Reine Helimesse mitten in "D" ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • welcome99
    welcome99

Reine Helimesse mitten in &quot" ?!

Hallo,

die Idee ist klasse, ABER wird nix werden.

Robert Sixt sagte es schon......

Nun ich sehe die ersten schon wieder jaulen....."..300 Km gefahren und dann nur 1 Halle, wenig Neues UND 3 € Eintritt, WUCHER " ...oder so ähnlich

Wieviele Hersteller / Händler würden denn sofort mitmachen ?
    Wenn es viele wären müssten große Helln / Halle her, ergo kostet sehr viel Geld, ergo muß der Standpreis hoch sein oder der Eintrittspreis ! Beides wird natürlich sofort abgelehnt.
    Dann der Rest an Infrasturktur kostet auch sehr viel Geld etc. etc....

Also kann mann eine Messe nicht neu "erfinden" und es besser als bestehende messen / Veranstalltungen machen können.

Wie gesagt, super Idee.....aber wohl leider nicht durchführbar !?

Grüße
    Herbert

PS: Schaut Euch doch mal das alljährliche gemaule über die Messe Dortmund und Sinsheim an ! Und das sind meiner Meinung nach schöne Messen, wer will das denn steigern UND dabei die Preise für Stand / Besucher niedriger halten *

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Hallo zusammen!

Ja die Idee ist an sich sicherlich echt Klasse!

Ich stelle mir nur gerade die Frage wie ihr euch das den nun genau vorstellt?

Meint ihr Messe so in geschlossenen Räumen und Außen dann Flugvorführungen?
      Oder eher doch ein Helitreffen mit vielen Anbietern die dann Ihre Stände unter
      freiem Himmel präsentieren?

Wen ihr das auf nem Modellflugplatz machen wollt dann wüste ich schon einen der
      sich da eventuell anbieten würde� 8)

Problehm dieses Jahr findet da schon die Deutsche Meisterschaft Hubschrauber
      DMFV ein F-Schleppmeting und ein Flugtag Stadt.

Und irgendwie wird es dann doch schon ziemlich eng und anstrengend für den Verein.
      Somal wir dieses Jahr auch noch ne neue Hütte bauen wollen.

Außerdem ist die Planung mittlerweile wohl doch ziemlich Kurzfristig wen ich
      überlege wie viele Veranstaltungen ich dieses Jahr schon im Kalender stehen habe�

Was ich mir dieses Jahr gut vorstellen könnte wer das im Rahmen der Deutschen
      Meisterschaft Hubschrauber sich ein Paar (Auch nen paar Mehr) Hersteller ja mal Präsentieren können!

Und dann wen es Zeitlich Möglich ist auch ihre Produkte Präsentieren.
      Ich denke da an eine Flugzeit wehrend der Mittagspause nach dem eigentlichen
      Wertungsflügen (Samstags ab ca. 19 Uhr) oder so�

Das wer doch eventuell mal ne nette Abwechslung.

Und auch schonmal ein Anfang.

Nebenbei erwähnt die DM Findet dieses Jahr am 17+18.06 in Schlangen Stadt das
      Liegt in der nähe von Paderborn.
      (8°52`05,7`` Ost , 51°48`26,0`` Nord)

Und man Könnte eine Veranstaltung nutzen die eh schon existiert.

Ist nur mal son spontaner Gedanke den ich mal erwähnen wollte.

Müsste natürlich auch alles abgeklärt werden aber der Gedanke kam mir gerade
      weil ich die DM gerade Organisiere.

Bin auf weitere Vorschläge gespannt! :loeblich:

Also im dem sinne würde mich echt freuen wen ihr was auf die Beine Stellen würdet!

Achja Mittehelfen würde ich selbstverständlich auch wenn es mir Möglich ist! :loeblich:

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Was eine Messe im Manier Sinsheim, Dortmund oder ähnliches angeht stehe ich
        auf einem ßhnlichen Standpunkt wie Robert Sixt.

