Ja das nächste "Problem" wird das bestimmen oder messen der Drehzahl am Kopf! Zum messen habe ich nämlich nichts. Reicht es nicht einfach den Regler auf 70% Leistung und 80 % Leistung einzustellen ?! Bezogen auf die beiden Schalterbelegungen Idle up 1 / 2 .
Oje, oje. Das kann ja noch lustig werden, bis der Heli in die Luft gehen kann
PS: Meine Funke ist heute angekommen, werd später mal ein paar Bilder posten.
Grüße Ben
Ne besorg Dir besser nen optischen Drehzahlmesser ca. 20-30 EUR.
Es gibt zwar Drehzahlrechner, aber die sind recht ungenau, da z.B. die meachn. Verlustleistung im Rotorkopf und die elektr. Effizienz wenn überhaupt als Schätzwerte eingehen.
Ja das nächste "Problem" wird das bestimmen oder messen der Drehzahl am Kopf! Zum messen habe ich nämlich nichts. Reicht es nicht einfach den Regler auf 70% Leistung und 80 % Leistung einzustellen ?! Bezogen auf die beiden Schalterbelegungen Idle up 1 / 2 .
Oje, oje. Das kann ja noch lustig werden, bis der Heli in die Luft gehen kann
PS: Meine Funke ist heute angekommen, werd später mal ein paar Bilder posten.
Grüße Ben
Hallo Ben,
ganz ehrlich, ich habe auch einen optischen Drehzahlmesser. Tolles Ding, aber gebraucht habe ich den nicht wirklich. Zum Schweben ist 70% in der Funke ideal, zumindest bei meinem Pro, dann kann manauch ganz entspannt mit -12+12° Schweben. Idle up stelle ich auf 85%. Dann ist er schön agil! Die %-Werte wohl gemerkt in Knüppelmittelstellung
Ich habe auch mit 0 Grad in der Mitte angefangen. Vorteil davon ist auch dass zumindest bei der DX6 ansonsten nicht klar ersichtlich ist wann 0 Grad anliegt, nämlich nicht wenn der Knüppel in der der Mitte steht. Das ist z.B. beim Starten unpraktisch.
Ich habe mal ne Frage zur Stellung des Knüppels, ich komme vom Flächenfliegen und Höhe ist bei mir Ziehen des Knüppels zum Körper. Daher habe ich Gas / Pitch voll auch zum Körper hin. Was spricht hier dafür bzw. dagegen *
Ich habe mal ne Frage zur Stellung des Knüppels, ich komme vom Flächenfliegen und Höhe ist bei mir Ziehen des Knüppels zum Körper. Daher habe ich Gas / Pitch voll auch zum Körper hin. Was spricht hier dafür bzw. dagegen *
Meines Erachtens, ist das reine Geschmackssache...
Ich komme besser anders klar... analog (manntragenden) Motorflugzeugen, bei denen Gas immer nach vorne geht, hab ich auch den Gas/Pitchknüppel programmiert....wobei ich das Höhenruder eines Flächenfliegers eher mit Nick beim Hubschrauber vergleiche und da ist die Richting identisch (ziehen = Nase hoch).
Wobei man natürlich auch argumentieren könnte, dass bei (manntragenden) Hubschraubern pos. Pitch immer gezogen wird...
Also es bleibt dabei ... reine Geschmacks- und Gewöhnungssache, man kann beides gut begründen.
Habe auch direkt angefangen die Servos einzubauen, Servoarme drauf etc. .
Welchen Abstand sollten die Kugelköpfe auf den Servoarmen zum Mittelpunkt haben ? Habe jetzt ca. 12mm an allen vier Servos.
Dann habe ich mal die Servos privisorisch eingesteckt und festgestellt, das der Weg des hinteren pitch servos geringer ist, als der der anderen.
So, nun erstmal meine abonierten Themen durchlesen, wie was wo ich an der Funke einstelle und wo welchen Servo eingesteckt wird.
Hier noch ein Bild von meinem "Basteltisch" im Keller
Dann habe ich mal die Servos privisorisch eingesteckt und festgestellt, das der Weg des hinteren pitch servos geringer ist, als der der anderen.
Wichtig ist, daß die TS von allen 3 Servos gleichmäßig waagerecht hoch und runter bewegt wird bei Pitch. Hast Du eine Trueblood-Lehre? http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79986 Ohne die wird's nämlich schwer. Auch im Sender alle Programmierungen wie DR/Expo, Servowege, Mitten-Trims usw. zunächst entfernen!
Halte Dich an die Beschreibung aus meinem Link oben, die ist genial! Und google mal nach den Einstellvideos vom Glamann aus dem anderen Universum, die hat er ganz gut hinbekommen und als Ergänzung zur Einstellung wie in dem Link sind die gut zu gebrauchen.
Die Gestänge sind bei mir 12mm vom Servodrehpunkt entfernt eingehängt. Wichtig ist: sie müssen exakt 90° abgewinkelt werden zum Servohorn bei Servomittelstellung und so zum Kugelkopf an der TS führen! Das ist in dem Link oben zu Anfang leider falsch dargestellt! Weiter unten in dem langen Thread wurde das mit den 90° von ein paar Freaks eindeutig bewiesen, also bitte den Thread komplett lesen und verstehen!
Tricky diese ganze Einstellung hinzubekommen, aber elementar, der Kernpunkt der Heli-Einstellung. Du packst das schon!
Ob die Taumelscheibe gerade steht, sieht man wirklich mit freiem Auge!
Da würde ich kein Geld ausgeben für lasergesteuerte Präzisionsmessgeräte und so Klimbim.
blatt papier an die wand kleben (mit tesafilm.....so ,dass man es wieder weg bekommt )und mit einer wasserwaage einen strich ziehen....
heli auf einen tisch stellen erst von vorne...dann von hinten und schliesslich von beiden seiten unterhalb der taumelscheibe durchschauen und mit dem strich des blattes vergleichen ....taumelscheibe ensprechend verstellen .....ich finde mit blosem auge kann man auch mit dieser technik perfekt einstellen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar