Brauche dringend Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robotron
    Gast
    • 02.08.2010
    • 28
    • Maximilian
    • Hamburg

Brauche dringend Hilfe

Hallo,

seit 2 jahren fliege ich meinen blade msr. Jetzt bin ich nur an die grenzen des gerätes gestoßen. Ich habe lange im Netz gesucht und ein paar ratschläge aus dem Verein geholt. Da ich mich als Flächenpilot mit helis nicht so wirklich auskenne wollte ich euch nochmal fragen.
    Undzwar habe ich mir folgende Modelle ausgesucht:

1. Gtoy G-15
    2. Align T-Rex 550 esp (3g)
    3. Raptor 90

Könnt ihr mir ein paar tipps geben und vielleicht die Vor und nachteile sagen.

Fliegergrüße

Max
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: Brauche dringend Hilfe

Den ersten kannst du gleich wieder vergessen....

Die anderen beiden sind sicher gute Helis, aber doch sehr unterschiedlich. Der 550er ist ein Elektro und ziemlich handlich. Hat schon mit Standardkomponenten ordentlich Leistung und ist durch das FBL und die Grösse auch bei Wind gut zu fliegen. Der Raptor ist da schon ein Stück grösser und zudem ein Nitro. Da er grösser ist, ist er sicher einfacher zu fliegen, flösst einem aber auch eher mal Respekt ein, was dem Lernfortschritt nicht wirklich förderlich ist. Ausserdem kann mit einem Nitro nicht überall geflogen werden. Falls du aber in einem Verein bist, ist das kein Problem.

Grüsse

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Poah, schwierig. Du hast Dir 3 Modelle ausgesucht, die Unterschiedlicher nicht sein können.

Den Gtoy würd ich auch ausschliessen, da wenn was verreckt kannste nicht mal schnell beim Händler um die Ecke Ersatzteile ordern.
      Der 90er Raptor ist sicher ein tolles Gerät, aber eher was für Fortgeschrittene. Wenn Du keine generelle Erfahrung mit Nitromaschinen hast, musst Du, zum Helifliegen zusätzlich, noch erstmal den Umgang mit dem Motor lernen.

Der 550er Rex hat auch schon eine ordentliche größe und ist halt, wenn ich jetzt die Händler bei mir in der Region ansehe, ein Standard, wo es viele Ersatz- und Tuningteile gibt.

Ich würde Dir als umsteiger aber eher einen 500er Nachbau empfehlen. Erstmal lernst Du dann den Aufbau von Grundauf, er hat auch schon eine schöne Größe und, nicht zu unterschätzten, wenn Dir nicht grad die Euros aus der Tasche wachsen, auch im Crash-Falle noch bezahlbar.
      Auch nicht zu unterschätzen ist die Ersatzteilversorgung.
      Wie gesagt, ich weiss jetzt nicht, was Du für Dealer Vor-Ort hast, aber meiner ist ziemlich Rex-lastig. Da wenn ich halt was zerschrote kann ich hingehen und gleich das Teil mitnehmen. Bei den HK's oder so passen ja auch die Original Align Teile...

Ich wollt ja eigentlich auch gleich min. nen 600er oder so haben, aber wenn ich mir ansehe, dass da alleine schon 2 Akkus sich deutlich in Richtung 4-stellig bewegen, einfach zu teuer.

Ein 500er ist IMHO ein toller Kompromiss zischen Größe und Preis.

Als Einsteiger / Umsteiger muss es auch nicht unbedingt gleich das Markenmodell sein, für Kampfschweben und Rundflug reicht ein Nachbau lockerst aus!

Noch was zum Gtoy: Ich würde als Umsteiger nie ein RTF Modell nehmen. Als ganz blutiger Anfänger mag das ne Option sein, aber wenn Du schon ungefähr weisst, wo der Frosch die Locken hat, lernst Du über den Heli ansich beim Aufbau eines Modells unheimlich viel, das Dir beim Fliegen oder/und im Crashfalle sehr weiterhilft.
      Es gibt im Netz auch sehr viele Videos für Einsteiger, die Einstellung und bau erklären. Wenn man also nicht zwei ganz linke Hände hat, ist das Problemlos zu bewältigen!

Charlie
      Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2010, 13:43.

Kommentar

• ncharly50
        ncharly50

Ich würde Dir am ehestens zum 550er raten. Elektromotoren laufen fast immer problemlos, keine Absteller, kein Lärm, keine schmutzigen Finger, kein Gestank, kein Problem beim Wildfliegen mit Anrainern. Wenn Du einen größeren als den 550er suchst dann wäre da noch der 600ESP für Dich ideal, den fliege ich selbst.

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Der so verpönte GToys G15 ist ein reinrassiger Rex-Clone, nämlich ein KDS-450SV. Align-Teile passen und wenn es ein Heli der 450er-Klasse sein soll, ist er sicherlich eine Option. Das das hier immer so vorschnell abgetan wird ist schon ärgerlich für Einsteiger! Hier heißt es immer gleich: kaufe Platin, weil Gold oder Silber ist so unkleidsam... Meist von "Piloten", die selber gerade erst vom mSR zum CP gekommen sind und nicht mal wissen, was hinter einem GToys steckt oder wie die Qualität eines Clones, der schnell mal abgetan wird, in Wirklichkeit ist. Womit ich nicht alle hier im Thread gemeint habe!

Allerdings gibt es in der 450er Klasse günstigere Alternativen zum GToys, nämlich z.B. gleich einen KDS 450SV Pro. Wie ich finde ein Super-Set für den Einstieg in diese Klasse zum Preis von rund 450€. Wenn man Sender/Empfänger nicht will und ausbaut, bringen die Teile immer noch 60-80€ in der Bucht, mithin eine echte "SuperCombo" zum Preis von 370-380€ mit Koffer, Akku, Lader, sehr guten Servos und sehr gutem Gyro.

Aber: man muss ja nicht zwanghaft in der 450er Klasse einsteigen. 550er, 600er oder 90er Raptoren gehen auch. Da mögen andere beraten.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
            Ich würde Dir am ehestens zum 550er raten. Elektromotoren laufen fast immer problemlos
            Das sehe ich genau so, wenn Du ein 90-iger anläßt
            machst Du ganz sicher mal ein paar Schritte rückwärts, denn
            da geht was.
            Ein Kolleg hat auch den Align 550 mit 3G, fliegt super
            und kann ihn nur weiterempfehlen

Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• Robotron
              Gast
              • 02.08.2010
              • 28
              • Maximilian
              • Hamburg

Hab noch mal in andere threads geschaut und bin auf den HK600GT gestoßen, macht einen guten eindruck das ding. Was sagt ihr??
              Danke für die vielen antworten.

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Du solltest dir zuerst überlegen welche Größe du überhaupt fliegen möchtest und welches Budget du hast, dann kann man weiter überlegen.

Wenn du noch nichts hast an Servos/Gyro etc, dann würde ich direkt zum T-Rex 600ESP raten weil vom Preis tut sich da fast nichts zu dem HK-600GT.
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Zitat von Robotron Beitrag anzeigen
                  Hab noch mal in andere threads geschaut und bin auf den HK600GT gestoßen, macht einen guten eindruck das ding. Was sagt ihr??
                  Danke für die vielen antworten.
                  Bis auf dass ich mir als Um-/Aufsteiger nicht so hohe Kosten "im Falle eines Falles" an den Fuß binden würde, hat ein 600er natürlich schon seine Momente

Ich bin noch nie einen geflogen, aber wenn ich alleine die Unterschiede von 250 <-> 450 <-> 500 bedenke, dann dürfte der 600er richtig schön zu fliegen sein!

Charlie

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                    Du solltest dir zuerst überlegen welche Größe du überhaupt fliegen möchtest und welches Budget du hast, dann kann man weiter überlegen.

