05.05.2005 9. Heidelberger Helitreffen,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Hallo,

der Jet-pilot ziehte ihn zu einem senkrecht Steigflug hoch .... hoch ... immer höher ... dann ist irgendwas passiert, er kam ins Trudeln und schoss dann in richtung Boden. (Ein nebenstehender meinte, das er amstürzt) Ich hab es nicht geglaubt, wollte dann wegschauen, aber dann schlug er schon richtig ein. Es war nichts mehr übrig.

Die Sicherheit ist immer ein Dorn im Auge. Ich schreibe dazu nichts. Immerhin haben sie schon mal daran gedacht, die Leute nicht einfach so durch den Weg zu lassen ...
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Alex M.
      Alex M.

Hallo,

also, war ein schönes Treffen, nur das nächste mal bitte besseres Wetter bestellen.
      Damit auch die "Bananenhelis" mal zum fliegen kommen. Das hätte ich mir schon gerne mal angeguckt. Denn nach dem 20. E Heli 3D Flug, fand ich es schon ein wenig ßde.

Zum Absturz des Jet's:
      Das war kein Senderausfall oder dergleichen. Er hat ihn erst Senkrecht, auf dem Abgasstrahl stehend nach oben gejagt, und ging dann ins Trudeln über, wo er ihn dann einfach nicht mehr rausbekommen hat.
      Sehr schade um die Maschine, aber die ist zu ersetzen. Es hätte weitaus schlimmer kommen können.

Gruß Alex

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Fakt ist, daß nach den 2 Umdrehungen Rückentrudel noch ein 2/4 Punkt Rolle folgte - bis dahin sah das gesteuert aus. (habe das selbst gesehen, nicht hörensagen)
        Warum es dann zum Absturz kam ist mir nicht bekannt, wir sollten hier auch keine Mutmaßungen über die Ursache anstellen. Letztlich kann dazu nur einer (der Pilot) Auskunft geben.

Also lassen wir nun weitere Spekulationen zur Ursache, denn es kommt dabei ohnehin nichts raus.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Alex M.
          Alex M.

Hallo Martin,

ich war mit Brocken aufsammeln, und habe gehört das der Pilot sinngemäß sagte:" Ich konnte das Trudeln nicht beenden". Zumindest habe ich das so verstanden.

Gruß Alex

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Die Sicherheit ist immer ein Dorn im Auge. Ich schreibe dazu nichts. Immerhin haben sie schon mal daran gedacht, die Leute nicht einfach so durch den Weg zu lassen ...
            Hi,

die Leute sollten auch nicht an der Stelle stehen, wo sie standen und sie gehörten auch nicht zu den Teilnehmern. Leider laufen immer wieder Leute dorhin, wo sie nichts zu suchen haben - trotz Hinweisen durch die Veranstalter. Wenn man sich vergegenwärtig, weit weiträumig der Jet geflogen ist, dann ist einfach unmöglich das gesamte Gebiet abzusperrwn.

Bernhard

Kommentar

• asterix
              asterix

Hallo,

war ein echt schönes Treffen !!
              Und nun mal DANKE, an die 3D-Pilotzen !!
              Dadurch war wenigsten immer was in der Luft bei dem Wetter......muß mann jetzt auch mal sagen :loeblich: ( bzgl. der Disk. über 3D und Scale Modelle auf dem Treffen )

Der Jet Pilot hätte meiner Meinung nach einfach nur Gas wegnehmen sollen und nicht versuchen mit Vollgas aus dem Trudeln zu kommen !
              Das macht mann nämlich nur bei Propeller Maschienen ( Frontantriebler) damit wieder Strömung am Seitenruder anliegt.
              Ein Jet kommt mit Vollgas eher selten aus dem Trudeln....

Grüße
              Asterix

Kommentar

• fuchsf1
                fuchsf1

@ Bernhard_M
                die Leute sollten auch nicht an der Stelle stehen, wo sie standen und sie gehörten auch nicht zu den Teilnehmern. Leider laufen immer wieder Leute dorhin, wo sie nichts zu suchen haben - trotz Hinweisen durch die Veranstalter
                Also mal sorry, ich war einer der Zuschauer die dort rumgestanden haben, wo sie nichts zu suchen hatten!
                Wir sind den Hinweisschildern des Vereins gefolgt, doch waren die mehr als fragwürdig bzw. mehrdeutig aufgehängt worden. Und wie Du im Laufe der Veranstaltung sehen konntest, waren wir nicht die einzigen, die nicht den direkten Weg auf den Parkplatz gefunden haben. Dies war ja wohl eindeutig eine Fehlplanung der Organisatoren, wenn so viele Autofahren und Zuschauer auf der falschen Seite ankamen.
                Selbst nach dem Fast-Inferno wurde offensichtlich nichts dagegen unternommen, ansonsten kann man sich den anhaltenden Besucherstrom vom gegenüber liegenden Flugfeld wohl nicht erklären!?!

