Neues Thema, Neuer Süchtiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweisonnen
    Member
    • 09.08.2010
    • 239
    • Ralf
    • Wildflieger Mittelbuchen

AW: Neues Thema, Neuer Süchtiger

Ihr macht mich nachdenklich.

Bin verwirrt.... ich dachte mir, ich hol mir nen Blöd, dann sind die Ersatzteile auch nicht so teuer... und wenn ich dann in ein zwei Jahren sicher fliegen kann (mit dem kleinen 400er), dann ist es später um so einfacher für mich, nen grösseren zu beherrschen.
    Wobei, ich weiss nicht mal, ab ich das will. Das merk ich erst, wenns soweit ist.

Reinschnuppern... ja, glaube das ich das erst ma tun werde.
    Falls ich dann keine Lust mehr habe, war der Einsatz nicht so hoch.
    Falls es mich dann packen sollte, hätt ich schon mal die Funke und bräuchte dann "nur noch" nen Heli Kit oder wie auch immer.
    Und für die "alten" Teile gibts auch noch nen paar Mark.

In ein Verein wollte ich nicht unbedingt eintreten, es werden sich bestimmt auch so Leutchen finden, mit denen man fliegen kann, oder die ein paar gute Plätzchen kennen.
    Andererseits ist der MSC Schöneck fast um die Ecke, glaub es sind so 2 Km.... nur den Berg hoch, wer sich auskennt.
    Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• schweffe
      schweffe

Die ßberlegung mit der Funke hatt ich auch am Anfang aber auch wenn alle 2.4GHz sind, ist meine DX6i kompatibel zu meinem Blade, nicht aber zu meinem Belt & auch nicht zu Walkera. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Ding.
      In den Verein gehen, kann meiner Meinung nach nicht schaden. Gerade bei Reparaturen tauchen am Anfang so viele Fragen auf...

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen

Bin verwirrt.... ich dachte mir, ich hol mir nen Blöd, dann sind die Ersatzteile auch nicht so teuer... und wenn ich dann in ein zwei Jahren sicher fliegen kann (mit dem kleinen 400er), dann ist es später um so einfacher für mich, nen grösseren zu beherrschen.
        Wobei, ich weiss nicht mal, ab ich das will. Das merk ich erst, wenns soweit ist.

genau deshalb macht es Sinn vor einem "wirklich fliegenden" einige "simulierte" anzutesten ;-)

Ich kann nur für das reden was ich kenne, denk aber das es ähnliche Angebote für andere Sim´s auch geben wird.... was ich weiß ist,

PhoenixRC Sim ist mit ner sehr gut simulierten Physik ausgestattet und preiswert oben drein. So kann diese Sim jederzeit und Versionsübergreifend kostefrei geupdatet werden. Neupreis derzeit 85€ neu einzeln, ne DX7 beim Schweighofer 220€ wäre meine Empfehlung zum anfangen.

Es giebt ihn zusammen mit nem Sender den man später auch für nen echten Heli nutzen kann für ca. 160€ komplett, dann wäre es die DX6i, ist auch keine schlechte ;-) aber eben dann ohne Empfänger aber die Preiswerteste Lösung.

Ne Anlage brauchste eh, ist allso niemals rausgeworfen !
        Notfalls eben wieder verkaufen (wirste aber nicht ;-) )

Vorteil wäre bei dieser Vorgehensweise, das kaum Geld verloren wäre wenn Du siehst es gefällt Dir nicht ;-) (was ich bezweifle)
        weiterer Vorteil wäre, Du lernst alle Steuerbefehle ohne jede reale Schrottgefahr und gewinnst Sicherheit beim steuern.
        Die Steuerbefehle sicher gelernt kannste dann garantiert auch richtig fliegen !!!
        Einmal das Gefühl dafür und die einzelnen Befehle eingelernt wirste auch beim richtigen Hubi wenig bis keine Probleme beim erlernen haben !!

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen

Falls es mich dann packen sollte, hätt ich schon mal die Funke und bräuchte dann "nur noch" nen Heli Kit oder wie auch immer.
          Und für die "alten" Teile gibts auch noch nen paar Mark.

