1.Speedcup Schweiz 2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flatterman
    Flatterman

AW: 1.Speedcup Schweiz 2010

Zitat von pidi Beitrag anzeigen
    ... meine 407 km/h hast Du vermutlich nicht drauf ...
    Leider nein Auch den 503km/h hab ich nicht drauf. Der Grund für diese Geschwindikeiten war übrigens, dass die Radarpistolen auf die Hologramme der Blätter ansprachen und diese sind natürlich ein klein wenig schneller als der Rest des Helis

Gruss kusi, hat schon eine A4 Seite voll

Kommentar

• badboy1000
      Senior Member
      • 18.03.2008
      • 1017
      • Emil

Giebt es bereits ne Rangliste? (Sieger?)
      L.G.

Kommentar

• Flatterman
        Flatterman

Werd ich alles noch nachliefern, nur soviel:

Robbe vor Logo und Rex in der kleinen Kategorie
        und
        TDR vor TDR Vodoo und TDR

Gruss Kusi, bekommt die Daten noch per Mail.

PS@ Peter: Wenn Du Zeit hast morgen, kannst Du das gerne übernehmen und es posten!
        Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2010, 20:30.

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Hey Leute lasst mal ´n Vid raus !!
          Gruss
          Peter

Kommentar

• pidi
            pidi

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
            Wieder zuhause und schöne Erinnerungen an die Schweiz.
            Hallo Uwe ... schön dass Du gut nach Hause gekommen bist und vielen Dank dass Du da warst und uns so supercoole Low-RPM-Flüge mit dem RJX gezeigt hast

GRATULATION zum Sieg im Dragrace !!

wegen der Speedmaschine und dem Trainingslager setzen wir mal zusammen

Liebe Grüsse aus der Schweiz
            Börni

Kommentar

• someone
              Member
              • 06.02.2009
              • 779
              • Peter
              • CH-Brunnen

So, habe es jetzt auch nach Hause geschafft und bin irgendwie ziemlich müde. Aber der Aufwand hat sich absolut gelohnt für diesen geniale Event! Hier noch ein paar Zeilen aus meiner Sicht zu diesen 2 Tagen:

Am Samstag Morgen trudelten Steff, Urs und ich kurz nach 7 Uhr auf dem Flugplatz der MG Uster ein. Der Wetterbericht war ziemlich übel und bestätigte sich leider. Schon am frühen Morgen kam genügend Wasser vom Himmel und in mir kamen die ersten etwas mulmigen Gefühle hoch, ob wir den Speedcup überhaupt durchführen können. Nichts desto trotz stellten wir unser Messzelt und das eigens für diesen Event angefertigte Startlichtsignal für das Dragrace auf. Auch die Infrastruktur, welche die MG Uster bereit stellte war zu diesem Zeitpunkt schon bereit. So langsam kamen dann auch immer mehr Leute auf den Platz und man fand sich im Zelt bei Kaffee und Kuchen ein.

Unter den Piloten waren auch einige dabei, welche vielen von euch ein Begriff sein dürften. Neben Stefan Segerer, welcher den ganzen Event zusammen mit Hugo Markes für uns organisiert hatte, war da z.B. noch der Robert Sixt, Uwe Caspart, Ralf Becker, Friedrich Stapf... um nur einige zu nennen. Besonders möchte ich erwähnen, wie toll diese Leute drauf waren! Trotz der Namen, die sich diese über die Jahre auch auf internationaler Ebene gemacht haben, waren sie total bodenständig und offen gegenüber uns! Da war nicht das geringste von irgendwelchen Starallüren oder dergleichen zu bemerken!

