@welcome99: Herbert, ich denke da hast du was nicht verstanden: Markus meint eindeutig, dass auf einer Messe kein Schnupperfliegen sein soll, sondern nur Produktpräsentationen.
Warum Bernd deiner Menung nach nicht mehr zu einem RC-Heli-Treffen kommen wird, entzieht sich Markus und meiner Kenntnis.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
na, ist das nicht gut wenn Puplikum am Rande mal in den Helisport "schnuppern" kann, zumal ein erfahrener Fluglerher dies anbietet ??
Macht es nicht eine Veranstalltung auch interesanter, wenn Händler Ihre Waren aus dem Modellsport dort anbieten ??
Für mich hört sich das so an, als ob RC-Heli Treffen DAS HELIEVENT überhaupt ist, und mann sich doch bitte eine Genehmigung holen muß um dort mitwirken zu können ( UND sich doch bitte vorher im Forum anmelden !! )
...also bitte, wie würdet Ihr als Händler reagieren ?
SOOOO der Mega-Event ist RC-Heli-Treffen nicht ( für Händler )
Bernd Lebt von seiner Werbung und seinem tun auf Helitreffen. !!
Dein Engagement finde ich wirklich super und nach Deinem Einsatz bei der EM solltest Du Diese Veranstaltung auch unbedingt mit organisieren aber vielleicht sollte man doch einen zentraleren Ort suchen, wo man von vorneherein ein besseres Einzugsgebiet hat und mehr Leute ansprechen kann.
Gut so welcome99 - ich find auch, daß man sich von dem Wort "Messe" nicht leiten lassen sollte - wenn durch "Schnupperflüge" als "Demo" mehr Anhänger für unseren Sport gewonnen werden könnten, kommt das sicher auch gerade den Anbietern und Herstellern zugute (ich denke da an Ikarus, und andere Einsteiger-Helifirmen etc.....).
Ich denke nach wie vor an einen "etwas anderen Weg, nämlich Zwischending zw. Messe, Flugtag und evt. geilem Wettbewerb , z.B. Race (gibts sowas mit Hubis*?) ?(
Ich denke, daß gerade unser Sport dazu geeignet ist, ihn in "peppiger" Form zu präsentieren. 8)
so eine Messe mitten in Deutschland finde ich sehr gut, aber es sollte sich auf eine Messe beschränken und nicht in einen Flugtag ausarten, dann ist auch die Suche nach einer Location einfacher.
@Markus : Was meinst Du denn mit 'ie Großen' . Sollte damit Robbe, Graupner, etc. gemeint sein, kann man auf deren Teilnahme verzichten. Die Angebotswelt im Helisektor wird doch sowieso eher von den 'Kleinen' vertreten und die sind es doch die man mit ihren Produkten sehen möchte.
Ich denke halt, dass es ohne "die großen" nicht gehen wird - was ist denn Heli ohne Fernsteuerung.
Schnupperfliegen auf so einem Event? Das läuft halt schlecht. Der Besucher möchte ja permanent was geboten bekommen - und das sin eben die Schauflüge/Präsentationen. Und ein Schnupperfliegen am Rande passt da eben nicht so dazu. Es sei denn, man hätte einen Platz, der komplett räumlich vom Präsentationsflugplatzgetrennt ist, so dass sich da nix in die QUere kommt. Sowas ist halt schwer zu finden.
Mainz liegt auf jeden Fall relativ zentral und ist vor allem aus allen Richtungen sehr gut über die Autobahn erreichbar.
Für mich hört sich das so an, als ob RC-Heli Treffen DAS HELIEVENT überhaupt ist, und mann sich doch bitte eine Genehmigung holen muß um dort mitwirken zu können ( UND sich doch bitte vorher im Forum anmelden !! )
Hmmm.... Also es ist halt so, dass dieses Board komplett privat finaziert ist und es einfach so sein soll, dss jeder jedem hilft. Wenn aber ein Händler einfach dieses Engagement einfach ausnutzt, ist das schlichtweg nicht ok. Dann wird das ganze Board als "Werbung" für diese Händler, die nicht ansatzweise bereit sind, Beratung zu leisten, benutzt.
Das kann jeder anders sehen...
Was war denn mit Bernd - hab das echt nicht mitbekommen...
Ich find´s gut wie Bernd die "Schnupperflüge" anbieten, wenn RC-Helianer das nicht nötig haben sollen diese auch unter sich bleiben.
Kollege, Du hast das Wort "Messe" noch immer nicht verstanden.
Auf der JetPower in Bad Neuenahr gibt´s auch keine Schnupper-Lehrer-Schüler-Flüge, trotzdem eine extrem gute Veranstaltung mit Besucherzahlen im 4-stelligen Bereich!
Es kommt eben auf die Art der Veranstaltung an, Markus hat da schon recht.
Wenn es um eine reine Hubschraubermesse geht, gehört eine Flugschule AUF ALLE FßLLE dazu!
Ihr könnt erzählen was ihr wollt. Aber vom Anfänger bis zur deutschen Elite findet
sich alles beim Bernd.
Warum soll ein so wichtiges Element wie das Schnupperfliegen und die Flugschule
nicht auf einer Messe vertreten sein?!? Verstehe ich nicht so ganz.