Hoffentlich fasst sich der Verein hier kräftig mal an die eigene Nase und schiebt nicht die Verantwortung auf fehlgeleitete Passanten!

Grüße Frank

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Also lassen wir nun weitere Spekulationen zur Ursache, denn es kommt dabei ohnehin nichts raus.
                  Ihr seid der Deutschen Sprache in Wort und Schrift ja mächtig - also muss ich annehmen, daß ihr den obenstehenden Satz einfach ignoriert?
                  Dann sage ich jetzt eben, wenn weitere Spekulationen folgen, wird dieser Fred nicht mehr lange zu finden sein.

Ich hoffe, daß das jetzt verständlich genug war!
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

Ganz kurz zu den fehlgeleiteten Zuschauern: ich fand, der Weg war ausreichend beschildert; nun war ich aber auch schön öfters dort. Auf der anderen Seite gab es auch von Bernd Fischer per Lautsprecher Aufforderung an die Zuschauer, sich nicht auf der anderen Seite aufzuhalten. Aber ich gebe Dir Recht, nächstes Jahr sollte der Verein vielleicht noch rigider sein.

Dann will ich mal nichts mehr zu Spekulationen sagen, sondern einfach nur fragen:
                    Weiss jemand, wer der Erbauer des tollen "kleinen" Blackhawk mit Coast Guard Farben ist? Ich habe gesehen, dass das Modell komplett aus Holz gebaut ist und er hatte im Auto auch noch einen halbfertigen Seaking, ebenfalls aus Holz, stehen!

Gruss

Bernhard

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Das war ja mal wieder ein Supertreffen!

Vielleicht weil es geregnet hat, fand ich zumindest das Verhältnis Scale/3D ausgewogener als in den vergangenene (3) Jahren. Ausserdem waren noch Bratwürstchen zu kriegen.

Der Verein hat auch aus den vergangenen Jahren gelernt: Zwischen Zuschauerbereich und Flugbereich waren dieses Jahr keine die Sicht versperrenden Zelte.

Meine Anregung für nächstes Jahr:
                      Den Zuschauer"gang" breiter machen und den Parkbereich dahinter etwas kleiner.

Leider muss mann (Vatertag ) immer den Umweg durch die Einflugschneise fahren; ist aber nur so erlaubt. Evtl. ließe sich mit dem Sicherheitsargument aber der Weg über den Damm öffnen.

Noch was zu dem Absturz:
                      Das einzige was mich an dem Absturz (hab ich leider komplett beobachtet) noch interessiert ist, wass ihn verursacht hat und dass der Verein keine Schierigkeiten daraus bekommt. Alles Andere ist mMn nur "Hätte, wäre, wenn, vielleicht" und bringt nix ausser evtl schlechte Presse und wir wollen doch alle die nächsten Jahre wieder dahin.
                      Das soll kein Vertuschen bedeuten, aber wir alle wissen das viele Abstürze nicht vermieden werden können und würde zB auch eine Vergrösserung des Sicherheitsbereichs nix bringen, weil laut Murphy dann das nächste Modell 2cm dahinter runterkommt.

Also mMn sich über das Vatertagsfliegen freuen und "Verluste" einkalkulieren.
                      (Mal nebenbei: Wieviel "Schaden" verursachen eigentlich sturzbesoffene "Väter" bei anderen Vatertagsfeiern? Sind wir dagenen nicht :loeblich: ?)
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bernhard Heck
                        Bernhard Heck

Hallo,

auch von mir einige Anmerkungen zu der Situation an der Absturzstelle.