So, bevor ich wieder zu weit ins schwelgen gerate und abschweife, wieder weiter mit den Geschehnissen vor Ort.... Um halb 10, das Zelt war mittlerweile schon ziemlich voll, kam dann der Stefan zu mir und teilte mir mit, dass wir den Event auf morgen verschieben können. Bis kurz davor hiess es noch, eine Verschiebung auf den Sonntag sei nicht möglich und mir war schon Angst und Bange, dass das ganze buchstäblich ins Wasser fallen würde. Das wäre extrem schade gewesen, wenn man bedenkt, was für ein Aufwand hinter dem ganzen Stand. Das ganze OK hatte sich mächtig ins Zeug gelegt um den Event auf die Beine zu stellen und dann machte uns das Wetter solch einen Strich durch die Rechnung... Um viertel vor 10 wurde dann die Verschiebung des Events in den beiden Foren flugzone.ch und rc-heli.de veröffentlicht und zum selben Zeitpunkt teilte uns der Stefan im Zelt mit, dass wir den Event am Sonntag durchführen werden. Im gleichen Zug teilte er dann auch den Piloten, welche einen weiten Anfahrtsweg gehabt hatten, mit, dass ein Spender ihnen ein Hotelzimmer zur Verfügung stellt, damit die Anreise nicht vergebens war. Hut ab vor dieser wirklich noblen Geste!

Danach blieben dann noch einige im Zelt etwas sitzen und genossen die gute Verpflegung mit Kaffee und Kuchen von der MG Uster. Wir machten uns in der Zeit wieder ans aufräumen um für den nächsten Tag bereit zu sein. Als alles wieder aufgeladen war trafen wir uns noch beim Hugo im Laden um ein wenig fachsimpeln zu können.

Am Abend waren trafen sich dann ein paar von uns beim Stefan zuhause wo es das Helferessen gab. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Stefan, Katja und dem Martin für das tolle Raclette bedanken. Auch sei hier noch erwähnt, dass der Ron ganze Arbeit leistete beim Bedienen! Es wurde ein richtig gemütlicher Abend an dem viel gelacht wurde. Als dann das Gespräch zu den Musikküren kam, blühte der Robert richtig auf. Es war unglaublich, wie er sich in diese Materie einlebt. Er spielte uns ein paar Lieder seiner Musikkür vor und erklärte, welche figuren dazu in welchem Takt geflogen werden. An dem Punkt merkte man, dass er mit Herz und Seele dabei ist. Man sah den Flug förmlich vor sich!

Kurze Zeit später, der Robert hatte uns mittlerweile gezeigt, dass auch mit dem kleinen Blade mcx eine Show vorgeführt werden kann, wurde das Wohnzimmer abgedunkelt und von seinem Handy ertönte Musik. Der kleine Blade, mittlerweile ohne Haube und Heckrohr, erhob sich in die Luft und man sah fast nur die kleine rote LED leuchten. Die kleine Kür, die Robert dann flog, haute mich völlig aus den Socken! So eine Präzision zur Musik mit einem Koax hätte ich beim besten Willen nicht erwartet

Nach dieser Vorführung gab dann auch noch Hugo draussen auf dem Gartensitzplatz sein bestes. Nicht, wie man es von ihm kennt mit einem Heli, sondern er führte uns seine Talent mit dem Skateboard vor! Wer hätte das gedacht, dass der alte Mann (ich hoffe er prügelt mich für diese Aussage das nächste mal nicht mit einem Rotorblatt ) noch solche versteckten Talente hat

Langsam wurde es dann spät und Steff und ich machten uns auf den Heimweg um am Sonntag wieder fit zu sein.

Am Sonntag waren wir dann wiederum kurz nach 7 auf dem Platz und das Wetter sah diesmal schon viel besser aus! Also galt es wieder, die Anlage aufzustellen und sich für den Wettkampf bereit zu machen. Nach dem Briefing fing dann das Drag-Race der Hubschrauber bis zur 500er Klasse an. Es wurde ein ziemlicher Fight, bei welchem jeder der Piloten sein Bestes gab. Nach dem ersten Durchgang in dieser Klasse kamen dann die grossen an die Reihe. Auch hier wurde nicht weniger hart gekämpft und den Zuschauern eine Menge Action geboten.

Im Anschluss folgten dann die ersten Durchgänge der Speedflüge. Gemessen wurden jeweils 2 Anflüge von links und 2 von rechts und von den beiden schnelleren Flügen wurde dann der Durchschnitt ermittelt. Hier legte der Ralf Becker, welcher als erster Flog, mit 203 km/h Durchschnitt die Messlatte schon mal ziemlich hoch an!

Nach diesen ersten paar Flügen kamen dann die Showblöcke. Es wurde sehr eindrücklich demonstriert, was mit so einem RC-Heli alles möglich ist. Richtiggehen umgehauen hatte mich der Flug von Robert und Stefan zu Musik. Das ganze habe ich zwar auch schon auf Videos gesehen, aber Live ist das ein Erlebnis, welches unvergesslich ist!

Am Nachmittag ging es dann weiter mit den Speedflügen. Auch hier wurde wieder bis zum letzten gekämpft! Leider gab es einen Absturz zu beklagen. Beim Steff verabschiedete sich beim zweiten Vorbeiflug das Heck und der Heli landete im Acker. Hier sei noch anzumerken, dass der Stefan ausser Konkurenz auch noch ein paar Speedflüge hinlegte. Er übertraf sogar seinen alten Rekord um 4 km/h. Obwohl er es nicht für möglich gehalten hätte, legte er tatsächlich einen 252 km/h Flug hin! Jetzt braucht er wohl ne neue Haube

Anschliessend an die Flüge gab es dann wieder ein paar tolle Showeinlagen zu sehen, während im Hintergrund die Auswertung der Wettkämpfe auf Hochtouren lief. Bei der anschliessenden Rangverkündigung wurden dann die Pokale verteilt und auch die Champagnerdusche wurde nicht ausgelassen Zu guter letzt kamen dann noch die anwesenden Piloten in den Genuss einer Tombola mit einem tollen Gabentempel! Danke hier nochmal an die Spender!

Rückblickend kann ich sagen, dass es zwar 2 sehr strenge Tage waren, aber dieses Erlebnis wird für mich in bester Erinnerung bleiben! Ich freue mich jetzt schon riesig auf den Speedcup 2011! Vor allem möchte ich aber erwähnen, das ohne das riesige Engagement von Stefan Segerer (rc-helischule.ch) und Hugo Markes (modellsport.ch) dieser Event nicht hätte stattfinden können! Auch gilt mein Dank all den Helfern, ohne welche das alles nicht möglich gewesen wäre!

Grüsse

Peter
              TDR, Fusion 50, SJM 430
              Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• someone
                Member
                • 06.02.2009
                • 779
                • Peter
                • CH-Brunnen

Zitat von Flatterman Beitrag anzeigen
                PS@ Peter: Wenn Du Zeit hast morgen, kannst Du das gerne übernehmen und es posten!
                Weiss nicht, ob ich morgen Zeit dazu habe, darum kommen die Podestplätze schon jetzt

Dragrace:

Hubis grösser 500er:

1. Uwe Caspart RJX EP
                2. Erich Schilling TDR
                3. Pascal Siegrist EVO

Hubis bis 500er:

1. Yves Gaille Robbe 4S
                2. Remo Stüssi Logo 500
                3. Peter Matijasic SJM 430

Speedflüge:

Hubis grösser 500er:

1. Robert Sixt TDR
                2. Eric Schilling TDR
                3. Ralf Becker TDR

Hubis bis 500er:

1. Yves Gaille Robbe 4S
                2. Remo Stüssi Logo 500
                3. Georg Kraus Rex 450
                TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• badboy1000
                  Senior Member
                  • 18.03.2008
                  • 1017
                  • Emil

Hat der Steffan bei Speedbewerb nicht mit teilgenommen?(oder war er von der Plazierung weiter hinten?)
                  L.G.

Kommentar

• someone
                    Member
                    • 06.02.2009
                    • 779
                    • Peter
                    • CH-Brunnen

Ich glaube, das ist in meinem Text oben etwas untergegangen...

Der Stefan flog ausser Konkurenz einen Durchgang und hat seinen bisherigen Rekord überboten, mit [SIZE="6"]252 km/h[/SIZE]
                    TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hi Peter,

Gratulation Die Bilder vom SJM 430 beim Drag-Race haben mir sehr gut gefallen!

lG,
                      Simon.

Kommentar

• Flatterman
                        Flatterman

Ne, Er hat als Veranstalter ausser Konkurenz teilgenommen, nachdem das Publikum unter anfeuern des Speakers (Danke für die tollen Ansagen und Infos an dieser Stelle!!) dies lautstark gefordert hatte. Trotzdem steht die Radarmessung natürlich bei satten 252km/h und Stefan braucht somit eine neue Haube für den TDR, denn die 248km9h stimmen ja jetzt nicht mehr

Gruss Kusi, geht jetzt das Kopfkissen abhorchen

Kommentar

• pfeiferl
                          Member
                          • 08.04.2008
                          • 677
                          • Georg
                          • Salzburg

Bin wieder in Salzburg mit meinem Fan-Club gelandet.

War mein erstes Speedfliegen und sicher nicht mein Letztes!

Vielen vielen Dank an Stefan, Hugo, den Verein Uster mit allen Helfern.

Völlig von den Socken waren wir, als sich ein edler Spender bereit erklärte für die ßbernachtung auf Sonntag für uns aufzukommen. Super, eine großzügige Geste war das.

Klasse Flüge bei den Einlagen, allen voran natürlich von Robert zusammen mit Stefan und Uwe´s Maismähkünsten.
                          Die Hughe von Friedrich, ein wunderschönes Edel-Teil und der Sound der Turbine und die Tiefflüge von Hugos Scale-Heli, einfach genial.

Interessant auch die unterschiedlichen Taktiken.

Super Event und nächstes Jahr bring ich Verstärkung aus ßsterreich mit.

Viele Grüße, Georg
                          Suzi Laos, AC 3X,
                          RJX 800, AC 3X
                          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• someone
                            Member
                            • 06.02.2009
                            • 779
                            • Peter
                            • CH-Brunnen

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                            Hi Peter,

Gratulation Die Bilder vom SJM 430 beim Drag-Race haben mir sehr gut gefallen!

lG,
                            Simon.
                            Vielen Dank

"Leider" ist mein SJM immer noch mit nem 1210er Scorpion unterwegs. Der bringt zwar ne für mich ausreichende Peakleistung, aber bei länger anliegenden 14,5° Pitch fehlt dem einfach der Durchzug. Andernfalls hätte es im Drag wahrscheinlich sogar gereicht, um den Logo 500 zu schlagen. Mir haben nur wenige cm gefehlt um mich durchsetzen zu können.

Auf jeden Fall habe ich Blut geleckt und werde nächstes Jahr mit etwas mehr Training am Wettkampf teilnehmen
                            TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• someone
                              Member
                              • 06.02.2009
                              • 779
                              • Peter
                              • CH-Brunnen

Ich habe noch den Showflug von Robert Sixt und Stefan Segerer gefilmt. Leider ist die Hero HD mit ihrem Weitwinkel nicht wirklich ideal für solche aufnahmen, aber in groben Zügen kann man erkennen, was für eine absolut geniale Show die beiden da abgeliefert haben!

[YOUTUBE]uv3oYF55YMM[/YOUTUBE]

Grüsse

Peter
                              TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• Stefan Segerer
                                Stefan Segerer

Hallo zusammen,

ja was soll ich noch dazu sagen ?! Vielen lieben Dank an Euch alle und für die Blumen an uns.

Mega wirklich war, eigentlich fehlen mir die Worte und ich bin sehr Glücklich wie es noch gelaufen ist. WOW. Nicht vorzustellen was gewesen wäre wenn der Samstag schön gewesen wäre.

Wisst ihr, ich bin zwar der jenige der ab und zu mal was "anzettelt und anstupst" aber die MACHER das seit IHR. Den ohne Euch wäre dies alles nicht möglich. Deshalb danke ich EUCH und ich bin Stolz darauf was wir alle zusammen bewirken.
                                Danke an alle die Mitgeholfen haben, inkl. "meiner" Truppe und den besten Speaker der Schweiz den lieben Martin

Nun muss ich mal ein wenig Grüblen und mich an die Planung des Eisbärentreffen 2011 machen. Ebenso wird schon über den Speedcup 2011
                                Philosophiert.

Liebe Grüße Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X