So etwas zu Organisieren wer nicht das Problehm aber der Finanzielle Abspeckt ist
        da nicht außer acht zulassen.

Grosses Halle und Günstige Stand und Eintrittpreise wird es wohl nur sehr selten geben!
        Und läuft auch nur über Vitamin B.
        Die Betreiber Gesellschaften wollen ja auch Geld verdienenâ?¦
        Wer ne günstige Messe sucht zum ausstellen sollte sich mal eventuell über die
        -magdeburger modellbautage- erkundigen.

Die Messe ist noch im Aufbau und daher auch noch halbwegs erschwinglich.

Achja und wer seine Produkte Präsentiert haben möchte kann sich gerne an mich
        wenden den Ich bin dort als Pilot Anwesend und da ist sicher was zu machenâ?¦
        Aber bitte bei Interesse vorher schon mal mit mir darüber sprechen! Damit ich
        mich darauf einstellen kann.
        Dieses Angebot gilbet übrigens nicht nur im Bereich Heli� 8)
        Präsentiere Produkte auch gerne auf anderen Veranstaltungen.
        (OK nen Bissel eigenwerbung must jetzt mal sein )

Und nur mal so was ne Günstiger Quadratmeter kostet.
        50€ Freifläche 30€ und da ist die Makdeburger Messe eher günstig!
        Anderswo ist das wesentlich mehrâ?¦

Denke daher das sich auch kleine Messen nicht Unbedingt für Aussteller lohnen die
        nur wenig Umsatz machen.

Achja Eintritt kostet da übrigens 5€

War Letztes Jahr das erste mal da und muss sagen hat echt spaß gemacht!

Auch wenn ich von der Messe an sicht nicht viel gesehen habe da ich fliegen durfteâ?¦
        Aber die Messeleitung hat sich echt viel mühe gegeben!

Wen´s interessieren sollte hier der Link:

magdeburger modellbautage

Und in einem Punkt muss ich Robert eindeutig zustimmen für kleine Hersteller ist
        sicher ein Helitreffen oder ähnliche Veranstaltungen sicher interessanter.
        Häufig keine und wen nur sehr geringe Standgebühren und sie können das
        angebotene Produkt immer gleich im betrieb Zeigen.

Und auf Treffen wie in Heidelberg oder Frohtheim sind ja auch immer sehr viele
        Produzenten vertretenâ?¦ :loeblich:

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Warum muss es denn ein eigenständiger Termin sein. Es kann doch auch in Verbindung mit dem RC-HELI Treffen sein. Somit wäre die Organisation "nur" ein wenig Mehrarbeit. Ok im Freien ist man wetterabhänig, aber die Kosten für die Aussteller und die Besucher würden sich in Grenzen halten. Ein Teil der Hersteller ist eh vor Ort. Den Rest kann man ja noch einladen.

Andreas
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• helidirk
            helidirk

?( Na, dann wars das wohl - der erste Tag nach "Gedankenanstoß: MESSE nur für uns HELIFLIEGER" nähert sich dem Ende - warum sollte es hier im Forum anders sein als sonst wo - eben ein Problem der statistik : man nennt das "Normalverteilung" 8)
            Ist euch eigentlich aufgefallen, wieviele Gründe aufgezählt werden, warum etwas nicht geht - interessant - eben ein Problem von uns Deutschen: da ist das halb gefüllte Glas Bier eben überwiegent halb leer............

Beweist mir doch einfach mal eure Kreativität: bzgl. Location, Finanzierung, Parken, Hygiene etc. - ----AUCH OHNE GROSSE MESSEHALLE !!!!!! 8)

Kommentar

• helidirk
              helidirk

Ganz nebenbei sei erwähnt, daß ich mich über diejenigen von euch freue, die Vorschläge angedeutet haben.

Und an euch Hersteller und Zulieferer: nehmt doch mal die Chance an!!!!!

PS: eigentlich hätte ich den Impuls zur eigenständigen Präsentation eurer Hubi-Schätze aus eurer Mitte erwartet..........