In ein Verein wollte ich nicht unbedingt eintreten, es werden sich bestimmt auch so Leutchen finden, mit denen man fliegen kann, oder die ein paar gute Plätzchen kennen.
          Andererseits ist der MSC Schöneck fast um die Ecke, glaub es sind so 2 Km.... nur den Berg hoch, wer sich auskennt.
          Hallo erstmal und auch ein herzliches Willkommen hier bei den Heli-Verrückten!

Also dass Du jetzt erstmal verwirrt bist nach den vielen Meinungen ist normal. Hier hat jeder seine Philosophie und Empfehlung aufgrund eigener Erfahrungen, zudem sind solch pauschal gestellte Fragen und Vorstellungen hier im Forum tödlich für Anfänger. Besser präzise Frage, dann präzise Antwort.
          Diese Diskussion bringt Dir garnichts, weil Du nicht unbedingt dass hören wirst, was Du vielleicht hören willst.

Mein Vorschlag, nachdem Du nicht weißt ob Dir das überhaupt Spaß macht, da das Hobby, sofern ernsthaft betrieben, Zeit- und Kostenintensiv wird !!!
          Schau Dich mal in deiner Nähe nach einer Flugschule um und nehm Dir 2 - 3 Schnupperstunden mit Fluglehrer am Kabel.
          So erfährst Du vom Profi was wichtig ist, siehst zum erstenmal die Größenunterschiede der 250er - 700er Klasse und kannst auch alle durchprobieren.

Letztendlich ist es fast egal, welchen CP-Heli Du wählst, denn es ist dein Geldbeutel. Ob dein erster Heli ein RTF-Modell ist oder ein Bausatz ist Philosophie. Einen Anfängerheli gibt es auch nicht und ohne Crash schon garnicht.

Also mein Tipp:
          Bevor Du Geld rauswirfst, geh halt erstmal schnuppern, dass Geld ist nicht rausgeworfen, wenn Du anfängst, hast ja schon 2 - 3 Flugstunden

LG
          Peter

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
            Gehört vom Bruder Deiner Schwester, dessen Bruder, der es wieder von seiner Mama...

Jaja!

Also, es gibt mindestens genauso viele User, bei denen der T-Rex out of the box problemlos läuft!!!

Für den Start reichen die Komponenten allemal aus!!! Was braucht ein Anfänger denn mehr* Aus meiner Sicht alles Quatsch!!!
            Hallo Kollege Babbsack,

bei den Rexen läuft auch nicht Alles problemlos und die haben auch ihre Macken.
            Dass Align der Volkswagen unter den Helis ist und wir hier im alinglastigen Forum sind ist auch bekannt. Aber auch Volkswagen hat hier und dort Probleme!

Aber es gibt auch andere gute Helis und ich halte Nichts vom Marckenfetischismus.
            Möchte hier auch Niemandem was Böses oder Marken schlecht machen.
            Allerdings finde ich es nicht gut, jedem Neuling gleich einen Markenstempel aufzudrücken und den Rest für minderwertig zu suggerieren.
            Für das Spielchen sind die Rexen dann doch nicht gut genug.
            Denn auch die nicht ganz billigen Clone (nenne jetzt absichtlich keine Marke) sind den Rexen ebenbürtig.

Ich bin der Meinung helft den Neulingen doch mit wirklichen Tipps, als mit Markenfetischismus und Produktdiskussionen.
            Das Problem von "Zweisonnen" war doch nicht ob der T-Rex 450 XYZ ....., sonder dass er sich unschlüssig ist. Helft ihm doch erstmal Tipps zu geben, wie er sich schlüssig wird. Wenn er mal Blut geleckt hat, wird sein erster Heli nicht sein letzter sein, aber das ist eine andere Geschichte.

LG
            Peter

PS: nicht gleich lynchen, wollt nur Einem helfen, dem Rest und mir ist eh nicht mehr zu helfen >>> Helivirus

Kommentar

• DIGITDUCK
              DIGITDUCK

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
              Hallo Kollege Babbsack,

Denn auch die nicht ganz billigen Clone (nenne jetzt absichtlich keine Marke) sind den Rexen ebenbürtig.

