Brauche dringend Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: Brauche dringend Hilfe

Zitat von someone Beitrag anzeigen
    Klar kann man auch auf billige Servos, Gyros, etc. setzen. Aber damit hat man eher mal ßrger als mit guten Komponenten. Und gerade einem Anfänger fällt es dann schwer gewisse Fehler beim Heli zu lokalisieren.
    Ganz wichtiger Aspekt!!!

Mir ging es bei meinem 250er auch so. Ich war mir zwar recht sicher, was den Aufbau betraf, aber so wirklich hingehauen hat das alles beim ersten mal noch nicht...

Dann bin ich halt zum Händler gewackelt und hab ihm das Ding auf den Tisch gestellt. Guck mal!

Der hat mir dann bestätigt, dass der Zusammenbau und die Einstellung gar nicht mal so verkehrt waren, und dass ich mich halt mit dem kippeligen Ding erstmal anfreunden muss.

Aber, ich wusste wenigstens, dass ich das Problem war. Es hätte aber genauso gut ein technisches Problem sein können und ich wär nie draufgekommen!

Noch einen generellen Tip an den TE:
    Verzettel Dich nicht!
    Ich hab auch erst den 250er gekauft, dann wenige Tage später nen 450er beim Händler - da war mein HK500 aber schon längst bestellt.
    Mittlerweile hab ich also als Einsteiger 3 Projekte in unterschiedlichen Stadien an der Backe.
    Ist zwar auf der einen Seite gut - man sieht alle möglichen Typen und Probleme und mir geht die Beschäftigung auf Wochen / Monate gesehen nicht aus, es ist aber gerade wenn man einsteigt teilweise schon ziemlich verwirrend...

Charlie
    Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2010, 14:45.

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
      Viele vergessen leider oft oder unterschätzen dabei das man mehr als nur den Heli braucht, sondern auch Akkus, Werkzeug, Ladegerät, Fernsteuerung und Versicherung. Da kommt dann nochmal einiges mit dazu und etwas Spielraum für einen Crash sollte man auch haben. Daher frage ich trotzdem nach dem Budget das er hat
      Keine Bange,

dass unterschätze ich nicht, aber wer gleich mit 550er 3G anfangen will, sollte das nötige Kleingeld mitbringen, außerdem ist er doch aus dem Modellbau / -flug und hat eine Blade etc. also so jungfräulich ist er doch auch nicht.
      Das hier noch einmal die Kosten für eine Combo draufgehen, ist halt so.

Nur dann wenn du schon etwas hast an Elektronik oder ihn selber zusammenstellen möchtest ansonsten war der Unterschied nur sowas um die 50€. Hab damals selber mit dem Gedanken gespielt und das mal ausgerechnet, kannst es ja gerne auch machen wenn du mir nicht glaubst. Du darfst halt Zoll/Mehrwertsteuer und Versandkosten nicht vergessen die machen einiges aus.
      Das Spielchen funktioniert nur dann, wenn ich entweder den HK500 mit Billigkomponenten ausstatte und betreibe oder auf eine eigenen Lagerbestand zugreifen kann, da dort Teile aus dem vorangegangen 500er kompatibel vorliegen.
      Einen HK mit hochwertiger Ausstattung aufbauen, da nehm ich gleich die Combo, zahl beim Fachhändler und nehm das Teil gleich mit nach Hause.
      Die Mechanik macht doch nicht die Kosten.

Freigabe zur Diskussion. Danke

Kommentar

• Robotron
        Gast
        • 02.08.2010
        • 28
        • Maximilian
        • Hamburg

Also als 1. einmal bei uns im Verein ist einer der hat 3 t-rex 600 und einen 700. Mit dem hab ich telefoniert und der ist der meinung ich solte mir einen 600 kaufen.
        2. Alles in allem hab ich rund 700 Euro.
        3. ein t-rex 600 mit Folgender ausstattung:
        1. t-rex 600 esp super combo blau
        2. FMT-Video einstellen eines Standarthubis
        3. 2 Paar Rotorblätter
        4. 5S 5000mah Lipo
        das kostet alles in allem 981,91 Euro(rc-toy.de).

4. Jetzt hab ich noch eine Frage undzwar:
        So viel Geld habe ich aber nicht zur verfügung, wenn ich die fehlenden 290 Euro irgendwie auftreiben kann (Eltern anzapfen etc.), würde es für den 600 den ein trainingslandegestell geben oder muss ich das selbst bauen??

Danke an alle die geantwortet haben. IHR habt es fast geschaft.

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Funke hast du? Wenn ja welche?
          Ladeferät für Lipos vorhanden?

Für den 600er brauchst du 6S und nicht 5S

Wozu die 2Paar Rotorblätter? Ist eigentlich unnütz die direkt zu kaufen, wenn du crasht wird wesentlich mehr kaputt sein wenn du schon die Rotorblätter kaputt bekommst.

Wenn du nur 700€ hast würde ich einen 500er nehmen und den Rest für Crashes beiseitelegen.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von Robotron Beitrag anzeigen
            4. 5S 5000mah Lipo
            ...das wird aber sehr unspassig!
            Ich hab für jeden meiner Helis min. 3 Akkus.
            Ich weiss ja nicht, ob ich da nen Fehler mache, aber bei meinen "Flugkünsten" ist noch nix mit Akku rein und dann sofort bis er leer ist durchfliegen.

Also hab ich gefühlt nen Haufen Leerlauf drin. Und mit einem Akku wär ich dann vielleicht 2 Minuten oder so in der Luft...

Und den ganzen Aufwand für wenige Minuten Spass zu machen - nö, mir würde da die Lust vergehen!

Charlie

Kommentar

• Robotron
              Gast
              • 02.08.2010
              • 28
              • Maximilian
              • Hamburg

Funke hast du? Wenn ja welche?
              Ladeferät für Lipos vorhanden?

Für den 600er brauchst du 6S und nicht 5S.

Wenn du nur 700€ hast würde ich einen 500er nehmen und den Rest für Crashes beiseitelegen.
              Danke für die Tipps.
              Funke hab ich: FF-7; FF-10; FX-20
              Ladeherät hab ich auch 2 Stück.
              Das wir reichen.

Aber trotzdem danke kontest du jan nicht wissen.

Wo kauft ihr den die Helis, weil wenn ich so schaue bleibt von 700 EUR nix mehr übrig mit nem 550. Eher das gegenteil.
              Zuletzt geändert von Robotron; 05.10.2010, 15:08.

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._30C_Lipo_Pack
                Diese Akkus bräuchtest du für den 600er und dann am besten auch direkt 2-3Stück.

Wenn die Ladegeräte LiPo´s laden können ist das ja wunderbar, wieviel Leistung haben die?

Edit: Für 700€ wirst du nichts grösseres als einen 500er bekommen.
                Zuletzt geändert von Derroylo; 05.10.2010, 15:12.
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• Robotron
                  Gast
                  • 02.08.2010
                  • 28
                  • Maximilian
                  • Hamburg

Also ich hab das
                  Dymond quattro ladegerät und von multiplex das gute/teure(mir fällt der Name nicht ein.

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Edit: Für 700€ wirst du nichts grösseres als einen 500er bekommen.
                    Seh ich ähnlich.
                    Ich hab für meinen HK500 mit Servos, Blättern, Motor, Regler, Gyro, 3 Akkus und Kleinkram jetzt ungefähr knapp das ausgegeben.
                    Habe nicht die allerbilligsten Komponenten genommen aber schon aufn Preis geachtet und teilweise auf Ebay und bei HobbyKing gekauft.
                    Im Fachhandel und mit Markenkomponenten sind die 700 IMHO selbst beim 500er nicht machbar!

...Funke und Ladegerät waren schon vorhanden...

Charlie

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Tu dir den Gefallen, und geh bei der Anschaffung nicht an s Limit deines Butgets. Nicht das es die Regel ist zu crashen, aber es währe schade, wenn du, im Falle eines Crash`s das Hobby aufgeben müsstest, weil dir das nötige Kleingeld für den Wiederaufbau fehlt.
                      Was auch hinzukommt, wenn du beim Fliegen immer den Gedanken im Kopf hast: "ja nicht crashen, ist zu teuer" blockiert das dermassen, du wirst nicht schnell fortschritte machen. Das nennt sich dann: "Die Dollarzeichen fliegen mit."

Ein Crash mit dem 500er kommt gerne schon mal auf 100 - 200 E, das wird bei einem Grösseren nicht weniger.

Akkus min. 2 stk, besser mehr. Hängt davon ab, ob du am Platz Strom hast, oder ob du die Autobatterie quälen willst.

Also meine Empfehlung, Trex 500 mit Paddeln und Riemenantrieb um in das Hobby einzusteigen. Paddel weil man sich so mehr mit der Technik auseinander setzt, und den Riemen, weil der im Falle eines Crash`s deutlich billiger kommt als der Starrantrieb.

