Neues Thema, Neuer Süchtiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
    Hallo Kollege Babbsack,
    Tach.

Wieso Du mich persönlich anspricht, obwohl ich nur meine Meinung abgegeben hab, weiß ich nicht...

bei den Rexen läuft auch nicht Alles problemlos und die haben auch ihre Macken.
    Dass Align der Volkswagen unter den Helis ist und wir hier im alinglastigen Forum sind ist auch bekannt. Aber auch Volkswagen hat hier und dort Probleme!
    Jeder Heli wird Probleme der einen oder anderen Art haben. Nur halte ich es nicht für richtig, dass die ganze Zeit über die Align Regler gemeckert wird, obwohl sie in vielen Fällen für Anfänger ausreichend gut arbeiten! Zumindest in den Einstiegsklassen...

Aber es gibt auch andere gute Helis und ich halte Nichts vom Marckenfetischismus.
    Möchte hier auch Niemandem was Böses oder Marken schlecht machen.
    Sicher gibt es auch andere gute Heli's. Der Protos ist sicher sehr interessant! Allerdings sollte man aus meiner Sicht auch die Ersatzteilverfügbarkeit im Auge halten und da ist Align eben der Volkswagen!

Allerdings finde ich es nicht gut, jedem Neuling gleich einen Markenstempel aufzudrücken und den Rest für minderwertig zu suggerieren.
    Für das Spielchen sind die Rexen dann doch nicht gut genug.
    Ich hab niemandem versucht einen Markenstempel aufzudrücken oder irgend welche Produkte schlecht zu reden... Oder hast Du Zitate, wo ich das gemacht habe?

Allerdings sollte man alle meine o.g. Argumente in die Uberlegungen für einen Anfänger mit einbeziehen!

Denn auch die nicht ganz billigen Clone (nenne jetzt absichtlich keine Marke) sind den Rexen ebenbürtig.
    Und wieso sollte ich einen "nicht ganz billigen Clone" einem Original vorziehen? Um 20,-€ zu sparen?

Wenn ein Anfänger Rat erwartet, dann ist es doch klar, dass jeder seine Meinung kundtun darf. So hab ich es getan. Meinetwegen pro Align 450...

Im ßbrigen haben Rechnungen ergeben, dass man bei nem Clone gar nicht so viel spart gegenüber dem Original...

So, die Luft mußte ich mal raus lassen!

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
      -Ersatzteile ßberall Lagernd (und von denen wirst du einige brauchen )
      -Jeder kennt ihn und hat Ahnung bzw. schon mal einen gehabt
      -Gute Qualität , der Preis ist in Ordnung
      Genau das meine ich!!!

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
      Also, obwohl hier einige nicht so für den Blade 400 sind, kann ich dir sagen, das ich auch mit dem angefangen habe. Ich bin vollkommen zufrieden. Mittlerweile habe ich auch einiges an dem modifiziert. Neue TS Servos HS-65HB, Heck FS 61 BB Carbon, GY-401, sowie Heckrohr Befestigung durch 2mm Gewindestangen ersetzt.
      Und wieso sollte ich das bspw. bei einer T-Rex 450 Sport SuperCombo machen?

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

AW: Neues Thema, Neuer Süchtiger

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
        Tach.

Wieso Du mich persönlich anspricht, obwohl ich nur meine Meinung abgegeben hab, weiß ich nicht......
        Weil Du da bist und es das schönste Forum zum diskutieren ist?

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen
          Ihr macht mich nachdenklich.

Bin verwirrt.... ich dachte mir, ich hol mir nen Blöd, dann sind die Ersatzteile auch nicht so teuer... und wenn ich dann in ein zwei Jahren sicher fliegen kann (mit dem kleinen 400er), dann ist es später um so einfacher für mich, nen grösseren zu beherrschen.
          Wobei, ich weiss nicht mal, ab ich das will. Das merk ich erst, wenns soweit ist.