Es wird sich doch wohl ein Platz finden lassen, wo neben einem normalen Flugbetrieb
auch ein Schnupperfliegen durchgeführt wird. Und wer wäre dafür besser geeignet
als die Refferenz, Bernd Pöting?
Genauso könnte man sagen, ach nö, F3C wollen wir nicht, das machen zu wenige.
Leute, ganz klar, und für Anfänger unverzichtbar, Daumen hoch für Bernd Pöting, seine
Vorführung und ein Schnupperfliegen!
also ich habe den Eindruck, das einige den Unterschied zwischen einer Messe und eines FunFly mit Schnupperkurs nicht so ganz sehen. :rolleyes:
Auf den FunFly's z.B. Heidelberg sind ja auch in der Regel die "kleinen" Hersteller vertreten, und führen ihre Produkte vor.
Wie z.B. Bernd Pötting, Jan Henseleit, Lutz Focke, Stefan Plöchinger, Heli Pro etc.
Dort werden die Modelle auch vorgeflogen.
Also weis ich jetzt echt nicht so recht was ihr wollt?
Und eine reine Messe, wo ein Helihersteller neben dem anderen steht?
Wäre für mich nur interessant, wenn ich mir nicht sowieso gerade zu diesem Zeitpunkt in den Kopf gesetzt habe Heli XY zu kaufen, um ihn dort eventuell zum sogenannten "Messepreis" abzustauben.
Ansonsten wäre es zumindest für mich absolut uninteresant von Stand zu Stand zu trotten, um mir anzugucken das der Umlenkhebel bei der Mechanik xy waagercht, und bei yz diagonal verläuft. :rolleyes:
Und was die verbindung mit dem RC-Heli Treffen angeht, so bin ich voll dagegen eine Produktshow daraus zu machen!
Es geht dabei um ein Forumtreffen und nicht um eine Neuheitenflugshow der Hersteller. X(
So, nun dürft ihr mich als mismacher,pessimist, oder was weis ich auch immer betiteln
Nöööö, Alex M. warum sollten wir deine Meinung nicht ernst nehmen - es wird nur was draus, durch einen Findungsprozess - und da gehört deine Meinung schließlich auch dazu...............
........... aber warum nicht mal darüber nachdenken, neue Wege auf dieser (unserer) Veranstaltung zu gehen...............um diese Veranstaltung intersessant zu machen: halt informativer, weil breitschichtiger, halt abwechslungreicher, weil nicht nur auf Produktverkauf aus, halt .............*!!!
es soll nur nicht ein zehnter oder elfter "zusätzlicher" Flugtag rauskommen (dann können wirs besser lassen), stimmts!!!*
ich gehe immer noch von einem "erweiterten Helitreffen " aus !
Es träumen wohl einige immer noch von einer Messe ähnl. Jet Power.
Leute, kommt mal wieder auf den Teppich zurück. Bisher steht noch nicht mal die Location fest ( oder realisierbare Fakten ), es steht kein Finanzierungsplan, keine ( noch nicht eine ! ) Zusage von einem Händler etc etc.....
So, dann wollen einige eine ganztätige Flugschau bieten, so wie gesagt wurde" das Puplikum will was sehen", also nicht den ganzen Tag 3D-Gehopse, sondern das ganze Programm groß-klein-scale-action-1:1 ......
Dann ladet mal so Leute ein wie auf der Jet Power ! Mit 20 Raptor-Piloten alleine wird das nix.
Ich denke momentan sollte hier jeder Ansatz von "Action" ( wie zb. Schnupperflüge etc ) dankar angenommen werden.
Lest die ersten Beiträge hier mal durch, daß Ziel war eine solche Messe OHNE evtl. 200.000 € einsetzen zu müssen )
Das Thema läuft nun fast 14 Tage, bisher habe noch nichtmal von RC-Heli-Händlern was zum Thema gelesen
hab nu den ganzen fred durchgelesen, und frage mich, was will dirk überhaupt ?(
"ich hab da eine idee, ihr (du verweist oft auf die hersteller) müsst sie jetzt umsetzen"* oder willst du das durchziehen*
eine "messe" zu organisieren ist keine "basisdemokratische veranstaltung"
was nötig ist und interessierte leuts mit know-how und kontakten wurde ja gepostet.
nu musst du A**** in hose haben und loslegen, sprich verantwortung übernehmen und das ganze mal sortieren / organisieren.
deine idee ist gut und alles ist machbar, nur denk ich nicht, dass das via forum organisiert werden kann. hier kannst du dir nur ideen, anregungen und kontakte holen
Also, bitte ab jetzt die Vorschläge für die Location.
Wir müssen nun nach 14 Tagen etwas Struktur reinbringen.
Sonst hopsen wir von Punkt zu Punkt, und wieder zurück, und hin und her.
Also, der Veranstaltungsort sollte vor Allem genug Platz bieten.
Wir haben ja noch keinen Rahmenplan, und wissen nicht, was
gezeigt wird/werden kann.
Aber das hängt auch wiederrum vom Veranstaltungsort ab.
Also, Vorschläge bitte.
Ich fange mal an: Da gibt es doch diesen stillgelegten Sport- oder Militärflugplatz bei
Darmstadt, den nun die Uni verwendet, um Segler zu fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar