Negativ Pitch als Anfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben_
    Ben_

AW: Negativ Pitch als Anfänger ?

Danke Leute ! Werd mich heute Nachmittag und morgen wieder ans einstellen machen.

Die Videos von "Heliernst" lerne ich auch schon auswendig

Grüße Ben

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

auf diesen Strich an der Wnad bin ich nicht gekommen, das ist aber gut
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
        auf diesen Strich an der Wnad bin ich nicht gekommen, das ist aber gut
        ich muss gestehen......ich benutze gar keinen strich (mache alles im esszimmer....weil ich keinen bastelkeller habe) sondern unsere eckbank im esszimmer
        aber da ja nicht jeder eine eckbank im keller hat .....habe ich mir das mit dem strich einfallen lassen

gruß rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          [SIZE="3"]taumelscheibe einstellen.....[/SIZE]

blatt papier an die wand kleben (mit tesafilm.....so ,dass man es wieder weg bekommt )und mit einer wasserwaage einen strich ziehen....

heli auf einen tisch stellen erst von vorne...dann von hinten und schliesslich von beiden seiten unterhalb der taumelscheibe durchschauen und mit dem strich des blattes vergleichen ....taumelscheibe ensprechend verstellen .....ich finde mit blosem auge kann man auch mit dieser technik perfekt einstellen!

Gruß Rainer
          Moin moin,

wichtig ist hierbei jedoch, dass auch der Tisch und der heli gerade steht, also auch das prüfen, kann man gut mit einer Libelle (kleine Wasserwaage) für Spiegelreflexkameras, einfach auf das Chassis legen, dort wo die beiden Rollservos sitzen. Denn oft ist das Landegestell nicht ganz gerade und der Heli steht schief.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Und wenn Ihr abgehoben seid, fummelt Ihr als erstes sowieso wieder an der Taumelscheiben-Trimmung herum ... Einstellen der Taumelscheibe:
            Mit blossem Auge und schauen, dass die TS von allen Seiten einen rechten Winkel zur Rotorwelle bildet. Den Rest muss man beim Einfliegen sowieso austrimmen bzw. dem Stabi überlassen.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
              Moin moin,

wichtig ist hierbei jedoch, dass auch der Tisch und der heli gerade steht, also auch das prüfen, kann man gut mit einer Libelle (kleine Wasserwaage) für Spiegelreflexkameras, einfach auf das Chassis legen, dort wo die beiden Rollservos sitzen. Denn oft ist das Landegestell nicht ganz gerade und der Heli steht schief.

Gruß

Carsten
              klar....das ist natürlich die grundvoraussetzung!
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Ben_
                Ben_

Benötige nochmal Eure Hilfe !

Also ich habe heute die Taumelscheibe, den min. und max. pitch (+-10Grad) und die Paddel eingestellt nach den Videoanleitungen von Heliernst.

Die Pitchkurve steht noch auf 0-25-50-75-100% kann ich die so stehenlassen oder muss ich daran noch was verändern ? Meine Funke DX6I.

Bei der Throttle Kurve bin ich mir auch noch nicht 100%ig sicher. Habe zwei feste Prozentwerte programmiert und auf zwei Schalter gelegt. Ein Drehzahlmesser ist bestellt !

Konnte heute leider noch nicht "fliegen", da meine Akkus noch nicht angekommen sind. Die liegen aber bereits beim Zoll und werden Montag abgeholt

Grüße Ben

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Hallo Ben,

dur hast ja bereits etliche Vorschläge zur Pitchgeraden erhalten. Wenn Du mit -10+10 anfängst ist es Deine Wahl.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Ben_
                    Ben_

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    Hallo Ben,

dur hast ja bereits etliche Vorschläge zur Pitchgeraden erhalten. Wenn Du mit -10+10 anfängst ist es Deine Wahl.

Gruß

Carsten
                    Heißt also das ich die Kurve so stehenlassen kann !! ?

Welche Drehzahl ca. am Kopf sollte ich einstellen ? 2600 U/min. ?

