05.05.2005 9. Heidelberger Helitreffen,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    F.Pock

Um die Gerüchte des Jet Absturzes nicht weiter köcheln zu lassen, hier die Aussage des Piloten ( ich hab mich Abends mit Ihm unterhalten )

Er hatte eine Figur Rückenflachtrudeln geflogen, beim ausleiten der Figur hat der Jet schon eine halbe Rolle mehr gemacht als gewollt. Der senkrechte abwärts Flug mit Rollen war also schon keine Absicht mehr. Jedesmal wenn er Höhe zog, rollte der Jet schneller. Es liegt also die Vermutung nahe, dass sich ein Servo in einer Fläche gelöst hatte oder defekt war. Er hatte also keine Chance den Jet abzufangen.

Ich denke damit ist das Thema Absturz abgeschlossen, Glücklicherweise ist nicht mehr passiert.

Ansich fand ich das Treffen / Fliegen dieses Jahr ausgeglichener von den Modellen her. Auch war es möglich dieses Jahr alleine mit Scale modellen zu fliegen, ging letztes Jahr nicht. Von daher hat der Veranstalter gelernt und es verbessert.

Kommentar

• Heli2_de
      Heli2_de

Hallo
      ich war dieses Jahr das erste Mal dort. Ich fand die Veranstaltung doch sehr gelungen. Die Bewirtung war gut und "Informationsgehalt" von allen Anbietren war auch sehr gut.
      Zum Thema Anfahrt: wir sind nicht der Beschilderung gefolgt , sondern sind hinter der Autobahn rechts abgebogen. So kamen wir direkt vom Westen auf den Platz zu. War der "Umweg" wegen der Anwohner?
      Thema 3D und Scale: ich fand den 3D Anteil zu hoch. Nichts gegen die Piloten, die das beherrschen, aber ein Scale-Modell scale geflogen war richtig erholsam. Ich hätte auch gerne mal andere interessante Modelle in der Luft gesehen, die nur an der flight-line standne ( z.B. einen Tandem oder einen Koaxial oder....)
      Thema "Absturz" EC: der Absturz war nur eine Missglückte AR. Lt Aussage des Piloten war der AR-Schalter unglücklich plaziert und wurde so ungewollt ausgelöst.

Trotzdem Glückwunsch dem Veranstalter, ich komme wieder!!!

Michael

Kommentar

• lcaa
        lcaa

Hallo
        ich war dieses Jahr das erste Mal dort. Ich fand die Veranstaltung doch sehr gelungen. Die Bewirtung war gut und "Informationsgehalt" von allen Anbietren war auch sehr gut.
        Zum Thema Anfahrt: wir sind nicht der Beschilderung gefolgt , sondern sind hinter der Autobahn rechts abgebogen. So kamen wir direkt vom Westen auf den Platz zu. War der "Umweg" wegen der Anwohner?
        Thema 3D und Scale: ich fand den 3D Anteil zu hoch. Nichts gegen die Piloten, die das beherrschen, aber ein Scale-Modell scale geflogen war richtig erholsam. Ich hätte auch gerne mal andere interessante Modelle in der Luft gesehen, die nur an der flight-line standne ( z.B. einen Tandem oder einen Koaxial oder....)
        Thema "Absturz" EC: der Absturz war nur eine Missglückte AR. Lt Aussage des Piloten war der AR-Schalter unglücklich plaziert und wurde so ungewollt ausgelöst.

Trotzdem Glückwunsch dem Veranstalter, ich komme wieder!!!

Michael
        Der Koaxial ist doch geflogen, so gegen 1800 Uhr.

Bewirtung: ab 1700 gabs keine warmen Speisen mehr, später dann Nudeln, na ja, ist wahrscheinlich schwierig zu schätzen.

Anfahrt: ein Schild nach der Autobahnunterführung hätte sicher geholfen.

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Ich hätte auch gerne mal andere interessante Modelle in der Luft gesehen, die nur an der flight-line standne ( z.B. einen Tandem oder einen Koaxial oder....)
          Ein Tandem sollte gegen 18:00h fliegen (von einer Pilotin), aber leider gab es gleich beim Start ein Problem, das Tandem kippte auf eine Seite und... mindestens vier Rotorblätter kaputt. Das war schade, denn die Gruppe dort in der Ecke hatte mindestens 4-5 Tandems aufgebaut, und einige sogar elektrisch. Die hätte ich gerne fliegen sehen!

Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Also nach dem ja nun auch alle negativen Sichtweisen diskutiert wurden, möchte ich mich auch noch zu Wort melden:

Mir hat es gefallen. Es waren jede Menge Modelle aller Sparten da. Vom Eigenbau-Scale bis zum vieldiskutierten Prototyp namhafter Hersteller konnte alles begutachtet werden. Man konnte Spitzenpiloten fliegen sehen und kam diesmal auch selbst zum Fliegen ohne großen Stress. So bin auch ich dreimal geflogen und habe mich sicher nicht aufgedrängt.

Ein Highlight für mich als Helipilot war Rummer, der jüngere mit seiner elektrischen TOC-Maschine.

Zum Thema Scale und 3D:

Die Scaler konnten alleine fliegen, wenn sie wollten. Der Platz wurde dann freigemacht. Dass trotzdem zumindest bis 15:00 Uhr so wenig Scale geflogen wurde, kann nur am Wetter gelegen haben. Eben vormittags Schauer und nachmittags frischer Wind. Da kann aber keiner was für und es bringt ja wohl so einer Veranstaltung auch nichts, wenn die Kunstflugpiloten aus "Solidarität" auch noch am Boden bleiben, oder?

Thema Sicherheit:

Die Leute haben unternommen, was möglich und üblich ist. Jedem muß klar sein, dass Modelle trotzdem jederzeit und überall einschlagen können. Wer das in Frage stellt, bleibt besser zu Hause!

Vielen Dank an alle, die dieses Treffen ermöglicht haben.

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

Ein Highlight für mich als Helipilot war Rummer, der jüngere mit seiner elektrischen TOC-Maschine.
              Yep! 8)

Kommentar

Lädt...
              X