Reine Helimesse mitten in "D" ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Reine Helimesse mitten in &quot" ?!

@Speedpilot:
    Und? Ist bernd Pöting nun dabei?
    Was hat er gesagt? Du hattest ihn doch anrufen wollen...

Gruß Robert Sixt
    Hallo Robert

Habe ihn wie verprochen kontaktiert W.W.W. und warte noch auf Antwort.
    Moin

Kommentar

• DarkSoul666
      DarkSoul666

In Sinsheim richtet der Schall auch die Carhifimesse Car+Sound aus. Neben den Ausstellerhallen finden dort in Nach ähnlichem Vorbild könnte man doch auch hubispezifisch vorgehen. Mit 'nem G47 Cup (sponsert by Johannes G.), einem Tuningwettbewerb (wer hat den verkohltesten...), Hallenbasicswettbewerb , Simulatorwettfliegen und eben vielen modernen Hubiexponaten INKL. deren Piloten und watt weiß ich alles...,kam mir nur so in den Sinn als ich diesen Fred eben las....
      Ja das is doch mal ne super idee.....
      Nur dann kommt wieder "Typisch Deutschland" von wegen Auflagen,Richtlinien di eingehalten werden müssen.....usw...halt alles was langzeitcrashtest meinte...das Ko**t mich hier in D echt total an das echt gute ideen schon im Keim erstickt werden, da man für jeden furz und feuerstein irgendeinen zettel braucht oder ne erlaubnis oder sonst was......

Naja aber ich verstehe das ganze Problem nicht......es gibt ja zb das RC-Heli-Treffen......warum nicht dazu einfach etliche Händler einladen.....das könnte man doch bestimmt irgendwie kombinieren oder? Nungut....ich kenne die Platzverhältnisse nicht auf dem Flugplatz.....aber so schwer sollte es doch nicht sein.......gebt euch mal nen Ruck und helft mal mit an dieser "Vision" zu arbeiten, damit sie wirklichkeit wird....

....denn auf den Messen auf denen ich war war nun wirklich wenig Helizeugs dabei.......zb Dortmund....

Dann lieber was kleineres und von mir aus auch etwas teureres aber dafür 100% Heli.....

Ich meine fast jeder hier sagt ja auch kauf lieber einmal richtig als 2 mal billig.....und so ist es meiner meinung nach auch mit ner Messe....lieber ein paar euro mehr ausgeben aber dafür eine Messe die sich zu 100% mit dem Heli beschäftigt.....

Ist nur meine meinung ;-)

Kommentar

• Langzeitcrashtest
        Langzeitcrashtest

Ich denke, es wird schwierig, Hersteller zu gewinnen, die auf einer (noch) nicht
        namhaften Veranstaltung oder auf einem Helitreffen ausstellen.
        Sind wir ehrlich, was denkt ihr, wieviele Anfragen bei denen eingehen, in denen
        gefragt wird:"Kommen Sie zu unserem Flugtag?" oder "Sie könnten ein Zelt aufschlagen".
        Ich denke, das wird auch Bernd antworten. Der Mann ist viel unterwegs, und
        wird sich bestimmt die Sahnestücke herauspicken. Da sieht es dann schlecht
        aus für den "MFC Bad Pusemuckel" oder ähnliche. Und bei den großen Firmen
        wird es das Gleiche sein.

Ich glaube, die Kombination mit Flugtagen wird sich nicht bewähren.
        Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das Publikum das Richtige wäre.
        Es sind ja doch meistens zwar ein paar Piloten, aber oft auch nur Zuschauer,
        die auf Grund der Werbung mal reinschauen und nicht wirklich viel mit
        dem Thema anfangen können.

Auf einer richtigen Messe hat man dann tatsächlich andere Besucher - nämlich Fachpublikum.
        Ich glaube, damit kann man eher Hersteller/Händler aus der Reserve locken.

Wie schon zum Thema "F3N" geschrieben, müsste ausserdem das Rand- oder
        Rahmenprogramm stimmen. Das müsste sogar vor allem anderen stehen.
        Dann könnte man nach Sponsoren und Ausstellern suchen.
        Wenn ihr zu den Firmen geht und sagt "hm, wir haben da so eine Idee...", ist
        die Sache gelaufen, bevor sie beginnt.

Wer kann sich an die Show von Fiber Classics in Michelstadt erinnern?
        Das war Programm!!! Sicherlich für unsere Zwecke oversized, aber die grobe Richtung...

Also, es ist bestimmt machbar.
        Wir sollten jetzt vielleicht mal einen Plan für die Umsetzung entwerfen.
        Folgende Idee schwebt mir vor:

- Wer macht mit? ..... wir brauchen Leute, die ernsthaft mithelfen, die Idee zu verwirklichen.
        - Findung des Programmes ..... wird geflogen? Was wird geflogen? Wer fliegt? Elemente der Großfliegerei (Hubschrauberrundflüge zu guten Preisen, vielleicht eine
        Kunstflugshow? Macht dieses ActionTeam Vorführungen wie den Raab-Flug in der Bo105? Vielleicht stellen die Heeresflieger die Lama und 'ne Bo hin)
        - Findung der Aussteller und Sponsoren ..... soll ein großes Zuschauerspektrum abgedeckt werden oder nur Fachleute?
        - Findung der Location ..... Sportflugplatz, Scheune, Bauernhof,

Ich bitte um Ergänzung...

Kommentar

• pastatrain
          pastatrain

Tach zusammen,

ist ne gute Idee. Allerdings sollte man jemanden oder eine Institution mit ins Boot nehmen, die entsprechende Verbindungen hat. Die Jet Power in Ahrweiler funktioniert nur, weil W. Ohlgart diese Messe mit organisiert und seine Verbindungen spielen lassen kann. Vielleicht kann man ja die Zeitschrift ROTOR oder den Dmfv mit ins Boot holen...

Die Idee mit dem Sportflugplatz finde ich gut und ist sicherlich auch praktikabel, wie das Beispiel Ahrweiler zeigt. ßber den Standort müßte man sich genauer unterhalten, da Egelsbach als am stärksten frequentierter Platz der Gerneral Aviation in Deutschland sicherlich nicht in Frage kommt.

Als selbständiger der auch mehrmals im Jahr auf Messen geht weiss ich, dass sich jeder Aussteller genau überlegt wo er hingeht. Jeder Messeauftritt ist mit Kosten verbunden. Hiervon machen die Standgebühren meistens den kleinsten Teil aus.

Daher ist es wichtig einem Aussteller plausibel klarzumachen, dass es sich lohnt zu unserer Messe zu kommen. Hierzu gehört eine entsprechende ßffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Veranstaltung sowie eine Zusammenarbeit mit den entsprechenden Institutionen (Dmfv, Zeitschriften).

Nur wenn man der Messe einen entsprechenden Background verleiht, wird sie auch ein Erfolg werden.

ps: würde auch bei der Organisation helfen...

Was mir gerade noch so einfällt: Wie wäre es denn mit einem stillgelgten Militärflugplatz als Austragungsort wie z.B. Brüggen??

Grüße
          Thomas

Kommentar

• helidirk
            helidirk

super - das thema ist doch nicht "tot" - warum sollen auch immer die "geht nicht-sager"" recht bekommen.

Nebenbei: ich habs versprochen, dass ich auch dabei bin - wir müssen Menschen mit Vitamin B........ finden, die uns helfen........

z.B. hat jemand nähere Kontakte zu Spitzen der dmfv-Hubi-Abteilung (fachreferenten) etc.

lasst uns einfach weiter hier im forum über dieses thema diskutieren-so wachsen bestimmt noch mehr Ideen zusammen.......außerdem treibt uns keiner...........

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo,

bei so einem Projekt sollte sich zumindest ein namhafter Modellbauhändler mit Heli-Erfahrung mit einbringen wollen, denn immerhin ist dann doch auch genug Fachpublikum vor Ort und mit Aktionspreisen kann das eine oder andere Geschäft gemacht werden und vor allem ist man wieder ganz aktuell im Gespräch!

Und wenn sich mal ein Hubi-Hersteller, ich denke dabei gezielt an die etlichen Kleinunternehmen, anmeldet mitzumachen, werden bestimmt auch andere folgen, weil sie dann auch dabei sein wollen und dem einen nicht das ganze Feld überlassen wollen! Wäre doch eine gute Gelegenheit, unter anderem seine neuesten Produkte vorzuführen und sich mit der Konkurrenz zu messen!

