6. Niederrhein Helidays beim FMSV Kleinenbroich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: 6. Niederrhein Helidays beim FMSV Kleinenbroich

Ein tolles Treffen, in jeder Beziehung.

Danke an den FMSVK und alle teilnehmenden Piloten!

gruss juergen
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Wieder mal alles perfekt. Super organisiert, Essen günstig und gut und eine hammer Nachtflugshow.
      Die Leistung der Piloten, gerade auch ohne Beleuchtung nur im Taschenlampenlicht, ist Wahnsinn. Und Christoph mit Feuerwerk ein, wie immer, geiler Abschluss.

Einzig die mittlerweile recht lange Wartezeit von fast 4 Std schreckt etwas ab. Aufgrund der sehr lockeren Atmosphäre aber eher ein kleineres "Problem". An der grundsätzlichen Ausrichtung der Helidays aber bitte nichts ändern.

Daher nächstes Jahr auf jeden Fall wieder da.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Bernd Pöting
        Modellflugschule Bernd Pöting
        Flugschule
        • 03.06.2001
        • 1172
        • Bernd

Guten Tag,
        auch von meiner Seite kann ich nur bestätigen, mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung !!!
        Viele nette Leute, viele nette Gespräche und man konnte sich absolut wohlfühlen......
        Nochmal vielen Dank an Kay und seine vielen fleißigen Helfer !!

Liebe Grüße
        Bernd
        RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• pidder
          Member
          • 02.01.2013
          • 276
          • Peter

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
          Yepp, Gestern war auch super. Sehr abwechslungsreich und lauter nette Leute.
          Und der Nachtflug war eine Schau. Wobei ich mich immer noch frage wieviel Zentner Pyrotechnik man in einen einzelnen Heli hinein bekommt...

Ein klein wenig Kritik habe ich aber auch:
          1. Es wurde recht häufig der "offizielle" Flugkorridor verlassen. Da würde ich mir etwas heftigeres Einschreiten wünschen.
          2. Betrifft TC. Der Junge fliegt einfach viel zu riskant - vor Allem viel zu dicht an sich heran. Da seine Fangemeinde - durchaus zurecht auf Grund seines Könnens - ständig wächst hat er mittlerweile für viele junge Piloten eine Vorbildfunktion inne. Da sollte ihn wirklich mal ein Flugleiter etwas bremsen. Seine spektakulären Flüge sind auch 10m weiter weg noch sehenswert.

Ciao, Udo
          Da muss ich Dir leider voll zustimmen. AUch für meinen Geschmack viel zu oft deutlich zu nah am Piloten und am Zuschauer!

Und wenn ich sehe, dass ein 13-jähriger eine 700er durch die Luft schmeißt und dabei auch nicht mehr Abstand hat als ein TC, dann wird mir ehrlich gesagt übel.
          Verantwortungsvoller Umgang mit diesem Hobby sieht für mich persönlich anders aus.
          Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• Aerodeck
            Senior Member
            • 24.07.2010
            • 1030
            • Ralf
            • Kleinenbroich

Zitat von pidder Beitrag anzeigen
            Da muss ich Dir leider voll zustimmen. AUch für meinen Geschmack viel zu oft deutlich zu nah am Piloten und am Zuschauer!

Und wenn ich sehe, dass ein 13-jähriger eine 700er durch die Luft schmeißt und dabei auch nicht mehr Abstand hat als ein TC, dann wird mir ehrlich gesagt übel.
            Verantwortungsvoller Umgang mit diesem Hobby sieht für mich persönlich anders aus.
            Ohne Worte !!!
            ------------------
            Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• spirit
              Member
              • 05.11.2006
              • 952
              • Ralph
              • Wegberg

Morgen zusammen.
              Kämpfe Mich zur Zeiy Dutch can 90 Gigs an Videos under Bildern.
              Werde heute nachmittag anfangen hochzuladen under dann die ersten Bolder hier einstellen.
              Jetzt erstmal arbeiten.
              Gruß Ralph

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Trotz allen Diskussionen über Sicherheit beim Fliegen,
                ist es schon Krass was der Alan in den letzten Monaten für
                Fortschritte gemacht hat. Schon Hammer was er drauf hat, RESPEKT!
                Aber halte am besten trotzdem immer genug Abstand

Gruß Christoph
                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