Reinschnuppern... ja, glaube das ich das erst ma tun werde.
          Falls ich dann keine Lust mehr habe, war der Einsatz nicht so hoch.
          Falls es mich dann packen sollte, hätt ich schon mal die Funke und bräuchte dann "nur noch" nen Heli Kit oder wie auch immer.
          Und für die "alten" Teile gibts auch noch nen paar Mark.

In ein Verein wollte ich nicht unbedingt eintreten, es werden sich bestimmt auch so Leutchen finden, mit denen man fliegen kann, oder die ein paar gute Plätzchen kennen.
          Andererseits ist der MSC Schöneck fast um die Ecke, glaub es sind so 2 Km.... nur den Berg hoch, wer sich auskennt.
          Hallo Ralf,

ich kann Deine Vorstellungen sehr gut nachvollziehen. Machs einfach so.

Ich empfehle regelmäßiges Sim-Training (ich übe auch am Heli-X täglich eine halbe Stunde) und einen preiswerten RTF-Heli mit bestmöglicher Ersatzteilversorgung.

Damit grenzt Du das Crash-Risiko deutlich ein. Aber ganz ohne Crash wirds bestimmt nicht gehen.

Ich selbst habe vor vier Monaten mit einem BladeSR RTF angefangen. Vorteil: Der hat einen E-Motor für die Heckschraube. Dieser ist zum Fliegen nicht gerade das gelbe vom Ei, aber bei Crashs sehr unempflindlich (Anfangs hatte ich Crashs mit Rotoreinschlag in das Heckrohr). Die Ersatzteillage ist z.Zt. leider für den Blade SR katastrophal, frag einfach, wie das beim Blade400 ist.

Ich hatte vor vier Monaten keine Ahnung vom Aufbau eines CP-Helis. Inzwischen habe ich den SR mehrmals demontiert und wieder zusammengebaut und eingestellt. Das wird mir sicher helfen, den nächsten als Kit zu bestellen, denn auch ich habe vor, mir in ein-zwei Jahren was "Richtiges" zu leisten. Bis dahin möchte ich den SR im Schlaf beherrschen. Aber für den Anfang war ein RTF genau das Richtige für mich.

Im ßbrigen bin ich auch Wildflieger, für zusätzliche Vereinsarbeit fehlt mir leider die Zeit.

Hendrik
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• zweisonnen
            Member
            • 09.08.2010
            • 239
            • Ralf
            • Wildflieger Mittelbuchen

Ja, Sim üb ich fast täglich (Heli-X -> Linux)..... selbst wenn ich keine Lust hab zu "spielen", eine innere Stimme sagt mir immer: nur 5 Minuten
            Meistens hör ich ne Stunde später auf

Nach den vielen Vorschlägen hab ich mir auch mal ein paar Sachen etwas näher angeschaut.
            Dieser Outrage hat was, der gefällt mir richtig gut, da müsste ich mir die Teile zusammensuchen und aufbauen.... schade, dass es den nicht als Combo Set gibt.
            (Denn merk ich mir mal für später)

Und zur Qualität: das ist wohl war, die Rexe scheinen offensichtlich wesentlich besser verarbeitet zu sein, stabiler zumindest.
            Nur: ist etwas stabiler, dann bricht es doch auch leichter? Bei den Clonen ist immer etwas Plastik dabei, das wäre dann doch nicht so bruchanfällig?

Ich hab von meiner Lohnsteuertante erfahren, dass ich ein wenig Geld bekomme
            Dann könnt ich doch gleich etwas mehr investieren!

Was sind denn so die Anfangsschäden, die man erwarten kann?
            Ich vermute mal (anfängerhaft): Rotorblätter (vorne/hinten), rotorwelle, Zahnrad?
            Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hallo Ralf,

also so pauschal kann man die Teile von einem Anfänger-Crash nicht sagen, klar die üblichen Verdächtigen hast ja schon mal mit aufgezählt, aber was wie oft kaputt geht, also?
              Es gibt Anfänger die haben eine hohe Crashrate und Andere wiederum eine sehr Niedrige, dazwischen dürfte die große Masse liegen.
              Da sind auch sog. Crashkits im Angebot, aber meist ist dann das entscheidene Bauteil nicht dabei.