Ich würde so eine Veranstaltung gut finden und die Kosten für einen Händler oder für einen Hersteller hier mitzumischen, sind bestimmt überschaubar, wenn man sowas wie schon genannt z.B. auf einem ehem. Flugplatz austrägt!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• welcome99
                welcome99

@helidirk

warum sollen auch immer die "geht nicht-sager"" recht bekommen.
                ...na dann beweis mal das Gegenteil !
                Sorry, aber bisher kam von Dir noch gar kein konkreter Vorschlag, aber Du verlangst es von den Anderen !! X(

Zb. würde ich nicht fragen wer Kontakte zum DMFV etc. hat, sondern mich an´s Telefon setzen und dort mal anrufen ( oder mailen ).

Dann zb. mal den Herr Ohlgart anrufen ( Organisator der Jet Power Messe ) und um Rat Fragen, mal mit dem Finger auf der Karte nach geeigneten Location´s suchen ( wie wär´s mit nem alten Werksgelände oder Fabrikhallen welche unter Konkurs stehen und sehr billig zu Chartern wären ), einen Sponsor für die Müllentsorgung suchen / Anschreiben.

Dann würde ich die Medien drauf ansprechen wegen evtl. Rundfunk-Zeitungs-Fernsehbeitrag, denn dann ist es leichter Sponsoren zu Finden welche mit Werbeflächen oder Sachspenden ( Versicherung welche ohne Kosten Versichert etc.. ) zu finden.

Nun, hätte noch ein paar Ideen, behalte die aber für mich, denn ich glaube immer noch das die Hürden für die ordentliche Durchführung doch zu hoch sind....UND etwas solltest Du nun auch mal überlegen..

Wie gesagt, Idee gut.....Ausführung denke ich unmöglich ( zumindest was Deine Vorstellungen bzgl. Kosten angeht )

Grüße
                Herbert

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                  Langzeitcrashtest

Ich habe mal mit ein paar Leuten gesprochen.
                  Die einhellige Meinung ist folgende:
                  Bevor das Konzept, ein Rahmenplanung und der Ort nicht feststehen, würde
                  ich mir die Anfrage bei den Herstellern sparen! Die können nur absagen!

Also, fangt an mit der Planung dessen, was ihr genau vorhabt.
                  Sucht einen Ort, und stellt ein Konzept auf die Beine.
                  Sucht einen Termin, und fangt an, die Werbetrommel zu rühren.
                  Und dann stellt die Kontakte zu den Herstellern her.

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Ich fände so ne Idee toll, hätte sogar ne Location: Flugplatz Mainz, wo wir mal das RC-HELI-Treffen machen wollten. Da gibt's große Hallen, die z.T. auch leer Stehen und an einem abgelegenen Pistenteil hätten wir damals beinahe das RC-HELI-Treffen machen können - also Modellflug nicht ausgeschlossen. Das wäre nicht das Problem und würde sich preislich auch in Grenzen halten.

Mal kurz was als Anmerkung:
                    Ich hatte damals ja das Vergnügen, Sponsoren für die EM zu suchen. Wir wollten ja auch einen Marktplatz mit Ausstellungsflächen einrichten.

Was kam dabei raus:
                    Die "Großen" haben (mehr oder weniger) gerne dafür gezahlt, dass ihre Werbung irgendwo hing - aber einen Stand (und die waren günstig und das Publikum aus
                    ganz Europa) wollte keiner machen, weil sie einfach die PERSONALKOSTEN für die Standbetreuung gescheut haben.

Die Standmiete ist nicht alles... Daran zerbrechen die nicht. Aber Mitarbeiter für 4 Tage (ein Tag Aufbau - 3 Tage Messe) zu rekrutieren ist nicht so einfach.

Dazu kommt dann der Transport (also ein Logistikproblem).

Dann das Risiko, dass keine Besucher kommen und die Tatsache, dass diese Veranstaltung niemand kennt und niemand als erstes "auf die Schnauze fallen will".

Wenn einer der großen für sowas gewonnen werden kann, kommen die anderen natürlich auch. Aber die Herrschaften, die das entscheiden, denken bei allen Firmen ziemlich gleich...

Markus

Kommentar

• helidirk
                      helidirk

nur ein satz an dich welcome99: das spiel heißt: "bitte alle beleiligen sich - dann wird auch was draus - oder auch nicht". 8)

warten wirs ab - noch sind wir nicht am ende des findungsprozesses angelangt - wie du vielleicht an den postings siehst.

und wenn wir am ende feststellen, das die hürden zu hoch sind.......??!!

Außerdem um mal eines festzustellen: ich hab ein thema angetickt, das eigentlich eine ganz andere Lobby anticken müsste: nämlich die riege der hersteller und zu-lieferer.

ganz nebenbei hätte eine 1-tagesveranstaltung den Vorteil nicht soviel personalkapazitäten etc. seitens der hersteller zu binden - und wir hätten die ganze palette komprimiert an einem oder max. zwei tagen.

ich find die Idee mit mainz nicht schlecht........

Es muß eine kombi aus flugtag mit tombola, kostenlosem lehrer-schüler-schnupperfliegen ( anreiz für neueinsteiger und andere), verkaufmesse mit schnäppchenchaarakter (highlights) und highperformance für die 3D-könner
                      unter euch und den scalern sein. das ganze gepaart mit ordentlich marketing und , und , und

.......und nun seid ihr mal dran, ihr händler und hersteller.........

aber vielleicht täusche ich mich ja - und uns allen reicht die bisherige performance, bestehend aus einigen verstreuten jahresveranstaltungen und den bekannten internetpräsenzen der "anbieter"......*?? ?(

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                        Langzeitcrashtest

Na, Markus, wenn das dann so toll läuft wie das letzte RC-Heli-Treffen in
                        Dietzenbach - wo danach Aussteller und Teilnehmer wie Ellen Schwab und
                        Bernd Pötting sagen:"Das wars für mich!" (kannst du dich erinnern?), dann war das die Erste und letzte Messe dieser Art...

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

Nun ja. Weshalb der Bernd nicht mehr kommt, weiß ich nicht. Bei Ellen Schwab war die Sache so gelagert, dass wir explizit gesagt hatten, dass wir eben nur Händler da stehen haben wollen, die sich auch im Forum beteiligen. Der Verein hatte aber eben Ellen Schwab zugesagt, ohne das abzusprechen, woraufhin wir sagten, dass das eben so nicht abgesprochen ist. Dann hat sich eben Ellen Schwab außerhalb des Platzgeländes hingestellt - etwas abseits.

Wenn etwas als MESSE deklariert ist, ist das was anderes. Im übrigen hat da ein Lehrer-Schüler-Fliegen nix zu suchen. Da dürfte dann NUR moderierte Produktpräsentation stattfinden und KEIN freies Fliegen.

Markus

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                            Langzeitcrashtest

Sehe ich ein und möchte mich bei dir entschuldigen.
                            Habe wohl auf Grund meines Nichtwissens falsches gepostet - sorry!

Kommen wir wieder zum Thema...

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hi!

Kein Problem - wir haben das nicht großartig breitgetreten - konntest es also nicht wissen.

@Thema: Den ganzen Aufwand für einen Tag? Ich denke nicht, dass jemand mit nem "richtigen" Messestand den für nur einen Tag aufbauen lässt. Sicher - Kleinhersteller hätten da die große Chance - aber ohne die "großen" braucht man's halt nicht zu machen. Also 2 Tage (Samstag-Sonntag) müsste man's schon machen. Wenn Ihr da wirklich Ambitionen habt, frage ich in Mainz nach - kein Problem. Ist ja grade um die Ecke...

Markus

Kommentar

• welcome99
                                welcome99

...von Markus Fiehn
                                Hi!

Nun ja. Weshalb der Bernd nicht mehr kommt, weiß ich nicht. Bei Ellen Schwab war die Sache so gelagert, dass wir explizit gesagt hatten, dass wir eben nur Händler da stehen haben wollen, die sich auch im Forum beteiligen. Der Verein hatte aber eben Ellen Schwab zugesagt, ohne das abzusprechen, woraufhin wir sagten, dass das eben so nicht abgesprochen ist. Dann hat sich eben Ellen Schwab außerhalb des Platzgeländes hingestellt - etwas abseits.

Wenn etwas als MESSE deklariert ist, ist das was anderes. Im übrigen hat da ein Lehrer-Schüler-Fliegen nix zu suchen. Da dürfte dann NUR moderierte Produktpräsentation stattfinden und KEIN freies Fliegen.

Super Markus,

damit hat sich das mit Bernd Pöting etc. bei EUCH eh erledigt !
                                Ich find´s gut wie Bernd die "Schnupperflüge" anbieten, wenn RC-Helianer das nicht nötig haben sollen diese auch unter sich bleiben.
                                Sowas hochnäßiges habe ich lange nicht gelesen und bedeute für mich pers., daß ich auch diese Treffen meiden werde. X(

Grüße
                                Herbert

Kommentar

Lädt...
                                X