Wenn du noch nichts hast an Servos/Gyro etc, dann würde ich direkt zum T-Rex 600ESP raten weil vom Preis tut sich da fast nichts zu dem HK-600GT.
                    Hallo,

also ich bin auch der Meinung, dass da die Info etwas fehlt und die Zielrichtung.
                    Wenn Du vom Budget her nicht so eingezwängt bist, dann ist der 550er sicher eine gute Wahl, wobei ich persönlich nur die Test`s kenne.
                    Praktisch hab ich schon einen 550er Raptor von TT geflogen und die Größe ist genehm. Bedenke allerdings als Anfänger die anfänglich höheren Kosten, ein Crash kann (muss nicht immer) teuer werden.
                    Ich rate Dir zu einem 500er zum Anfangen, da sollte das Bugdet passen, wer auf 550er Align 3G anspricht, hat schon das nötige Kleingeld.

LG
                    Peter

Kommentar

• Robotron
                      Gast
                      • 02.08.2010
                      • 28
                      • Maximilian
                      • Hamburg

Also ich hab jetzt vor einen 500 oder 600 Heli zu fliegen, und ich denk mal da der HK schon ein ganzes stück billiger sein sollte als der rex.

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                        Hallo,

also ich bin auch der Meinung, dass da die Info etwas fehlt und die Zielrichtung.
                        Wenn Du vom Budget her nicht so eingezwängt bist, dann ist der 550er sicher eine gute Wahl, wobei ich persönlich nur die Test`s kenne.
                        Praktisch hab ich schon einen 550er Raptor von TT geflogen und die Größe ist genehm. Bedenke allerdings als Anfänger die anfänglich höheren Kosten, ein Crash kann (muss nicht immer) teuer werden.
                        Ich rate Dir zu einem 500er zum Anfangen, da sollte das Bugdet passen, wer auf 550er Align 3G anspricht, hat schon das nötige Kleingeld.

LG
                        Peter
                        Viele vergessen leider oft oder unterschätzen dabei das man mehr als nur den Heli braucht, sondern auch Akkus, Werkzeug, Ladegerät, Fernsteuerung und Versicherung. Da kommt dann nochmal einiges mit dazu und etwas Spielraum für einen Crash sollte man auch haben. Daher frage ich trotzdem nach dem Budget das er hat
                        MFC-Lingen

Kommentar

• Derroylo
                          Senior Member
                          • 11.08.2009
                          • 1550
                          • Carsten
                          • Lingen / Wachendorf

Also ich hab jetzt vor einen 500 oder 600 Heli zu fliegen, und ich denk mal da der HK schon ein ganzes stück billiger sein sollte als der rex.
                          Nur dann wenn du schon etwas hast an Elektronik oder ihn selber zusammenstellen möchtest ansonsten war der Unterschied nur sowas um die 50€. Hab damals selber mit dem Gedanken gespielt und das mal ausgerechnet, kannst es ja gerne auch machen wenn du mir nicht glaubst. Du darfst halt Zoll/Mehrwertsteuer und Versandkosten nicht vergessen die machen einiges aus.
                          MFC-Lingen

Kommentar

• someone
                            Member
                            • 06.02.2009
                            • 779
                            • Peter
                            • CH-Brunnen

Der HK ist auf den ersten Blick sicher günstiger als ein originaler Rex. Aber gerade wenn man die ganze Elektronik auch noch mitrechnet, ist der Preisunterschied nicht mehr wirklich gross.

Klar kann man auch auf billige Servos, Gyros, etc. setzen. Aber damit hat man eher mal ßrger als mit guten Komponenten. Und gerade einem Anfänger fällt es dann schwer gewisse Fehler beim Heli zu lokalisieren.

Ich würde in dem Fall sicherlich zu einer Align-Combo greifen. Es sind ordentliche Komponenten verbaut an welchen man auch später Freude haben wird.

Grüsse

Peter
                            TDR, Fusion 50, SJM 430
                            Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Ja und nein.
                              Der pure Heli schon, das stimmt.
                              Und nimmt man alle Komponenten in billig, dann stimmt das auch noch.
                              Aber wenn ich sehe, was mein Projekt "HK500CMT" mittlerweile gekostet hat (...und dabei hab ich ihn noch gar nicht ) - sagen wir mal so, wenn ich nen 100er oder so draufgelegt hätte und bei nem günstigen Anbieter hier in DE bestellt hätte, dann hätte ich auch nen 500er Rex bekommen.

Die Mechanik ist auch bei den Deutschen Originalangeboten das kleinste übel...

Charlie

Kommentar

Lädt...
                              X