Danke !

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Hallo Ben,

stehenlassen kannst Du alles, ob Du damit zurecht kommst ist was anderes. 0-100% Pitchgerade bedeutet min. - max. Pitch. Wie es am Kopf umgesetzt wird musst Du messen. Meistens ist es -12 + 12°

Gruß

Carsten

Kommentar

• SaschaH
                        SaschaH

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                        Benötige nochmal Eure Hilfe !

Also ich habe heute die Taumelscheibe, den min. und max. pitch (+-10Grad) und die Paddel eingestellt nach den Videoanleitungen von Heliernst.

Die Pitchkurve steht noch auf 0-25-50-75-100% kann ich die so stehenlassen oder muss ich daran noch was verändern ? Meine Funke DX6I.

Bei der Throttle Kurve bin ich mir auch noch nicht 100%ig sicher. Habe zwei feste Prozentwerte programmiert und auf zwei Schalter gelegt. Ein Drehzahlmesser ist bestellt !

Konnte heute leider noch nicht "fliegen", da meine Akkus noch nicht angekommen sind. Die liegen aber bereits beim Zoll und werden Montag abgeholt

Grüße Ben
                        Ja Pitchkurve und +-10grad ist erstmal ok für den Anfang.

Throttlekurve: 2 konstante Werte kannst Du nur verwenden, wenn Dein Regler "Governormode" kann. Nicht vergessen, Du brauchst noch "Aus" - meist auf dem Autorotationsschalter (weiss nicht wie das bei DX6 ist). Anlaufen dann über Sanftanlauf (muss im Regler programmiert werden). ßbrigens wenn Du das erste mal die Akkus dranklemmst - am besten Motorritzel zurückziehen aus dem Hauptzahnrad, denn wenn Dir das Ding aus versehen anläuft, ist die Gaskurve Dein kleinstes Problem...

Gruss
                        Sascha

Kommentar

• Ben_
                          Ben_

Hy Sascha,

Ja ich hab daran gedacht den Motor zurück zu ziehen bei meinen Einstellarbeiten!
                          Habe aber auch festgestellt, das der Motor bzw. das Gehäuse von meinem China Motor schon unrund läuft und leichte Vibrationen verursacht! Ein neuer ist bestellt!

Ich muss nur nochmal die Drehzahl messen, wenn ich die richtigen Akkus habe.
                          Das Einstellen meines 0815 Reglers (40A) war bis jetzt das schwierigste *Kopfschmerz*

Ich denke schon das ich mit + - 10 Grad pitch zurecht komme, da ich eigentlich aus den RC-Car Bereich komme. Ich fahre seit einigen 1:8 Glattbahn onroad Rennen. Dabei werden teilweise Geschwindigkeiten von über 100 kmh erreicht. Nervöse Finger haben da fatale Folgen !
                          Fliege außerdem noch Shockflyer und ich übe täglich Heli fliegen am Sim!

Wird schon schiefgehen. Ersatzteile sind bestellt

Entweder et flischt oder nisch

Grüße Ben

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                            Ich denke schon das ich mit + - 10 Grad pitch zurecht komme, da ich eigentlich aus den RC-Car Bereich komme. Ich fahre seit einigen 1:8 Glattbahn onroad Rennen.
                            Naja...

Wirst schon sehen. +10° Pitch, sicher, damit kommst Du klar. Die -10° Pitch sind Dein Problem, denn die sind viel gefährlicher...

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Karlsberg
                              Member
                              • 03.04.2009
                              • 72
                              • Ralf
                              • Langenlonsheim

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Naja...

Wirst schon sehen. +10° Pitch, sicher, damit kommst Du klar. Die -10° Pitch sind Dein Problem, denn die sind viel gefährlicher...

Gruß
                              Dirk
                              Aber auch nur wenn man auf einem Koax gelernt hat
                              Und er hat nix von Koax geschrieben

Gruss
                              Ralf
                              Gruss Ralf

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er auf einem Glattbahnrenner gelernt...

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X