@ Bernhard _M

Wenn Du daneben gestanden hättest oder Deine Familie würdest Du bestimmt nicht so schlaue Kommentare hier abgeben. Glaubst Du wirklich das man eine Durchsage an dieser Stelle gehört hat? Selbst wenn, wo willst Du dann hin gehen/fahren?
                        Die ankommenden Autos wurden an der besagten Stelle für die Dauer des Fluges angehalten, eine denkbar ungünstige Stelle

@ all
                        Meiner Meinung nach hätte man noch einen Posten am Anfang des Weges stellen sollen der die Autos schon einige hundert Meter früher stoppt und ansonsten die An- und abfahrt über den ersten Weg der rechts abgeht wenn man unter der Autobahn hindurch kommt. Mir unbegreiflich das dies nicht gemacht wurde.

Wenn das stimmt das dies der Offizielle Weg war möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken wenn was passiert wäre.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Georg
                          Georg

ich war mit meinem Sohn Sonntag gegen 09:30 auf dem Fluggelände. Es standen zwar Tische und Stühle für Ordnungskräfte in Bereich Einfahrt Fluggelände, die waren aber nicht besetzt. Aufgefallen ist auch die meiner Meinung nach zu niedrige Höhe der Sicherheitsnetze. Die Flugvorführen einiger Piloten fanden sehr dicht an dem Sicherheitsnetz statt, sodass bei einem Defekt der Hubschrauber durchaus den "Zuschauergang" hätte treffen können. Um 12:45 habe ich die Veranstaltung verlassen. Die Sicherheitsposten bei der Ausfahrt aus dem Fluggelände waren wieder nicht besetzt. Schon seltsam. ßber die Senderverwaltung könnte man auch mal nachdenken, sind schon komische Sachen passiert.

Gruss, Georg

Kommentar

• Alex Lehmann
                            Alex Lehmann

Also trotz aller Sicherheitskritiken, die hier zu Recht laut werden, moechte ich vor allem sagen, dass das Treffen meines Erachtens echt gelungen war. Die Bewirtung etc. hat tadellos funktioniert.
                            Von der recht ausgeglichenen Verteilung Verbrenner / Elektro sowie 3D / Scale war ich ueberrascht.
                            Mein Beileid an dieser Stelle vor allem noch an die abgestuerzte EC, anscheinend ist der Pilot aus Versehen an seinen Autorotationsschalter gekommen, wenn man den Geruechten Glauben schenken mag.

Alles in allem war es ein schoener Tag und deshalb Danke an die Heidelberger!

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hi!

Ich fand das Treffen auch sehr gut. Und das erste Mal habe ich keinen Sonnenbrand mit heim genommen. Durch das etwas durchwachsene Wetter war es nicht ganz so voll, was auch dem Flugbetrieb sehr zugute kam. Ich glaube, dass tatsächlich jeder, der Fliegen wollte, auch drankam.

Die Sache mit der Zuwegung durch die Einflugschneise hat mir schon früher nicht so richtig gut gefallen. Generell hätte der Jet (oder auch jeder Heli) aber auch ohne Probleme irgendwo anders (auch hinter dem Schutzzaun) runterkommen können. Von daher kann (und darf) man dem Verein hieran echt keine Schuld geben. Und die Leute schon hundert Meter früher aufzuhalten, hätte für empindlich lange Pausen im Flugbetrieb sorgen können.

Allerdings scheint es tatsächlich noch einen anderen Weg zu geben. Durch mein Navi hatte ich nämlich (leider) die gelegenheit, Heidelberg etwas besser kennenzulernen und kam dann zum Glück irgendwann an ein Schild mit der Aufschrift "helitreffen". Den Schildern bin ich dann gefolgt und kam von der anderen Seite am Platz an. Ich befürchte allerdings, dass, wenn dieser Weg als Hauptweg favorisiert würde, der Verein echt ßrger bekäme, weil da ohne Ende Fussgänger unterwegs waren.

Markus

Kommentar

• Bernhard Heck
                                Bernhard Heck

Hallo Markus,

ich glaube das keiner dem Verein die Schuld gibt dass der Jet irgendwo einschlägt. Was soll das denn?

Dann habe ich auch nicht hundert Meter geschrieben sondern einige hundert Meter.
                                Und das ist ein himmelweiter Unterschied. Das ist nämlich die Entfernung, ich schätze mal 300m, wo der Weg abbiegt zu dem Punkt wo der Jet einschlug.

Im übrigen kommen bei mir auf der Wichtigkeitsskala Menschenleben vor Flugpausen.

Wenn der Verein keine andere Möglichkeit hat als den Verkehr durch das Fluggebiet zu lotsen dann muss der Verein auch dementsprechend Vorsorge treffen, so einfach ist das. Da hilft alles schön reden nichts.

Grüße Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X