Nein das probier ich eigentlich nicht. Ich überleg ja ob ich den 550 nehme um Geld zu sparen aber der 600 währ halt schon schöner. Ddeenkst du doch bestimmt auch.
Ach und außerdem werkzeug, loctite, zangen etc. hab ich ja bis auf die heli spezifischen sachen eben.
Also ich hab nochmal mit den akkus von derroylo gerechnet und komme mit akkus auf knapp 830 Euro. hab ich was vergessen?
t-rex 600 629,-
Die 2 Akkus 109,80
Empfänger 75,-
empfängerakku 30,-
fmt DVD 19,-
(Den 700 EUR kommen 200EUR Crach budget hinzu.)
Empfängerakku kannst du beim 600er streichen, bei der Kombo ist einer dabei und der entsprechende BEC.
2 Akkus kosten mit Versand an die 150€, du mussst Zoll/Mehrwertsteuer noch mit einrechen.
200€ Crashkosten sind nicht viel, alleine die Blätter kosten ja schon an die 80€ und dann sind meistens die Wellen mit hinüber etc. Ist aber auch immer vom Crash abhängig.
Tu dir selbst den Gefallen und hole dir einen ordentlichen 450er oder 500er dann brauchst du auch nicht jeden Cent doppelt umdrehen und hast auch noch Geld übrig für Ersatzteile etc.
Ich würde dir auch eher zum 500er raten. Fliegt wirklich gut und die Folgekosten sind nicht so hoch wie beim 600er! Und gerade diese werden häufig unterschätzt!
Sent from my iPhone using Tapatalk
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Also mit dem 500 könnt ich mich auch zufriedenstellen, meint ihr aber nicht der ist zu windanfällig??
Grx
Max
Hallo Max,
ich denke die Größe ist genau richtig zum Anfangen, die Windanfälligkeit hängt da eher von deinem Können ab.
Je besser Du wirst, umso mehr Wind verträgt der 500er.
LG
Peter
PS: War bei mir auch so, am Anfang war Windstille mein Freund......
Mir ging/geht es ziemlich genauso wie Dir
Klein angefangen und nun soll ein "richtiger" Heli her.
Nachdem ich mir alle größen live angeschaut und vorallem auch durchgerechnet habe, wird es nun der 500er.
Mein Budget liegt ungefähr bei Deinem, obwohl ich es auch noch "aufbohren" hätte können.
Ein HK Heli wäre ungefähr 80-100 Euro günstger geworden wie die Rex-Combo. Da es mein erster Heli wird war mir allerdings der "Zugriff" auf einen Händler in meiner Nähe sehr wichtig. Den kann ich jederzeit nachschauen lassen ob der Aufbau stimmt und der auch am Ende die Einstellungen überprüft.
Mir persönlich würde ein Logo auch besser gefallen, da bewegt man sich preislich allerdings gleich in anderen Regionen.
Zudem muss bei einem Hobby ja auch immer Luft nach oben sein
ohne dir jetzt unterschiede zu nennen, nehm einen 600 esp ;-)
am besten als 3g, wegen dem Kopf
und bau dir ein Microbeast ein, du wirst es nicht bereuen.
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Hmm wenn du mir jetzt noch vorrechnest wie er das bei seinem Budget hinbekommt, ohne beim ersten Crash sparen zu müssen um sich die Reparatur leisten zu können, hol ich mir den auch.
Hmm wenn du mir jetzt noch vorrechnest wie er das bei seinem Budget hinbekommt, ohne beim ersten Crash sparen zu müssen um sich die Reparatur leisten zu können, hol ich mir den auch.
Mit meinem HK600GT hab ich echt keinen Spass gehabt, total mies verarbeitet.
Zusammen mit Zoll und dem notwendigen Pimpen, was ich dann habe sein lassen, hätte es locker für die Superior Combo gereicht.
Die habe in der Zwischenzeit gekauft und bau den Heli grad zusammen.
In der Verarbeitung und Wertigkeit und dem Haptik der Teile liegen Welten zwischen dem HK600GT und dem Original.
Die Kosten für Akkus halten sich, HK sei Dank, selbst beim 600er in Grenzen, 54 Dollar für 30C 5000er 6S
ich habe auch erst vor ca. 2,5 Monaten mit dem Helifliegen begonnen und habe daher nicht die riesige Marktübersicht oder Erfahrung mit anderen Helis, aber als ich mich entscheiden musste habe ich folgende Punkte bedacht:
1. E oder Nitro
Man will so oft und viel fliegen (oder was man so am anfang fliegen nennt) daher bietet sich ein Verbrenner an. Da heisst es: Nachtanken und weiter, denn selbst wenn du 2-3 Akku's hast ist das ewige laden doch recht nervig hab ich mir sagen lassen. Dazu kommt noch das ich bei Vereinskollegen bereits gesehen habe was mit einemm Lipo bei einem crash passieren kann - und die Dinger sind eben nicht billig. Okay Sprit is auch teuer aber da kannst dir wenigstens die Ladezeit sparen.
Sollte also die Möglichkeit zum Verbrenner fliegen da sein halte ich das für die bessere Alternative.
Vorher sollte man sich auch informieren wo man den Sprit herbekommt.
2. RTF / ARF / sonstwas!?
Sicher ist ein "Aus der Packung nehmen und fliegen" eine tolle Sache - wenn man schon genug Heli's gebaut hat. Am Anfang denke ich sollte man einen ARF-Bausatz bevorzugen, da man so auch die Technik des Helikopters verstehen lernt. So kann man sich im Flug (bei Problemen) gleich überlegen woran es liegen könnte und entsprechend reagieren. Abgesehen davon - keine Ahnung ob RTF's auf Anhieb wirklich gut getrimmt sind aber auch das kann man nur machen wenn man die Technik so einigermassen kapiert hat.
3. Kosten
Ich denke am Ende hält es sich die Waage. Denn wenn man Sprit kaufen muss hätte man auch irgendwann diverse Lipo's bezahlt. Ersatzteilen (Abgesehen von Antriebskomponenten) ist es egal ob Elektro oder Verbrenner - die sind immer teuer. Kurzum: Es ist ein teures Hobby - allein für Ersatzteile habe ich innerhalb meiner kurzen Erfahrung bereits ca. 300€ bezahlt. Aber wie heisst es so schön - das eine will man das andere muss man.
4. Größe
Ich denke 50-90 sind so die besten Größen für Anfänger weil sie eine ganz gute Mischung aus Windstabilität, Kosten, Erkennbarkeit (beim Heli ist halt nicht immer da wo er hinfliegt vorne und wenn er weit weg ist kann man einen kleinen Heli erst recht nicht mehr erkennen), Agilität, und "Angstmachfaktor".
5. Marke oder Nachbau
Als ersten Heli (und eigentlich auch immer) lieber einen Markenheli bei dem es vernünftigen Support und eine gute Ersatzteilversorgung gibt, denn wenn man ehrlich ist: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es ist nicht die Frage OB erste Crash kommt - nur WANN.
6. Sonstiges
Hast du schon eine min. 7-Kanal-Funke die venünftige Heli-Programme hat? Hat die Funke Programme für den zukünftigen Taumelscheibentyp? Hast du einen Simulator? (Spart ungemein kosten auch wenn die Anschaffung mitunter nicht ganz billig ist)
Auf TS und Gas zu Anfang: TP MG995-Servos (TS werden grad durch DS 602 ersetzt, Gas hat inswischen ein S3251 bekommen)
Dieses Paket reicht mir für den Anfang locker aus und nach einiger Einstellerei, die SEHR gut in der Anleitung beschrieben ist fliegt der Heli meistens sogar so wie ich es möchte. Auch vor der Motoreinstellung sollte man keine ANgst haben, denn - keine Ahnung ob es nur beim "ollen Pro50H" so ist - so schwer ist das auch nicht.
FBL soll ja nun doch einfacher sein, aber hey - wenn das so einfach ist kann das ja jeder.... Paddel sind halt irgendwie cooler Old-Style, verlangen aber eben mehr vom Piloten. Aber schau mal in die Regeln vom F3C (nicht das man auf Jahre hinaus so gut wäre) - dort ist FBL nicht erlaubt weil max. 1 Achse elektronisch stabilisiert werden darf. Damit will ich nur sagen: Mit Paddeln geht alles genauso gut wie mit FBL - nur ist es eben etwas schwieriger. Aber wenn ich das nach 2,5 Monaten schon einigermassen hinbekomme kann das so schwer auch nicht sein^^
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar