Grüße Ben
Negativ Pitch als Anfänger ?
Einklappen
X
-
Ben_
AW: Nagativ Pitch als Anfänger ?
Ja das stimmt natürlich ! Fliege am SIM auch eine symmetrische Kurve und habe mich auch schon daran gewöhnt.Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
Grüße Ben
-
RC Uwe
Hallo,
+/- 10 Grad und HH, dann nur noch fliegen lernen und Spass haben.
Gruß Uwe
Kommentar
-
Ben_
LOL , ja das sacht sich immer so einfachZitat von RC Uwe Beitrag anzeigenHallo,
+/- 10 Grad und HH, dann nur noch fliegen lernen und Spass haben.
Gruß Uwe
. War heute mal gucken, wie die "Profis" das machen.
Also 3D ist ja der absolute Oberhammer
Werd mich melden und berichten wie mein Erstflug war! Hoffentlich nächstes Wochenende.
Danke nochmal für Eure Antworten !
Viele Grüße Ben
Kommentar
-
heli-carsten
Hallo Ben,Zitat von Ben_ Beitrag anzeigenJa das stimmt natürlich ! Fliege am SIM auch eine symmetrische Kurve und habe mich auch schon daran gewöhnt.
Grüße Ben
es ist jedoch ein himmelweiter Unterschied ob Du -10 am Sim fliegst oder real. Im Sim reagiert der Heli sofort auf pitch ist immer perfekt eingestellt und fliegt auch ein wenig "technischer", also immer präzise. Im Realen nimmst Du die Masse und Dynamik ganz anders war als im Sim. Aber wie schon gesagt, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Wir hören von Deinen ersten Erfahrungen?
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Ben_
Hy Carsten, aber sicher doch ! Ich muss nur noch auf meine neue Funke und die Akkus warten, dann alles einstellen und los gehtsZitat von heli-carsten Beitrag anzeigenWir hören von Deinen ersten Erfahrungen?
Gruß
Carsten
theoretisch zumindest!

Werde Euch hier auf dem Laufenden halten!
Grüße Ben
Kommentar
-
ich auch....ist auf jeden fall besser!Zitat von eras Beitrag anzeigen+10° in der obersten, 0 in der Knüppelmitte und -2° bis -3° in der untersten knüppelstellung.
So hab ich angefangen
mein schwager hatte + 10..0..-10 einmal wegen der höhe erschrocken....trainingsgestell und heli kaputt
als ich es konnte habe ich erst auf - 5 und nach einer weile auf -7 erhöht dann auf -10 ...funktioniert einwandfrei!!!
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Meine erste Funke war auch eine DX6i und ich habe für die ersten Versuche einfach eine Flugphase mit -4° bis +10° und eine mit -10° bis +10° eingestellt.
Nach zwei Flügen habe ich nur noch die symetrische Pitchkurve verwendet, ich kam viel besser damit zurecht wenn der Heli etwas direkter auf Pitch geht.
Deshalb würde ich dir raten einfach beides zu testen...
Gruß Stefan
Kommentar
-
Ben_
Danke Don,
Werde das auch so machen denke ich. Beides ausprobieren. Oder +10/-10 und ein bischen Expo programmieren !? Sollte auch klappen.
Grüße Ben
Kommentar
-
Auf Pitch würde ich kein Expo geben.Zitat von Ben_ Beitrag anzeigenDanke Don,
Werde das auch so machen denke ich. Beides ausprobieren. Oder +10/-10 und ein bischen Expo programmieren !? Sollte auch klappen.
Grüße Ben
Geht auch garnicht ... oder
Gruss
RalfGruss Ralf
Kommentar
-
SaschaH
Nein Expo auf Pitch geht nicht und macht auch keinen Sinn. Expo kann man auch Nick&Roll&Gier geben wenn man möchte.Zitat von Karlsberg Beitrag anzeigenAuf Pitch würde ich kein Expo geben.
Geht auch garnicht ... oder
Gruss
Ralf
Gruss
Sascha
Kommentar
-
Ben_
Zitat von SaschaH Beitrag anzeigenNein Expo auf Pitch geht nicht und macht auch keinen Sinn. Expo kann man auch Nick&Roll&Gier geben wenn man möchte.
Gruss
Sascha
....gut, dann kein Expo auf pitch
PS: Hoffentlich kommt meine Funke bald, damit es weiter vorran geht, kann garnicht mehr ruhig schlafen
Grüße Ben
Kommentar
-
Also je nach Motorisierung des Modells hilft Expo auf Pitch am Anfang schon. Ich verwende diese Abflachung der Pitchkurve rund um den Schwebepunkt gerne beim Mikrokopter, weil der sonst wie eine Rakete nach oben schießt. Beim schwächlichen 450er habe ich das Expo schnell wieder entfernt, es machte aber am Anfang schon auch Sinn.Expo auf Pitch geht nicht und macht auch keinen Sinn
Kommentar
-
SaschaH
Also dann differenzier ich meine Aussage etwas...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAlso je nach Motorisierung des Modells hilft Expo auf Pitch am Anfang schon. Ich verwende diese Abflachung der Pitchkurve rund um den Schwebepunkt gerne beim Mikrokopter, weil der sonst wie eine Rakete nach oben schießt. Beim schwächlichen 450er habe ich das Expo schnell wieder entfernt, es machte aber am Anfang schon auch Sinn.
Ja techn. ist eine nichtlineare Pitchkurve machbar, aber einem Anfänger würde ich empfehlen die Lösung des eigentlichen Problems (zu agil im Pitch) einfacher zu anzugehen.
Nimm die Drehzahl etwas runter... 450er fliegen je nach Blättern, Kopfdämpfung etc. schon passable ab ca. 2400-2600 U/min und sind bei diesen Drehzahlen mit einer linearen Pitchkurve auch gut steuerbar für nervöse Anfänger. Diese Lösung ist für einen Anfänger wesentlich einfacher umsetzbar. Klar können wir jetzt streiten was für nen Anfänger einfach ist, aber für mich gilt da immer das KISS Prinzip (keep it simple and stupid).
Anm. zu nichtlin. Pitchkurven:
- Man muss bestimmen wo ungefähr der Schwebepkt. auf der Pitchkurve ist, dann dort den degressiven Teil in der Funke programmieren
- Bei Verwendung einer Gaskurve (sofern man kein Regler mit Governor hat), diese entsprechend anpassen insb. dort wird es fummelig wo man vom degressiven wieder in den progressiven Bereich der Pitchkurve kommt, damit die Drehzahlschwankungen in Grenzen bleiben....
Kann man alles machen, aber ich glaube als Anfänger hat man andere Prioritäten wie z.B. einfach mal schweben etc.
Meine Empfehlung.
Gruss
Sascha
Denn wenn man jetzt mit einer nichtlinearen Kurve exper
Kommentar
-
Ben_
Ja das nächste "Problem" wird das bestimmen oder messen der Drehzahl am Kopf! Zum messen habe ich nämlich nichts. Reicht es nicht einfach den Regler auf 70% Leistung und 80 % Leistung einzustellen ?! Bezogen auf die beiden Schalterbelegungen Idle up 1 / 2 .
Oje, oje. Das kann ja noch lustig werden, bis der Heli in die Luft gehen kann
PS: Meine Funke ist heute angekommen, werd später mal ein paar Bilder posten.
Grüße Ben
Kommentar

Kommentar