Entscheiden musst du

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Robotron
                        Gast
                        • 02.08.2010
                        • 28
                        • Maximilian
                        • Hamburg

Also ich hab nochmal mit den akkus von derroylo gerechnet und komme mit akkus auf knapp 830 Euro. hab ich was vergessen?
                        t-rex 600 629,-
                        Die 2 Akkus 109,80
                        Empfänger 75,-
                        empfängerakku 30,-
                        fmt DVD 19,-

(Den 700 EUR kommen 200EUR Crach budget hinzu.)

Kommentar

• Robotron
                          Gast
                          • 02.08.2010
                          • 28
                          • Maximilian
                          • Hamburg

Suuuuuuuuper, Ich hab gerade meine Eltern gefragt, sie geben 150 EUR dazu. jetzt wird vielleicht doch was mit dem 600, oder*

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Robotron Beitrag anzeigen

hab ich was vergessen?
                            Hmmm - hast du einen Sim ? Wenn nein, dann den noch einberechnen. Ohne wird der Heli nicht lange leben.

Werkzeug: Gutes Werkzeug ist sehr wichtig, kaputte Schrauben wegen schlechtem Werkzeug nerven extrem. Sehr gut ist der Satz von Align.

Pitchlehre:
                            Die von Vario ist top, gleiches Modell gibst glaub ich auch von Walkera zu einem besseren Preis.

Lipo Aufbewahrung:
                            Wenn du im gleichen Gebäude schläfst wie deine Lipos, dann würd ich mir die Anschaffung eines Brandsicheren Koffers ( Baumarkt ) oder eine Munikiste aus der Bucht überlegen.

Akkus:
                            Wie kommst du auf die 109.80 ?

Grx Phi

Wegen dem Budget --> Noch mal, überlegs dir gut. Mit einem 500er kann man genau die gleichen Sachen fliegen wie mit dem 600er.

Achja: Dinge wie ein Multimeter / LipoChecker und Drehzahlmesser ( Skytach ) gehört auch dazu, ev. hat das aber ein Kollege schon - teilen ist angesagt.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Robotron
                              Gast
                              • 02.08.2010
                              • 28
                              • Maximilian
                              • Hamburg

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Hmmm - hast du einen Sim ? Wenn nein, dann den noch einberechnen. Ohne wird der Heli nicht lange leben.

Werkzeug: Gutes Werkzeug ist sehr wichtig, kaputte Schrauben wegen schlechtem Werkzeug nerven extrem. Sehr gut ist der Satz von Align.

Pitchlehre:
                              Die von Vario ist top, gleiches Modell gibst glaub ich auch von Walkera zu einem besseren Preis.

Lipo Aufbewahrung:
                              Wenn du im gleichen Gebäude schläfst wie deine Lipos, dann würd ich mir die Anschaffung eines Brandsicheren Koffers ( Baumarkt ) oder eine Munikiste aus der Bucht überlegen.

Akkus:
                              Wie kommst du auf die 109.80 ?

Grx Phi

Wegen dem Budget --> Noch mal, überlegs dir gut. Mit einem 500er kann man genau die gleichen Sachen fliegen wie mit dem 600er.

Achja: Dinge wie ein Multimeter / LipoChecker und Drehzahlmesser ( Skytach ) gehört auch dazu, ev. hat das aber ein Kollege schon - teilen ist angesagt.

Auser der Pichtlehre hab ich alles.
                              Einen Sim hab ich auch, wieso??
                              Naja wenn du den link zu hobbyking auf seite 2 schaust, das kostet ein akku 54 un ein bissle was.

GRX Max

Kommentar

• Charlie_D
                                Charlie_D

Huhu!

Es kommen im laufe des Zusammenbaus und des ersten fliegens noch so viele versteckte Kosten (Werkzeug, Kleinteile, Kabelbinder, Loctite, Blattwaage, Gestänge, Zange, usw., usw.) auf Dich zu, das Du EINIGES an Geld in der Hinterhand haben solltest.

Ich hab ja auch erst vor wenigen Wochen angefangen, und wenn ich sehe, was der rohe Heli gekostet hat und was ich aber bisher insgesamt ausgegeben habe, dann wird mir anders!

Also, hau mich jetzt bitte nicht, und was Du machst musst Du selbstverständlich selbst wissen, aber mir erscheint das alles, als ob Du Dir da Krampfhaft versuchst was schön zu reden!

Charlie

Kommentar

Lädt...
                                X