Neues Thema, Neuer Süchtiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweisonnen
    Member
    • 09.08.2010
    • 239
    • Ralf
    • Wildflieger Mittelbuchen

Neues Thema, Neuer Süchtiger

Hi,

ich bin NEU, in diesem Forum, ansonsten fast schon 41.
    Ich weiss gar nicht mehr so richtig, wie genau ich auf den Heli gekommen bin.
    Als Teenager hatte ich mir nen Motorsegler (Verbrenner) gekauft, gebaut und bin mit der Fernbedienung meines RC Cars geflogen. Bis ich einmal zu nem Looping ansetzte, hochzog und dabei die rechte Tragfläche abgerissen ist
    Das sah schon sehr lustig aus
    Seitdem hab ich mich nicht mehr mit RC beschäftigt.
    Irgendwie bin ich sehr günstig zu nem Lama V4 Upgrade gekommen und hab zu Hause geübt, anfangs jede Menge Rotorblätter zerschossen auch sehr lustig, aber viel zu einfach, denke ich mir mittlerweile.
    Naja, daraufhin versuche ich in die Materie einzusteigen und muss sehen, kostet alles ein bisschen. Also werd ich mir wohl die Teile nacheinander holen (hoffentlich bis spät. Weihnachten).
    Den Heli-X hab ich schon (ich bin Linux-User) und mit der Funke vom Lama konnte ich auch schon üben. Ist natürlich völlig was anderes, als nen kleiner Lama, aber sowas von GEIL (tschuldi)

Wenn ich alles so richtig verstanden habe, benötige ich folgendes:

ne Funke mit mind. 6 Kanal,
    ein Empfänger,
    3 Servos,
    nen Kreisel,
    nen Heli,
    Ladegerät mit Balancer,
    ein paar Lipos.

Funke iss klar, hab hier irgendwo gelesen, das es die Spektrum dx7se (2,4 GHz) für 160€ gibt, da ich gerne immer was auf Reserve habe (hier einen Kanal), würde ich mich wohl für diese entscheiden. Gefällt mir auch vom Design.
    Empfänger, Servos, Kreisel kommt dann, wenn der Heli da ist.
    Als Heli favorisiere ich im Moment den Blade 400, ist in meinen Augen das Preis/Leistungsverhältnis relativ gut.
    Ladegerät: hmmm, sollte schon zwei Lipos auf einmal laden können (möchte mir für den Anfang insgesamt 4 Lipos zulegen)

Naja, in diesem Sinne, VFR (wir sehen uns )

gruss
    Ralf
    Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Neues Thema, Neuer Süchtiger

Welcome!

Hmmm, ich frag mich immer, walum Einsteiger immer so wild auf die ganzen Blade und Belt Dinger sind... Nur weil die Dinger billig sind?

Ich sag's gerne immer wieder: mit nem org. T-Rex beginnen macht am meisten Spaß und man ht am längsten etwas davon!

Kommentar

• copi
      copi

DX7se hat keinen DSC Port - also kannste damit keinen Sim ansteuern - kauf SE nicht!

Copi

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Babbsack hat schon recht - Am Anfang benötigt man:

- Guten Heli ( Quaität )
        - Top Anleitung
        - Einstellhilfe ( Forum oder Videos )
        - Ev. hilfe beim Proggen
        - u.s.w.

Von daher ist ein 450er oder 500er Rex wirklich die besste Wahl für einen Einsteiger.

Funke:
        Willst du in einem Club fliegen ? Wenn ja, schau dich da mal um. Ich würde mich für das am häufigsten vertretene System entscheiden. ( Da bekommt man sofort auch Tipps und Hilfe )

Meine Empfehlung währe eine Futaba T8. Die ist bewärt und hat einen top Preis für eine 10 Kanal Anlage.

Wenn du Spektrum möchtest, dann min. eine DX 7, die DX8 ist gerade neu rausgekommen, kann dir halt nix dazu sagen, wie die so ist.

Ev. gehst du in einen Shop und nimmst beide in die Hand - die die dir dann besser gefällt ( welche liegt besser in deiner Hand ) kaufen.