Da ich ja leider am Samstag dem Geschicklichkeitsfliegen eine Pylone gnommen habe ,
                  (sorry nochmal an alle Teilnehmer die nach mir dran waren )
                  habe ich mir überlegt für das nächste Jahr 2 neue Pylonen zu basteln!
                  Es sei denn Kay hat noch 10 Stück im Keller liegen .
                  Vielleicht so, das man die in der Höhe etwas einstellen kann, das die Gefahr geringer wird mit den Rotorblättern die Pylone zu schräddern und den Bügel etwas Sichtbarer.
                  Denn das kann schnell mal passieren, wenn man unter Zeitdruck die Pylone aufnehmen möchte ,oder wie bei mir absetzten möchte.

Grüsse Christoph
                  Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                    An der grundsätzlichen Ausrichtung der Helidays aber bitte nichts ändern.
                    Apropos "Ausrichtung": Ich fand die Ausrichtung der Flightline dieses Jahr viel besser als in den Vorjahren!
                    Wenn ich es richtig verstanden habe, war es eigentlich nur eine Notlösung wegen des Maises, aber eigentlich hatte es nur Vorteile: Es war mehr Platz und mehr Rasenfläche für die Besucher vorhanden... Man konnte das Drag-Race von der Seite betrachten... Die Sonne kommt aus einer angenehmeren Richtung... etc.
                    Ich würde empfehlen, nächstes Jahr wieder genau so aufzubauen, wenn es denn die die Bewirtschaftung der Felder erlaubt.

Gruß,
                    -Guido

Kommentar

• KayM
                      Member
                      • 27.10.2007
                      • 159
                      • Kay
                      • FMSV Kleinenbroich

Hallo,

werde heute Abend noch ein paar mehr Worte verfassen aber ganz kurz vom Schreibtisch:

Danke an alle die bei uns waren - IHR seid 90% der Veranstaltung und ihr "rockt"!!!!
                      Innovation entsteht oft aus der Not herraus - so ist die Flightline wie sie dieses mal war die absolut bessere Lösung und wird nächstes Jahr wieder so stehen (sofern der Mais nächstes Jahr nicht auf der rechten Seite unseres Platzes wächst)
                      Nahe vor der Nase fliegen - ist sicher riskant und das werden wir beim nächsten mal auch ein wenig anders lösen ohne die Flüge uninterresant zu machen (habe mit einigen der Piloten persönlich gesprochen - denn es geht auch spektakulär mit viel weniger Risiko, Eric Weber, Thomas Paar, Jo Kaulbach, Erick Ehrstein und viele andere haben es belegt)
                      Unsere Flugleiter habe einen klasse Job gemacht - das ist immer ein Gratwanderung und hier wurde sehr gut abgewogen was geht, was verdient eine Ermahnung oder mehr (und es sind etliche Ermahnungen ausgesprochen worden)
                      Dickes Lob an die vielen Hände in unserem Verein die das alles erst ermöglichen

Viele Grüße,

Kay

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                        Da ich ja leider am Samstag dem Geschicklichkeitsfliegen eine Pylone gnommen habe ,
                        (sorry nochmal an alle Teilnehmer die nach mir dran waren )
                        habe ich mir überlegt für das nächste Jahr 2 neue Pylonen zu basteln!
                        Es sei denn Kay hat noch 10 Stück im Keller liegen .
                        Vielleicht so, das man die in der Höhe etwas einstellen kann, das die Gefahr geringer wird mit den Rotorblättern die Pylone zu schräddern und den Bügel etwas Sichtbarer.
                        Denn das kann schnell mal passieren, wenn man unter Zeitdruck die Pylone aufnehmen möchte ,oder wie bei mir absetzten möchte.

Grüsse Christoph
                        Und für nächstes Jahr wird dann auch mal vorher etwas trainiert und Baldrian genommen
                        Gruss, Michael

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zum Thema dicht vor der Nase fliegen: Das könnt Ihr nicht so lösen, dass es sicher ist. Denn das ist unmittelbar mit dem Können der Piloten verknüpft. Ich habe am Samstag in Kleinbroich einen Scaler gesehen (einen Teppichklopfer), der einmal kurz Bodenkontakt hatte und gleich darauf den Baum am rechten Ende des Flugfeldes berührt hat.