Ich würde am Anfang den Thread zu deinem Wunschheli durchlesen bzgl. Crasherzählungen, dann kriegst Du mit, was für Bauteile bei dem betr. Heli aufgezählt werden, die kannst Du dir als Vorrat mal anlegen und dann abwarten was kommt.

Der Rotorkopf aus Plastik / Kunststoff ist für Anfänger die beste Variante. Denn wenn der beschädigt ist, ist er kaputt und das siehst Du. Ein Alukopf kann verzogen sein, dass siehst Du als Anfänger nicht unbedingt und kommst nicht auf den Fehler drauf. Daher auch bei den Rexen die Variante mit Plastikkopf.
              Ein Upgrade auf Alu ein Jahr später kostet nicht die Welt.

Wenn deine Lohnsteuertante solche Botschaften hat, schick sie mir auch mal vorbei
              In dem Fall würde ich zu einer Marken-Combo greifen, auch RTF, auch wenn sich hier die Geister scheiden.
              Bei mir wars auch erst ein RTF und dann ein Bausatz. Dazu wirst Du aber auch noch gegenteilige Meinungen hören, trotzdem würde ich es wieder so machen.

LG
              Peter

Kommentar

• Quax61
                Quax61

Guten Morgen,

ich habe mir, fürchte ich, auch einen kleinen H-Virus eingefangen und grüsse alle member erstmal herzlich!
                Nach mehrtägiger Lektüre u.a. auch in diesem Forum, habe ich mal ein Bundle mit DX5e+Phoenix zum üben bestellt.
                Da ich aber über keinerlei Flugerfahrung verfüge (bis vor 20 Jahren mal Elektro- und Verbrenner Offroader und Boote - die mir nun aber sicher nicht helfen werden) war/bin ich sehr unsicher womit ich denn nun "in real" anfangen sollte.
                Gleich ein grösseres Modell, von dem ja gesagt wird es sei gutmütiger oder sone kleine Mücke ums erstmal anzutesten?!
                Ich bin tatsächlich je mehr ich lese durch die unterschiedlichen Meinungen konfuser als zuvor.
                Mein Ziel wäre mal ein Modell fliegen zu können das auch eine gesteuerte HiRes-Cam tragen kann - das scheint ein langer, steiniger Weg zu werden aber ich bin zäh

Wenn ihr Vorschläge hättet wie ich dieses Ziel am Besten/Schnellsten/Sichersten erreichen kann wäre ich euch sehr dankbar.

So long
                Micha

PS: bei Ringel ist o.g. Bundle für gerade mal 126,94 inkl Paketdienst erhältlich
                Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2010, 05:46.

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Hallo Micha,

erstmal ein herzliches Willkommen bei den Helisüchtigen hier im Forum

Also eine pauschale Empfehlung zum Anfangen, die hast Du sicherlich hier im Forum mehrfach gelesen.
                  450er Klasse, besser zum Anfangen ist die 500er Klasse usw. usw....

Ein 450er Heli ist zu Anfang günstiger im Unterhalt und bei der E-Teilebeschaffung, außerdem trägt der eine FlyCam locker. Die von Dir genannte Hires-Webcam dürfte aber auch so in der Gewichtsklasse der Flycam liegen, wenn ich mich nicht täusche. Also auch kein Problem.
                  Allerdings ist der 450er etwas hibbeliger zum Lernen als der 500er.
                  Alles eine Frage des Budgets. Wenns schnell gehen soll, dann vielleicht in einem Verein mit Hilfe am Kabel oder einer seriösen, professionellen Flugschule (wenn kein Verein gewünscht).
                  Das Selbststudium ohne Hilfe dauert sicherlich länger und muss nicht unbedingt billiger werden

Jetzt ist die Frage, wieviel darfs kosten, wie schnell solls gehen. Ein Teil meiner Meinung kannst Du bereits in den vorangegangenen Beiträgen lesen, daher wiederhole ich mich jetzt nicht.

