T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
    Ich meine, was sagen mir die Daten, wenn ich mit dem Heli klar komme?
    Ich dachte man kann damit auch den Flugakku überwachen.

Gruss

Markus

Kommentar

• BackusNauerForm
      Member
      • 09.09.2010
      • 471
      • Franc
      • Bautzen

AW: Bau beendet, Erstflug steht als nächstes an...

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
      Ich denke das nächste was ich poste wird ein Bericht vom Erstflug sein.
      Hallo!

Ja was ist denn nun mit dem Erstflug. Will doch endlich mal wissen ob der LipoMon-Blitzer was taugt
      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

AW: Bau beendet, Erstflug steht als nächstes an...

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
        Will doch endlich mal wissen ob der LipoMon-Blitzer was taugt
        Haha, wie schon geschrieben werde ich den Erstflug machen, sobald die Zeit und das Wetter mitmachen.

Da es leider schon immer fast dunkel ist, wenn ich von der Arbeit komme findet das wenn dann an einem Wochenende statt.

Daß der LiPoMon funktioniert hab ich eigentlich keine Zweifel, aber dazu können andere User hier bestimmt mehr sagen.

Ich werde mich auf jedenfall hier wieder melden, sobald ich den ersten Flug machen konnte.

Gruss

Markus

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Hm, gute Frage. ABer ich mach das auch über nen Lipo-Blitzer.
          Zum ersten habe ich keinen Plan, wie das über die Telemetrie geht und zum zweiten habe ich während des Fliegens nur selten Zeit aufn Sender zu gucken.

Am Heck meines Helis ist ne Superhelle LED, und wenns da dann 4x hintereinander blinkt, weiss ich auf einen Blick: Nu is aber gut, jetzt!

Charlie

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Ja ist denn heute schon Weihnachten ?

Hallo zusammen,

heute war ein guter Tag

Nein, nicht der Erstflug aber nochmal Post bekommen....

Also da waren dabei:

Meine Mitgliedskarte vom DMFV, besser gesagt zwei Karten, für dieses Jahr war auch noch eine dabei.

Meine 4 bestellten LiPo´s. Gleich alle 4 mit dem Digital Battery Checker überprüft. Alle perfekt ausbalanciert. Meinen Defekten aus der letzten Bestellung ging wieder zurück an HK. Wenn der wieder da ist habe ich also 6 LiPo´s für meinen Rex.

Ein bestellter Koffer, der als Senderkoffer dienen soll. Kostete nur knapp 13€ und ist perfekt von der Grösse. Genaueres zum Koffer HIER

und ganz besonders habe ich mich über Post von Juky gefreut, der mir ein paar Forumaufkleber geschickt hatte. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Ich habe mich entschlossen an meinen Regler doch den XT60 Stecker dran zu löten, der auch an den Akkus ist (sobald die Buchsen von HK hier eintreffen). Gefällt mir für meinen Rex doch besser als die Fummelei mit den 4mm Buchsen.

Soviel von hier für´s Erste.

Gruss

Markus
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2010, 22:30.

Kommentar

• MarkusOSX
              MarkusOSX

Heute: Abwurfhaken

So, da ich im Moment ja auf Wetter und Zeit warten muss für den Erstflug, habe ich heute Abend noch was rangebastelt an meinen Rex. Der 7te Kanal meines Empfängers hat nun auch eine Daseinsberechtigung gefunden. Der Haken sitzt genau under der HRW.

Sowas kommt raus, wenn man nur Abends Zeit hat was zu machen

Habe mir nen billigen, kleinen Digitalservo genommen und das Servohorn zu einem Haken umgearbeitet.

Hier mal ein Funktionstest mit meinem Servotester:

[YOUTUBE]IjB85rzeUKc[/YOUTUBE]

Hier, wie er eingebaut arbeitet:

[YOUTUBE]zDKhg7PyDsA[/YOUTUBE]

und schliesslich noch ein Test, ob er auch "abwirft":

[YOUTUBE]7QgarVXdbr8[/YOUTUBE]

Scheint ganz gut zu funktionieren. Mal sehen, ob ein kleiner Fallschirmspringer Lust hat mal mitzufliegen

Bevor jetzt gleich wieder irgendwelche Sicherheitfanatiker und Vorschriftenreiter sich zu Wort melden..... JA ICH WEISS ....