Ich bin der Meinung helft den Neulingen doch mit wirklichen Tipps, als mit Markenfetischismus und Produktdiskussionen.

PS: nicht gleich lynchen, wollt nur Einem helfen, dem Rest und mir ist eh nicht mehr zu helfen >>> Helivirus

Zu Punkt 1 kann ich nur sagen vergleich bitte mal allein die Taumelscheibe, die vom Klon hat meist sehr viel Spiel oder geht auseinander ( Hab selber schon einige Klons gekauft, deshalb nie wieder Klon ), jetzt wenn man diese Sachen nachkauft kommt man teurer als wenn man gleich das Original holt. Wenn du die nicht so ganz billigen Klon meinst da ist der Sprung nicht groß zum Originalen ( bei dem du wenigstens Gehärtete Wellen hast ).

Zu Punkt 2 Jeder versucht halt auf seine Art und Weise dem Neuling zu helfen, meist kommt Verwirrung auf da so viele unterschiedliche User mit Unterschiedlichen Meinungen. Die Align Produkte sind halt einfach Preis/Leistung Top ( ich habe auch andere Marken im Einsatz, nicht nur Align ).

Zu Punkt 3 Ich lynch dich schon nicht und mit Sicherheit auch kein anderer hier, ist halt deine Meinung

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
                Zu Punkt 1 kann ich nur sagen vergleich bitte mal allein die Taumelscheibe, die vom Klon hat meist sehr viel Spiel oder geht auseinander ( Hab selber schon einige Klons gekauft, deshalb nie wieder Klon ), jetzt wenn man diese Sachen nachkauft kommt man teurer als wenn man gleich das Original holt. Wenn du die nicht so ganz billigen Klon meinst da ist der Sprung nicht groß zum Originalen ( bei dem du wenigstens Gehärtete Wellen hast ).

Zu Punkt 2 Jeder versucht halt auf seine Art und Weise dem Neuling zu helfen, meist kommt Verwirrung auf da so viele unterschiedliche User mit Unterschiedlichen Meinungen. Die Align Produkte sind halt einfach Preis/Leistung Top ( ich habe auch andere Marken im Einsatz, nicht nur Align ).

Zu Punkt 3 Ich lynch dich schon nicht und mit Sicherheit auch kein anderer hier, ist halt deine Meinung
                Servus,

Zu Punkt 1 geb ich Dir im Großen und Ganzen recht, da bei Billigclone die Streuung der Billigfertigung entsprechend ist. Allerdings ist das Spiel wiederum nicht so groß, dass es für einen Anfänger bis zum ersten Crash relevant ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Nach- oder Aufrüstung kommt von allein, da auch die Erkenntnis mit der Erfahrung und umgekehrt wächst.
                Hier gehts doch vorrangig um die Kostenfrage beim Anfänger, wer gleich wieder aufhört, hat weniger Geld verhauen, wer dabei bleibt und mehr schrottet, bei dem geht die Rechnung eh nicht auf. Jetzt machs richtig, hmm.

Zu Punkt 2: Allgemeines Anfängerproblem, falsch formulierte Frage im zielgerichteten Forum. Aber was soll auch ein Neuling bei Unschlüssigkeit anders tun, deshalb meine Meinung, seine Frage lesen und den Sinn der Frage verstehen, dann kommt auch die Hilfe in die Richtung die der Neuling braucht.
                Aber hier im Forum kommen sofort Empfehlungen, was der Neuling braucht......
                Auch ich hab Align Produkte, E-Sky Produkte und Misch-Masch-Eigenbau, immer auf der Suche nach dem Wunsch-Heli

Zu Punkt 3: Danke, Danke, Danke
                Ich denke wenn jeder "Neuling" seine Unschlüssigkeit durch eine Flugschule testet, hat er einen viel besseren Eindruck von dem was hier empfohlen wird. Außerdem stehen Fachleute mit dem Anschauungsobjekt parat und er kann`s ansehen und testen. Sollte ein Anfänger dann Blut geleckt haben, kommt er sicherlich vereinzelt von "align" drauf.

In diesem Sinne, immer ne Menge Luft unterm Rotor und allzeit guten Flug.

LG
                Peter

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Auch von mir ein Herzliches Hallo

Da ich selber Neuling bin verstehe ich dich gut ^^
                  Hab das auch vor kurzem alles durchgemacht ...

Guter Tip lass das mit den Clonen ... ich bereue es jetzt schon

Wenn ich du wäre schau dich in deiner Umgebung um ob du jemanden findest der sich mit Helis auskennt und mit welcher Marke denn es bringt nichts wenn du nen Heli hast und keiner hat ahnung davon

Auch bei der Funke ! Nimm dir auf jeden fall eine 7 Kanal und eine die hald eher bekannt ist dann ist es nicht so schwer das du Hilfe bekommst ...

Nochwas zum Thema Heli welche Marke ??

NICHT wegen der Marke !
                  Sondern:
                  -Ersatzteile ßberall Lagernd (und von denen wirst du einige brauchen )
                  -Jeder kennt ihn und hat Ahnung bzw. schon mal einen gehabt
                  -Gute Qualität , der Preis ist in Ordnung

EMPFEHLUNG :Rex oder nen Logo

Auch wenn ich jetzt in der Luft zerrissen werde ^^ nein ich hatte noch keinen Rex oder Logo ...

Aber was bringt es mir wenn ich mir einen Heli kaufe wo mir niemand Helfen kann ??
                  Und als Anfänger hat man viele Probleme und Fragen

Kommentar

• Rex-600
                    Senior Member
                    • 14.04.2009
                    • 1282
                    • Daniel
                    • GroÃ?-Gerau

Also von mir auch erstmal ein Herzliches Willkommen

Von mir auch den gutgemeinten Rat : Lass das besser mit den Klonen, werden am Ende meist teurer als ein "richtiger" Heli.

Gruß Daniel
                    GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Axim
                      Axim

Moin,

und herzlich Willkommen.

Also, obwohl hier einige nicht so für den Blade 400 sind, kann ich dir sagen, das ich auch mit dem angefangen habe. Ich bin vollkommen zufrieden. Mittlerweile habe ich auch einiges an dem modifiziert. Neue TS Servos HS-65HB, Heck FS 61 BB Carbon, GY-401, sowie Heckrohr Befestigung durch 2mm Gewindestangen ersetzt.

Der Blade ist ein wunderbarer Lehrer für die Basics. Ein 450er Rex wäre aber bestimmt genauso gut.

Nächstes Jahr wird es bei mir wohl auch ein REX sein. Ob 500, oder 600 da kümmer ich mich nächstes Jahr drum. Momentan bin ich mit dem Blade 400, und den lern Erfolgen absolut glücklich. Tägliches Training mit dem Phoenix gehören für mich auch zum Programm.

Gruß Andre

Kommentar

• DIGITDUCK
                        DIGITDUCK

Servus,

Ich denke wenn jeder "Neuling" seine Unschlüssigkeit durch eine Flugschule testet, hat er einen viel besseren Eindruck von dem was hier empfohlen wird. Außerdem stehen Fachleute mit dem Anschauungsobjekt parat und er kann`s ansehen und testen. Sollte ein Anfänger dann Blut geleckt haben, kommt er sicherlich vereinzelt von "align" drauf.
                        Servus auch von hier

Naja da bin ich nicht ganz deiner Meinung, hab bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht mit Händlern die auch Flugstunden geben, denn jeder Händler versucht seinen eigenen " Schrott " dem einzelnen anzudrehen. Es gibt wirklich sehr wenige Händler die es auch gut meinen mit dem Kunden, die meisten versuchen immer einen " Neuling " über den Tisch zu ziehen. Ich weis jetzt werden sich viele Händler auf mich stürzen, aber es ist leider so, hab viele " Anfänger " in miener Umgebung und die wurden meiner Meinung nach total falsch beraten.

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

@DIGITDUCK

tja, das gibt`s sicherlich auch. Aber ich denke mal, dass ein 41 Jahre alter Mann (sorry, ich meine natürlich junger Mann) sich doch ganz unverbindlich 2 - 3 Flugstunden mit Anschauungsunterricht und Zeit um ßberlegen geben kann.
                          Ob da jetzt ein Händler Druck macht oder nicht!

Das meine Empfehlung auch kein Allheilmittel und die optimale Empfehlung ist, hab ich nie behauptet. Sondern soll als neutrale Option der Findung und Entschlussfähigkeit dienen.
                          Dass mit der Beratung ist immer so eine Sache und ich glaube so langsam drifte ich auch vom Thema ab.

@Zweisonnen

den Blade haben hier einige im Forum. Vielleicht melden sich die ja mal oder schau in den entsprechenden Themen nach > z. B. Suchfunktion "Blade" und fertig.
                          Oder Anfänger eingeben. Du wirst staunen was Du alles liest.

So ich bin dann raus und tschüss

Kommentar

• DIGITDUCK
                            DIGITDUCK

@DIGITDUCK

tja, das gibt`s sicherlich auch. Aber ich denke mal, dass ein 41 Jahre alter Mann (sorry, ich meine natürlich junger Mann) sich doch ganz unverbindlich 2 - 3 Flugstunden mit Anschauungsunterricht und Zeit um ßberlegen geben kann.
                            Ob da jetzt ein Händler Druck macht oder nicht!

Das meine Empfehlung auch kein Allheilmittel und die optimale Empfehlung ist, hab ich nie behauptet. Sondern soll als neutrale Option der Findung und Entschlussfähigkeit dienen.
                            Dass mit der Beratung ist immer so eine Sache und ich glaube so langsam drifte ich auch vom Thema ab.

Generell ist die Idee von dir super aber ich würde da eher empfehlen das er sich jemanden in seiner Nähe such der schon ein wenig erfahren ist und evtl. auch Lehrer/Schüler Möglichkeit hat. Ich mache es auch grad mit dem Johann ( Johno ). Will auch nicht jeden Händler schlecht machen, aber es ist halt mal so das wenn einer kommt der keine Ahnung hat, ein leichtgefundenes Opfer ist für manche Scharlatane .....so aber jetzt wieder

so bin jetzt auch weg ...Sonne scheint jetzt ein wenig und ich muss meine neue config meines SJM 390 ( 500 ) testen. bis bald...
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2010, 10:39.

Kommentar

• Birgitt
                              Birgitt

@DIGITDUCK

tja, das gibt`s sicherlich auch. Aber ich denke mal, dass ein 41 Jahre alter Mann (sorry, ich meine natürlich junger Mann)
                              na das war jetzt aber haaaaarscharf an ner Kackpfeife vorbei

Der Staufenbiel E-Copter ist sehr gut und kein Clone, kenn ihn selbst, fliegt klasse auch für Anfänger, selbst bei Wind recht ruhig.
                              Rex erprobter Käfer unter den Helis, gute Ersatzteilversorgung und weit verbreitet.
                              Outrage G5, sehr gutes Gerät, justierbar von anfänger bis Superprofi, gute Ersatzteilversorgung 22V ruhiger als 450ger und längere Flugzeiten

Gyro würd ich den 401 empfehlen, günstig zu bekommen und reichlich erprobt und sehr zuverlässig.
                              Servos 3X FS61 BB und 1X FS61 BB speed für´s Heck
                              Nen 40ger Regler, z.B. den Smart40-Pro beim Staufenbiel oder nen Roxxy, beide recht ordentliche Regler nicht zu teuer....
                              Motoren für beide den Serienmäßigen behalten sind beide Top

Du siehst, es nimmt kein Ende mit gutgemeinten Ratschlägen..... hilft aber nur wenig denk ich.

Schau doch mal ob es in deiner Gegend einen Verein giebt, bei dem Du Helis verschiedener Bauart fliegen sehn kannst und Rat und direkte Hilfe beim Einstieg bekommst !!!
                              Ich denke das wäre der sicherste und beste Weg zum endlosen Vergnügen ohne Reue
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2010, 13:31.

Kommentar

• ralfk.7162
                                Senior Member
                                • 17.09.2008
                                • 1453
                                • Ralf
                                • Salach fast vor der Haustüre

bei so viel input, kommt "Mann" mit den vielen guten Ratschlägen garnicht mehr zu recht.

Mfg R
                                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X