor in seiner Lage frei plazierbar ist.
Beide Modelle betreibe ich im 8-Kanal Modus der 2801pro vom D02 mit Pitch- u. Gaskurve entsprechend der Herstellerangabe, die Empfindlichkeit der Heckkreiselwirkung ist modellspezifisch angepasst.
Kommentar
-
Bono1
Hallo Peter,Zitat von dingo Beitrag anzeigenHallo Bono!
Auf keinen Fall einen 3-Achs Heli! Falls du dann doch Spaß an der Sache findest, ist es besser gleich mit 4 Achsen zu beginnen. Ein Koax ist für den Anfang gut, für das Zimmer darf er nicht zu groß sein (nicht mehr als ewa 35 cm Rotordurchmesser.
Lies doch mal unsere Seite, Link unten, da gibt es viel Information.
Gruß, Peter
vielen Herzlichen Dank, hat doch diese ßbersicht und Abhandlung zumindest in der Theorie mir sehr weiter geholfen. habe einiges gelernt das hilft mir auch bei der Auswahl...lieber etwas mehr investieren und einen 4 kanal Koax Heli kaufen.
Gruss Frank
Kommentar
-
dingo
Hallo Poweron!
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Wo gibt es die Herstellerangaben zum Fliegen des V120D03 mit dem 8 Kanal Modus des 2801 Pro? Ich habe da zum Heli keine Angaben bekommen, und die Funke war die 6-Kanal, die ich nicht verwende. Du würdest mir da sehr weiter helfen. Ich finde im Moment keine Einstellung im REVERS-Menü und im SWAATS/SWASHMIX-Menü mit dem die Servos richtig laufen! Eventuell kannst du mir die Werte kurz geben?Beide Modelle betreibe ich im 8-Kanal Modus der 2801pro vom D02 mit Pitch- u. Gaskurve entsprechend der Herstellerangabe, die Empfindlichkeit der Heckkreiselwirkung ist modellspezifisch angepasst.
Gruß, Peter
Kommentar
-
dingo
Hallo Poweron!
Ich habe das Dokument für den V120D03 inzwischen bei Walkera, China, gefunden. Wer kommt schon auf die Idee, am Sender für Taumelscheibe "1 Servo Norm" einzugeben, wenn der Heli "3 Servo 120 Grad" hat. So ein Schwachsinn.....
Aber vielen Dank! Ohne dein Posting wäre ich da nie drauf gekommen, und hätte mich weiter mit der 6-Kanal Emulation begnüge müssen......
Vielen Dank, Peter
Kommentar
-
Michael S.
Den Quark und den Quark SG gibt es jetzt mit FASST Empfänger....
Beide sin sehr gut für`s Wohnzimmer geeignet und machen auch Draußen richtig Spaß und zu dem fliegen se sich wie en Großer.
Kommentar
-
Heli2Fly
Hallo an alle,
noch ein Aspekt zum Thema "Ist der T-Rex 250 ein Wohnzimmerheli oder nicht?"
Bitte bedenkt das Thema "Sicherheit"! Denn dies hat nur teilweise damit zu tun, ob jemand Anfänger ist oder 3D-Heli-Weltmeister.
1. Technische Störungen am Heli und am Sender können jederzeit eintreten.
2. Bedenkt auch einen Stromausfall. Wer abends im Zimmer schwebt und plötzlich kein Licht mehr hat, wird ziemlich überrascht sein und nicht sehen, welche Richtung der Heli beim Absturz nimmt.
Wenn eines davon passiert, möchte ich nicht mit ´nem 250er Rex in einem Zimmer sein.
ßbrigens: Bitte den Sicherheitsaspekt beim Helifliegen immer im Blick haben, nicht nur Indoor!
Bei aller Begeisterung für dieses schöne Hobby gerät das leider schon mal in Vergessenheit, zumal man nach vielen gelungenen Start, Flügen und Landungen nicht mehr in Erwägung zieht, dass es ja auch technische Pannen und Funkstörungen (auch 2,4 GHz-Anlagen sind nicht gefeit davor!) usw. geben kann.
Gruß
Kommentar
-
Bono1
Leute ,
auch wenn ich manchen hier langweile, aber ich muss das Thema 3 kanal doch noch mal auf greifen. Ja es sind nur billig Spiezeug Hubschrauber, aber wenn ich sehe was die 3 Kanal Koax alles können auch eine Punktlandung auf dem Tisch ja auch der grössere Hughes 500 mit rund 50cm länge, können die Dinger doch nicht soo schlecht sein zum reinen spielen. Oder?
Ersatzteile gibt es auch günstig und wenn 35 Euro sich später in Rauch auf lösen ist das noch zu verschmerzen.
Aber um etwas rein zu schnuppern in die Materie sollte es doch genügen.?
Ist das nur Werbung das der 3kanal koax sich leichter als ein 4 kanal koax Heli händeln lässt.Und ja ich habe mich schon mit den Unterschieden beschäftigt, aber leider keinerlei Praxiserfahrung.
Das man das Fliegen nicht lernt möchte ich so nicht stehen lassen, denn der Umgang mit sensibler Steuerung ist auch bei diesen Koax 3 kanal nicht so einfach!
Ich weigere mich einfach zu glauben das die 3 kanal Heli alle nur für die Tonne gut sind, denn es werden Weltweit Massen davon verkauft!
Bitte um noch ein paar Antworten.
Kommentar

Kommentar