Aber mal ehrlich, fahrt ihr auf der Landstrasse auch immer brav 100 ?

Soviel von hier.

Gruss

Markus
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2010, 00:14.

Kommentar

• NI0X
                Senior Member
                • 17.11.2007
                • 1142
                • Oliver
                • Gelsenkirchen

Da hat aber einer Langeweile
                Häng nur keine schweren Steine oder sowas dran
                [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                  Da hat aber einer Langeweile
                  Häng nur keine schweren Steine oder sowas dran
                  Ja, langsam brennts mir doch etwas unter den Nägeln, aber ich finde keine Zeit im Moment tagsüber mal raus zu gehen.

Neee, Stein = nix gut...

Kennt ihr noch diese kleinen Plastikfallschirmspringer von früher ?

Sowas schwebt mir vor.

Gruss

Markus

Kommentar

• kubi79
                    kubi79

Hallo Markus,

nachdem du hier so euphorisch von deinem Zusammenbau berichtet hast bin ich nun wirklich auch auf deinen Erstflug gespannt. Hoffentlich hast du bereits gut am Simulator geübt! Welchen Sim fliegst du denn?

Ich bin soweit auch fertig. Mein Empfänger ist nun auch endlich da und werde heute im Laufe des Tages das Kabelgedöns verlegen, dann bin ich auch Flugbereit.
                    Mechanisch und softwaretechnisch habe ich auch alles eingestellt.

LG und guten Flug Kubi

Kommentar

• kubi79
                      kubi79

Hallo,

nun mal kurz was zur "Pitchkurve", was ja eigentlich Pitchgerade heißen müsste.
                      Das Display meiner Spektrum DX6i ist meines Erachtens nach nicht genau genug.

Insofern hier mal was Einfaches, um die Werte mathematisch auszurechnen, statt sich auf das Display zu verlassen.

1.) Stelle jeweils den Wert 1 und den Wert 5 in der Fernsteuerung mit Hilfe der Pitchlehre ein. Schreibe die Prozentwerte auf. (Wert 1 und Wert 5).
                      2.) Den Wert 3 bekommst du wenn du rechnest: (Wert 1 + Wert 5) / 2 = Wert 3.
                      3.) Den Wert 2 bekommst du wenn du rechnest: (Wert 1 + Wert 3) / 2 = Wert 2.
                      4.) Den Wert 4 bekommst du wenn du rechnest: (Wert 3 + Wert 5) / 2 = Wert 4.

Beispiel: Wert 1 = 11% und Wert 5 = 90% (jeweils mit Pitchlehre ermittelt)
                      Wert 3 = (11+90)/2 = 50,5% (rechnerisch)
                      Wert 2 = (11+50,5)/2 = 30,75% (rechnerisch)
                      Wert 4 = (50,5+90)/2 = 70,25% (rechnerisch)
                      Runde jeweils und dann hast du eine mathematisch fast korrekte Gerade (leichte Rundungsfehler).

Bei Funken ohne Display könnt Ihr euch so das Zeichnen auf einem Stück Papier sparen.

LG Kubi

Kommentar

• kubi79
                        kubi79

Zitat von kubi79 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

1.) Stelle jeweils den Wert 1 und den Wert 5 in der Fernsteuerung mit Hilfe der Pitchlehre ein. Schreibe die Prozentwerte auf. (Wert 1 und Wert 5).
                        2.) Den Wert 3 bekommst du wenn du rechnest: (Wert 1 + Wert 5) / 2 = Wert 3.
                        3.) Den Wert 2 bekommst du wenn du rechnest: (Wert 1 + Wert 3) / 2 = Wert 2.
                        4.) Den Wert 4 bekommst du wenn du rechnest: (Wert 3 + Wert 5) / 2 = Wert 4.

LG Kubi
                        Ach so, wenn ihr 7 Werte habt, dann gilt natürlich folgendes:

1.) Stelle jeweils den Wert 1 und den Wert 7 in der Fernsteuerung mit Hilfe der Pitchlehre ein. Schreibe die Prozentwerte auf. (Wert 1 und Wert 7).
                        2.) Den Wert 4 bekommst du wenn du rechnest: (Wert 1 + Wert 7) / 2 = Wert 4.
                        3.) Den Wert 2 bekommst du wenn du rechnest: (Wert 1 + Wert 4) / 3*1 = Wert 2.
                        4.) Den Wert 3 bekommst du wenn du rechnest: (Wert 1 + Wert 4) / 3*2 = Wert 3.
                        5.) Den Wert 5 bekommst du wenn du rechnest: (Wert 4 + Wert 7) / 3*1 = Wert 5.
                        6.) Den Wert 6 bekommst du wenn du rechnest: (Wert 4 + Wert 7) / 3*2 = Wert 6.

Gruß Kubi

Kommentar

• MarkusOSX
                          MarkusOSX

Hallo kubi79,

ja, ich warte auch auf einen passenden Zeitpunkt für den Erstflug.

Als SIM hab ich den Phoenix, den ich fast täglich quäle. Auf welchem trainierst Du ?

Funke hab ich ja eine DX7, keine DX6i. Weiss also nicht, ob sich das mit der DX6i vergleichen lässt. Ich hab nun jedenfalls mal eine symetrische Gaskurve programmiert, kollektiven Pitch hab ich max -10°/+10° und zyklisch max -7°/+7°.

Ich versuche es erstmal mit meinen Werten, beim Erstflug wird sich dann rausstellen, ob das so passt. Ich lasse die Zwischenpunkte quasi von der DX7 "berechnen", gebe nur Anfang/Mitte/Ende an.

Danke trotzdem erstmal für deine Beispielrechnungen.

Einen Tipp noch für´s Verkabeln. Inzwischen würde ich alle Kabel mit Gewebeschlauch machen, will jetzt nur nicht wieder alles aufmachen.

Gruss

Markus

Kommentar

• kubi79
                            kubi79

Hi Markus,

fliege mit dem Reflex täglich ein paar Runden.
                            Ohne Sim glaube ich sollte man nicht in die Realität gehen.
                            Der Anfang war da doch schon schwer. Hätte einiges reparieren müssen, wenn dies echt wäre

Insofern bin ich froh dass es Sims gibt. Fliege übrigens fast jeden Tag meinen SR120. Der macht auch spass, auch wenn er überhaubt nicht mit dem Rex 450 zu vergleichen ist.
                            LG Kubi

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Zitat von kubi79 Beitrag anzeigen
                              Ohne Sim glaube ich sollte man nicht in die Realität gehen.
                              Der Meinung bin ich auch. Ich lese hier öfters schonmal von Einsteigern, die es gleich ohne SIM versuchen wollen. Da habe ich irgendwie meine Zweifel....

Koax fand ich gut, um grundlegende Steuerbewegungen zu lernen, aber ohne SIM wäre ich nicht direkt auf einen 450er umgestiegen.

Vielleicht gibt es ja solche Naturtalente, die das können.

Gruss

Markus (der jetzt wieder SIM quälen geht)

PS: Schade dass Du nicht den Phoenix hast, hätten wir mal zusammen trainieren können

Kommentar

• Ralph S.
                                Moderator
                                • 07.07.2009
                                • 3316
                                • Ralph
                                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Hallo Markus, erstmal ein Lob für deine hier verfassten Texte und Mühe. Ein kleiner Tip am Rande, hol dir erst mal die Align Holzlatten, du wirst am Anfang eh keinen Unterschied zu den Carbon Blättern merken und wenn du den T Rex erdest, wird es günstiger.

Gruss

Ralph
                                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                                Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X