Sorry, aber so bin ích halt 8)

Kommentar

• welcome99
                welcome99

Hallo Dirk,

sorry, aber welche "Chance" ??

Du hattest eine Idee, gut .
                ( oder besser Vision ? )

Nun, alleine die Idee hilft meist nicht, wo sind denn Deine Fakten welche FßR die Durchsetzung einer solchen Messe zählen ?

Natürlich können wir uns alle im Reich der Träume treffen und uns Friede-Freude etc unterhalten.
                Leider müssen wir uns aber über die FAKTEN unterhalten, und die sind nunmal nicht so schön wie Du Dir das vorstellst.

Geld regiert die Welt, isss soo...
                Hast Du eine kostenlose Halle ( mind. 1500 qm ), kostenlosen Strom, eine Versicherung die das sponsort, einen Wachdienst für Nachts, einen Bauer mit seeeehr Wiesen-Parkplatz, fest gebuchte Teilnehmer ( wenn´s zuu billig ist, dann sagen viele zu, aber kommen dann doch nicht ! ) etc etc.......

So, dann mal Deine praktischen Vorschläge wie alleine diese Fakten zu lösen wären

Grüße
                Herbert

Kommentar

• helidirk
                  helidirk

Laß uns doch mal zusammenfassen: hier sind ca. 1000-2000 potentielle Leser mit ebensovielen verschiedenen Ideen und Anregungen....

Nichts anderes erwarte ich von solch einem forum: das sich "etwas" herausbildet, etwas was aus unserer Mitte entsteht.........

An dich welcome99: "alle Dinge, ob groß oder klein entstammen erst einmal dem Reich der Träume".

ßbrigens mit "Chance" meinte ich die Chance sich einem ausschließlich Hubi-interessierten Publikum zu präsentieren mit außergewöhnlichem VERKAUFS-Potential. 8)

Kommentar

• Hawk
                    Hawk

Hallo Dirk!

Das das dass Aus ist würde ich so nicht sagen. 8)
                    Nur eine Messer wie in Dortmund die ist eben nicht ohne gewisse Finanzielle mittel
                    zu Organisieren.
                    Du musst schon verstehen wen da einige Leute schon etwas Pessimistisch sind
                    wen es darum geht jemanden zu finden der das Finanzielle Risiko auf sich nimmt
                    eine solche Messe aufzuziehenâ?¦
                    Wie ich schon erwähnte ich könnte mir vorstellen dass man so was auf einer
                    schon bereits bestehenden Veranstaltung mit einbringt.
                    Aber dann eben Draußen auf einem Flugplatz unter Freiem Himmel.
                    Nur eine Solche Veranstaltung steigt und Fällt eben mit dem Wetter.

Ich Wüste nicht wo ich eine Messe aufziehen könnte wo ich sagen kann die
                    Händler brauchen nur wenig Miete für den Messestand bezahlen und die
                    Zuschauer kommen am besten noch umsonnst rein.

Ich kenne keinen Betreiber einer Messehalle der mir die zur Verfügung stellen
                    würde ohne das er eine gewisse Summe an Geld von mir dafür haben möchte�

Sicher wird es einige läut geben die bessere Kontakte haben als ich und eventuell
                    meldet sich auch jemand hier! :loeblich:

Nur aus meiner Sicht kann ich schon Leute wie Robert und Herbert verstehen die
                    auch berechtigt auf die Kosten hinweisen die so eine Messe mit sich bringt und die
                    müssen eben auch wieder rein kommen�

Wenigstens selber tragen sollte sich eine Messe!

Aber wie gesagt unter Freiem Himmel könnt ich mir das schon vorstellen!

Was auch erstmal sehr interessant wehre in wiefern so eine Messe von Herstellern
                    unterstützt würde.

Da müsste man erstmal Fragen und rumhören.

Und mit der Richtigen Werbung denke ich auch dass viele Besucher kommen würden! :]

Also lass dich nicht sofort entmutigen nur weil schon etwas gegenwind aufkommt
                    und die ersten Leute auch mal Problehme aufweisen.

Für jedes Problehm gibt es auch Lösungen. )

Aber einer muss das Problehm erstmal angehen und die Organisation angehen.

Du kannst nicht davon ausgehen das sich gleich Hundert Hersteller melden und
                    sagen juhu Messe sag mir wann und wo wir sind dabei! Die Müssen auch erstmal
                    sehen passt es Zeitlich und was Kostet sie das. Und vor allem was haben sie
                    davon wirklich an nutzen!

Es geht heutzutage ebbend alles ums Geld. :rolleyes: Und bevor man nicht weiß was man
                    für so eine Messe ausgeben muss wird sich sicher keiner hinstellen und sagen:
                    Hallo hier ich bin auf jedenfall da!

Deshalb ich würde mich einfach freuen wen hier erstmal nen Paar realistische
                    Vorschläge gemacht würden.

Und vor allem sich jemand findet der bereit ist die Leitung erstmal zu übernehmen!

Oder du machst es selber. :loeblich:

Wie ich schon erwähnte mein Vorschlag ist es so eine Veranstaltung an eine eh
                    schon bestehende Veranstaltung anzugliedern (mein Konkreter Vorschlag war ja
                    die DM Hubschrauber DMFV wobei ich mir sicher bin es gibt andere
                    Veranstaltungen die auch sehr gut geeignet sind nur der Platz ist eben in
                    Schlangen vorhanden. Es müsste eben nur geklärt werden in wiefern der Verein
                    da mitziehen würde und ob es da Problehme in den DMFV Richtlinien gibt und so.
                    Ohne das ich jetzt unbedingt dafür sorgen will das es da stattfindet. Ist einfach
                    nur mal ne Idee gewesen), um erstmal überhaupt zu sehen wie ist die Resonanz! 8)

Und wen die Resonanz groß genug ist dann kann so eine Veranstaltung ja auch
                    alleine Weiter existieren. Wobei Klar ist das es nach Möglichkeit dann auch immer
                    am Selben Ort Stattfinden sollte.

OK wen ein zweimal der Ort wechselt weil man feststellt andere Orte sind besser
                    geeignet das ist ja kein Problehm da hat dann ja auch jeder was von.

Ich bin mal gespannt wie sich die Diskussion noch weiter entwickelt.

Kommentar

• helidirk
                      helidirk

Klar, die Diskussion wird sich weiter entwickeln...........

ßbrigens habe ich das Thema nur angetickt - ich bin nicht der Heilsbringer.

Die Lösung muß aus unser aller Reihen kommen - dann bin ich dabei!!!!!

So, jetzt geh ich in die BUBU :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

@Speedpilot:
                        Und? Ist bernd Pöting nun dabei?
                        Was hat er gesagt? Du hattest ihn doch anrufen wollen...

Gruß Robert Sixt
                        Luftakrobat.

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                          Langzeitcrashtest

Servus miteinander,

die Idee ist gut, aber in Messehallen oder auf regulären Messegeländen nicht
                          realisierbar. Zum Einen sind da Dinge wie Hallenkosten, Anmeldeformalitäten,
                          rechtliche Geschichten wie "wer darf was aufstellen?".
                          Glaubt mir, ich betreibe seit 10 Jahren Messebau mit den dazugehörenden
                          Formalitäten. Selbst wenn ihr eine Halle "gestiftet" bekommt, kommen Hallenektriker,
                          Hallenmeister, Wachleute und Reinigungspersonal zusammen. Und das kostet
                          richtig Geld. Abgesehen von der richtig teuren Abfallentsorgung (MUSS bestellt werden).

Zum anderen fehlen uns allen die rechtlichen Grundlagen, um uns "Messegesaellschaft" zu nennen und Firmen einzuladen.
                          Wenn einer der Großen anfängt, gegen uns zu prozessieren, weil ihm dies oder das oder sein Standplatz nicht gefällt, dann haben wir ein Problem!