Aber jetzt schon viel Spaß und Erfolg

LG
                  Peter

Kommentar

• zweisonnen
                    Member
                    • 09.08.2010
                    • 239
                    • Ralf
                    • Wildflieger Mittelbuchen

Ich hätt da noch ne Frage.
                    Ladegerät.... sag ich mal pauschal. Nachdem ich jetzt ein wenig gelesen habe, bin ich genauso verwirrt, wie im Moment beim Heli.

Was brauch ich denn da eigentlich?
                    Netzteil ist immer gut, je leistungsfähiger, desto besser, wie immer.
                    Und nu? Balancer? Equalizer? ist das das Gleiche?

Was nützt mir nen Heli ohne Akku-Ladegerät
                    Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• Stig
                      Stig

Hiho,

mir geht es genauso wie Dir.
                      Je mehr man liest umso verwirrter wird man

Da ich auch gerade erst am Anfang stehe bin ich auch die ganzen Freds durchgegangen.

Bei mir wird es wohl entweder ein Robbe Power Peak C8 EQ-BID
                      oder das DYMOND EXPERT. Da braucht man allerdings noch ein Netzteil dazu.
                      Da ich mich mit Elektrosachen überhaupt nicht auskenne tendiere ich zu Robbe.
                      Finde beide preislich, für die gebonen Leistung ok (soweit ich das beurteilen kann), und HK Ware will ich mir nicht antun. Da habe ich lieber einen Ansprechpartner vor Ort.

Welcher Heli soll es bei Dir nun werden oder habe ich das überlesen?

Gruss
                      Stig

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen
                        Was sind denn so die Anfangsschäden, die man erwarten kann?
                        Ich vermute mal (anfängerhaft): Rotorblätter (vorne/hinten), rotorwelle, Zahnrad?
                        Also - meine wichtigsten Crashteile: Platz 1: Blattlagerwelle, Platz 2: Blatthalter mit Anlenkungen für den Bell-Mischer, Platz 3: Hauptzahnrad, Platz 4: Rotorblätter.

Diese vier Bauteile sollte man immer auf Lager haben. Dazu bei Plastikteilen diejenigen, die mit einer Gelenkkugel versehen sind. Die Hauptrotorwelle ist meist sehr stabil, meine war noch nie verbogen. Die Paddel haben auch schon mal was abbekommen, geht aber meist zu richten. Mein BladeSR hat einen Heckmotor, da gabs auch noch keinen Schaden.

Die Blattlagerwelle ist bei den meisten Helis bewußt etwas "weich" und damit sehr schnell krumm. Dafür nimmt sie aber die Crash-Kräfte auf und hilft schwerere Schäden zu vermeiden.

ßber eine Reparatur von "angefressenen" Holzblättern möchte ich mich nicht äußern, damit bin ich in diesem Forum schon mal angeeckt.

Hendrik
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• copi
                          copi

Hauptrotorwelle ist bei mir ein Crashpart was IMMER kaputt geht, hatte noch keinen Crash bei dem ich die hauptrotorwelle nicht hätte tauschen müssen.

ßhm ja lieber gleich ne vernünftige Größe kaufen, sonst kaufste 2 mal oder 3 mal Weil große Helis sind einfach geiler. (Hotpot hör mal weg!) Allein das Schlagen der größeren Rotorblätter ist wie Musik für mich.

LG Copi

Kommentar

• Quax61
                            Quax61

Danke Peter,
                            werde nach einiger ßbung am Sim nach einem Lehrer Ausschau halten. Da ich aber nicht beurteilen kann wer diesen Titel auch zurecht trägt, frage ich wohl mal in einem Verein nach einem nervenstarken Lehrer.
                            Merkt man in der Phönix Sim eigentlich den Unterschied zwischen 450er und 500er Klasse?

Kommentar

• tigersurfer_0
                              Member
                              • 27.08.2010
                              • 97
                              • Jens

als Lehrer kann ich Hermann Irle sehr empfehlen

Kommentar

• Quax61
                                Quax61

Zitat von tigersurfer_0 Beitrag anzeigen
                                als Lehrer kann ich Hermann Irle sehr empfehlen
                                wäre sicher besser wenn ich von BW nicht nach NRW fahren müsste

Kommentar

Lädt...
                                X