Der Flog langsam, gemütlich, mit Abstand - aber er konnte einfach nicht gut fliegen und hatte den Heli auch bei diesem Flugstil nicht unter Kontrolle. Wenn er den Baum satter getroffen hätte wären die Reste auf die geparkten Wohnwägen gefallen und wegen der Höhe hätten es vermutlich ein paar Teile auch in die Zuschauer geschafft.

Oder reden wir über den Speeder, der den Heli nicht mehr gesehen hat. Diese Situation war wohl brandgefährlich (mit wurde das erzählt, ich kam erst später). ßber zu wenig Abstand zwischen Motell und Pilot wird sich hier niemand beklagen. Hier hat nicht Abstand, sondern Glück geholfen. Und Selbstüberschätzung hat die Misere verursacht.

Leute wie Timo Cürlis haben immer das Problem, dass die Zuschauer den Flug nicht mehr im Knopf mitknüppeln können. Sie sind oft von den Bewegungen überrascht und nehmen sie daher als gefährlicher wahr, als sie - wegen des Könnens der Piloten - in Wirklichkeit sind.

Wenn Timo 10 cm über der Grasnabe Tic-Tocs fliegt oder Piros, dann ist das deutlich weniger gefährlich, als ein Speeder, der mit knapp 200 Sachen über den Platz rauscht und der dann den Heli verliert, weil er es übertreibt.

Das Schadenspotential beim Einschlag ist deutlich größer. Und ein Scaler mit 20 Kilo macht auch ganz schön Kopfschmerzen - könnte ich mir denken. Zumindest nicht weniger, als ein 6-7 Kilo schwerer 3D-Heli.

Martin

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                            Und für nächstes Jahr wird dann auch mal vorher etwas trainiert und Baldrian genommen
                            Jo Jo, werde ich machen! Ich stehe ja noch am Anfang meiner Flugtag Karriere
                            Zuletzt geändert von Helipilot77; 15.09.2014, 10:58.

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                              Zum Thema dicht vor der Nase fliegen: Das könnt Ihr nicht so lösen, dass es sicher ist. Denn das ist unmittelbar mit dem Können der Piloten verknüpft. Ich habe am Samstag in Kleinbroich einen Scaler gesehen (einen Teppichklopfer), der einmal kurz Bodenkontakt hatte und gleich darauf den Baum am rechten Ende des Flugfeldes berührt hat.

Der Flog langsam, gemütlich, mit Abstand - aber er konnte einfach nicht gut fliegen und hatte den Heli auch bei diesem Flugstil nicht unter Kontrolle. Wenn er den Baum satter getroffen hätte wären die Reste auf die geparkten Wohnwägen gefallen und wegen der Höhe hätten es vermutlich ein paar Teile auch in die Zuschauer geschafft.

Oder reden wir über den Speeder, der den Heli nicht mehr gesehen hat. Diese Situation war wohl brandgefährlich (mit wurde das erzählt, ich kam erst später). ßber zu wenig Abstand zwischen Motell und Pilot wird sich hier niemand beklagen. Hier hat nicht Abstand, sondern Glück geholfen. Und Selbstüberschätzung hat die Misere verursacht.

Leute wie Timo Cürlis haben immer das Problem, dass die Zuschauer den Flug nicht mehr im Knopf mitknüppeln können. Sie sind oft von den Bewegungen überrascht und nehmen sie daher als gefährlicher wahr, als sie - wegen des Könnens der Piloten - in Wirklichkeit sind.

Wenn Timo 10 cm über der Grasnabe Tic-Tocs fliegt oder Piros, dann ist das deutlich weniger gefährlich, als ein Speeder, der mit knapp 200 Sachen über den Platz rauscht und der dann den Heli verliert, weil er es übertreibt.

Das Schadenspotential beim Einschlag ist deutlich größer. Und ein Scaler mit 20 Kilo macht auch ganz schön Kopfschmerzen - könnte ich mir denken. Zumindest nicht weniger, als ein 6-7 Kilo schwerer 3D-Heli.

Martin
                              Martin welche Farbe hatte der Teppichklopfer denn?
                              Gruss, Michael

Kommentar

• Sharidan
                                Member
                                • 18.11.2006
                                • 298
                                • Achim
                                • Wuppertal

Der hatte tarnfarbe Olive und ist von mir aufgefordert worden direkt zu landen.
                                Achim

Kommentar

Lädt...
                                X