Vieleicht ist das etwas schwarz gemalt, aber wenn es um Geld geht, gehe ich gerne vom worst case aus.

Andere Idee: Was wäre, wenn wir versuchen, das Ganze auf einem Flugplatz in einem Monat mit schönem Wetter zu veranstalten? Ich meine auf einem Sportflugplatz.
                          Es müsst doch machbar sein, zum Beispiel bei uns in Egelsbach mit
                          einem Verein zu reden, die Cessnas aus der Halle in die Sonne zu schieben und
                          dann in der Halle Stände aufzubauen. Wenn man brav Bitte Bitte sagt, bekommt man
                          sogar die Erlaubnis, dort Modelle zu fliegen. Das geht auch bei anderen Veranstaltungen auf dem Flugplatz bei uns, und war schon oft der Fall.
                          Bei richtiger Werbung kann der Flugplatz dann auch seine übliche Wurstbude und
                          das Catering auffahren und selber dran verdienen. So müsste es gehen...

Kommentar

• helidirk
                            helidirk

Genau das meinte ich mit " eine etwas andere location, anderer Finanzierungsweg etc. - eben nur viele Anbieter unter einen Hut bringen"

gut so "langzeitcrashtest"

wär doch mal was...............

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                              Langzeitcrashtest

So, und schon ist der Thread tot und die Idee gestorben - schade.

Kommentar

• woodlark
                                woodlark

Vielleicht könnte man ja ersteinmal kleinere Brötchen backen. Ich hab' berufl. auch so'n bischen mit Messen zu tun und "Langzeitchrashtest" hat's was Organisation und Kostenfaktoren anbelangt schon ziemlich auf den Punkt gebracht.

Ich hab' mir dieses Jahr nach 10jähriger Modellflugabstinenz mal wieder Dortmund angesehen und fand es war eine Zeitreise zurück nach 1992..."RC-City" repräsentiert den weltgrößten RC-E-Hubihersteller Mikado mit einem aufgeschnittenen Verpackungskarton als Fernerkennung...hui! :rolleyes:

So richtig froh wurde man als Heli-Fan dort finde ich nicht. Die Fa."e-heli.de" erweckte bei mir als einzige den Eindruck ihren Messeauftritt wirklich ernst zu nehmen.

Die meisten Exponate waren auch total öde. Alter Krams. Niemand dabei der was erzählen konnte. Nix von den ganzen interessanten und revolutionären Dingen, die z.B. hier durchs Forum geistern.

Ich glaube noch eine weitere kleine Spezialmesse nützt wirklich niemandem- weder Ausstellern noch Veranstalter oder Besucher.
                                Aber wäre es nicht möglich unter Zuhilfename eines Forum wie diesem einer etablierten Messe mal einen anständigen Hubitritt in den Allerwärtesten zu verpassen?!? Ich denke da z.B. an Hr. Schalls "Faszination Modellbau", die ab Herbst 2006 auch in bei uns in Norddeutschland/Bremen stattfinden soll.

In Sinsheim richtet der Schall auch die Carhifimesse Car+Sound aus. Neben den Ausstellerhallen finden dort in zwei Hallen Veranstaltungen wie Sound Offs, Ausbauwettbewerbe, db-drag und so'n Zeugs statt. Halt das wahre Szeneleben. Die Standflächenpreise sind dabei sehr moderat, weil der Veranstalter eben um die Attraktivität dieser Zirkusnummern fürs Publikum weiß.
                                Nach ähnlichem Vorbild könnte man doch auch hubispezifisch vorgehen. Mit 'nem G47 Cup (sponsert by Johannes G.), einem Tuningwettbewerb (wer hat den verkohltesten...), Hallenbasicswettbewerb , Simulatorwettfliegen und eben vielen modernen Hubiexponaten INKL. deren Piloten und watt weiß ich alles...,kam mir nur so in den Sinn als ich diesen Fred eben las....

Jetzt mach ich Mittag.
                                Peace!
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X