T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Unbedingt eine flache Seite auf die Welle bringen!
    Sonst wirst du nicht glücklich werden, und so viel Arbeit ist das auch nicht.
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
      Unbedingt eine flache Seite auf die Welle bringen!
      Sonst wirst du nicht glücklich werden, und so viel Arbeit ist das auch nicht.
      Meine Worte

Mich wundert nur, dass da keine von Haus aus ist...

Merci

Markus

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Wenn du dir einen einzelnen Motor kaufst macht das Sinn, weil je nach Heli muss die flache Seite wo anders sein.
        Mit in der Kombo jedoch entzieht sich mir da auch jeglicher Sinn

Kommentar

• simson747
          simson747

hallo,
          ich habe mir eine abflachung von einem uhrmacherkumpel auf die welle feilen lassen

simon

Kommentar

• RoadRunner373
            RoadRunner373

also wieder alles auseinanderbauen um an den motor zu kommen...
            zumindest die servos müssen raus beim sport. und dann mal sehen wie schwer es ist die schrauben aus dem motor zu bekommen mit loctite...
            ist es denn besser mit dem dremel ne verflachung in die welle zu machen oder würde auch nen loch reichen wo die madenschraube dann reingreift? ne abflachung wird vermutlich leichter werden als nen loch in die runde welle.

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Ja, feine Feile oder am besten eben mitm Dremel. Ritzel aufsetzen und dann mit nem dünnen Edding durchs Loch nen Punkt auf der Welle markieren. Muss garnicht tief sein...da gehts wirklich nur um ne gaaanz feine Abflachung, in die sich die Made verbeissen kann.
              Grüße
              Vince

PS: beim sport kommt man ja schon gut dran, wenn man den Akkuhalter abmacht und die eine Chassis-Querstrebe. Servos musst Du glaube ich nicht ausbauen..
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• NI0X
                Senior Member
                • 17.11.2007
                • 1142
                • Oliver
                • Gelsenkirchen

flache Seite ist schnell gemacht mit Dremel oder Feile.
                Wenn die Madenschraube fest angezogen ist, rutscht da auch nix.

Kommentar

• chrischi74
                  chrischi74

Ich würde von einer Abflachung an der Motorwelle abraten. Die Abflachung führt nur dazu dass das Ritzel verspannt montiert wird. Ich selbst klebe das das Ritzel mit Wellenanpassung Loctite 648 auf die Welle und fixiere es mit der Madenschraube. Die Madenschrauben haben normal einen Schneidring am Ende, welcher in die Welle greift. Allerdings nutzt dieser sich beim Anziehen ab, weshalb die Madenschaube auch nur einmal richtig angezogen wird.

Gruss Christian
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 10:49.

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Unbedingt den Motor selbst gut abdecken, damit die "Späne" nicht auf die Magneten kommen.

Gruß

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Frage zum Freilauf

So, ich hab den Motor nochmal raus gemacht (war Gott sei dank noch nicht mit Loctite gesichert).

Das geht beim Pro erstaunlich einfach und schnell, einfach nur die Akkurutsche abschrauben und den Motor lösen. Dann kann er einfach nach unten durch die Bodenplatte geschoben werden.

Position der Madenschraube angezeichnet, Tütchen drüber wegen der Metallspäne und losgefeilt. Ich feile natürlich nur die Stelle, wo die Schraube sitzt. ßber die Ganze Länge würde ich nicht feilen, da sonst das Motorritzel verkanten kann und das wollen wir ja nicht

So Motor ist wieder drin und inzwischen auch mit Loctite gesichert. Ich hoffe mal das Ritzelspiel passt so. Die Motorschrauben anzuziehen, wenn der Motor in seiner richtigen Position ist, ist nicht gerade einfach, da über den Schrauben die TS-Servos liegen. Nicht wirklich gut von Align umgesetzt.

Jetzt aber trotzdem nochmal eine Frage zum Freilauf:

Ich denke mal der Freilauf sollte sehr leicht gehen, wenn ich am Rotokopf von Hand drehe oder ? In dem Fall muss ich meine Welle nochmal rausmachen und vielleicht doch eine von den Unterlegscheiben rauswerfen, denn der fühlt sich noch zu schwer an.

Sollte der so leicht gehen, dass wenn ich den von Hand andrehe, er sich selber noch ein bissel weiter dreht ? Oder ist der bei Euch, sagen wir mal, "stramm" ?

Gruss

Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

Okok, waren wohl doch zu viele Passscheiben...

Ich hab wieder welche rausgemacht und das Motorritzel doch einen Tacken weiter weg vom HZR.

Jetzt geht der Freilauf ganz gut.

Ich programmiere heute Abend warscheinlich noch den Gyro & Regler dann sollte der Rex soweit ( Bis auf die Rotorblätter ) fertig sein.

Gruß

Markus

Kommentar

• BackusNauerForm
                          Member
                          • 09.09.2010
                          • 471
                          • Franc
                          • Bautzen

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                          Ich hab wieder welche rausgemacht und das Motorritzel doch einen Tacken weiter weg vom HZR.
                          Falls du's nicht schon so gemacht hast: ein Papierstreifen zum Einstellen des Flankenspiels hilft als Orientierung.
                          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                            Falls du's nicht schon so gemacht hast: ein Papierstreifen zum Einstellen des Flankenspiels hilft als Orientierung.
                            Merci, werde ich probieren.

Gruß

Markus

Kommentar

• NI0X
                              Senior Member
                              • 17.11.2007
                              • 1142
                              • Oliver
                              • Gelsenkirchen

Hmm das mit dem Papierstreifen ist so eine Sache...
                              Ich ache es eigentlich immer ohne, wenn man das HZ hin udn her bewegt, dann merkt man das Spiel. Und da ist es dann einfach nur Gefühlssache
                              Funktioniert bei mir gut, hat auch damals bei meinen Offroad Verbrennern immer gut funktioniert.

Kommentar

• MarkusOSX
                                MarkusOSX

Hehe, war leider nix mehr mit Programmieren gestern, bin einfach eingeschlafen...

Dafür hat mir heute der Postbote meine bestellten LiPo Beutel gebracht. Kosten so um die 15 € in der Bucht (5 Stück).

Wie man auf den Bildern sehen kann passen die gerade so in den Koffer.

Falls ich es heute Abend schaffe wach zu bleiben mache ich dann die Programmierung von Gyro und Regler. Werde auch noch mal das Zahnradspiel prüfen (Papiermethode).

Gruss

Markus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X