Was du auch noch brauchst:

- Werkzeug ( Align hat sehr gutes Werkzeug )
        - Pitchlehre ( die von Vario ist teuer aber sehr gut - gibts glaub auch von Walkera )
        - Branschutzbox oder Munikiste wo die Lipos drinn schlafen können.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• tigersurfer_0
          Member
          • 27.08.2010
          • 97
          • Jens

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
          Welcome!

Hmmm, ich frag mich immer, walum Einsteiger immer so wild auf die ganzen Blade und Belt Dinger sind... Nur weil die Dinger billig sind?

Ich sag's gerne immer wieder: mit nem org. T-Rex beginnen macht am meisten Spaß und man ht am längsten etwas davon!
          sehe das genauso, kaufe lieber etwas anständiges ist meißten am Ende günstiger
          Herzlich willkommen auch von meiner Seite

Kommentar

• KoaxKalli
            KoaxKalli

HI,
            ich hab selber mir damals SPielzeug gekauft und beräue es heute. T-Rex ist das beste.
            Wegen der Funke: vieleicht ne MX16s mit 2,4Ghz? http://www.der-schweighofer.at/artik...ex_2_4_ghz_set
            Soll ganz gut sein.

Gruß
            Pascal

Kommentar

• wanderfalke
              wanderfalke

tach,

und auch von mir ein herzliches

Wenn ich alles so richtig verstanden habe, benötige ich folgendes:

ne Funke mit mind. 6 Kanal,
              ein Empfänger,
              3 Servos,
              nen Kreisel,
              nen Heli,
              Ladegerät mit Balancer,
              ein paar Lipos.
              Ein Servo mehr kann nicht schaden

Also Du brauchst 4 Servos, 3 für die Taumelscheibe und 1 für´s Heck.

Außerdem noch eine Pitchlehre, Kugelkopfzange, Schraubensicherungslack und CA Kleber kann auch nicht schaden

Gruß
              Markus

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

Die DX7se würd ich schon deshalb lassen weil sie nicht Phoenix Sim kompatiebel ist, lol

nee im ernst, Schweighofer hat die DX7 gerade im Hammer Angebot für 220 € und die DE noch weniger ;-)
                Ist auf jeden Fall ne Klasse Wahl das Gerät marke halte ich für ne reine Glaubenssache, die einen sagen so die anderen sagen was anderes.
                Ich hab meine DX6i nun schon ein paar Jahre begeistert im Einsatz .
                Andere eben nicht
                Das gleich wirste bei jedem anderen Hersteller auch finden, denk ich ;-)

vor dem ersten anschaffen eines Heli sollteste aber auf alle Fälle ne SIM benutzen bis dir alle Steuerbefehle ohne nachdenken von der hand gehen, das spart viel viel Geld :-)

Kommentar

• Linken98
                  Linken98

beim schweighofer bekommste momentan die DX7 um 219euro MIT empfänger, würd ich zuschlagen http://www.der-schweighofer.at/wg/2127/sonderangebote

Kommentar

• huxi
                    Gast
                    • 13.06.2010
                    • 349
                    • Mario
                    • Fliegerhorst Ostfriesland

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                    Welcome!

so pralle sind die rex auch wieder nicht, wenn man an die elektronic denkt.da kann man auch diverse probleme haben.wenn das geld nicht ausreicht, würde ich mir nen copterx kaufen, die schneiden auch nicht schlecht ab.hab viel gutes darüber gehört......

aber dennoch liebe ich meinen t-rex 450

Kommentar

• ralfk.7162
                      Senior Member
                      • 17.09.2008
                      • 1453
                      • Ralf
                      • Salach fast vor der Haustüre

Willkommen im H....... Ja mit der Erstausstattung ,das ist immer so ne sache . Wenn's für längere zeit sein soll, und nicht nur für ein reinschnuppern ,sollte es schon etwas "anständiges" sein. Es wurden ja schon einige Ausrüstungen geschrieben . Jetzt kommt die Qual der Wahl 2 X kaufen, macht nur bedingt Sinn . Einfach mal alles durchlesen, was schon erwähnt wurde und gut. ßbrigens wenn ich heute nochmals mit diesem schönen Hobby Anfangen würde ,würde ich mit einer 500 größe Anfangen

Mfg R
                      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• 3DLennart
                        3DLennart

Hi,

erstmal zur Funke die DX7 ist klasse und man kann auch am Sim damit fliegen.
                        Als Heli würde ich dir nen T Rex 450 oder 500 empfehlen.
                        Der Blade ist zwar am Anfang auch ganz gut jedoch wirst du nach nem halben Jahr sagen, dass der langweilig ist.
                        Die Super Combos von Align sind immer sehr günstig und qualitativ sehr hochwertig.
                        Das ist mein Rat.

Gruß Lennart

Kommentar

• huxi
                          Gast
                          • 13.06.2010
                          • 349
                          • Mario
                          • Fliegerhorst Ostfriesland

[QUOTE=3DLennart;1376922]Hi,

erstmal zur Funke die DX7 ist klasse und man kann auch am Sim damit fliegen.
                          Als Heli würde ich dir nen T Rex 450 oder 500 empfehlen.
                          Der Blade ist zwar am Anfang auch ganz gut jedoch wirst du nach nem halben Jahr sagen, dass der langweilig ist.
                          Die Super Combos von Align sind immer sehr günstig und qualitativ sehr hochwertig.
                          Das ist mein Rat.

Gruß Lennart[/QUOTE

Na, hochwertig finde ich übertrieben.Da hat man schon viel darüber gelesen.es gibt bessere Komponenten, aber für etwas mehr Geld und Freude.Ich finde die Komponenten für ein Comboset ausreichend.......

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Zitat von huxi Beitrag anzeigen
                            so pralle sind die rex auch wieder nicht, wenn man an die elektronic denkt.da kann man auch diverse probleme haben.
                            Gehört vom Bruder Deiner Schwester, dessen Bruder, der es wieder von seiner Mama...

Jaja!

Also, es gibt mindestens genauso viele User, bei denen der T-Rex out of the box problemlos läuft!!!

Zitat von huxi Beitrag anzeigen
                            Na, hochwertig finde ich übertrieben.Da hat man schon viel darüber gelesen.es gibt bessere Komponenten, aber für etwas mehr Geld und Freude.Ich finde die Komponenten für ein Comboset ausreichend.......
                            Für den Start reichen die Komponenten allemal aus!!! Was braucht ein Anfänger denn mehr* Aus meiner Sicht alles Quatsch!!!
                            Zuletzt geändert von Babbsack; 24.09.2010, 21:12.

Kommentar

• Birgitt
                              Birgitt

Die Rexe sind nun mal gut ausgereifte erprobte Hubis, da geht nichts dran vorbei.

Sicher kann man was "billigeres" kaufen, wird aber immer wieder feststellen das Teile getauscht werden müßen oder die Langeweile einzug hält weil Grenzen des Gerätes erreicht sind.

Obwohl ich andere, auch teurere gekauft hab, würd ich nie die Rexe schlecht reden, das wäre unsachlich und nicht zielführend für nen Anfänger der ja hier nen Rat sucht !
                              Die Rexe sind und bleiben ein guter solider Grundstock und machen auf lange Zeit viel Freude und sind in der Regel zuverläßig !

Das gleiche gilt auch für Fernsteuerungen, nur weil einzelne Probleme hatten muß eine Anlage noch nicht schlecht sein. und nur weil sie teuer ist ist sie nicht besser.
                              Willste mehr als Hubi machen brauchste auf Dauer mehr Kanäle als 6
                              Willste mal nen Fahrwerk oder Licht separat bedienen, brauchste schon 7
                              Aber viel wichtiger ist, das sie programmierbar ist, mehrere Kurven für Gas und Pitch bietet und "Dir" gut in der Hand liegt !
                              Gut sind mittlerweile alle, ob nun Spektrum oder Futaba oder JR und wie sie alle heißen.
                              Die Glaubenskriege der User würd ich da versuchen auszuklammern ;-)
                              Wie oben gesagt, auch wenn es vielen zu wenig ist, zu billig aussieht oder was auch immer, ich bin mit meiner DX6i seid jahren super zufrieden, andere eben nicht. Aber das muß man schon selbst entscheiden, kann Dir nicht wirklich jemand neutral helfen, jeder hat da "seine beste" Anlage im Hinterkopf.
                              Heute würd ich mich eher für ne DX7 entscheiden ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X